Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephi2710 am 25.10.2010, 16:58 Uhr

Kindergarten?

Wie nennt man den die Kindergärten wo in einer Gruppe bloss 10 Kinder sind? Da sind die Gruppen kleiner als in einem "normalen" Kindergarten.
Und sind hier Mamis oder Papis wo das Kind in so einen Kindergarten geht?

 
8 Antworten:

das sind doch die Kleinkind Gruppen.

Antwort von Rocky88 am 25.10.2010, 18:22 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind doch die Kleinkind Gruppen.

Antwort von eiskaffee81 am 25.10.2010, 18:42 Uhr

integrativ Gruppen meinst du vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind doch die Kleinkind Gruppen.

Antwort von Sally_98 am 25.10.2010, 19:44 Uhr

-Kinderkrippen oder Krabbelstuben bis 3 Jahre
-Integrations- oder Heilpädagogischer Kiga für Kinder, die einen besonderen Förderbedarf haben bis Schule
-ansonsten vielleicht ein eher teurerer Privatkiga?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind doch die Kleinkind Gruppen.

Antwort von Stephi2710 am 25.10.2010, 19:51 Uhr

Genau ein heilpädagogischer Kindergarten.
Geht hier ein Kind in so einen Kindergarten und wenn ja, was kostet das denn ungefähr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten?

Antwort von JonasMa am 25.10.2010, 21:23 Uhr

Ich dachte immer, ein Heilpädagogischer KiGa hätten Gruppen von 15 Kindern? 10 gesunde Kinder und 5 integrative Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sind doch die Kleinkind Gruppen.

Antwort von anouschka78 am 25.10.2010, 22:09 Uhr

Meiner ist in nem integrativen Kindergarten. 15 Kinder, 3 päd. Kräfte, 190€ für 45 Betreuungsstunden/Woche. Kosten sind absolut einrichtungsabhängig.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten?

Antwort von eiskaffee81 am 26.10.2010, 10:07 Uhr

Bei uns sind es 16 Kinder in der integrativen Gruppe
(1 integrative Gruppe und 4 Regelgruppen in dem Kiga)
3 integrative Kinder und "gesunde" 13 Kinder. 3 Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrationskindergarten oder HPZ (heilpädagogisches Zentrum)

Antwort von Badefrosch am 29.10.2010, 22:46 Uhr

Integrationskindergarten = 10 Regelkinder + 5 Integrationskinder werden betreut von einer Erzieherin, einer Kinderpflegerin und einer Heilpädagogin, die Logopädin und der Ergotherapeut kommen in den Kindergarten.

Die Kosten hierfür sind nicht anders wie für einen normalen Kindergarten, musst nur zeitig den Platz beantragen, die sind schon vor dem offiziellen Anmeldetag im März vergeben !!! Hier in Bayern muss man für so einen Platz den Bedarf durch ein ärztliches Gutachen + Frühförderstelle nachweisen. Außerdem muss man einen Antrag beim Bezirk Oberbayern stellen, dass die die Heilpädagogin, den Logopäden und den Ergotherapeuten bezahlen.

Ich hab grade sämtliche Anträge ausgefüllt und alle Unterlagen von der Frühförderstelle erhalten, den Termin für das ärztliche Gutachen macht mein Mann noch aus, wenn das auch da ist, reichen wir alles ein.


HPZ ist eine verschärfte Version, da sind meist nur 8 Kinder in einer Gruppe, zumindest bei uns. Das sind Kinder, die Behinderungen haben, z.B. Epilepsie, Autismus, Down-Syndrom usw. oder die von der Entwicklung mehr als ein Jahr hinterher sind. Der Sohn einer Bekannten ist jetzt 3,5 und auf dem Stand eines 1,5-jährigen, der geht jetzt in so eine Einrichtung. Es tut ihm richtig gut, er blüht endlich auf.

Die Antragsvoraussetzungen hierfür kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.