Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mobekka am 25.10.2010, 23:16 Uhr

andere Frage zu Süßigkeiten - wieviel pro Tag ist noch in Ordnung?

Hallo, Ich selbst hab´ da einen kleinen Fimmel ;-) Ich bin dick und ich möchte nicht, dass meine Kinder sich so in Süßigkeiten vergraben, wie ich das gemacht habe und bin mir in unserer Süßigkeitenverteilung nicht ganz sicher. Aber ich verbiete sie ihnen nicht.

Meine Kleine würde ununterbrochen Süßes essen. Sie steht morgens auf und fragt schon nach einer Schokolade, nur eine ganz klitzekleine Schokolädchenstücki ;-)

Wieviel gebt Ihr Euren Kinder und gebt Ihr jeden Tag was?

Einen Riegel bekommen sie fast jeden Tag, naja und dann mal da ein Gummibärchen, da von der Tante ein Bonbon und die Oma hat Schokosticks und der Opa hat immer in seiner Schublade Kekse (nicht jeden Tag, aber schonmal zwischendurch).

Bin mal gespannt, wie Ihr das macht.

LG

 
18 Antworten:

Re: andere Frage zu Süßigkeiten - wieviel pro Tag ist noch in Ordnung?

Antwort von eiskaffee81 am 26.10.2010, 8:02 Uhr

Also es kommt immer drauf an, es gibt Tage da haben wir kaum etwas hier, dann wissen sie das und fragen auch gar nicht.
Aber wir haben erst kürzlich eine kleine Süßigkeitenkiste eingeführt, die fülle ich ab und zu mal auf mit Süßkram und die Kinder kommen selbst dran, müssen aber fragen bevor sie etwas nehmen möchten.
Und das klappt echt super.
Sie wissen dass es NACH dem Mittag/Abendessen etwas gibt, dann dürfen sie an ihre Kiste gehen und jeder holt sich ein teil raus.
Manchmal kommt es auch vor dass sie Nachmittags fragen, dann dürfen sie meistens auch ein teil.

Aber was ich wirklich schlimm finde, wenn wir auf den Spielplatz gehen und es kommen noch einige Mütter+Kinder hinzu und die haben dann echt die dollsten Dinge dabei....eine bringt ständig Tütenweise Chips mit.
Schrecklich wenn die kids nicht mal 2 Std ohne so einen Kram auskommen dürfen und einfach nur spielen dürfen....
Meine Tochter hing dann bei dem Jungen der seine Chips vertilgte und aß auch welche. Nach einigen Chips hab ich dann gesagt dass sie für sie jetzt Schluss ist, weil es ja bald Abendbrot gibt (es war schon ca. 17 uhr). Für sie war das sofort in Ordnung, sie hat es anstandslos akzeptiert.
Aber meine Bekannte die die Chips dabei hatte, war völlig fassungslos wie ich ihr jetzt verbieten konnte, weiterhin chips zu futtern.
Ihr sohn würde trotzdem gut zu Abend essen.
Das ist halt der Unterschied, meine Tochter isst wie ein Spatz und wenn sie ne halbe Tüte Chips essen würde, würde sie niemals danach noch ein Brot essen.
Und das möchte ich einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz genau eiskaffee

Antwort von Happy06 am 26.10.2010, 8:21 Uhr

Unser Sohn bekommt "normalerweise" 1 Duplo nach dem Kindergarten und eine Tüte Gummibärchen nach dem Abendessen.
Ich frage mich auch immer warum die Kinder auf dem Spielplatz oder im Schwimmbad keine Stunde aushalten können ohne etwas zu essen. Die meisten bleiben weniger als eine Stunde am Spielplatz und die Kinder spielen kaum weil die nur am Essen sind!! Im Schwimmbad ist es genau so. Viele Familien bleiben nur 90 Minuten und müssen Brotzeit machen. Ich nehme auch etwas zu trinken mit aber das ständige Essen ist nicht gesund. Der Körper braucht auch mal eine "Verdauungspause"!
Grüße
Fiona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eiskaffee81

