Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisaelea am 13.07.2007, 14:10 Uhr

Antwort: Einnässen in Kita/Strafe

Hallo zusammen,

so - heute morgen habe ich mit einer der beiden Gruppenerzieherinnen gesprochen. Als ich da raus bin, hatte ich einen Puls von schätzungsweise 795 *grmpf*

Also zunächst mal war die Erzieherin der Auffassung, dass meine Tochter das Einnässen teilweise absichtlich macht.

Sie hat mich absolut nicht verstanden und meinte immer, dass sie für mein Kind keine Ausnahmen machen könnten. Hat sich dann einem Kind zugewandt und gemeint: du XXX, durftest du früher mit zum turnen, als du in die hose gemacht hast? Ich hab dann mehrfach versucht, Ihr zu erklären, dass ich diese Strafe generell daneben finde, nicht nur für mein Kind. Meine mittlere Tochter (8) war früher bei den selben Erzieherinnen, hat auch in die Hose gemacht und wurde nie so extrem bestraft - ebenso der Sohn einer Freundin. Dennoch wird behauptet, das würde schon immer so gehandhabt.

Sie meinte dann noch, das Bestrafen müsse doch sein - immerhin dürfen die anderen Kinder ein paar Tage nicht in den Nebenraum!?! Das hatte ich gar nicht verstanden,aber sie hat es mir erklärt: Im Nebenraum sind ca. 20 Decken, x Kissen, Kuscheltiere - das muss alles gewaschen werden... Schon erstaunlich, was so eine Kinderblase fasst - 20 Decken einnässen ist schon ne Leistung.

Argument für das Bau- und Puppenteppichverbot war: na ja, wenn sie den Teppich vollmacht, hätten sie ein Problem, sie hätten kein Geld, ständig neue Teppiche zu kaufen. Ich hab dann gemeint, dass auch jedes andere Kind darauf einnässen würde oder meine Tochter eben dann nach dem Verbot... Das hat sie abgetan mit: na ja, irgendwann wird sie das wohl begreifen, immerhin hat sie ja diese Woche noch nicht wieder in die Hose gemacht (sie macht auch sonst nicht jede Woche ;o) )

Fazit des Gesprächs: Ich soll den Erziehern eine Alternative vorschlagen - dann könnten wir darüber nochmal reden...nach den Ferien, jetzt sind erstmal 3 Wochen frei.

 
12 Antworten:

Was ist denn das für ein Verein????

Antwort von 32+4 am 13.07.2007, 14:55 Uhr

Kann ja sein, daß ich das Danke PMS etwas anders aufnehme im Moment.

Öhm..hat die "Tante" bei Eurem Gespräch ein völlig unbeteiligtes Kind involviert????

DAS geht ja schonmal gar nicht!!!!

Zum Rest kann ich auch nur den Kopf schütteln!!!
Das wäre mir mind. 1 Leserbrief in unserer örtlichen Presse wert, wenn mir sowas passieren würde.

lg, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz kurz bloß:

Antwort von pittiplatsch80 am 13.07.2007, 16:06 Uhr

ich würde mir DAS auf keinen fall bieten lassen!!!!!
sich an die presse wenden,ist sicherlich der letzte schritt,den man gehen sollte...

die einstellung,die diese erzieherin vertritt,ist altbacken und zeigt,dass sie von kinderpsychologie keine ahnung hat. das ist schon schlimm genug. trotzdem würde ich es erstmal auf diesem sektor probieren,also zbsp mit wissen,dass du aus dr. posths foum holst.

wenn es gar nicht geht,sie immer noch uneinsichtig ist und auch die leitung probleme macht,würde ich mir ein attest vom arzt holen,dass ganz ausdrücklich sagt,dass dein kind irgendwelche probleme hat bla bla und KEINESFALLS dafür bestraft werden soll! irgendwie so. beschreibe das problem déinem kinderarzt und sage,dass du dem kiga mit verstand und gefühl nicht beikommen kannst,für die zählt wahrsch. nur autorität.

hauptsache,der arztstempel ist drunter. ich denke,jeder arzt,der halbwegs ein herz hat,wird dir irgendwie weiterhelfen.
ich hab ürigens meine ich auch schon mal gelesen,dass dr. posth für einen fall beim kiga angerufen und mit denen gesprochen hat.... *grübel*


alles gute und lass dich nicht unterbuttern,denn (und den spruch klaue ich von dr. posth,weil er einfach gut ist) ein kiga ist DEIN DIENSTLEISTER und soll DEINE interessen vertreten ...


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort: Einnässen in Kita/Strafe

Antwort von IngeA am 13.07.2007, 16:16 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat sich mit dem trocken werden sehr schwer getan. Sie hat in ihrem ersten Kindergartenjahr wohl fast jeden Tag auf einen der Teppiche gipieselt. Da hat kein Mensch gemosert und Strafen gabs erst recht keine. Sie ist umgezogen worden, die Erzieherin hat den Teppich ausgespült und zum Trocknen gelegt und das wars! Ich würd das auch nicht auf sich beruhen lassen. Geh mal zum Elternbeirat oder zum Träger und wenn alles nicht hilft such dir einen anderen Kindergarten, denn ich glaub nicht, daß sie diese "seltsamen" Strafen dann wirklich nur aufs einnässen beziehen!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort: Einnässen in Kita/Strafe

Antwort von Fröschli am 13.07.2007, 16:23 Uhr

Hallo!
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber finde auch, so gehts gar nicht.
Als ich noch im Kiga gearbeitet habe (jetzt Krabbelstube, also alle mit Windel), haben wir die Kinder auch einfach umgezogen und damit wars gut.

