Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bailey88 am 04.10.2016, 19:45 Uhr

4 Jähriger Sehr Aggressiv

Unser 4 jähriger Sohn ist vor 6 Wochen in den Kindergarten gekommen und ist seit dem sehr aggressiv, d.h. er spuckt andere Kinder und auch seinen Bruder (8) an, zeigt ihnen den Mittelfinger, sagt Dinge wie "Du bist sehr blöd" zu anderen oder schubst sie extrem. Sogar zu Hause kickt er meinem Mann und mir manchmal ans Schienbein oder haut seinen Kopf voll an meinen Beckenknochen o.ae.
Wenn alle Erklärungen oder Drohungen nichts mehr nutzen, dann gebe ich ihm manchmal einen Klaps auf den Hintern, aber dann lacht er nur.
Zeitgleich mit der Kindergarten-Einschulung hat er auch eine neue Kinderfrau bekommen und geht an 2 Tagen in den Nachmittags-Hort. Mir ist vollkommen bewusst, dass das sehr viel Neues ist fuer so ein kleines Kind. Allerdings frage ich mich ob es typischerweise 6 Wochen dauert bis ein Kind sich an Neues gewöhnt, oder ob ich das Pensum direkt runterschrauben soll (also weniger Hort)?
Generell wissen mein Mann und ich uns nicht mehr zu helfen im Moment. Vor allem auch, weil unser 1.Sohn wirklich sensibel ist und nie so brutal war.

 
45 Antworten:

Re: 4 Jähriger Sehr Aggressiv

Antwort von Windpferdchen am 04.10.2016, 20:10 Uhr

Nein, es ist nicht typisch, dass ein Kind sich im Kiga so aggressiv verhält. Auch nicht, wenn es viel Neues zu bewältigen hat. Ich weiß, man hört es nicht gern - aber oft gibt es bei diesen Kindern zu Hause irgendein Problem - meist zwischen den Eltern. Das muss natürlich nicht zutreffen. Ich würde mich trotzdem auch fragen, wie Eure Partnerschaft/Ehe ist. Wie Dein Mann Dich behandelt (respekt- und liebevoll - oder eher abwertend oder auch ironisch?). Kinder spiegeln oft wider, wenn hier etwas nicht okay ist, der Ton nicht stimmt, der Vater die Mutter nicht für voll nimmt, oder gar selbst aggressiv ist.

Wie gesagt, ich will gar nix unterstellen, es muss ja auch nicht so sein - aber ich würde die Ursache wirklich ernsthaft suchen, und zwar eher zu Hause als im Kiga. Das ist wichtig, weil Dein Sohn sonst schnell anecken wird. Auch andere Mütter sehen es extrem ungern, wenn ein Raufbold ihre Kinder angeht oder bespuckt etc. Er wird es schwer haben, Freunde zu finden. Denn Freundschaften werden in diesem Alter noch über die Mütter gesteuert.

Wenn es sich nicht bessert, würde ich daher ruhig auch mal einige Termine bei einer Erziehungsberatung nutzen. Die gibt's kostenlos bei Caritas, Diakonie oder Kinderschutzbund.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jähriger Sehr Aggressiv

Antwort von luvi am 04.10.2016, 23:28 Uhr

Hallo,
Euer Sohn muss sich im Kiga gerade seinen Platz suchen. Vielleicht ahmt er andere Kinder nach, findet dieses Verhalten von anderen toll. Vielleicht gehen die anderen Kinder so mit ihm um.
Frag doch mal im Kiga nach, wie er sich dort so verhält.

Was ich mich allerdings frage: was soll euer Sohn aus dem Klaps auf den Hintern lernen?
Ich darf jüngere, schwächere schlagen?
Ich darf zuhauen, wenn ich erwachsen bin?
Wenn ich mit reden nicht mehr weiter komme, schlage ich zu?

Wie erklärt ihr ihm, dass ein Klaps von euch erlaubt ist, es aber nicht in Ordnung ist, dass er zuhaut?

