Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rocky88 am 25.10.2010, 18:11 Uhr

Süßigkeiten seit ihr dagegen???

Frag nur mal so weil Ne Nachbarin von uns der ihre Kinder (KigaKinder) bekommen überhaupt nichts süßes von der Mama nicht mal ein Süßes Getränk geschweige den ein Fruchtzwerg oder so.

Sie meinte sie will das nicht und ihre Kinder müssen es halt eben akzeptieren.

Weil ihr Sohn geht mit meinen Sohn in den Kindergarten und heute hatte jemand Geburtstag im kiga.

Wo wir die Kinder abgeholt hatten kamen die Kinder raus Freudestrahlend und jeder hatte ein Lolly und ein kleines Ritter Sport Täfelchen in der Hand.

Ein paar Meter weiter bemerkte ich wie meine Nachbarin ihren Sohn die Süßen Sachen aus der Hand riss und in den Müll schmeisste.

Der Kleine weinte echt Herzzereißend und sie meinte nur schluss jetzt du weisst genau das ist verboten.

Ein paar Mamis und ich haben echt nur den Kopf geschüttelt *ohne Worte*

Der kleine tat mir so Leid.

Ich jedenfalls sehe es nicht so eng wenn meine Kinder mal was süßes essen oder einen Fruchtzwerg bekommen.

Meine Kinder sind normal Gewichtig und haben Supi Zähne.

Wir Kochen auch gesund und ausgewogen und bei uns dürfen Süßis auch mal sein.

Seit ihr auch so Strikt gegen Zucker???

 
16 Antworten:

Re: Süßigkeiten seit ihr dagegen???

Antwort von eiskaffee81 am 25.10.2010, 18:42 Uhr

hui das war ja dann ein krasser Fall.

Ich persönlich bin nicht gegen Süßigkeiten, esse sie ja selber gerne :-)
Wenn meine Kinder gut essen, also nicht die Menge, sondern auch ihr Gemüse und Obst essen, dann dürfen sie sogar mehrmals täglich etwas süßes essen.
Die "richtige" Dosis gibt es wohl nicht, das muss jeder für sich selbst rausfinden...

Ich kenne jemanden, da isst der Kleine (3) eigentlich nur Süßkram, ständig Milchschnitten, Pingui und er darf alles einfach aus dem Kühlschrank nehmen.
Dann wiederrum hab ich eine Bekannte, die hat versucht dass ihr Kind mit nix süßem in Berührung kommt und da hab ich so gelacht als sie mal mit dem Kleinen zum frühstücken bei mir war, drehte sie sich um, um von ihrem Schokocroissant abzubeissen damit er das nicht mitkriegt. Sehr amüsant das Ganze.

Wie gesagt, was "richtig" oder "falsch" ist kann einem niemand sagen, das weiss nur jeder für sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten seit ihr dagegen???

Antwort von tapeten am 25.10.2010, 18:44 Uhr

Vielleicht verträgt der Kleine auch Zucker nciht so gut oder ist Diabetiker und darf deshalb keinen Zucker essen? Meine Große bekommt auch immer ganz schlechte Haut und schlechte Laune, wenn sie zuviel Zucker isst.
Daher gibt es bei uns max. 3 Teile pro Tag. Da zählen aber auch süße Getränke und Nutellabrote dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten seit ihr dagegen???

Antwort von Pebbie am 25.10.2010, 18:55 Uhr

Hallo !

Nein, bei uns gibt es Süsses und es ist eben ausgewogen. Es gibt auch Obst zwischendurch oder eine süsse Banane, das ist vom Geschmack her ja ähnlich.
Wie so vieles im Leben ist das eine Sache der Menge und wenn man etwas ganz verbietet denke ich eher das dann später mal heimlich gefuttert wird.
Gesundheitliche Gründe ( wie jetzt Diabetes oder Übergewicht ) scheinen bei der Dame ja jetzt nicht die ausschlaggebenden Gründe zu sein, wenn sie sagt: sie will es nicht. Einem Kindergartenkind könnte man ja durchaus erklären, weswegen es keine Süssigkeiten essen darf.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten seit ihr dagegen???