Antwort von NoukiesMom am 26.10.2010, 9:04 Uhr

Ja genau, das ist eine ganz blöde Angewohnheit vieler Mütter/Väter.
Als meine Tochter noch kleiner war, bin ich auch immer für 'ne Stunde zum Spielplatz OHNE etwas zum Essen dabei zu haben.
Das Ende vom Lied war, dass meine Kleine sich überall durchgeschnorrt hat und kaum zum Spielen kam vor lauter Futterei. Und ich angeschaut wurde wie eine totale Rabenmutter.

Geht ohne was zu Essen für EINE GANZE STUNDE aus dem Haus, das ARME KIND!

Jetzt nehme ich immer was zu trinken mit und ein wenig Obst. So isst sie wenigstens was Gesundes und schnorrt sich nicht ganz so durch bei den anderen Müttern. Und ich hab meine Ruhe...

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass es eigentlich möglich sein müsste, ein bis zwei Stunden auf dem Spielplatz ohne Essen auszuhalten... Aber mit der Meinung stehe ich hier bei uns in der Gegend wohl alleine auf weiter Flur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Frage zu Süßigkeiten - wieviel pro Tag ist noch in Ordnung?

Antwort von anouschka78 am 26.10.2010, 9:04 Uhr

1 Schokobon oder 1 Duplo. Und das ganze als Nachtisch oder wenn er vom KiGa kommt.

Wenns bei der Oma was gibt, dann nix mehr daheim.

Ich sage ihm, zu viel Süßes macht dick und klein. V.a. das "klein" zieht echt gut

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Frage zu Süßigkeiten - wieviel pro Tag ist noch in Ordnung?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 26.10.2010, 9:24 Uhr

Hier gibt es nicht jeden Tag Süßkram - wird aber auch nicht jeden Tag danach gefragt.

Ansonsten vertrete ich die Meinung, dass es besser ist mal hintereinander ein paar Stückchen Schoki zu naschen und anschließend die Zähne zu putzen als den Süßkram über den ganzen Tag zu verteilen.

Allerdings zählen bei uns "Joghurt mit der Ecke" auch zu Süßkram, entsprechend gibt es die nicht regelmäßig.

Bedingung für Süßkram ist, dass die Zähne gut geputzt werden. Wer nicht ordentlich putzt und nachputzen lässt, kann nichts Süßes haben.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Frage zu Süßigkeiten - wieviel pro Tag ist noch in Ordnung?

Antwort von PhiSa am 26.10.2010, 9:33 Uhr

hm, kann ich so nicht sagen.

meine große tochter bekommt so gut wie jeden tag nach dem mittag einen joghurt. meist versuche ich sie schon dahin zu biegen, dass sie sich den aufsparrt bis zum nachmittag, weil die kleine (fast 1) dann auch nochmal einen obstbrei bekommt. und dann wäre es ja toll, wenn tochter 1 dann ihren joghurt essen kann. manchmal klappts, manchmal nicht.

süsses, wie schokolode oder gummibärchem oder bonbons oder ähnliches haben wir nie vorrätig, weil das dann (von uns allen) auch gleich alle genascht werden würde, daher kaufe ich das nur, wenn man mal lust drauf hat.

und dann wird halt auch gegessen.

ich glaub wir haben das ganz gut geregelt. es gibt mal 2 wochen gar keine süssigkeiten (wie schokolade o. ä.) und dann gibt es auch mal 3 tage durchgängig was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Frage zu Süßigkeiten - wieviel pro Tag ist noch in Ordnung?

