Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume29 am 25.10.2010, 10:26 Uhr

Frage wegen Selbstbewußtseins Aufbau

Hallo und schönen guten Morgen,
Seit dem neuen Kindergartenjahr Anfang geht meine Kleine nicht mehr gerne zum Kindergarten und Sie ist dieser Jahr Vorschulkind und da wird ja noch mehr mit den Kindern gelernt und geübt für die Schule. Und meine Tochter möchte gar nicht mehr gerne in den Kindergarten.
Auch ist ihr Selbstbewußtsein so gesungen, das sie nichts mehr machen möchte nicht mehr malen,basteln oder jegliche Dinge auch nicht zuhause.
Ich muß dazu noch sagen das wir ein zweites Kind haben im alter von 9 Monaten und um ihn müßen ich mich öfters kümmern als um Sie.

Nun meine Frage wie kann Ich ihr Slebsbewußtsein noch mehr Stäken ausser Loben.

Ich mag auch nicht mehr in den Kindergarten weil Sie oft von ihren Kindergarten Freundinnen gemobbt wird und ausgelacht.

Danke schon mal für eure Antworten.

LG
Yvonne

 
4 Antworten:

Re: Frage wegen Selbstbewußtseins Aufbau

Antwort von Häsle am 25.10.2010, 10:38 Uhr

Ich denke, dass Freunde und Aktivitäten außerhalb des Kindergartens/der Schule sehr wichtig sind.
Meine Tochter hat viele Kontakte zu netten Kindern, die nicht mit ihr in den Kindergarten gehen. Und sie geht mit mir zusammen zum Mutter-Kind-Turnen (obwohl sie fast 5 ist). Da ist sie eine von den Großen, und logischerweise besser als die Kleinen. Wir malen und basteln zusammen, und so lernt sie Sachen, die sie dann im Kindergarten stolz vorführen kann.

Sie weiß, dass die paar Zicken im Kindergarten (und die sind wirklich gemein) nur Blödsinn reden und keine Ahnung haben. Es gibt so viele Leute, die sie gern haben und nett zu ihr sind, warum sollte sie sich dann Gedanken über ein paar Ziegen machen. Das klappt zwar nicht immer, aber ich tröste sich nach solchen Zickenkriegen (erkläre ihr, dass sie nicht hässlich ist etc.), und dann passt es wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Selbstbewußtseins Aufbau

Antwort von alicia1996 am 25.10.2010, 12:47 Uhr

Hi
weißt du denn warum sie ausgelacht und gemobbt wird?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstwertgefühl stärken

Antwort von Mijou am 25.10.2010, 13:08 Uhr

Hallo,

zuerst sollte natürlich das "Mobbing-Problem" im Kiga gelöst werden. Das schafft Deine Kleine noch nicht allein, dazu braucht sie Dich. Ein Kind in diesem Alter kann im Kiga kein Selbstbewusstsein aufbauen, wenn es von anderen Kindern geärgert wird. Kein Wunder, dass Deine Kleine momentan nicht mehr gern dort hingeht. Sprich mit den Erzieherinnen und kläre, wie die Situationen mit den "Freundinnen" Deiner Tochter gelöst werden könnten, so dass Deine Kleine nicht mehr von ihnen geärgert wird. Sage, dass es schon dazu geführt hat, dass Deine Tochter nicht mehr gern in den Kiga geht und frage die Erzieherinnen, was sie konkret tun werden, damit sich Dein Kind wieder wohl fühlt dort.

Wenn das Problem gelöst ist, wird sie sicher wieder lieber in den Kiga gehen. Ihr Selbstbewusstsein trainierst Du aber am besten zu Hause: Indem Du sie möglichst alles selbst machen lässt, was sie schon selbst versuchen möchte, das ist ganz wichtig. Kleine Kinder wollen nicht nur spielen oder gelobt werden, sie wollen auch nützlich für die Familie sein und sehen, dass die Großen ihnen etwas zutrauen. Lass sie also z. B. beim Putzen und Kochen helfen (Staubsaugen lieben meine Kinder, und auch Gemüse dürfen sie mit einem nicht zu scharfen Messer schon schneiden), das macht Deine Tochter stolz und selbstbewusst. Lass sie mitentscheiden, was sie anzieht, lass sie sich schon teilweise selbst duschen etc.

Selbst-Tun macht stark. Und sie wird dann auch nicht mehr ganz so eifersüchtig aufs Baby sein, weil sie sieht: Es hat durchaus schöne Seiten, schon so groß zu sein und Vieles selbst zu können und selbst tun zu dürfen. Das kannst Du ab und zu auch mal betont unterstreichen, indem Du z. B. sagst: "Bin ich froh, dass du mir beim Kochen hilfst! Ich hätte das allein gar nicht so gut geschafft. Wie gut, dass du schon so groß bist, dass du das schon kannst!"

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Sonnenblume29 am 25.10.2010, 15:37 Uhr

und für eure Tipps.

Ich werde so einiges Umsätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.