Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von barnie am 05.02.2008, 17:53 Uhr

Also bzgl. der Gangschaltung...

Hallo veralynn,

mein Mann und ich haben uns 3 Monate vor Weihnachten mal umgesehen, was es für Preisklassen bei Fahrrädern für Kinder gibt, wie die Rahmen sind, was für Unterschiede bei den Zollgrößen, etc.!
Es kommt immer drauf an, wie Groß das Kind ist! Es muß nicht unbedingt heißen, daß man mit einer Gr. v. 115 cm schon ein 20 Zoll-Rad fahren kann! Der Freund meines Sohnes z.b. ist mit seinen 5 Jahren so groß und kommt bei 20" auf dem sattel sitzend NICHT auf den Boden! Wiederum mein Sohn, der etwas über 5 Jahre ist und auch 115 cm mißt, kommt bei einem 20 " auf dem Sattel sitzend mit dem Fuß auf den Boden! Jedoch nicht bei allen 20 " Rädern! Sprich, das Kind immer draufsitzen und testen lassen! Am besten, mit dem Kind sich in einem Fahrradladen vom Verkäufer beraten lassen. In viele verschieden Fahrradgeschäfte gehen und vergleichen und testen!
All das haben mein Mann und ich gemacht und haben dann ein entsprechendes Fahrrad für den Sohnemann gekauft. eigentl. wollten wir uns Zeit lassen und ihm ein neues Rad zu Ostern schenken. Doch das, was wir gesehen hatten (ein 20 ") war günstig, stabil, Rahmengröße ok., ec.! Da hat alles zusammen gestimmt und dann haben wir es eines Tages, als unser Sohn bei der Oma war, gekauft und er hat es dann halt zu Weihnachten bekommen ;-) !
Zwar hat das Fahrrad keine Hinterradbremse! Aber das kommt auch auf´s Kind an! Manche haben es recht schnell rauß, mit den Handbremsen! Andererseits ist es in dem Alter eigentl. schon wichtig, daß man eine Rücktrittsbremse hat! Denn das Fahrrad ist in dem Alter noch nicht wirklich ein Fortbewegungsmittel, sondern mehr ein "Spielzeug"! Da achten die Kids noch nicht richtig auf den Verkehr!
Mein Sohn lernt, was Fahrrad fahren angeht, recht schnell. Er hat ein paar Runden auf der Wendeplatte vor dem Haus meiner Ältern ein paar Runden mit dem neuen Rad gedreht und recht schnell heraus, daß er mit den Händen bremsen muß! Werden jetzt im Frühjahr auch noch einigemale mit unserem Sohn ein paar kleine, ebene Runden drehen, daß er das mit dem Bremsen hinbekommt.
Es mögen jetzt viele schimpfen, wie kann man nur seinem Kind ein Fahrrad kaufen ohne Rücktrittsbremse, etc.! Aber es ist doch immer die Entscheidung der Eltern, was sie ihrem Kind zutrauen! Da scheiden sich die Geister!

Das wichtigste an einem Kinderfahrrad (am Fahrrad überhaupt) ist, das es Verkehrstauglich ist, Licht dran hat, Katzenaugen in den Speichen und das die Handbremsen der Hand angepaßt werden können (das die Hand nicht weit greifen muß)!

Gurß, barnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.