Antwort von LaEmLu-Mama am 26.10.2010, 9:34 Uhr

also bei uns ist das mit den süßigkeiten so wie mit dem tv. es gibt tage wo es gar nichts gibt und die kids auch nicht nach fragen und es gibt tage da gibt es was, auch mal etwas mehr (wenn wir z.b. einen gemütlichen tv abend machen am we). hier ist es so, dass ich für den geb. der großen mal kleine stoffbeutel bemalt habe wo für die kids das mitgebsel drin war. und den haben meine kids immernoch. da wandern "ihre" süßigkeiten rein die sie bei der bank, beim autohaus, bei anderen geburtstagen bekommen. und wenn es was süßes gibt dürfe sie sich da ein teil draus aussuchen. ist dieser beutel leer dann bekommen sie auch was von "unseren" süßigkeiten sofern welche da sind.kaufe nämlich schon gar nciht mehr viel ein.

und ich denke wenn man sonst drauf achtet dass es auch mal obst und gemüse zum knabbern gibt (es gibt tage da wollen meine kids gar nix süßes sondern leiber 2 äpfel oder ne banane) und dass sie sich bewegen. unterwegs habe ich meist nur ein paar von diesen salzdingern mit, nennen sich junior farm. sind halt wie salzstangen bloß in tierform mit weniger salz. aber meine kommen auch gut und gern mal 2 stunden auf dem spielplatz ohne was aus. da habe ich nur was zu trinken mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Frage zu Süßigkeiten - wieviel pro Tag ist noch in Ordnung?

Antwort von Jacky010477 am 26.10.2010, 9:48 Uhr

Mein Sohn hat die Angewohnheit, die volle Brotdose aus dem KiGa wieder mit heimzubringen. Im KiGa haben sie immer einen Teller mit Obst und Gemüse stehen und ich bin mir auch sicher, das er sich da was nimmt.
Nach dem KiGa isst er dann sein Brot aus der Dose und bekommt noch nen Fruchtzwerg, an denen kommen wir nicht vorbei, die liebt er.

Für zwischendurch finde ich die kleinen Gummibärchentütchen super, wenn die leer sind , ist gut. Ab und zu auch einen Kinderriegel.

Unterwegs habe ich entweder Salzstangen oder Zwieback dabei, das isst er auch sehr gerne und ist auch nicht zu süß.

Wenn wir einkaufen gehen, gibt es eigentlich immer ein TicTac und wenn er sich was anderes ausgesucht hat, dann natürlich nicht.

Achja, jeden Abend vor dem Schlafen und vor dem Zähneputzen gibt es seinen Kakao.

Das Wichtigste ist aber auch für mich, das er ein nein akzeptieren kann, weil er schon zwischendurch was bekommt.

Aber ich muss an mir arbeiten. Ich trinke für mein Leben gerne Cola, speise das arme Kind aber mit Apfelschorle, verdünntem Apfelsaft oder ähnlichem ab. Da gibt es schon Diskussionen und Tränen. Wie erklärt man so einem kleinen Kerl, das das nicht gut für ihn ist, aber Mama trinkt das Zeug literweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NoukisMom

Antwort von eiskaffee81 am 26.10.2010, 10:05 Uhr

Ja echt du Rabenmutter! LOL

Ich habe nie damit angefangen Essen mit zu schleppen zum Turnen oder Spielplatz...ok doch im Sommer hatte ich oft Äpfel dabei.
Aber kaum kam jemand anderes dazu, waren meine Äpfel uninteressant....und verbieten tu ich das meinen Kindern dann nicht, woanders etwas mitzuessen, wenn sie es angeboten bekommen.

Aber auch beim Turnen...warum braucht ein Kind Kekse oder sonstiges wenn es 1 Std geturnt hat....

Die Kinder wissen ja gar nicht was Hunger bedeutet, sie kennen das Hungergefühl nicht und neigen bestimmt auch später dazu, ständig etwas zu essen. Aus Gewohnheit.

Aber du hast Recht, es ist echt schwer, da aus der Reihe zu fallen, aber manchmal darf man das ruhig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Frage zu Süßigkeiten - wieviel pro Tag ist noch in Ordnung?