Übrigens ist mein Sohn in einem ähnlichen Alter und verhält sich ähnlich. Auch ich kenne dieses Verhalten von seinem älteren Bruder nicht, allerdings hatte der ältere in diesem Alter noch die alleinige Aufmerksamkeit, da er keine Geschwister zu diesem Zeitpunkt hatte.

Ich versuche, Anzeichen zu finden und Streitereien, die so ausarten von vornherein zu vermeiden, in dem z. B. der kleine eine Aufgabe bekommt, ich sie räumlich trennen, oder auf die Vorzüge des großen Bruders Hinweise.
Wenn der Kleine ausrastet, bringe ich ihn in sein Zimmer und er darf wieder kommen, wenn er sich wieder beruhigt hat. Dort findet ein der Regel sofort wastum spielen und kommt ruhig wieder. Meist spielen die Brüder dann zusammen.

LG
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Erzieherinnen reden

Antwort von 123imsauseschritt am 05.10.2016, 8:27 Uhr

Hallo,

also normal ist das Verhalten sicher nicht. Es scheint so, als ob das Kind nicht wüßte, wie es die Vielzahl von Emotionen ausdrücken soll.

Mal zu den zeitlichen Fragen - er geht in den Kindergarten. Wie lange? Er hat eine Kinderfrau - wie oft und wie lange betreut sie ihn? Ist der kleine Bruder vielleicht noch daheim und es kommt Eifersucht dazu???

Drohen und Klapse sind als Erziehung untauglich. Das Kind kopiert dieses Verhalten und wendet es an - das erlebt ihr ja gerade auch.

Natürlich kann man Konsequenzen "androhen" und dann auch durchziehen (z.B. wenn Du jetzt weiter Blödsinn machst und nicht Dein Abendessen isst, dann haben wir später keine Zeit mehr zum gemeinsamen Spielen) - aber die Konsequenz sollte IMMER im Bezug zum direkten Verhalten stehen (er wirft mit Sachen - ok, die Spielsachen sind dann eben weg ... sowas eben).

Als erste Ansprechpartner solltet ihr Euch dringend an die Erzieher wenden - was sagen sie zum Verhalten des Kindes? Wie verhält er sich im Kindergarten? Dann kann gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden. Hilft das nicht weiter, dann den Kinderarzt ansprechen - der kann Euch an geeignete Hilfestellen vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Erzieherinnen reden

Antwort von 123imsauseschritt am 05.10.2016, 8:27 Uhr

Hallo,

also normal ist das Verhalten sicher nicht. Es scheint so, als ob das Kind nicht wüßte, wie es die Vielzahl von Emotionen ausdrücken soll.

Mal zu den zeitlichen Fragen - er geht in den Kindergarten. Wie lange? Er hat eine Kinderfrau - wie oft und wie lange betreut sie ihn? Ist der kleine Bruder vielleicht noch daheim und es kommt Eifersucht dazu???

Drohen und Klapse sind als Erziehung untauglich. Das Kind kopiert dieses Verhalten und wendet es an - das erlebt ihr ja gerade auch.

Natürlich kann man Konsequenzen "androhen" und dann auch durchziehen (z.B. wenn Du jetzt weiter Blödsinn machst und nicht Dein Abendessen isst, dann haben wir später keine Zeit mehr zum gemeinsamen Spielen) - aber die Konsequenz sollte IMMER im Bezug zum direkten Verhalten stehen (er wirft mit Sachen - ok, die Spielsachen sind dann eben weg ... sowas eben).

Als erste Ansprechpartner solltet ihr Euch dringend an die Erzieher wenden - was sagen sie zum Verhalten des Kindes? Wie verhält er sich im Kindergarten? Dann kann gemeinsam nach einer Lösung gesucht werden. Hilft das nicht weiter, dann den Kinderarzt ansprechen - der kann Euch an geeignete Hilfestellen vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Windpferdchen

Antwort von leonmaus03 am 05.10.2016, 8:37 Uhr

Sei mir nicht böse, aber das hört sich original so an als wenn das die Erzieher aus unserer kita gesagt haben. Das gleiche durfte ich mir auch anhören als ich sagte ich will mit meiner Tochter zum kindertherapeuten, weil sie nicht mehr aus ihren Trotzphasen rauskam.

