Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von volleybab am 14.10.2012, 15:40 Uhr

Aggressivität

Hallo! Ich benötige dringend ein paar objektive Ideen:
Meine Tochter (gerade 5 geworden) ist seit etwa drei Wochen wieder in einer extrem Trotzphase (hatte sie immer mal wieder, v.a. wenn sich etwas verändert hat: anderen Tagesrhythmus, neues Bett...jetzt bin ich schwanger und das beschäftigt sie sehr).
Diese Woche haben mich die Erzieherinnen im Kiga darauf angesprochen, dass es dort ebenfalls sehr schlimm ist, dass sie schlägt und tritt und plötzliche Wutanfälle hat und sie nicht wissen, wie sie angemessen reagieren sollen. Dazu kamen plötzlich noch andere negative Dinge, die zwar schon immer mal wieder angesprochen wurden aber nun plötzlich von den Erzieherinnen als großes Problem gesehen werden:
-sie spielt gerne mal alleine, kapselt sich ab und reagiert bei Störungen aggressiv (sie ist sehr kreativ, malt und bastelt gerne)
- sie ist sehr darauf bedacht, Dinge anders zu machen als andere Kinder (alle basteln Schmetterlinge, sie macht eine Raupe, alle gehen links um das Hindernis, sie geht rechts)- laut Erzieherin ist sie so damit beschäftigt, das Anderssein zu betonen, dass sie nicht auf ihre eigenen Fähigkeiten und Wünsche achtet (früher wurde betont, wie toll es ist, dass sie ihr eigenes Ding macht)
- hat das erste Mal das Mittagessen verweigert, an 2 aufeinanderfolgenden Tagen

Meine Tochter klagt darüber, dass ein bestimmtes Kind sie nicht in Ruhe lässt, sie ärgert und sogar beißt- sie traut sich aber angeblich nicht, das den Erzieherinnen zu erzählen (ob das wahr ist, weiß ich nicht). Die Erzieherin hat sogar gemeint, da meine Tochter so clever ist würden sie schon vermuten sie suche sich bewusst tage mit kleiner Personaldecke zum Bocken aus, an denen es dann schwieriger ist, damit umzugehen- das finde ich für ein Kindergartenkind schon eine heftige Unterstellung.

Ich habe mit meiner Tochter, die wenn nicht gerade der "bock" da ist, das vernünftigste und liebste Kind der Welt ist darüber geredet, wir haben ausgemacht, dass sie Blumensticker sammeln darf, wenn es im Kiga ohne Schlagen und Bocken geht- das zieht bei ihr total. Jetzt hat die Erzieherin aber gemeint, sie will das überhaupt nicht, dass ich mich dabei einmische, sie will es im Kiga klären- nur dass ich nicht das Gefühl habe, sie haben eine Idee, wie sie das machen wollen...Problem ist, dass meine Tochter zur Zeit recht viel schummelt, so dass ich gar nicht ehr weiß, was ich glauben kann und was nicht.
Bin gerade total ratlos und traurig...Wäre toll, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder andere Tipps und Ideen hat. Vielen Dank schon mal!!!!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.