Antwort von dhana am 25.10.2010, 19:01 Uhr

Hallo,

klar gibts bei uns Süsses - wobei Milchschnitte, Fruchzwerg und co unter Süssigkeit läuft und es halt auch nur mal als Nachspeise oder so gibt.

Aber was mich total nervt sind diese Süssigkeitengeschenke, die im KiGa bei Geburtstagen ausgeteilt werden - bei uns hat sich das so extrem hochgeschaukelt, da reicht es nicht wenn jedes Kind einen Lutscher bekommt - nein, da werden ganze Packungen Süssigkeiten ausgeteilt - so ungefähr ne Wochenration... bei aller Liebe, das ist zuviel wenn das alles auf einmal gefressen wird.

Ich war auch bei den Eltern, die sich im Kindergarten dagegen ausgesprochen haben und seitdem ist es halt im KiGa komplett verboten Süssigkeiten mitzugeben.

Gibt immer Eltern, die sich darüber aufregen, aber die haben ja nicht mitbekommen wie sich das über Jahre hinweg hochgeschaukelt hat. Da bin ich auch schon gefragt worden, ob meine Kinder nie was Süsses essen müssen - aber ehrlich gesagt, muss ich mich da vor anderen Eltern nicht rechtfertigen.

Lg dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten seit ihr dagegen???

Antwort von Jacky010477 am 25.10.2010, 19:02 Uhr

Ich finde auch, in Verbindung mit Gesundem und in Maßen ist Süßes völlig in Ordnung. Mein Mann und ich sind auch Naschkatzen, wäre dann schwer zu erklären, wieso Junior nicht darf.

Bei Deiner Nachbarin ist es echt sehr sehr krass und die wird sich noch umschauen, wenn sich die Kids das Zeug heimlich reinstopfen. Das ist nämlich dann wirklich gefährlich und ungesund und Übergewicht fördernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten seit ihr dagegen???

Antwort von Cassie83 am 25.10.2010, 19:48 Uhr

Bei uns gibt es auch Süßigkeiten.. Nach dem Essen als Nachtisch oder auch mal zwischendurch. Aber das hält sich in Grenzen. Eine andere Mama meinte mal zu mir "K. darf soviel Süßigkeiten wie er will, ich bin froh, dass er überhaupt was isst". Das fand ich dann schon krass. Der stopft nur Süßkram in sich rein.

Wir hatten mal Bekannte, deren Kinder durften auch nix Süßes.. Wenn sie mal bei uns zu Besuch waren (also ohne Eltern) sind die über Süßigkeiten regelrecht hergefallen. Ich denke, wenn man Süßigkeiten komplett verbietet, essen die Kids das irgendwann heimlich. Auch nicht Sinn und Zweck..

Aber viell. ist dieses Kind ja auch wirklich krank und darf nix Süßes essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde so was schlimm

Antwort von mams am 25.10.2010, 19:51 Uhr

das kind wird sich bei gelegenheit immer und ewig den bauch mit süßem vollschlagen. beobachte ich manchmal bei kindergeburtstagen. da sind einige kinder nicht von der süßigkeiten-ecke wegzukriegen. meine söhne haben das nicht nötig. die spielen dann lieber. sie wissen, sie kriegen jeden tag ihre ration. da muss man nicht alles auf einmal in sich reinhauen.

ich glaube, dass jeden tag süßigkeiten in maßen der absolut richtige weg ist. zu viel und auch zu wenig (bzw. gar nicht) hat fatale effekte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten seit ihr dagegen???