Es ist nun mal so das Kinder von anderen Kindern lernen! Nicht immer muss irgendwas in der Familie vorgefallen sein. Ich meine vor 6 Wochen war ja wohl noch alles gut.

Ich würde auch einfach ein Gespräch mit den Erziehern suchen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jähriger Sehr Aggressiv

Antwort von Sommersturm86 am 05.10.2016, 9:09 Uhr

Nicht immer ist es ein Problem zu hause. Meine Tochter kam mir 3 in den kiga und War plötzlich laut und aggressiv. Schlug ihren kleinen Bruder und auch unseren hund, was sie NIE gemacht hat. Als sie zwei Wochen lang zu hause war, weil sie krank war, War sie wie ausgewechselt. Sie War wieder das Mädchen, was wir kannten. Wir haben sie dann abgemeldet. Sie kam mit der laustärke, den vielen Kindern einfach überhaupt nicht klar. Sie War völlig überfordert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jähriger Sehr Aggressiv

Antwort von Oktaevlein am 05.10.2016, 9:42 Uhr

Nein, nicht immer liegt das Problem zuhause und es kann ja auch sein, dass euer Sohn mit der Situation im Kindergarten (plus Zusatzbetreuung durch neue Kinderfrau - wie verhält er sich übrigens ihr gegenüber?) überfordert ist.

ABER: wenn du nicht mehr weiter weißt, bekommt er einen "Klapps" (sehr beschönigendes Wort, nicht wahr?), wenn er sich nicht mehr anders zu helfen weiß, macht er nichts anderes, nämlich er haut.

Als erstes musst du mit den Klappsen aufhören, sofort. Kinder haben das Recht auf gewaltfreie Erziehung, das weißt du sicher auch.

Ansonsten würde ich mit Kiga und Kinderfrau das Gespräch suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jähriger Sehr Aggressiv

Antwort von kati1976 am 05.10.2016, 10:18 Uhr

Ich finde es nicht normal und wurde das Gespräch mit allen suchen. Manchen Kindern ist der Kiga zuviel und sie reagieren sich zu Hause ab

Aber wie soll er lernen wenn du selber nicht besser bist? Du gibst ihm einen Klaps. Willst seine "Gewalt" mit "Gewalt" bekämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jähriger Sehr Aggressiv

Antwort von Antje04 am 05.10.2016, 10:33 Uhr

Es ist sinnlos, einem Kind das Schlagen zu verbieten, wenn man es selber schlägt. "Klaps" ist eine hilflose Beschönigung des Wortes "Schlagen", und Schlagen ist immer eine Erniedrigung. Andere Kinder weinen, Dein Sohn hilft sich und seinen Gefühlen, indem er lacht. Aber glaube bitte nicht, dass er das lustig findet, das Gegenteil ist der Fall.
Sinnvoller wäre es, seine Empathie zu fördern. also ihn zu fragen wie er sich fühlen würde, wenn Du ihm wehtust. Aber das ist wiederum sinnlos, da Du Schläge als Erziehungsmittel einsetzt.

Wenn er seit dem KiGa so aggressiv ist, würde ich das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen. Erzählen, wie er sich verändert hat, gemeinsam nach Lösungen suchen. Aber eigentlich hört es sich so an, als wäre er vollkommen überfordert. Möglicherweise ist der Hort zu viel des Guten...
Was das Mittelfingerzeigen angeht: Vielleicht kopiert er das Verhalten auch von seinem Bruder?

Und höre auf, ihn zu klapsen, denn wenn man anfängt, ist die Gefahr groß, dass man diese Art der Erniedrigung weiterhin einsetzt. Irgendwann wird er zurückschlagen, und dann wird es richtig häßlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Gedanke ist:

Antwort von Antje04 am 05.10.2016, 10:36 Uhr

Wenn Eltern ihr Kind schlagen, ist oft auch die verbale Kommunikation eher fragwürdig. Nicht immer. Aber es ist schon ein guter Ansatz, dass man erst mal sich selber und die Erziehungsmethoden - und zwar schonungslos und ehrlich - reflektieren sollte, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle antiautoritären Eltern

Antwort von leonmaus03 am 05.10.2016, 11:31 Uhr

Mein Vater würde wahrscheinlich heute noch sagen "ein kleiner Klapps hat noch niemanden geschadet".

