Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minna am 11.10.2012, 13:02 Uhr

Hab eine Frage zum Trocken werden!

Hallo,

ich bin hier eigentlich nur eine stille Mitleserin, habe aber doch mal eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.

Und zwar ist es so das unser Sohn seit Januar tagsüber trocken ist.
Da war er noch nicht ganz drei Jahre alt (*31.03.2009), also noch recht früh. Er wollte von selber auf die Toilette gehen und es klappte auch wunderbar. Seitdem er im August in den Kindergarten geht, meinte er auch, das er Nachts keine Windeln mehr braucht. Bis auf wenige Ausnahmen klappt auch das prima.

Jetzt zu dem eigentlichen Problem. Er macht sein "kleines" Geschäft zwar immer in die Toilette, aber das "große" Geschäft muss immer noch in die Windel. Er möchte es einfach nicht anders und gibt uns dann bescheid, wenn er eine Windel dafür umhaben muss. Er vergisst sich dabei auch kein Mal, also rein körperlich ist er soweit.
Wir haben ihn nie gezwungen auf die Toilette zu gehen und uns gesagt, das sich das mit der Zeit schon gibt.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wir bekommen natürlich von einigen Seiten immer gesagt, das wir bloß aufpassen sollen, denn sonst braucht er in der Grundschule dafür noch eine Windel....
Aber er ist ja auch man noch nicht mal 4 Jahre alt, da hat er doch nocht Zeit.

Wie sind da eure Erfahrungen, wenn ihr denn solche gemacht habt.
In meinem Umfeld gibt es nur ein Kind, das ein Problem hatte, "Groß" auf die Toilette zu machen und der ist mitlerweile 8 und deshalb in ärztlicher Behandlung. Das möchte ich ja meinem Kind schon gerne ersparen.

LG und danke fürs Lesen!

 
5 Antworten:

Re: Hab eine Frage zum "Trocken" werden!

Antwort von Baby_2011_Xx am 11.10.2012, 13:59 Uhr

da kann ich nur von mir selber sprechen.. bei mir war das als ich so klein war nicht anders.. ich bin auch selber aufs WC, aber beim "großen " Geschäft wollte ich eine Windel haben..
das ging dann aber irgendwann von alleine weg... und irgendwann war die WIndel dann ganz weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zum "Trocken" werden!

Antwort von hinoto am 11.10.2012, 18:11 Uhr

Lass dem kleinen zeit und hör nicht auf die anderen, zwingst du ihn jetzt kann es sein das er es sich verdrückt.
Irgentwann mal kommt der zeitpunkt , da stört es ihn selber und er geht dann normal aufs klo und will die windel weg lassen.

Er fühlt sich mit windel fürs große geschäft sicherer, das ist oft so das sie es zwar in der windel hergeben können aber eben nicht ins klo;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zum "Trocken" werden!

Antwort von kfischgen am 11.10.2012, 23:52 Uhr

Habe das auch schon öfters gehört, und würde erstmal nichts auf die anderen Kommentare geben...bis zur Schule ist noch lange hin! Ich habe mal gelesen dass man ein Loch in die Windel schneiden kann und das Kind sich dann mit Windel auf Toilette setzt...oder die Windel unten in die Toilette (oder ins Toepfchen) legt...dann plumpst es nicht so und soll wohl angenehmer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zum "Trocken" werden!

Antwort von Mausmama am 12.10.2012, 18:58 Uhr

Mein Sohn, 5, war mit fast 3 auch trocken, aber gross wollte er nur in die Windel!
Er konnte super sprechen und disskutierte es endlos !
Sein Problem war glaub dass er nur im Stehen konnte, bzw es so gewöhnt war! Wir stellten dann ein Schemelchen vors WC damit er sich aufstellen konnte! Und wir machten es so, dass er immer abwechselnd einmal Windel bekam und einmal WC!
Irgendwann hat er es kapiert!
Aber sein Freund, jetzt 5, kackert immer nur in die Windel und das würde ich als Mutter unterbinden! Vor allem weil es bei dem Kind ein reines Machtspiel mit der Mutter inzwischen ist!
Find die Idee mit dem Loch rein schneiden super!
Frag ihn doch warum er die Windel will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab eine Frage zum "Trocken" werden!