Antwort von leta am 26.10.2010, 10:07 Uhr

Ich habe da keine feste Regel, aber ich denke im Schnitt dürfte es sich auf eine kleine Süßigkeit am Tag einpendeln. An vielen Tagen ergibt es sich gar nicht, dass sie etwas Süßes ißt (sie ist halt auch bis 16 Uhr im KiGa), dafür sage ich dann auch nicht nach einem Keks "Jetzt ist aber Schluss" wenn wir z.B. gebacken haben oder mein Freund mal was vom Einkaufen mitbringt.

Ich habe allerdings festgestellt, dass meine Tochter kein großer Süßigkeitenfan ist. Kuchen & Kekse mag sie sehr (aber das steht hier halt nur selten rum) - dafür mag sie Haribo z.B. überhaupt nicht und greift auch in der Regel nicht zu, wenn man es ihr anbietet.

Einen Schokoriegel pro Tag finde ich persönlich schon recht viel, wenn dann wie du schreibst noch andere Sachen hinzu kommen. Ich weiß zumindest, dass ich selber aufgehen würde wie ein Hefekuchen, wenn ich selber jeden Tag einen Schokoriegel essen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist mit dem "versteckten" Zucker....

Antwort von SkyWalker81 am 26.10.2010, 11:18 Uhr

also in Obst ist auch Fruchtzucker, viele trinken puren Saft oder noch schlimmer "süsse Limonade". Ketchup enthält viel Zucker. Jeder industrielle Joghurt (falls nicht pur) ist mit Zucker angereichert.....
Ich achte also eher darauf, dass die Kinder nur Wasser trinken (keine Schorle), Joghurt gibt es pur. Dann darfs auch ruhig mal ein Nutellabrot mehr sein.
Im übrigen: es kommt auch drauf an wie dick ein Kind ist. Mein Söhne sind dünn wie die Spargel, obwohl sie eigentlich viel süsses essen. Ist wohl Veranlagung, aber sie bewegen sich auch viel. Auch achte ich sehr darauf, dass die Zähne nicht leiden. Solange da alles in Ordnung ist dürfen sie auch Zucker essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt's einmal am Tag etwas Süßes...

Antwort von Bonniebee am 26.10.2010, 11:23 Uhr

Hallo,

ganz ohne Süßes geht es ja nicht, das gehört zum Leben dazu, finde ich. Es wird sonst auch zu reizvoll für die Kleinen, und irgendwann essen sie's dann heimlich bei Freunden etc. Deshalb gibt es bei uns nachmittags die sog. "Teestunde". Da trinken wir ein Tässchen Kakao oder Früchtetee, und dazu gibt es eine Süßigkeit, ruhig auch was richtig Ungesundes wie Gummibärchen oder so, manchmal aber auch Kekse etc. Die Kinder wissen das und halten sich sogar freiwillig daran. Wenn sie von anderen Kindern Süßes angeboten bekommen, sagt mein Jüngster z. B. zu mir: Ich hatte heute morgen schon vom Lars Lakritz bekommen, kann ich trotzdem noch was zur Teestunde haben oder soll ich lieber bis morgen warten? Wir entscheiden das dann je nach Süßigkeit und Menge.

Der Erfolg unseres "Modells" ist prima: Zum Einen haben beide Kinder (11 und 5) noch keine einzige Karies, und zum Anderen sind beide normalgewichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt's einmal am Tag etwas Süßes...

