Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caitryn am 09.10.2012, 11:39 Uhr

Bauchgefühl, Vorbilder, Grenzen

Also, ich habe bisher die beiden Bücher von Winterhof gelesen als Pädagogin und Mutter. Vielem kann ich echt zustimmen. Die Aussage, die ich herausgehört habe:

- überfordert eure Kinder nicht (mit Erwachsenenthemen und deren Problemen)
- seid Vorbilder, auf die sich die Kinder verlassen können (gebt ihnen Freiraum sich zu selbstständigen Wesen zu entfalten, aber setzt Grenzen, wo sie hingehören - man nennt das Erziehung -,)
- seid verlässlich, euer Kind muss auch in einigen Situationen einfach mal hören, es muss sich auf euch verlassen, dass die Eltern Bescheid wissen
- seid klar in euren Aussagen (nicht mal so, mal so)
- und ganz wichtig: schaut auf das Kind, nicht in die Bücher und hört auf die Erzählungen anderer - Reflektion eures und eures Kinds Handlungen

Alles sollte man stets im Ganzen sehen, nicht nur einen Teilbereich. Winterhof beschreibt die Extremfälle. 1 zu 1 sollte man das Buch sicherlich nicht als Eltern lesen. Als Pädagogin in einem "Problemgebiet" ist es aber noch mal hinweisend.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.