Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michael20 am 11.11.2022, 22:23 Uhr

4 jähriger stuhlt nur im Kindergarten ein

Hallo liebes Forum,

Wie in der Überschrift schon geschrieben, stuhlt unser Sohn NUR im Kindergarten ein. Zu Hause, oder wenn wir unterwegs sind sagt er rechtzeitig Bescheid. Das klappt seit ca 4 bis 5 Monaten.
Die Erzieher sind auch ein bisschen ratlos, evtl ist er zu sehr abgelenkt, oder traut sich nciht Bescheid zu sagen? Er läuft dann mit seiner "Füllung" solange rum bis es halt jemand bemerkt. Sonderlich zu stören scheint es ihm nicht. Kleines Geschäft klappt auch nur dann, wenn die Erzieherin ihn rechtzeitig (nach Vermutung) schickt, bzw mit ihm geht. Ansonsten hält er solange ein bis es zu spät ist.
Wir möchten ungern wieder Windeln verwenden, da wir Angst haben das es dann zu Hause auch wieder einen Rückschritt gibt.
Kennt ihr solche Fälle? An was könnte es liegen? Wären über tipps sehr dankbar!

 
6 Antworten:

Re: 4 jähriger stuhlt nur im Kindergarten ein

Antwort von Bonnie am 12.11.2022, 10:32 Uhr

Huhu,

lustig, das Wort „einstuhlen“. Habe ich noch nie gehört.

Ich wollte dich nur beruhigen: Gerade bei Jungs ist das (leider) im normalen Rahmen. Sie sind besonders ablenkbar und „vergessen“ daher tatsächlich, rechtzeitig zur Toilette zu gehen. Ich bin auch Jungs-Mama und kenne das. Mit vier Jahren passieren vielen Jungs noch Pannen. Jungen sind generell später dran in Sachen Sauberwerden als Mädchen.

Bleibe gelassen. Du hast sicher längst gemerkt, dass lange Erklärungen, Ermahnungen, Fragen, warum er das macht usw. rein gar nichts bringen. Das Sauberwerden ist ein Prozess, der gerade bei Jungs oft Zeit braucht. Es hat mit der Hirnreife zu tun. Das Kind muss realisieren, dass es Muss. Und nicht nur das: Es muss dann auch den Impuls haben, mitten im Spiel zu unterbrechen und aufs Klo zu gehen. Beides ist ein Lernprozess, und bei beiden Schritten hakt es oft noch eine Weile.

Es wird schon. Machen musst Du nichts. Im schlimmsten Fall kannst Du ihm nochmal eine Windelpant anziehen mit Gummizug. Die kann er wie einen Slip runterziehen, wenn er daran denkt, auf die Toilette zu gehen. Und wenn er es vergisst, ist es nicht so schlimm. Bequemer als die Pants von Pampers sind die von Lidl. Sie sind dicht und gleichzeitig elastischer, so dass das Kind sie wirklich selbst herunter kriegt, wenn es auf die Toilette geht, die funktionierten bei uns ganz gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger stuhlt nur im Kindergarten ein

Antwort von Anni3 am 12.11.2022, 12:17 Uhr

Hatten wir auch - nur im Kiga ging es schief. Alles reden half nicht. Eines Tages entschied das Kind, dass es nun groß ist und nicht mehr in die Hose macht - ab dem Tag lief alles bestens. Ich denke euer Sohn wird auch andere Prioritäten haben (beim Spielen nichts verpassen), aber irgendwann macht es auch beim ihm klick und er wird das nicht mehr wollen. Bis dahin Windeln anziehn (nur im Kiga).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger stuhlt nur im Kindergarten ein

Antwort von Maroulein am 12.11.2022, 15:01 Uhr

Bei meiner Tochter hatte es viele Gründe,sie hält sogar Urin fast die gesamte Zeit ein und geht so gut wie nie in der Kita
Die Türe ist nicht zu svhließen,ständig kommen andere Kinder rein
Die Klos sind oft eklig,auch wenn die Erzieherinnen schauen es ist halt oft so
Es gibt Kinder die lassen sich auch nicht raus schicken und bleiben einfach mit in der Toilette
Wer putzt ab nach den Stuhlgang

Meine kann aber zum Glück einhalten ohne Ende und es klappt immer bis wir daheim sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger stuhlt nur im Kindergarten ein

Antwort von Michael20 am 12.11.2022, 19:25 Uhr

Vielen Dank für die Antworten! Jetzt bin ich etwas beruhigter ;) Bisher hat er ja alles gelernt, manches, insbesondere was mit der "Körperlichkeit" zu tun hat etwas später. Ok dann werden wir uns weiter in Geduld üben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger stuhlt nur im Kindergarten ein

Antwort von Elenore1003 am 13.11.2022, 21:01 Uhr

Ich bin Erzieherin und einen Tag war es so, dass ein Junge in seiner Pfütze im nebenraum saß.
als ich ihn umziehen wollte dagte er:
"Aber dann kann ich nicht mit xy weiterspielen."

Kinder haben einfach andere Prioritäten, habe ihn dann erklärt, dass es länger dauert wenn man ihn umziehen und abwaschen muss. (Außerdem musste ich die jungs aus den nebenraum schicken weil ich den Teppich deswegen reinigen musste)

Danach ist es nicht mehr passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 jähriger stuhlt nur im Kindergarten ein

Antwort von LuiseBecker am 15.12.2022, 17:46 Uhr

Gab es Fortschritte, oder besteht das Problem immernoch? Trägt er jetzt eine Windel? Dann wäre die "Füllung" nämlich deutlich leichter zu beseitigen. Die Erzieher haben ja schon genug Stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.