Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Athanasia am 25.10.2010, 12:01 Uhr

Frage zu "Wer war´s?"

Hallo!

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt! Sie wird im April 5. Sie möchte jetzt gern das Spiel "wer war´s" unterm Weihnachtsbaum. Würde ihr das ja auch gern schenken! Aber die Alterangabe liegt bei verschiedenen Online Shops entweder bei ab 5 oder ab 6. MEint ihr, ich sollte mit dem Spiel noch ein bißchen warten?

 
12 Antworten:

Re: Frage zu "Wer war´s?"

Antwort von trisha0570 am 25.10.2010, 12:39 Uhr

Ich würde noch warten. Meine Tochter hat das Spiel zu ihrem 7. Geburtstag bekommen und wir haben es genau einmal gespielt. Die ganze Familie ist zu doof dafür Tröstend ist aber, dass es einer befreundeten Familie genauso geht - wir kapieren das Spiel einfach nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Wer war´s?"

Antwort von Layama am 25.10.2010, 13:52 Uhr

Hi,
also ich kenne " Wer wars ?" als einfaches Spiel was man durchaus schon mit vier kapieren kann!
Ich finde das Spiel toll, weil man nicht gegeneinander spielt, sondern miteinander.
Wenn deine Tochter sich das Spiel wünscht, kennt sie es ja anscheinend schon.
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Wer war´s?"

Antwort von yeshara am 25.10.2010, 14:07 Uhr

Hi,

ich habe das Spiel mit meinen Jungs (5 und 3 Jahre alt) gespielt und wir hatten sehr viel Spaß. Aus meiner Sicht funktioniert das Spiel auch mit jüngeren Kindern gut, da ja alle Spieler gemeinsam entweder gewinnen oder verlieren. Es ist also eingeplant, dass sich die Spieler beraten - also konnte ich etwas "steuern" (d.h. In welchem Raum waren wir noch nicht? Was haben wir in diesem Raum noch nicht gemacht? etc.). Der Kleine hat das Spiel nicht wirklich verstanden, hatte aber mit der sprechenden Kiste viel Spaß. Der Große hat schon super gespielt, brauchte aber noch Unterstüzung für die Strategie - gewinnen hätte er ohne mich nicht geschafft...
Aus meiner Sicht wichtige Fragen für dich:
- Spielt deine Tochter Spiele wie Memory gern und gut?
- Hält sie eine längere Zeit konzentriert durch (20-30 min)?
- Wollt ihr mit ihr zusammen spielen (dann könnt ihr helfen) oder soll sie das Spiel mit anderen Kindern in ihrem Alter spielen (würde ich sein lassen)?

Viele Grüße,
yeshara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Wer war´s?"

Antwort von fracla am 25.10.2010, 14:31 Uhr

Wenn Ihr mit ihr spielt, würde ich es wagen. Mein Sohn hat es zum 7. Geb. bekommen von einem Freund und wir spielen es oft zusammen mit seinen Schwestern 5 + 3. Und es klappt. Die Kinder spielen ja nicht gegeneinander sondern zusammen gegen den bösen Zauberer. Außerdem kann man neben der normalen Version auch eine leichtere und eine schwerer einstellen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yeshara

Antwort von Athanasia am 25.10.2010, 14:46 Uhr

Sie spielt sogar sehr gut und gerne Memory
Konzentrieren kann sie sich so 45 Minuten.
Wir wollen es mit ihr zusammen spielen. Sie ist Einzelkind. Wir dachten, dass dieses Spiel mit Sicherheit gut für uns ist, da man ja zusammen gewinnt oder eben verliert. Sie hat das Spiel mal bei einer Freundin mit deren Mutter gespielt und fand das prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Wer war´s?"

Antwort von ziegelstein am 25.10.2010, 16:33 Uhr

Schenk es ihr, meine hat es mit 5 bekommen, jetzt spielen meine beiden mit uns zusammen, die Kleine verschiebt das Gespenst, wir beraten uns, wir lieben es, es ist eigentlich ganz einfach, wenn mans mal verstanden hat.

