Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 21.06.2022, 9:54 Uhr

Anderes Kitakind erzählt mein Kind hätte ihn verletzt

Nach meiner Erfahrung sehen andere Mütter das nicht so eng, wenn es einmal vorkommt.
Dein Kind ist erst 2,5, und selbst, wenn es älter wäre, kommen Streitigkeiten unter Kindergartenkindern nun einmal vor und da geht es auch mal ruppiger zu.
Wie man bei Konflikten angemessen reagiert, müssen die Kinder ja erst lernen.

Ich würde mich bei der anderen Mutter entschuldigen und das Verhalten meines Kindes im Auge behalten, ob Dein Sohn das jetzt war oder nicht.

Selbst wenn Dein Kind jetzt eine Phase hat, wo es kratzt oder was weiß ich was tut, diese Phase haben viele Kinder mit ca. 3 Jahren.
Das hat weder etwas damit zu tun, dass ein Kind falsch erzogen wurde, noch damit, dass es grundsätzlich gewalttätig wäre.
Kinder probieren nicht nur aus, wie Sand schmeckt, sondern auch, was passiert, wenn man kratzt, beißt und tritt (nicht alle, aber selten ist das nicht).

Was Behauptungen von Kindergartenkindern angeht, sind die immer mit Vorsicht zu genießen. Die Kinder leben in dem Alter in der sogenannten magischen Phase. Da glauben sie nicht nur, unter ihrem Bett ein Monster gesehen zu haben, sondern phantasieren sich auch nicht geschehene Dinge, die realistisch sein könnten, zurecht, wie z.B. dass jemand sie gekratzt hat, obwohl es ein Ast war.
Wir hatten bei uns im Kindergarten mal den Fall, dass mehrere Kinder behaupteten Kind xy hätte sie geschlagen. Der hatte damals so eine rüpelige Phase, war aber später ein total lieber, friedlicher Junge.
Das bemerkenswerte an der Sache war, dass Kind xy an dem Tag gar nicht im Kindergarten war...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.