Antwort von PhiSa am 25.10.2010, 20:15 Uhr

nein, ich bin da überhaupt nicht gegen.

meine töchter (wenn nr. 2 dann auch mal soweit ist), bekommen auch süssigkeiten.

ich finde das gehört genauso zum leben, wie alles andere.

meine große tochter liebt zb. smarties oder gummibärchen. der tägliche joghurt nach dem mittag gehört schon dazu.
genauso wie saft, oder der kakao oder oder oder.

wir gehen total locker mit dem thema um, aber es bleibt alles im rahmen. es ist nicht so, dass ihr drei schüsseln süßzeug rumliegt. es liegt auch nichts offen rum.
aber dennoch bekommt sie auch mal einen schokoriegel an der kasse. ein kleines tüttchen haribos zwischendurch.
mal ein eis beim einkaufen.

oder andere gelegenheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten seit ihr dagegen???

Antwort von safie am 25.10.2010, 21:00 Uhr

Fürchterlich so etwas. Diese Kinder überfressen sich dann regelrecht wenn sie mal woanders Süßkram bekommen. Eine ehemalige Nachbarin von uns war auch so. Alle bekamen draußen Schokolade, nur ihre Tochter musste zuschauen. Besagtes Kind war dann mit den Eltern auf einer Party von uns und hat sich die Muffins komplett in den Mund geschoben, damit die Eltern ihr sie bloß nicht wegnehmen konnten. Bei dritten Muffin musste sie sich übergeben, weil sie so geschlungen und gestopft hat, schrecklich.

Bei uns gibt es Süßkram in Maßen. Die letzten drei Wochen haben die Kinder gar nicht danach verlangt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten seit ihr dagegen???

Antwort von Cora11 am 25.10.2010, 21:21 Uhr

Hallo,

also meine Jungs (3 und 6) bekommen auch täglich etwas, ich paß schon auf, dass sie nicht zuviel Süßes essen, aber ich eß ja auch mal Schokolade
Normalerweise ist unsere Ernährung ausgewogen und da gibts auch mal Süßes.

Verbieten muß man es als Eltern natürlich, wenn Süßes für das Kind aus gesundheitlichen Gründen schädlich ist.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten seit ihr dagegen???

Antwort von JonasMa am 25.10.2010, 21:21 Uhr

Hm - da die Mama gesagt hat, sie will das nicht, gehe ich nicht von einer Krankheit aus. Könnte ja auch eine Eiweißallergie sein, aber das könnte man einem Kindergartenkind ja anders erklären. Aber sie will das nicht? Finde ich auch extrem hart.

Mein Großer kannte auch nur Butterkekse und im Sommer mal ein Eis bis er ca 2,5 Jahre war, dann zogen wir hier in eine Neubausiedlung mit vielen Kindern, dann kamen auch andere Sachen dazu (bis zu diesem Zeitpunkt war es für ihn aber auch OK) . Es gab aber auch Dinge, die ich nicht wollte. Da gab es dann Ersatz. (Ich möchte zB nicht, daß meine Kinder vom Eiswagen, die hier herumfahren, Eis bekommen. Zum einen sind mir die Dinger zu unhygenisch, zum anderen fahren die täglich mehrfach vor bei und meine Befrüchtung hat sich bei anderen Kindern gezeigt - die sprangen irgendwann auf jeden Eiswagen an und machten Theather. Hier gibt es eben ein Eis aus dem Tiefkühl oder in Verbindung mit einer Fahrradtour bei der Eisdiele).
Ich schränke die Süßigkeiten auch ein - meine könnten sich durchaus auch davon ernähren, ich denke aber, die Mischung von allem macht es aus.
Milchschnitte, Fruchtzwerge oder ähnliches gilt hier auch als Süßigkeit. Wobei Fruchtzwerge für meine Kinder durch eine Laktosintolleranz eh flachfällt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten seit ihr dagegen???

Antwort von shinead am 25.10.2010, 21:45 Uhr

Mein Sohn darf Süßigkeiten essen.
Und was passiert? Wenn ich ihm eine volle Tüte Gummibärchen vor die Nase lege nimmt er sich vielleicht 10 und dann ist gut.
Er weiß er darf - also hat er keinen Heißhunger!