Antwort von Flightpiepenpaula am 26.10.2010, 12:31 Uhr

Also wir haben keine festen Regeln, allerdings ist es auch so, dass meine Tochter ein paar Weintrauben oder Apfelstücke jedem Schokoriegel vorzieht.
Demnach steht bei uns eine Obstschale auf dem Tisch aus der sie sich jederzeit bedienen kann. Auch Gemüsesticks kommen gut an, weiß noch als sie ca. 2 Jahre war und ich vom Einkaufen unter anderem mit ner Salatgurke nach Haus kam, die Kleine sagte nur "oh Gurke" und zack biss richtig herzhaft rein. Klar gibt es auch bei uns Süßigkeiten aber ich denke so ein paar Gummibärchen oder mal ein Stück Schoki darf ruhig sein.
Schrecklich finde ich das ganze in der Turngruppe unseres Sportvereins, die meisten Kinder dort bringen für 1 1/2 Stunden sport ganze Tupperdosen mit Süßkram mit...
Meine Tochter geht selber um die Zeit zum Ballett in der Nachbarturnhalle und dort gibt es in dieser Zeit weder essen noch trinken. Wenn ich sie abhole bekommt sie was zu trinken und zuhaus kann sie dann noch ein stück Apfel oder Banane essen, bis es Abendbrot gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Frage zu Süßigkeiten - wieviel pro Tag ist noch in Ordnung?

Antwort von Julians.Mama am 26.10.2010, 12:40 Uhr

bei uns gibts tägl. nach dem kiga was, im kiga sind süßigkeiten übrigens verboten, was ich auch gut finde, am vormittag schon den bauch mit süßem vollschlagen find ich nicht so toll. im kiga gibts einen gemeinsamen ost- u. gemüseteller für die kids, wo alle essen können, das obst u. gemüse wird abwechselnd von den eltern gekauft u. von den erzieherinnen kleingeschnitten, super!!!

am nachmittag daraf sich mein sohn eine kleinigkeit aussuchen, z. b. ein kleines tütchen gummibärchen, ein hanuta, zwei kaubonbons, zwei große gummitiere, worauf er eben lust hat, wenn ich mir einen kaffee mache, kriegt er noch 2 butterkekse, wenn wir besuch haben oder wo eingeladen sind, kuchen etc.

kaba, fruchtzwerge und co kennt er noch gar nicht, dafür gibts am we nutella!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Frage zu Süßigkeiten - wieviel pro Tag ist noch in Ordnung?

Antwort von Julians.Mama am 26.10.2010, 12:41 Uhr

mein sohn isst gerne: sesamstangen, zwieback, reiswaffeln, obst, so was hab ich immer dabei für ihn. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf keinen Fall schon morgens...

Antwort von MM am 26.10.2010, 13:35 Uhr

... sondern frühestens nach dem Mittagessen, nachmittags. So ist das z.B. bei uns, schon immer. Die Jungs sind 4einhalb und 6dreiviertel. Wobei süsses Frühstück nicht darunter fällt, das gibts schon MAL (Marmeladenbrot, ¨Honigbrötchen).

Sie wissen, dass Süssigkeiten kein "richtiges " Essen sind, dass sie eigentlich nicht gesund sind und man sie aber trotzdem mal isst, einfach weils gut schmeckt ;-) und das ja auch wichtig ist ;-).

Süsses hat aber keine grosse Bedeutung bei uns, würde ich sagen. Oft gerät es einfach in Vergesssenheit, auch wenn es da ist... Wir haben zwar meist welche da (z.B. Gummibärchen o.ä. oder eine Schkolade, die die Omi mitgebracht hat etc.), aber manchmal fragen die Jungs überhaupt nicht danach, manchmal wollen sie schon und nehmen sich dann halt. Aber wie gesagt, frühestens (nach-)mittags und immer erst nach dem "richtigen" Essen, nicht stattdessen. Wenn es mal zuviel sein sollte, kann ich immer sagen, "He stop mal, jetzt reichts aber, heb Dir lieber noch was für später auf, sonst bekommst Du Bauschmerzen" ;-) o.ä.
So war es z.B. nach der Einschulung des Grossen Anfang September - der Kleine hatte auch was Süsses bekommen und scheffelte das dann in sich rein... ;-))) Aber dann ist wieder ewig keine Rede von Süssem!