Manchmal ist man mit seinem Latain am Ende und alles reden bringt nichts, weil das Kind mit den Schultern zuckt und was bringt es immer und immer das Gleiche zu reden und das Kind immerwieder zu fragen (wenn es austickt) "wie würdest du dich fühlen wenn wir das mit dir machen?", wenn es den Sinn dieses Satzes nicht versteht. Meine Tochter zum bsp. muss dann in ihr Zimmer und darf nicht mehr am Familieleben teilhaben, bis sie sich wieder beruhigt hat. Das hilft ihr besser als "Erwachsenensachen" zu erklären, die sie nicht versteht. Das ist ja auch eine Art von Autoritärer Erziehung. Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Kind mal einen klaps bekommt. Aber es sollte wirklich ein klaps sein und kein Schlag und es sollte nicht zur Regelmäßigkeit werden.
Ihr stellt die Posterin als Schlägerin dar und das ist sehr ungerecht. Findet ihr nicht auch. Sorry, aber dazu musste mal was gesagt werden. Wer am lautesten brüllt,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle antiautoritären Eltern

Antwort von Oktaevlein am 05.10.2016, 13:27 Uhr

Nein, "klapsen" ist leider eine Form von Schlagen. Wie soll denn ein Kind lernen, dass es nicht schlagen darf, ein Erwachsener aber schon?

Ich bin immer wieder erstaunt, wie locker einige Eltern das sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle antiautoritären Eltern

Antwort von Antje04 am 05.10.2016, 13:30 Uhr

"Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Kind mal einen klaps bekommt. "

Das ist doch schön für Dich! Aber ich bezweifle, dass Dein Kind das auch so sieht. Deinem Kind ist es garantiert egal, ob das nun ein Klaps oder ein Schlag ist. Die Erniedrigung durch den Schlag findet statt, und es fühlt sich mies.
Ich bezweifle, dass Du es toll fandest, wenn Dein Vater Dich geschlagen hat.
Und bevor Du Deinen Angriff startest: nein, auch wenn mich mein Sohn manchmal zur Weißglut treibt, habe ich ihn noch nie geschlagen und habe es auch nicht vor (er ist jetzt 14 Jahre alt).
Es kann passieren, dass einem in einem Moment absoluter Verzweiflung die Hand ausrutscht. Aber dann hat man sich beim Kind zu entschuldigen, und dafür zu sorgen, das das tunlichst nie mehr vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Oktaevlein

Antwort von Antje04 am 05.10.2016, 13:38 Uhr

Leider kenne ich auch einige Akademiker, die dazu stehen, körperliche Züchtigung als Erziehungsmethode einzusetzen. Ich kannte einen, der seiner dreijährigen Tochter ab und zu eine Ohrfeige gab, und auch dazu stand. Er "euphemisierte", dass er nur die Wange patscht. Welcher Mensch, der nicht gerade ein empathischer Analphabet ist, kann seinem Kind ins Gesicht schlagen, egal wie stark?
Ich bin ein sehr empathischer Mensch, und könnte meinem Kind nie physische oder psychische Schmerzen zufügen. Ich frage mich, warum man gerade die schwächsten körperlich züchtigen muss. Das ist doch feige. Und gesetzlich verboten, zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jähriger Sehr Aggressiv

Antwort von Oktaevlein am 05.10.2016, 13:40 Uhr

Hallo Bailey88,

nur noch mal zum bessern Verständnis: dein Sohn besucht Kindergarten und Hort? Sind das zwei verschiedene Einrichtungen? Dazu noch die Kinderfrau, also insgesamt 3 verschiedene Betreuungsmodelle. Ehrlich gesagt finde ich das auch sehr viel, vielleicht ZU viel für deinen Sohn.

