Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BaldMummy am 25.10.2010, 19:56 Uhr

masern?

ihr kindergartemamis kennt euch doch bestimmt ein wenig damit aus :-)
meine kleine hatte gerstern fieber. fing morgens an und seit letzter nacht ist sie wieder fieberfrei. stieg aber nicht über 39,5.
seit gestern mittag hat sie ausschlag am rücken und leicht am bauch. waren beim notdienst und er meinte kommt "wahrscheinlich" vom fieber. vierusinfekt.
heut waren wir beim kia weils mehr geworden sit. geht jetzt leicht auf arme und beine und hals. im gesicht hat sie nichts. würde sagen sie hat gerötete wangen aber nicht viel und nicht so ein ausschlag. kia meinte zuerst könnten masern sein aber ist sie ja gegn geimpft und meinte dann es sei ein virusinfekt. vom fieber. jetzt bemerke ich das sie im schlaf (den ganzen tag über nicht!!) hin und wieder am fuß oder an der hand kratzt. dazu kommt das sie hi und wieder aufstöhnt und viel schluckt. kann aber auch sein weil sie nen leichten schupfen hat. hörte sich grad so an als wenn die nase nicht ganz frei wäre. kia meinte die kelien kann wenn sie sich wohl fühlt morgen weider zum kiga. sollte ich morgen trotzdem lieber nochmal zum doc gehen? für mich hört sich das eher nach masern an. aber im internet habe ich gelesen das sie dann auch alles im gesiht haben müsste und das hat sie nciht. selbst hinter den ohren erst jetzt und nur ganz ganz wenig. will ja nciht wie ne übermutti da stehen und immer zum doc laufen.
achja meine kleine wird im dezember 4 jahre alt

 
4 Antworten:

Re: masern?

Antwort von Carmar am 25.10.2010, 21:04 Uhr

Kann es das Drei-Tage-Fieber sein?

http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Tage-Fieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: masern?

Antwort von JonasMa am 25.10.2010, 21:07 Uhr

Ich hatte zwar als Kind selber die Masern (trotz Impfung!!!), kann Dir aber nichts mehr zu den Symptomen sagen. Ist echt zu lange her (über 30 Jahre....)

Aber - eine Impfung bedeute ja nicht, daß ein Kind diese Krankheit nicht mehr bekommen kann - sondern nur, daß sie in der Regel nicht so heftig reagieren. Es ist kein absoluter Schutz gegen etwas.

Zu der KiGa frage - ich lasse mein Kind nach Fieber immer mind. 24 - 48 Stunden zu Hause. Fieber ist keine Krankheit, sonder ein Symptom einer Krankheit. Es kann sein, daß sie den Ausschlag wegen des Fieber hat (hatten meine auch schonmal), aber solange sie Ausschlag hat, würde ich sie zu Hause behalten (wenn es möglich ist - sonst eine Oma oder Tante organisiern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: masern?

Antwort von dhana am 25.10.2010, 21:25 Uhr

Hallo,

also mein Sohn hatte Keuchhusten trotz Impfung und es wurde mit dem Argument kann ja kein Keuchhusten sein lange nicht behandelt.

100%igen Impfschutz gibt es nicht - aber sehr viele Ärzte, die die sogenannten Kinderkrankenheiten nicht mehr erkennen, da sie sie halt nicht mehr regelmässig zu sehen bekommen.

Wenn der Arzt meint, das es Masern sein könnten, würde ich da schon nachhaken. So ohne sind die ja nicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: masern?

Antwort von Mattibärchen am 26.10.2010, 13:41 Uhr

Mein Sohn hatte die Masern mit 1,5 Jahren. Wir mussten die Impfung ständig verschieben, da er immer erkältet war. Und dann waren die Masern schneller... Er hatte einen leichten Verlauf. Das Fieber war nur mäßig, er fühlte sich schlapp, keine Lichtempfindlichkeit (oft Begleiterscheinung bei Masern). Die roten Punkte waren nur an Bauch und Rücken, zunächst als Punkte, dann größer werdend und ineinander zu großen Flecken verlaufend. Unsere Kinderärztin hat sofort auf Masern getippt und Blut abgenommen. Masern sind meldepflichtig (vom Arzt). Das Gesundheitsamt bestimmt den Stamm, um so Masernausbrüche nachzuverfolgen. Die Bestätigung, dass es wirklich die Masern waren, haben wir erst 6 Monate später bekommen. Soweit wir wissen, hat mein Sohn keinen angesteckt (war damals schon in der Kita). Und wir wissen auch nicht, woher er sie hatte.
Bei jeder Impfung gibt es immer wieder Impfversager. Nur um zu wissen, ob man zu denen gehört, müsste nach jeder Impfung der Titer bestimmt werden (wie bei Schwangeren und Röteln). Und das macht keiner. Auch hält eine Impfung nicht ewig. Vor ein paar Jahren wurde mein Mumps-Titer (bin als Kind geimpft worden) bestimmt, da der Verdacht darauf bestand. Ergebnis: Ich hatte zwar keinen Mumps, aber auch keinen Schutz mehr dagegen. Vielleicht ist bei euch durch die Impfung der Verlauf abgeschwächt und nicht so eindeutig. Wenn du unsicher bist, würde ich auf einen Test bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.