Antwort von Mausmama am 12.10.2012, 18:58 Uhr

Mein Sohn, 5, war mit fast 3 auch trocken, aber gross wollte er nur in die Windel!
Er konnte super sprechen und disskutierte es endlos !
Sein Problem war glaub dass er nur im Stehen konnte, bzw es so gewöhnt war! Wir stellten dann ein Schemelchen vors WC damit er sich aufstellen konnte! Und wir machten es so, dass er immer abwechselnd einmal Windel bekam und einmal WC!
Irgendwann hat er es kapiert!
Aber sein Freund, jetzt 5, kackert immer nur in die Windel und das würde ich als Mutter unterbinden! Vor allem weil es bei dem Kind ein reines Machtspiel mit der Mutter inzwischen ist!
Find die Idee mit dem Loch rein schneiden super!
Frag ihn doch warum er die Windel will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nachts trocken werden klappt einfach nicht:-(...

Egal, wie stark wir das Trinken am Abend reduzieren, wuerden wir unseren Sohn (5,5 Jahre) nicht gegen 24h noch einmal zum Pipi machen wecken, wuerde es nachts immer danebengehen :-(... Er schlaeft so tief, dass er gar nicht merkt im Schlaf, dass er auf die Toilette gehen ...

von munzette 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kindergarten???

Hallo! Meine Tochter, 2,5 J. kommt im August in den Kiga. Sie ist noch nicht trocken, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Manchmal macht sie Pipi auf der Toilette, aber nicht regelmässig. Wenn sie es will kann sie drauf gehen, wenn nicht bekommt sie eine Windel. Was ...

von Sammy13 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden im Kiga

Hallo, mein Sohn wird im Juli 3 und ist seit ein paar Wochen dabei trocken zu werden. Bis jetzt war es immer so das er wenn er groß musste es bis zuhause verdrängt hat oder sie ihm eine Windel nach dem Mittag angesogen haben>(als wer noch windel anhatte, hat er sie immer ...

von americangirl 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Das Kind will nicht trocken werden

Ich bin Jahrespraktikantin in einer KiTa und kümmere mich dort hauptsächlich um einen 5 Jahre alten Jungen, der zur Zeit trocken werden soll. Allerdings meint er jedes mal, er wäre schon fertig, sobald er auf der Toilette sitzt. (Er kann also unmöglich schon gemacht haben!) ...

von PraktikantinMoni 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

auch mal Frage zum trocken werden

Hallo, also meine Tochter (3,5J.) ist seit März tagsüber trocken, was Pipi machen betrifft. Nachts bekommt sie noch eine Windel, da ist auch morgens einiges drin, denn sie trinkt tagsüber und auch kurz vorm schlafen sehr viel Mineralwasser. Unsere KÄ meinte im April, bei der ...

von Loni1975 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Das übliche leidige Thema Trocken werden

Mein Sohn ist 3,5 jahre alt und hat noch Windel um. Nun sind die Erzieherinnern der Meinung, er muss jetzt aus der Windel raus. Okay dachte ich, probieren wir es aus. Aber es klappt ganz undgar nicht. Fazit der letzten 2 Stunden eine voll gepuscherte Hose und ein voll ...

von blackberry 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Trocken werden in der Nacht, Tochter 5,5 J.

Hallo, eine schon 1000mal gestellte Frage . Also meine Tochter, bald 5,5 J. ist nachts noch nicht trocken. Tagsüber trocken wurde sie mit 2,5 J. von ganz alleine und hat eigentlich sofort prima geklappt. Die Nachtwindel war noch ...

von SelinaMama 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Frage bezüglich trocken werden

Guten morgen zusammen, Mein Sohn geht nun seit etwas mehr als eine Woche zuverlässig aufs Klo und macht dort auch pipi, selbst wenn er eine Pampers um hat sagt er bescheid. DAs einzigste was immer noch nicht klappen möchte ist das grosse Geschäft, das geht immer noch ins ...

von Hsi86 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Nach einmal zum Thema Trocken werden

Vielleicht habt ihr eine Idee! meine Lütte hat eigentlich jetzt den Punkt erreicht, wo sie trocken sein könnte und eigentlich klappt es auch, aber an manchen Tagen geht gar nichts. Wir haben Phasen, da ist sie drei oder vier Tage trocken und sauber, selbst die Nachtwindel ...

von Steffi528 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

nachts trocken werden

hallo ich glaub ich hatte es schon mal geschrieben bin mir aber nicht mehr sicher deshalb nochmal,meine Tochter wird im Juni 4 jahre und trägt Nachts noch eine Windel,nun macht sie ab und zu Theater bzw Weint weil Sie keine mehr möchte (ist aber nicht jeden tag so) nun lass ich ...

von herra 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trocken werden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.