Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Britta1981 am 10.02.2011, 10:14 Uhr

Elternrats To Do Liste????

Hallo,

kann mir einer sagen, ob es vom Träger oder überhaupt irgendwelche Rechte Pflichten gibt für den Elternrat?
Oder kann jeder Kiga selbst bestimmen in wie weit der Elternrat mitbestimmen darf?
Und wenn ist es nicht sinnvoll, im Kiga eine Liste mit den Sachen zu erstellen, was der Elternrat darf und was nicht???

Ich hoffe irgendjemand hat Ahnung davon und kann mir helfen.

Wir wissen nämlich gerade nicht mehr wo wir noch Initioative zeigen sollen, da wir bei fast allem Ausgebremst werden, aber wenn wir mal was fordern, dann sollen wir alles komplett alleine machen....
Eigentlich sollte es doch zusammenarbeit sein und auch etwas Spaß machen...

LG Britta

 
3 Antworten:

Re: Elternrats To Do Liste????

Antwort von hinoto am 10.02.2011, 22:21 Uhr

Bei uns haben wir immer mal wieder beiratssitzungen. Dort wird mit dem kigateam und dem beirat so sachen besprochen wie
-welche feste plant das kigateam
-evtl auch mitentscheiden welche großanschaffung für die kinder gemacht werden
-der beirat organisiert zu festen das essen zb liste raushängen wo sich eltern eintragen
- spielplatz einwinterung oder säuberung wird vom beirat organisiert.


mehr fällt mir momentan nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrats To Do Liste????

Antwort von manira am 10.02.2011, 23:13 Uhr

such mal im kita-gesetz deines bundeslandes.
Wir wohnen in Bayern, und in dem bay. Kitagesetz werden die wesentlichen Rechte und Pflichten des Elternbeirats beschrieben.
Ich bin auch neuim Elternbeirat vom Kiga, zur Zeit noch verwundert dass sich unser Elternbeirat sich so wenig auf seine Rechte beruft... Aber vielleicht ändert sich ja das. Denn ein Elternrattätigkeit ist mehr als Kuchen backen, Feste planen/organisieren und mal das eine oder andere Spielzueg anzuschaffen (übertrieben formuliert).
Grüße
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternrats To Do Liste????@manira und an Britta

Antwort von hinoto am 11.02.2011, 8:23 Uhr

Das ist mir schon klar das es mehr ist als das was ich aufgezählt habe . Das galt ja nur mal als kleiner ansatzpunkt und mehr viel mir im moment nicht ein , hab ich ja dazu geschrieben!
Meist besteht ein elternbeirat aus ca 6 Beiräten und davon ist einer stellvertreter
Der Elternbeirat ist Ansprechpartner für Eltern und für das pädagogische Personal. Er vertritt Anliegen der Elternschaft und der Einrichtung und hat eine beratende Funktion.
Ich schick dir einen link zu einer pdfdatei wo es schon drin steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.