Zum Punkt "klapsen": bitte gehe doch noch mal in dich und frage dich ernsthaft, wie dein Sohn unterscheiden soll, wer wann hauen darf und wer nicht? Mir ist klar, dass viele Eltern in der Generation vor uns (und leider auch noch nicht wenige heutzutage) Klapse für ein "normales" Erziehungsmittel hielten. Wie du aber ja selber siehst, "hilft" dies nicht, nein, meiner Meinung schadet es nachhaltig und zerstört auch vieles in der Eltern-Kind-Beziehung.

Und du fragst ja um Rat hier, z. B. ob dein Sohn weniger in den Hort gehen sollte. Ich finde eben, dass du zuerst das Klapsen "aufgeben" solltest. Ich hoffe, du fühlst dich dadurch nicht angegriffen und kannst diesen Rat annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Oktaevlein

Antwort von Oktaevlein am 05.10.2016, 13:43 Uhr

Ja, natürlich ist das zum Glück verboten. Aber es gab, ich glaube 2011 mal eine Studie einer Zeitschrift, bei der herauskam, wie viele Eltern einen Klaps in der Erziehung für harmlos halten. Leider habe ich die Zahlen gerade nicht mehr im Kopf, aber es war eine erschreckend hohe Zahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Antje04

Antwort von leonmaus03 am 05.10.2016, 14:11 Uhr

Schlagen ist nicht gleich Klapps! Ich verprügelt meine Tochter nicht! Es gibt unterschiede und alleine das du den Zusammenhang zwischen den Sätzen auseinander reißt, sagt mir das du noch nicht mal zu ende gelesen hast.
Wenn du was zu beklagen hast, dann lese erstmal richtig.
Dann kannst du scheien.

Und außerdem ist "aweia mir ist die Hand ausgerutscht" feige und viel schlimmer (das ist dann kein Klapps mehr sondern schlagen), als offen zuzugeben das das eigene kind einen Klaps bekommt.

Auweia, echt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jähriger Sehr Aggressiv

Antwort von lilke am 05.10.2016, 14:20 Uhr

Also ich bin sicher nicht antiautoritär eingestellt aber auch ich muss sagen... Das "Klapsen" bringt nichts und gehört sich mE auch heutzutage nicht mehr.

Ich hab mir das Buch "Warum Kinder nicht hören" von Monika Kiel-Hinrichsen geholt, weil mein fast zweijähriger auch gerade gern haut. Leider ist es eher auf ältere Kinder ausgerichtet aber ich glaube dir könnte das Buch helfen deinen Sohn und mögliche Gründe für sein Handeln besser zu verstehen. Vor allem zeigt es neben einigen Beispielen, die zur Selbstreflexion anregen, auch einige Kommunikationsmodelle.

Nur ein Vorschlag. Ich hab es selbst noch nicht fertig durchgelesen, fand es aber bisher sehr interessant. Halt nur eher nicht auf Kleinkinder wie meinen ausgerichtet.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@antiautoritär....

Antwort von 123imsauseschritt am 05.10.2016, 14:33 Uhr

Warum muss jemand, der seinem Kind keinen "Klapps" gibt, denn sofort antiautoritär sein?

Wir erziehen unsere Kinder alles andere als antiautoritär. Es gibt klare Grenzen und Regeln. Wenn dagegen verstoßen wird, gibt es eine klare Ansage - und wenn sie weiter machen, gibt es dann eben Konsequenzen (z.B. fliegt ein Spielzeug durch die Gegend, dann ist es den Tag über eben weg / Wenn man dauernd Blödsinn macht und nicht hört, dann ist eben keine Zeit mehr für den Spielpaltz, sondern nur noch zum kurzen spielen im Garten usw.). Auch keine kleine Auszeit im Zimmer gibt es, wenn es zu schlimm wird, dann beruhigen sich unsere Kinder immer sehr gut.

ABER: Gewalt - und dazu zählen auch "Klapse" - die gibt es eben nicht. Jedes Kind hat ein Anrecht auf eine gewaltfreie Erziehung! Jede Art von "Schlägen" - auch "Klapse" sind nunmal eine Körperverletzung - und damit streng genommen sogar strafbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @antiautoritär....

