Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sole3 am 08.01.2018, 7:58 Uhr

Platz im Montessori-KiGa

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung bezüglich einem Platz im Montessori-Kindergarten?

Das Problem ist, dass dort überwiegend Kinder aus dem gleichen Stadtbezirk genommen werden, Auswärtige haben schlechte Chancen, einen Platz zu ergattern. Hatte jemand das gleiche Problem und trotzdem Glück, einen Platz erhalten zu haben? Wenn ja, hat jemand einen Tipp, wie die Chancen für Auswärtige auf einen Platz erhöht werden können (z.B. vorab regelmäßiges Mithelfen bei Festen, sonstiges Engagement etc.)?

Vielen Dank und LG, Sole

 
7 Antworten:

Re: Platz im Montessori-KiGa

Antwort von HSVMarie am 08.01.2018, 8:59 Uhr

Das ist sicher von Stadt zu Stadt und Einrichtung zu Einrichtung verschieden. Wer einen Platz bekommt kann von verschiedenen Faktoren abhängen.

Hier sind Kitaplätze heiß begehrt und wer sein Kind nicht mit 1 in die Kita gibt, hat so gut wie gar keine Chance einen Platz zu einem späteren Zeitpunkt zu bekommen. Einige Kitas haben ein einfaches Punktesystem, und wer die meisten Punkte hat, bekommt einen Platz. Andere vergeben Plätze erstmal nur an Geschwisterkinder und Kinder, die im Einzugsgebiet leben. Und noch andere vergeben Plätze nach persönlichen Gesprächen an Eltern, die passend wirken bzw. nach Sympathie. Wie genau das in der Kita bei euch ausschaut, wird dir hier vermutlich niemand sagen können. Da müsstest du wohl die Kitaleitung oder andere Eltern aus der Kita fragen, ob du deine Chancen irgendwie erhöhen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz im Montessori-KiGa

Antwort von cube am 08.01.2018, 9:26 Uhr

Ist es ein städtischer KiGa werden die Eltern aus Nicht-Einzugsgebiet nach Nähe zum KiGa und Anmeldedatum genommen. Sprich: je früher angemeldet und je näher am KiGa dran, umso eher kannst du mit einer Zusage rechnen.
Bei konfessionellen KiGa´s werden die Kids mit der entsprechenden Konfession und bereits getauft bevorzugt aufgenommen.
Private Einrichtungen können ihre Kriterien selbst festlegen. Das kann bei zB Elterninitiativen auch schon mal der Beruf der Eltern sein, den man gerade für die Vereinsführung od Reparaturarbeiten benötigt.
Persönliches Engagement vorab würde sich also nur lohnen, wenn es eine Elternini oder sonst wie private Einrichtung ist.
Im übrigen zählt bei allen Einrichtungen och ein anderes Auswahlkriterium: das Gruppengefüge - wenn bereits ein Mädchenüberschuss besteht, kannst du mit Mädchen noch so nah wohnen, der Junge wird bevorzugt werden. Ebenso bzgl. der Altersstruktur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz im Montessori-KiGa

Antwort von Mimi987 am 08.01.2018, 11:50 Uhr

Hey ist es nicht so dass die Montessorieinrichtungen nur lose miteinander verbunden sind und prinzipiell jede Einrichtung ihre eigenen Kriterien haben kann?
Daber denke ich musst du vor Ort dich schlau machen - da wird es dir nichts bringen zu erfahren wie es anderswo ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz im Montessori-KiGa

Antwort von cube am 08.01.2018, 12:59 Uhr

Ist es eine städtische Montessori-Einrichtung unterliegt sie den Vorgaben der Stadt bzgl. Einzugsgebiet etc. Ist es eine Elternini oder sonstig privat, kann sie sich ihre eigenen Regeln machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz im Montessori-KiGa

Antwort von cube am 08.01.2018, 13:03 Uhr

Frag einfach ganz konkret dort nach: sei ehrlich und sag, du willst den Platz unbedingt und lass dir dort sagen, wie du deine Chancen erhöhen kannst. Denn es stimmt schon: eine für alle gültige Aussage kannst du nicht bekommen - jeder wird andere Erfahrungen gemacht haben.
Und daneben solltest du dich schon mal damit auseinander setzen, welchen KiGa du als 2.-Wunsch denn akzeptieren könntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz im Montessori-KiGa

Antwort von sole3 am 08.01.2018, 15:28 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten! Ich habe oben nochmal eine andere Frage zum Thema eingestellt, vielleicht hat ja hier jemand auch noch einen Rat für mich!?

