Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulimama am 21.03.2008, 21:51 Uhr

4-jährige hört überhaupt nicht, was tun? (lang)

Liebe Mütter gleichaltriger Mädels,

ich weiß nicht wirklich weiter. Meine Tochter ist 4, hat einen älteren Bruder (9) und sieht recht niedlich aus, was ihr viel Aufmerksamkeit (auch von Fremden) einbringt.
Sie ist sehr selbstbewußt.

In der letzten Zeit sagt sie im günstigsten Fall "Nein", wenn sie etwas tun oder lassen soll, oft fängt sie an zu schimpfen und wird ausfällig, "blöde Mama, ich will dich nie mehr sehen..." etc. ist noch harmlos. Manchmal hält sie sich einfach die Ohren zu. Macht nicht, was sie machen soll. Neuerdings hat sie es auf unsere Tiere abgesehen, fummelt ewig lange am Hund rum (der ist alt und nahezu taub und fast blind. sehr geduldig, bis er dann irgendwann unter den Tisch schleicht, auch da kriecht sie hinterher...).
Hören tut sie nur, wenn ich ankündige, ihr etwas wegzunehmen, woran ihr sehr liegt, das auch nicht immer.
Heute ist es so eskaliert, daß ich ihr (angekündigt, weil sie die Katze geärgert hat trotz Verbot) kräftig auf die Finger geklopft habe. "Hat ja gar nicht wehgetan" - und wieder ran an die Katze. MIR tat die Hand aber weh...

Leider ziehen mein Mann und ich nicht am gleichen Strang. Er bittet sie , etwas zu tun und prüft es dann nicht nach. Irgendwann wiederholt er die Aufforderung dann mal und macht wieder sein Ding...
Er äußert sich nicht dazu, wenn ich Ansagen mache, und sie ist so helle, daß sie genau mitbekommt, daß wir nicht einig sind.

Was kann ich anders machen, aus Eurer Erfahrung? Als "nur eine Phase" ist es mir fast zu heftig...

Mein Großer war nicht so kraß, und inzwischen muffelt er zwar ein wenig rum und bummelt aber ist halt ein ganz normaler Junge in dem Alter...

Danke fürs Zulesen

lg und schöne Ostern
Uli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.