Kigakids

Forum Kigakids

Sohn (5 Jahre) 8 Wochen bei Papa/Onkel lassen, Besuch neuer Partner

Thema: Sohn (5 Jahre) 8 Wochen bei Papa/Onkel lassen, Besuch neuer Partner

Hallo ihr Lieben, Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Eure Meinungen und Erfahrungen mit mir teilt zu folgendem Thema: Ich habe einen Sohn, der bald 5 wird und bin alleinerziehend. Zu seinem Vater haben wir nur sporadischen Kontakt, er kommt 4-5 mal im Jahr für ein paar Tage zu Besuch zum Beispiel zum Geburtstag oder an Weihnachten. Ich bin seit ein paar Jahren in einer neuen Beziehung mit, mein Partner lebt leider in Australien und wir sehen uns nur so einmal im Jahr. Dennoch sind wir uns gegenseitig sehr wichtig geworden, ich liebe ihn sehr. Bisher ist er immer zu mir gekommen, jedoch reden wir schon länger darüber, dass ich ihn mal dort besuchen komme, ich möchte gerne sein Leben dort kennenlernen. Leider ist der Vater meines Sohnes nicht einverstanden, wenn ich ihn mitnehme und auch finanziell wäre das eine große Hürde, deshalb überlege ich die 8 Wochen alleine zu meinem Freund zu fliegen und meinen Sohn mit seinem Vater und meinem Bruder in meiner Wohnung zuhause zu lassen. Meint ihr, das würde sich negativ auf ihn auswirken? Ich würde jeden Tag mit ihm telefonieren.. Macht das unser gutes Verhältnis kaputt? Ich möchte, dass es meinem Sohn gut geht und würde es nicht machen, aber ich liebe meinen Freund und vermisse ihn sehr und möchte auch Zeit mit ihm verbringen.. Ich bin dankbar über alle Antworten :)

Mitglied inaktiv - 31.05.2022, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Abgesehen davon das ich niemals so eine Beziehung führen würde, wie lange wollt ihr das den so weiter machen? Klar kannst du deinen Sohn bei seinem Vater lassen aber dann kannst du von ausgehen das er alles dran setzen wird das aufenthaltsbestimmungsrwcht zu bekommen und euer Sohn wohl bei ihm leben soll auch wenn du wieder da bist

von misses-cat am 31.05.2022, 22:56



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Ach So und ja meiner Meinung würde eure Beziehung einen riesen Knacks kriegen er ist 5 nicht 15

von misses-cat am 31.05.2022, 22:58



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Wann hat dein Freund dich den besucht? Einmal vor und Einmal nach dem lockdown? Sorry aber die Story passt so nicht wirklich

von misses-cat am 01.06.2022, 00:01



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Er hat hier ein Jahr gelebt vor der Pandemie, musste dann aber beruflich bedingt zurück und war im Sommer 2 Monate zu Besuch.

Mitglied inaktiv - 01.06.2022, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das komisch. Der Vater sieht seinen Sohn sporadisch ein paar Mal im Jahr. Er will aber nicht, dass du 8 Wochen mit ihm "Urlaub" machst. Weil? Er genau da mal vorbeikommen wollte? Und dann würdest du deinen Sohn wochenlang bei seinem ja scheinbar nicht sehr engagierten Vater lassen, der ihn durch die seltenen Besuche gar nicht richtig kennt, seinen Tagesablauf nicht etc?

von SanBo am 01.06.2022, 07:55



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, ich würde meinen Sohn niemals zwei Monate mit zwei Männern allein lassen, die überhaupt keine Bezugspersonen für ihn sind. Zumal sich Dein Ex ja auch bisher nicht gekümmert hat. Er kennt den Alltag mit Kind nicht, er hat keine enge Verbindung zu Deinem Sohn, es gibt kein Vertrauensverhältnis. Never ever würde ich das machen. Nimm Deinen Sohn mit, was denn sonst? Wenn Dein Freund Dich wirklich liebt, muss er Dich so nehmen, wie Du bist, nämlich als Mutter mit Kind. Oder nicht?

