Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von März07 am 09.02.2011, 9:24 Uhr

Lügengeschichten

Hallo!

Ich weiß ja, dass kleine Kinder gerne mal schwindeln, aber unser Sohn (fast 4) erzählt momentan mit Vorliebe "Der Papa hat mich gehauen!" , obwohl es definitiv nicht stimmt. Wir waren letzte Woche bei meinen Eltern und mein jüngerer Bruder war auch da - den liebt er normal heiß und innig, aber gestern behauptete er, der Onkel habe ihn ebenfalls gehauen. Das kann auf keinen Fall sein, denn er war nur kurz da und die zwei waren auch gar nie miteinander allein, also es ist auszuschließen dass ich das nicht mitbekommen hätte - zudem würde mein Bruder das nie tun. Generell schlagen wir unseren Sohn nicht, aber er schlägt selber in letzter Zeit öfter zu wenn ihm was nicht passt. Ich halte dann immer seine Hand fest und sage ihm, dass bei uns nicht gehauen wird.

Diese Lügengeschichten machen mir aber wirklich Sorgen - er könnte sowas ja auch im Kiga erzählen. Der Zahnarzthelferin hat er kürzlich auch auf die Nase gebunden, ihm sei schlecht weil der Papa so schnell gefahren sei (sie waren nur innerorts unterwegs, meist in 30er Zonen). Ich habe ihm schon mehrmals gesagt dass ich ihm gerne alles glauben möchte was er erzählt, aber er dürfe nicht Sachen sagen, die nicht stimmen. Es scheint aber nicht zu helfen. Was kann ich noch tun? Ich kann ja auch schlecht im Kiga erzählen, "ach übrigens, wenn er behauptet dass er geschlagen wird, dann stimmt das nicht".

 
2 Antworten:

Re: Lügengeschichten

Antwort von anke1709 am 09.02.2011, 9:36 Uhr

Würde der Erzieherin schon erzählen, dass er im Moment in dieser Phase steckt.

Ich sage meinem Sohn (5), dass er ja auch nicht möchte, dass ihn jemand anschummelt. Dass ich z.B. sage: wir fahren zu mcDonalds und das ist nachher gar nicht so.
Sage ihm auch, dass es passieren kann, dass einem die Leute dann irgendwann nicht mehr glauben.

Mein Sohn weiss, dass ich Lüge sch... finde, genauso wie hauen oder beissen.

Aber es ist nun mal so, dass glaube ich alle Kinder diese Phase mal ausprobieren.

anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügengeschichten

Antwort von namaki80 am 10.02.2011, 20:15 Uhr

Hallo,

versuche mit Pinocciogeschichte! Hat bei uns geklappt, d.h. wenn er anfing was zu erzählen und wir es wussten, dass es Lüge ist, dann haben wir ihm immer gesagt, dass die Nasenspitze gewachsen ist und er durfte immer dann zum Spiegel laufen. Er kam ein Parr mit der Antwort, dass es gar nicht stimme, aber dann hat er es gelassen! Unser Sohn ist 4,5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.