Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sole3 am 08.01.2018, 15:30 Uhr

Auswahlverfahren Montessori-Kindergarten

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Auswahlverfahren im Montessori-Kindergarten? Wie läuft das Gespräch so ab? Auf was wird besonders geschaut? Wir haben eh schlechtere Karten, da wir nicht im Einzugsgebiet wohnen, probieren würden wir es aber trotzdem gerne. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und LG Sole

 
6 Antworten:

Re: Auswahlverfahren Montessori-Kindergarten

Antwort von cube am 08.01.2018, 19:44 Uhr

Egal ob Monte, Waldorf oder sonst eine Pädagogik - jeder KiGa sieht es natürlich gerne bzw. geht davon aus, daß die Eltern sich damit auskennen und auch zu Hause leben. Montessori "Hilf mir es selbst zu tun" heißt natürlich, als Eltern sollte man seinem Kind früh ermöglicht haben, Dinge ohne Elternhilfe ausprobieren zu können. Z.B. stehen dann Teller so, dass ein Kind selbst in der Lage ist, mit diesen den Tisch zu decken. Monte-Kindern soll möglichst viel Selbstversuch ermöglicht werden. Anleiten ja, Arbeit abnehmen bzw. immer sofort hilfreich eingreifen eher nicht.
So etwas im Gespräch rüber zu bringen, ohne anbiedernd zu wirken, ist aber eher schwierig. Es kommt eben meistens anbiedernd rüber - und das schreckt eher ab.
Mein Rat: seid ihr selbst! Ganz normal und lasst euch auf das Gespräch ein. Lasst die Leitung (oder wer auch immer das Gespräch führt) erst mal kommen und steigt auf ihre Fragen ein.
Überlegt euch auch vorher, welche Fragen IHR habt.
Letztendlich ist es ja so: es hilft niemandem, wenn ihr etwas vorspielt, was gar nicht ist. Das kann für alle Seiten nur in einer enttäuschten Erwartungshaltung enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahlverfahren Montessori-Kindergarten

Antwort von sole3 am 08.01.2018, 20:28 Uhr

Hallo cube, danke für deine Tipps! Da hast du recht-wir müssen ganz wir selbst bleiben. Einige Fragen habe ich mir schon überlegt. Ich hoffe, es klappt! Lg Sole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahlverfahren Montessori-Kindergarten

Antwort von cube am 09.01.2018, 10:35 Uhr

Ich wünsche euch viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahlverfahren Montessori-Kindergarten

Antwort von sole3 am 09.01.2018, 10:43 Uhr

Vielen Dank :-) !! Seid ihr eigentlich auch im Montessori -Kiga? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahlverfahren Montessori-Kindergarten

Antwort von cube am 10.01.2018, 8:52 Uhr

Hi!
Nein, in unserer näheren Umgebung gab es keinen. Wir haben unseren Sohn aber für eine Monte-GS angemeldet - leider auch nicht Einzugsgebiet. Bis Ostern sollen wir erfahren, ob er einen Platz bekommt oder wir die 2-Wahl nehmen müssen.
Ich hatte aber beruflich mit Anmelde-/Auswahlverfahren etc. für KiGa´s zu tun und im privaten Umfeld Monte-Lehrer bzw. Rektoren.
Und wer jetzt meint, da würde doch Vitamin B zu einem Platz verhelfen - falsch gedacht. Da in einigen Städten ein enormer Run auf z.B. Monte-KiGa´s oder Schulen herrscht und Eltern auch vor Klagen um einen Platz nicht zurück scheuen, wird seeehr genau darauf geachtet, eine Warteliste wirklich korrekt und ohne Good-will-Entscheidungen "abzuarbeiten". LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahlverfahren Montessori-Kindergarten

Antwort von sole3 am 10.01.2018, 15:26 Uhr

Hallo cube,

danke nochmal für deine Rückmeldung. Oh, das wusste ich bis jetzt nicht, dass einige Eltern wirklich nicht vor Klagen um einen Platz zurück schrecken. Ich wusste zwar, dass die Plätze sehr beliebt sind, jedoch nicht, dass wirklich sooo ein Andrang herrscht.

Ich wünsche euch viel Glück, dass mit der Monte-Schule klappt!!

LG, Sole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Reiner Montessori Kindergarten wer hat Erfahrung?????

Wir hätten einen Kita-Platz in einem MontessoriKiga einen Platz (Twins dann 3). Hat jemand Erfahrung? Der Kiga hat nur Montessorimaterial und keine gewöhnlichen Spielsachen wie Puppen, Autos und co. In dem Kiga lernen die Kinder was sie wollen lesen, schreiben, ...

von Nati-1983 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori Kindergarten

Montessori Kindergarten ja oder nein????

Hallo! Mein Zwillinge sollen ab September 2013 in den Kindergarten gehen. Nur welcher Kindergarten ist der richtige für meine Kinder? Städtischer, kirchlicher oder Montessori???? Wobei unsere Chancen eh sehr schlecht stehen für einen städtischen oder ...

von Nati-1983 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori Kindergarten

montessori gegen normaler kindergarten ,eure meinungen !

Montesori kindergarten gegen normale ? eure meinung hallo, wir wohn en in einem dorf wo wir bis or kurzem einen katholischen kindergarten hatte und einen montessori.der kath.kiga wurde geschlossen , dort hatte ich meinen sohgn angemeldet nach der geburt.dieses jahr wurde es ...

von Mari1983 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Hipp Kinder Pizzinis - Bestnoten im Test!
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.