Junior ist normalgewichtig und isst (fast) alles. Was er nicht gerne isst, hat er zumindest probiert.
Warum also sollte er keine Süßigkeiten haben dürfen?

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süßigkeiten ja aber...

Antwort von anouschka78 am 25.10.2010, 22:07 Uhr

ich achte sehr darauf, dass sie keine süßen Lebensmittel essen. Fruchtzwerg gibts nicht, es gibt Fruchtsaft 100% stark verdünnt mit Wasser, ich koche frisch und ohne Päckchen, Fischstäbchen und Co gibts extrem selten usw. usw., v.a. weil es mir selbst besser schmeckt.

Mein Sohn (3) darf täglich 1x an die Süßigkeitenschublade, die Kleine (14 Monate) kriegt meist was von ihm ab. Wenn ich doch selbst nur auch so konsequent wäre!!!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten seit ihr dagegen???

Antwort von mrs.bonnie am 25.10.2010, 22:27 Uhr

Die meisten Erzieherinnen (ich auch...) mögen in der Regel den "gesunden" Mittelweg. Wie sollen die Kids denn sonst lernen damit maßvoll umzugehen, wenn man es tabuisiert. Wir machen das in der Kita so, dass die Kinder beim gemeinsamen Geburtstagsfrühstück z.B. erst ein bißchen von ihrem "gesunden" Frühstück essen, dann etwas vom Kuchen des Geburtstagskindes (aufessen muss kein Kind dabei, und alles ist nicht sooo dogmatisch, wenn ein Kind mal nicht mag, kein Problem!). Die mitgebrachten Geschenke-Süßigkeiten geben wir allerdings mit in die Kiga-Rucksäck, damit die Eltern das dann sinnvoll einteilen können. Und wir bitten die Eltern, nicht sooo eine große Menge Süßigkeiten zum Verschenken mitzugeben.

Beim "normalen" Frühstück auch der gesunde Mittelweg: Wir bieten Obst an für alle Kids (die Eltern bringen freiwillig etwas mit, wenn sie sehen, dass der Zeiger unserer selbstgebastelten "Obstuhr" in den Keller geht...das klappt super...;-)) Die Kinder können "normales" Frühstück mitbringen: Obst, Gemüse, Brot, Ei, was auch immer...aber auch mal einen Fruchtzwerg, eine Milchschnitte etc.-in Maßen. Das klappt gut. Wenn nicht, sprechen wir die Eltern freundlich an und bitten um Unterstützung bei der Gesundheitserziehung...;-)) Alles eine Sache des Tonfalls finde ich...

Man muß auf Einsicht und Vernunft setzen, das Richtige vorleben, nicht zuuu "verbohrt" sein, finden wir bei uns in der Kita- Eltern sind schließlich erwachsene Menschen, die wissen selber, was sie für ihr Kind wollen...

Verpönt sind bei uns allerdings in der Kita: Limo und Co., Bonbons und Kaugummi, dicke Schoko-Riegel etc. (o.k. ist mal ein Schokobon oder so...)...

Was haltet Ihr als Eltern davon?

VieleGrüße,
Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten seit ihr dagegen???

Antwort von LaEmLu-Mama am 26.10.2010, 9:38 Uhr

meine bekommen süßigkeiten. und ja sie bekommen auch mal fruchtzwerg (die günstigere version) oder auch mal ne milchschnitte. sie wissen aber dass z.b die milchschnitte nicht gesund ist wie sie dargestellt wird sondern bei uns als süigkeit läuft. und was soll ich sagen, meine große (8) ist dünn, hat kein fett und gute zähne. ebenso wie meine mittlere (5 1/2). wenn man alles in maßen macht und nicht in massen, ist es völlig ok. zumindest bei uns.

allerdings brause bekommen die kids nur an besonderen anlässen wie einem geburtstag oder wiehnachten mal 2gläser. sonst 100%igen saft als schorle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krank

Antwort von jonaluca am 26.10.2010, 13:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.