Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 30.03.2008, 11:37 Uhr

Bei mir keine Alarmglocken...

Mein mittlerer Nachwuchs ist jetzt 4,5 Jahre alt, und er hat einen ziemlich kleinen Hintern. Wenn er auf die Toilette geht, braucht er immer beide Hände, um sich rechts und links am Sitz abzustützen, um eben nicht in die Schüssel zu fallen (was das anschließende Reinigung für ihn entsprechend erschwert). Andererseits hat er von Anfang an Töpfchen, Sitzverkleinerer und co. konsequent abgelehnt und ist immer breitbeinig und schwankend auf den normalen Toilettensitz geklettert...

Ehrlich gesagt, ich finde es weder tragisch noch klingeln bei mir irgendwelche Alarmglocken, wenn ein 3- oder 4-jähriges Kind lieber noch einen Sitzverkleinerer oder meinetwegen ein Töpfchen benutzen möchte. Jeder, wie er es möchte, denke ich dabei.

"Ich halte allerdings nichts von Laisser-Faire bis etwas von alleine kommt."

Gerade, was das Thema "Sauberwerden" betrifft, halte ich allerdings sehr viel von dem hier so bezeichneten "Laisser-Faire". Ich habe, als mein erster Nachwuchs noch klein war, bei Freunden mitbekommen, die ihren 2-jährigen Sohn zur Sauberkeit "trainieren" wollten. Nur er wollte noch nicht so recht, und immer, wenn er ein "großes Geschäft" machen musste, verkroch er sich in den hintersten Winkel unter dem Sofa, drückt da in die Hose und blieb da, bis - vom Gestank alarmiert - die Eltern ihn dort rausscheuchten. Ich fand das damals absolut schrecklich! Bei meinem ältesten Nachwuchs habe ich dann auf so ein Training verzichtet, und kurz vor dem dritten Geburtstag, als der Kindergarten anstand, hat sich mein Nachwuchs dann ganz von alleine entschlossen, er möchte keine Windel mehr. Nach 3 Woche war er - tags wie nachts - trocken, ohne jedes Drama. Beim Mittleren hat es auch, im Großen und Ganzen, so funktioniert, und der Kleine (2,5 J.) fängt jetzt langsam an, dass er von sich aus auf die Toilette gehen möchte, einmal wollte er sogar schon einen Tag ohne Windel rumlaufen - und stand dann da, guckt traurig an sich runter, tätschelte seinen Hintern und meinte dann, nee, lieber doch noch mit Windel... Ich halte von "Druck" in der Hinsicht nichts, dann bekommt das Ganze viel mehr Gewicht, als dem Thema eigentlich zukommt, und artet eher zum Drama aus. Und genau das will ich nicht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.