Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 12.11.2022, 10:32 Uhr

4 jähriger stuhlt nur im Kindergarten ein

Huhu,

lustig, das Wort „einstuhlen“. Habe ich noch nie gehört.

Ich wollte dich nur beruhigen: Gerade bei Jungs ist das (leider) im normalen Rahmen. Sie sind besonders ablenkbar und „vergessen“ daher tatsächlich, rechtzeitig zur Toilette zu gehen. Ich bin auch Jungs-Mama und kenne das. Mit vier Jahren passieren vielen Jungs noch Pannen. Jungen sind generell später dran in Sachen Sauberwerden als Mädchen.

Bleibe gelassen. Du hast sicher längst gemerkt, dass lange Erklärungen, Ermahnungen, Fragen, warum er das macht usw. rein gar nichts bringen. Das Sauberwerden ist ein Prozess, der gerade bei Jungs oft Zeit braucht. Es hat mit der Hirnreife zu tun. Das Kind muss realisieren, dass es Muss. Und nicht nur das: Es muss dann auch den Impuls haben, mitten im Spiel zu unterbrechen und aufs Klo zu gehen. Beides ist ein Lernprozess, und bei beiden Schritten hakt es oft noch eine Weile.

Es wird schon. Machen musst Du nichts. Im schlimmsten Fall kannst Du ihm nochmal eine Windelpant anziehen mit Gummizug. Die kann er wie einen Slip runterziehen, wenn er daran denkt, auf die Toilette zu gehen. Und wenn er es vergisst, ist es nicht so schlimm. Bequemer als die Pants von Pampers sind die von Lidl. Sie sind dicht und gleichzeitig elastischer, so dass das Kind sie wirklich selbst herunter kriegt, wenn es auf die Toilette geht, die funktionierten bei uns ganz gut.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.