Tipp. wie wärs mit dem "magischen Labyrinth"??""!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yeshara

Antwort von stella_die_erste am 25.10.2010, 17:48 Uhr

Kauf es!

Es gibt 3 Schwierigkeitsstufen, ich sehe da gar kein Problem, daß Deine Tochter das mit euch zusammen spielen kann.

Und so kompliziert, wie manche tun, ist es nun wirklich nicht! Man muß sich einfach nur ein paar Dinge merken und logisch vorgehen, das ist alles.

Meine Nichte ist 7, ihr ist es bereits zu langweilig-sie hat es vor 2 Jahren mit 5 bekommen und unter Aufsicht eines Erwachsenen auch schon alleine mit Freunden gespielt.

"Wo war`s" ist übrigens auch ganz nett, wenn auch völlig anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Wer war´s?"

Antwort von JonasMa am 25.10.2010, 21:27 Uhr

Kauft es Ihr - es ist ein echt schönes Spiel. Mein beiden haben seit letztem Weihnachten und da waren sie gerade 4 geworden und 6,5 Jahre. Und es klappte wunderbar. Der Kleine ist noch immer ganz wild auf das Spiel, der Große steigt inzwischen eher auf Kniffel, Monopoly, Dame, Mühle und so um, spielt es aber mit seinem Bruder noch immer lieb weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Wer war´s?"

Antwort von mrs.bonnie am 25.10.2010, 22:09 Uhr

Da muss ich schmunzeln...schaue eigentlich als Erzieherin hier ins Forum, lerne daraus, was Eltern so auf der Seele brennt...;-))

Hab selber aber auch zwei Kids und meine "Kleine" ist 10 Jahre, sie hat sich gerade "Wer war´s?" gekauft- und findet es toll. Viele Kids in ihrer Klasse (eine 4.!!) spielen es, ich find es auch toll, auch mein 12-jähriger läßt sich manchmal noch gerne "herab" mitzuspielen...

Ich find das Spiel garnicht soooo einfach, für Kiga-Kids sogar recht kompliziert. Aber wenn Mama immer mitspielt gehts vielleicht...

Lieben Gruß,
Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Wer war´s?"

Antwort von Mobekka am 25.10.2010, 23:10 Uhr

Mein Sohn hat es das erste Mal mit 5 Jahren gespielt, natürlich nicht perfekt, aber ich fand es schon klasse, welche Fragen er alleine gestellt hat und wie gut er mitkam.
Wir haben aber trotzdem immer teamweise gespielt (Papa mit Sohn, Mama mit Tochter), erst die Kinder alleine überlegen und reden lassen und dann geholfen oder Tips gegeben.
Wir hatten und haben immer noch viel Spaß damit.

Es kommt drauf an, wie bei so vielen Spielen. Bei den einen ist es DAS Spiel, bei den anderen nicht so doll.

Wenn Deine Kleine es sich wünscht, dann schenk´ es ihr doch und setzt Euch zusammen abends :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Wer war´s?"

Antwort von magistra am 26.10.2010, 9:59 Uhr

Meine beiden (5 und 3) spielen es unglaublich gerne. Wir haben die "Sonderregel", dass wir Fressen, das verteilt worden ist, in das jeweilige Zimmer legen, sodass die Kinder sehen, wer was schon hat.
Ansonsten: Man spielt ja zusammen.

Wir wollen Wer war's nicht missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Wer war´s?"

Antwort von LaEmLu-Mama am 26.10.2010, 10:48 Uhr

also meine große bekam es zum 7.geburtstag. da war meine mittlere 4. mit ein wenig hilfe am anfang hat es gut geklappt. und nun mit 5 1/2 spielt sie es super.

letztes jahr gab es dann zu weihnachten für alle "wo wars?" und dieses jahr bin ich am überlegen der 2.abenteuer von wer wars zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.