Erinner mich jedoch an ein Kind, das trotz auf Toi schicken, mit Vorliebe auf den Bauteppich machte, mit den Worten "Ich hatte keine Lust zu gehen". Dieses Kind hatte dann auch mal Baueckenverbot (ich schätze, eine Stunde oder so, also nicht wirklich lange). Das haben wir der Mutter aber auch gesagt.

Mach euren Erziehern den Vorschlag, das sie deine Kleine an die Toi erinnern oder sie schicken. Weil meist passiert es ja nur, wenn sie intensiv spielen, vergessen zu gehen oder (das Prob von meinem) wenn man auf Toi geht, dann hat man das mühsam erbeutete Spielzeug nicht mehr.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort: Einnässen in Kita/Strafe

Antwort von JaLo am 13.07.2007, 21:23 Uhr

Nach der dämlichen Antwort wäre bei mir ein Gang zur Kirchenpflege,Gemeinde oder wer auch immer der Träger ist fällig.Wenn möglich mit sofortiger Abmeldung die der Träger persönlich bekommt und mit Begründung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort: Einnässen in Kita/Strafe

Antwort von Robina am 14.07.2007, 12:10 Uhr

Hallo
wenn die Erzieherinnen so drauf sind, stellt sich doch die Frage, wie sie in anderen Bereichen mit den Kindern umgehen. Die scheinen ja wohl das letzte Jahrhundert noch nicht durchgemacht zu haben. Ich würde mich ernsthaft fragen, ob ich mein Kind in einer solchen Einrichtung lasse. Ich habe meine Tochter schon einmal aus dem Kindergarten genommen (nach3 Tagen), als die Erzieherinnen mir plötzlich erklärten, sanfte Eingewöhnung gehe nicht. Es gibt einfach grundsätzliche Einstellungen, die man im Sinne seines Kindes nicht akzeptieren darf. Selbst wenn Du das Thema "Strafe bei Einnässen" klären kannst, kommt doch sicher was anderes.
Mein volles Mitgefühl!!!
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort: Einnässen in Kita/Strafe

Antwort von palisade am 14.07.2007, 14:20 Uhr

Was denn für eine Alternative??? Ich hoffe, Du hast die Möglichkeit, Dein Kind ohne Probleme in einen anderen Kiga zu geben. Bei uns hier wäre das leider ein Problem. Die sind ja völlig uneinsichtig. Dir erwarten doch von Dir keine Alternative, sondern eine "Ersatzbestrafung", die Du dann nicht so schlimm findest. Ich würde denen mal ein paar Erziehungsratgeber zukommen lassen. Oder rede doch mal mit Deinem Kinderarzt, unserer würde da sofort mit der Kigaleitung reden. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort: Einnässen in Kita/Strafe

Antwort von Suki am 14.07.2007, 14:51 Uhr

In 3Wochen darfst Du also noch vorsprechen? Das würde ich mir nicht bieten lassen. Wende Dich an den Träger. Wenn Du da nichts erreichst ans Jugendamt. Die müssen nämlich auch ein Auge auf die Einrichtungen haben.

Viel Erfolg.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort: Einnässen in Kita/Strafe

Antwort von Lisaelea am 14.07.2007, 19:57 Uhr

Das Problem ist, dass die Erzieherinnen das so verkaufen würden, dass es sich in den Ohren des Trägers gut anhören würde... Sie haben ja eben meiner 3-jährigen unterstellt, sie würde das grösstenteils absichtlich machen.... und damit würden sie beim Träger sicher offene Türen einrennen... Übrigens sitzt der Leiter des JA im Vorstand des Trägervereins.... Die mauscheln doch alle irgendwie.

Ich habe einen Ersatzkindergarten im Auge, in den auch ein anderes Kind aus unserer Kita gewechselt ist... der Junge hatte ähnliche Probleme.

Ja - Ihr habt wohl recht...es sind sicher noch andere Dinge, die MIR gar nicht mitgeteilt werden....obwohl wir echt 6 Jahre lang schon dort sind...meine Grosse geht nach der Schule immer noch dorthin.....Da müsste ich dann halt schauen, ob ich einen OGGS-Platz bekomme....

Nur das mit der allerbesten liebsten Freundin meiner Kleinen fänd ich megaschade :-S Sie würden sich dann nämlich nicht mehr so häufig sehen, dabei lieben sie sich abgöttisch :-(

LG
Lisaelea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort: Einnässen in Kita/Strafe

Antwort von JaLo am 14.07.2007, 20:28 Uhr

Aber die Mama der besten Freundin hat doch sicher Verständnis für dein Abmeldet.Wie wärs mit beide abmelden(je nach alternative im anderen Kiga)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort: Einnässen in Kita/Strafe

Antwort von LaurasundEmelysMum am 18.07.2007, 20:41 Uhr

Also was ist das denn für ein Kiga? Also nee. Das gibts ja nicht. Wenn bei Laura im Kiga jemand in die Hose macht geht eine erzieherin mit der person zu den wechselklamotten, hilft evt. beim umziehen und dann darf das kind wieder spielen. also laura (fast 5) hatte ne pahse wo sie jeden tag in die hose gemacht hat. tja nun. das war dann da halt so, umziehen und gut. da wurde nie ein aufriss von gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort: Einnässen in Kita/Strafe

Antwort von BestDaddy am 06.01.2022, 15:27 Uhr

VÖLLIG GLEICHGÜLTIG, wie alt ein Kind ist - ob 2 oder 12 - es sollte NIEMALS bestraft werden, nur weil es in die Hose ging!!!!
Im Gegenteil:Unterstützung und Zuwendung, DAS benötigt es! Es ist ohnehin schon peinlich und extrem unangenehm, nasse oder gar volle Hosen zu haben!
Diese Erzieherinnen müssen zurück in die Ausbildung!!!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.