Antwort von leonmaus03 am 05.10.2016, 14:39 Uhr

Mal so ne Frage: Warum sind "klare Ansagen" (wahrscheinlich auch etwas lauter) nicht auch untersagt, schließlich handelt es sich irgendwie um Gewalt?

Ich finde psychische Gewalt viel schlimmer als mal nen Klapps.

G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leonmaus03 - ich denke, Du spinnst ...

Antwort von 123imsauseschritt am 05.10.2016, 15:38 Uhr

Erstens: Klare Ansagen heißt NICHT anschreien - nur halt klar und deutlich sagen, was man meint - ganz ruhig und ohne Schreien. Bestimmt, klar und deutlich - uns das funktioniert!

Und das hat NICHTS mit psychischer Gewalt zu tun.

Aber ein "Klapps" ist Gewalt und eine Demütigung. Schlimm, das es Eltern gibt, die das für normal halten ... Arme Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @antiautoritär....

Antwort von Oktaevlein am 05.10.2016, 16:15 Uhr

Zitat:"....psychische Gewalt viel schlimmer als mal nen Klapps."


Es ist beides nicht erlaubt und im Grunde tatsächlich auch beides strafbar: Quelle: § 1631 BGB (2): "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig."

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: "mal nen Klapps" geht in meinen Augen gar nicht ist zu Recht verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Antje04

Antwort von Antje04 am 05.10.2016, 16:39 Uhr

Ich habe durchaus richtig gelesen, und sogar verstanden. Du verstehst nur nicht was ich sagen will.
Physische Gewalt ist genauso schlimm wie psychische.
Für dich ist psychische Gewalt so viel schlimmer. Aber bedenke:
Klapse/Schläge erzeugen in JEDEM Kind sehr negative psychische Folgen, also gilt: ein schlag/Klaps = physische UND gleichzeitig psychische Gewalt.
Gespannt, wie du dir das noch schön redest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@123imsauseschritt ich glaube du hast nicht mehr alle Latten am Zaun

Antwort von leonmaus03 am 05.10.2016, 18:09 Uhr

Was bildet du dir eigentlich ein! Du unterstellt mir das ich meine Tochter schlage/verprügelt. Geht's noch? Sonst biste noch ganz frisch.
Ich habe lediglich meine Meinung geschildert. Das sollte akzeptiert werden. Du sollst es ja nicht respektieren.
Und noch was nur weil man seine Meinung sagt, brauchst du nicht beleidigend werden. So jetzt haste ne Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Oktaevlein und die andere

Antwort von leonmaus03 am 05.10.2016, 18:10 Uhr

Soviel zum öffentlichen Forum, kein Wunder das hier nicht so wirklich rege gekostet wird. Macht eure Scheiße doch alleine. Warum seid ihr eigentlich hier wenn ihr alle besser seit und euch auf ein Podest stellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Oktaevlein und die andere

Antwort von Antje04 am 05.10.2016, 18:23 Uhr

Du bist nicht nur niveaulos, sondern auch noch sehr lustig! Dich kann man nicht ernst nehmen.
Grüße von meinem Podest herunter!




Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kann man sich vorstellen, was sie mit dem Kind macht

Antwort von 123imsauseschritt am 05.10.2016, 18:26 Uhr

Ohne Worte....

Da kann man sich sehr gut vorstellen, wie sie mit ihrem Kind umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @antiautoritär....

Antwort von lilke am 05.10.2016, 20:20 Uhr

Falls das an mich gerichtet war, solltest du meinen Post nochmal lesen ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da kann man sich vorstellen, was sie mit dem Kind macht

Antwort von leonmaus03 am 05.10.2016, 20:41 Uhr

Nochmal zum Verständnis: nur weil du mich extrem nervst weißt du nichts von mir oder wie ich mit meiner Tochter umgehen. Du aufgeblasen Supermutti! Du kennst mich nicht also urteile nicht über mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @antiautoritär....