von Lillimax am 01.06.2022, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

Mein erster Impuls war... Wenn dein Sohn seinen Papa nur 4-5 Mal im Jahr sieht, ist der Kontakt wahrscheinlich nicht sehr innig und somit auch kein echtes Vertrauensverhältnis da. Wie ist das Verhältnis deines Sohnes zu deinem Bruder? Wie oft sehen sie sich? Je nachdem wann du fliegst, ist es vielleicht auch möglich, dass dein Ex und dein Sohn sich vorher öfter mal treffen, etwas alleine unternehmen und sich aeinfach besser kennenlernen, während du noch da bist.

von Monroe am 01.06.2022, 08:58



Antwort auf Beitrag von Monroe

Zu meinem Bruder hat mein Sohn ein gutes Verhältnis, bevor er in den Kindergarten kam, hat mein Bruder tagsüber auf ihn aufgepasst während ich arbeiten war.

Mitglied inaktiv - 01.06.2022, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

würde ich nicht machen. wenn der kv nur alle paar monate auftaucht kann er der reise nur schwer widersprechen. und so richtig teuer kann die reise für so ein kleines kind doch nicht sein? ich würde alles dafür tun das kind mitzunehmen. jetzt geht es ja noch solange er nicht in die schule geht. und so eine reise ist doch für ein kind ein tolles erlebnis.

von WonderWoman am 01.06.2022, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Nein würde ich nicht machen! Für eine "Beziehung" mit einem Mann den man 1x im Jahr sieht? Wie war das denn während der Hochphase von Corona? Australien hatte doch sehr strenge Ein/Ausreiseregeln oder nicht?

von zitronenaroma am 01.06.2022, 18:51



Antwort auf diesen Beitrag

Niemals. Allein der GEdanke ist schon sehr strage. Dr wihigest4 Mann in deinem lebenist dein Sohn ...mach dir das mal klar....ein ev. partner muss dazu passend gemacht werden und nicht umgekehrt...

von Okypete am 01.06.2022, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Das sind 2 Monate... das wird sich in dem Alter deines Kindes sehr sichet negativ auswirken! Für eine Fernbeziehung nach Australien? Kann ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen. Wenn du jetzt den Kontakt zwischen Vater und Sohn langsam ausbaust und er es gewohnt ist die Wochenden bei Papa zu sein, dann wäre es vielleicht eine Option mal für eine Woche rüber zu fliegen, aber ob sich das lohnt Ich würde nicht ohne meine Kinder nach Australien, dann lieber die Unterschrift des Vaters für einen 3-4 wöchigen Aufenthalt ersetzen lassen. Aber die Frage ist ja auch welche Perspektive das haben soll? Ohne Einverständnis vom Vater (er scheine ja sorgerecht zu haben) geht dein Kind definitiv nicht dauerhaft mit nach Australien...

von starlight.S am 01.06.2022, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Nickname ist „familyfirst1“… Dazu passt deine Frage nicht, finde ich. Kannst DU dich tatsächlich für 2 Monate von deinem 5jährigen trennen, um die halbe Welt reisen und die Zeit ohne ihn von Herzen genießen? Und: Wie würde dein Sohn sich in der Zeit fühlen? Kann dein Bruder ihm die enge Bezugsperson sein, die du tagtäglich für ihn bist? Tag und Nacht? Der Vater wird das NICHT sein können, da er nicht präsent genug im Leben deines/eures Sohnes ist. ICH könnte das so nicht übers Herz bringen… (Ich fand eine Fernbeziehung über knapp 100km mit Teenie-Kindern schon anstrengend und zerreißend… DEIN Modell könnte ich nicht über mein (Mutter-)Herz bringen. Ich bin aber auch jemand, die am liebsten alle Menschen, die sie liebt, ganz dicht unter ihre Fittiche nehmen möchte - auch wenn das unrealistisch und gar nicht gut für alle ist )

von Chaka! am 02.06.2022, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mein Kind, welches auch noch soo klein ist, niemals wegen einer Fernbeziehung so lange bei einem für ihn fremden "Papa" lassen! Und das auch noch für ZWEI MONATE!! Das ist schon eine Hausnummer von dir. Das könnte ich garnicht übers Herz bringen, solange von meinem kleinen Kind getrennt zu sein, nur für einen Mann...

von snezhok am 20.06.2022, 15:57