LG Sole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz im Montessori-KiGa

Antwort von kati1976 am 08.01.2018, 15:28 Uhr

Das kommt doch auf die Kita bei euch an.

Bei.mir vor der Tür ist eine Montessori Kita und da würde ich mein.Kind niemals hingeben. Wie die mit den Kindern umgehen das ist das allerletzte. Dort ist es eine Aufbewahrungsanstalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

kein kiga platz

Hallo Habe meinen Sohn vor 2 jahren schon angemeldet er wird nächste Woche 3 jahre. Eigentlich sollte er dieses Jahr mit 3 einhalb zum kiga gehen aber wir haben alles absagen bekommen. Habe schon mit den Jugendamt gesprochen und ich soll meinen Sohn auf soviel Wartelisten ...

von melania 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Montessori Kinderhaus

Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Montessori Kinderhaus? Ich würde meinen Sohn gerne in einem anmelden, finde das Konzept einfach toll. Allerdings kosten diese Art der Kindergärten nicht gerade wenig. Eine Bekannte von mir arbeitet in einem und sagt ...

von Oxana3101 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Kein Kiga /Kita platz suche Tagesmutter übers Jugendamt

Hallo liebe Kita/Kiga Eltern, wir haben keinen Kita/Kiga platz bekommen und sind deshalb jetzt auf der suche nach einer Tagesmutter. Das geht bei uns in erster Linie übers Jugendamt. Wo ich für morgen auch recht Zeitnah einen Termin bekommen habe. Jetzt allerdings ...

von JaLa2015 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

kiga platz

Hallo Meine zwillinge werden im November ein jahr ab diesem Zeitraum müssen sie leider schon in den Kindergarten damit ich arbeiten gehen kann. Nun ist es so das ich vorher vollzeit arbeiten war aber der Betrieb in berlin stillgelegt wurde und ich jetzt somit über eine ...

von Mia1986 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Montessori kiga

Hallo, wir haben die Möglichkeit in einen montessori Kindergarten zu wechseln. Wie sehr unterscheidet sich der Alltag zu einem "normalen" kiga? Wer hat erfahrungen? Vielleicht auch die Erzieher unter euch? Würde mich sehr über Antworten ...

von Ami80 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Reiner Montessori Kindergarten wer hat Erfahrung?????

Wir hätten einen Kita-Platz in einem MontessoriKiga einen Platz (Twins dann 3). Hat jemand Erfahrung? Der Kiga hat nur Montessorimaterial und keine gewöhnlichen Spielsachen wie Puppen, Autos und co. In dem Kiga lernen die Kinder was sie wollen lesen, schreiben, ...

von Nati-1983 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori Kindergarten ja oder nein????

Hallo! Mein Zwillinge sollen ab September 2013 in den Kindergarten gehen. Nur welcher Kindergarten ist der richtige für meine Kinder? Städtischer, kirchlicher oder Montessori???? Wobei unsere Chancen eh sehr schlecht stehen für einen städtischen oder ...

von Nati-1983 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Kiga Platz nach Umzug

Hallo, mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt und ist seit einem Jahr in einer kath. Einrichtung (Ganztagsbetreuung). Im Januar ziehen wir um. Habe heute alle Kindergartengärten im Umkreis von 7 km abtelefoniert. Alle haben mich am Telefon abgewimmelt und haben ...

von baby_1 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Erfahrungen Montessori

Hallo Zusammen, wir werden in den kommenden Monaten aus der Krippe in den Kindergarten starten. Nun habe ich mir in den vergangenen Monaten sehr viele Kindergärten - wir wohnen in der Großstadt - angesehen und unterschiedlichste Konzepte diskutiert. Nun wurden wir von ...

von Zwillingsmäuse 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Kiga Platz für Kinder von behinderten Eltern

Hallo, Betreff steht ja oben. Kennt sich damit jemand aus? Es geht um eine Familie in der Nachbarschaft. Die Eltern haben beide Behinderungen. Das Kind wird bald 2. Mit dem Kleinen können die ganz selten raus, warten meist bis Bekannte und Verwandte kommen, damit die den ...

von Zara81 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kiga platz

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Hipp Kinder Pizzinis - Bestnoten im Test!
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.