Klar gibts mal Ausnahmen wie die obige, wo sie viel Süsses essen, aber das sind z.B. Geburtstage, Besuch und da ist das ja OK :-)! Und dann ist aber auch wieder für lange Zeit gut und Süssies erstmal wieder kein/kaum ein Thema...

Beide mögen es übrigens auch nicht, wenn etwas ZU süss ist - z.B. als der Grosse das erste Mal eine Milchschnitte mitgebracht bekam (von der Oma), ass er sie nicht zu Ende, da "zu süss". Da war er so zweieinalb. Ich kann das abber auch gut nachvollziehen - manche Süssigkeiten sind wirklich total übersüsst. Der Kleine wiederum mag bestimmte Aromastoffe anscheinend nicht, z.B. bei diesen Trinkpäckchen "Vanille"-Milch etc. Ich weiss, was er meint, die schmecken oft wirklich ziemlich künstlich.

Von daher - ich denke die regulieren das z.T. auch selber...

Aber in Deiner Situation würde ich evtl. schon überlegen, mal mit den Kids ganz offen darüber zu reden. Also dass Du selber sehr viel Süsses als Kind gegessen hast, dass das nicht gesund ist, und dass Du heute (nicht nur deswegen?) halt "dick" bist (sorry - nicht böse gemeint!!!, Du hast es selber geschrieben und ich zitiere) und Angst hast, sie könnten mal ähnliche Probleme haben... oder so in der Art. Und dass es generell gut ist, wenn man Sachen nicht übertreibt - also in dem Fall Süssigkeiten ja, aber nicht zuviel.

Ich weiss aber jetzt grad nicht wie alt Deine Kids sind (hab ichs übersehen???), inwiefern das also möglich ist... Aber immer wenn ich einfach so, quasi authentisch was von mir erzähle, merken es sich die Kids umso besser, es macht irgendwie "Eindruck", habe ich gemerkt...
Naja, das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung/Ansicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Frage zu Süßigkeiten - wieviel pro Tag ist noch in Ordnung?

Antwort von tapeten am 26.10.2010, 15:36 Uhr

Wie schon im anderen Beitrag geantwortet bekommen die Kinder 3 teile Süßigkeiten am Tag. Und vor dem Mittagessen grundsätzlich garnichts, es sei denn sie sind wirklich krank und liegen auf dem Sofa.
Das läuft ganz gut. Sie wissen, dass fragen vor dem Mittagessen garnichts bringt und auch wenn sie die 3 Teile gegessen haben, dass es nichts mehr gibt.
Sie sind 7 und 4 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Frage zu Süßigkeiten - wieviel pro Tag ist noch in Ordnung?

Antwort von Mobekka am 26.10.2010, 20:36 Uhr

Oft bekommen sie ungefähr so, wie hier die meisten jetzt geschrieben haben. Aber es gibt halt auch Tage, wo es mehr ist und die Kinder schimpfen mit mir, dass ich ihnen ja niiiiieee was geben würde und wenn sie woanders wären, würden sie was kriegen, aber ich bin ja sooooo gemein.

Ich ziehe es aber trotzdem durch und sage ihnen auch, dass es nicht so toll ist, "dick" zu werden, man findet keine tollen Klamotten, kann nicht so gut turnen und Ballett tanzen usw.

Meine Kinder sind 7 und 4 Jahre alt. Aber sie essen auch sehr gerne Obst und ziehen das auch öfter mal dem Süßkrams vor.

Aber trotzdem, ich muss schon oft nein sagen, weil gerade meine Kleinen fast stündlich fragt. Und deshalb sage ich über den Tag verteilt soooo oft "Nein", dass ich den falschen Gedanken bekomme, ich sage zu oft "Nein".
Aber da müssen wir beide durch. Meine arme kleine vernachlässigte Tochter ;-) und ich genervte Frau, die den Satz "Mama, darf ich eine Schokiladeeeee?????" nicht mehr hören kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.