Antwort von leonmaus03 am 05.10.2016, 20:43 Uhr

Nein du warst nicht gemeint. sorry.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Oktaevlein und die andere

Antwort von leonmaus03 am 05.10.2016, 20:45 Uhr

Das freut mich, dass ich zu deiner Belustigung beitrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle antiautoritären Eltern

Antwort von kati1976 am 05.10.2016, 22:03 Uhr

Klapsen ist Gewalt am Kind. Klapsen das machen nur Eltern die keine Ahnung haben.

Unglaublich das es "Mütter" gibt die sowas gut finden. Solche Personen sollte man ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf Meinungen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.10.2016, 4:56 Uhr

in denen Gewalt an Kindern befürwortet wird kann ich gern verzichten.
Sicher, ein Klapps kann passieren.
Aber dann schäme ich mich verdammt noch mal dafür und rechtfertige es nicht auf so eine dumme Art! (Hat noch keinem geschadet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Jähriger Sehr Aggressiv

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.10.2016, 4:58 Uhr

Ich rate dringend zu einer Erziehungsberatung!
Normal ist das Verhalten nicht und ihr scheint euren Teil dazu beizutragen.
Wie soll ein Kind lernen ohne Gewalt auszukommen wenn ihr es vorlebt.
Ich habe das Gefühl ihr werdet allein nicht Herr der Lage und braucht Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst nachdenken

Antwort von Caitryn am 06.10.2016, 7:38 Uhr

Hallo, dein Sohn ist seit 6 Wochen in der Kita und schlägt. Seit wann? Gibt es einen Zusammenhang? Warum redest du nicht mit den vielen Erzieherinnen und Betreuerinnen? Sorry, die betreuen nicht nur dein Kind, sondern dIe Aufgabe als Eltern ist, mit den anderen zu kommunizieren. Frage nach, gebe Rückmeldung was los ist. Unterhalte dich mit deinem Mann, was los ist und hinterfragt, was die Ursache ist, ändert diese. Beobachte dein Kind. Strengt euch da an und nehmt euch die Zeit. Und seid kraftvoll, ihr seid die Eltern, auf die sich euer Kind verlassen muss. Niemals solltet ihr überfordert mit 'Klapps" reagieren! (Vielleicht ist eurer Sohn auch überfordert - würde ich vermuten bei all der vielen Fremdbetreuung.) Was macht ihr mit dem Kind? Was macht dein Sohn gern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Meinungen

Antwort von kati1976 am 06.10.2016, 9:42 Uhr

Das es scheinbar doch schadet sieht man ja an der Befürworteterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leonmaus03 - ich denke, Du spinnst ...

Antwort von Danyshope am 07.10.2016, 8:37 Uhr

Ein "Klapps" kann auch bedeuten das es nur ein leichter - sehr, sehr leichter Klapps - auf den Hintern oder auch auf die Finger ist. Etwas was man gerade merkt, aber nicht schmerzt. Und zwar nicht mal im entferntesten. Ist das dann auch schon Gewalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leonmaus03 - ich denke, Du spinnst ...

Antwort von Danyshope am 07.10.2016, 8:46 Uhr

Und nein, ich finde Gewalt, sei es schlagen oder niederschreien nicht für richtig. Und da ist es egal ob gegen Kinder oder gegen Erwachsene.

Aber ich bin menschlich genug um zugestehen, es kann passieren, auch wenn es nicht sein darf.

Ich bin aber auch in der Lage zu unterscheiden, wann man von "schlagen" sprechen kann, wann von einem "Klapps" und wann zB von einem extrem leichtem "Anklappsen" wenn man es so nennen will. Wenn ich zB meinem Mann scherzhaft einen leichten Klapps auf den Hintern gebe, dann denkt der sicherlich auch nicht an Gewalt und Demütigung. Teils ist ein zugreifen ja weit stärker zu bemerken. Das dann schon als Gewalt abzustempeln, nur wegen der Bezeichnung Klapps entbehrt jeglicher Grundlage.

Und nein, noch einmal ganz deutlich. Ich halte schlagen für das falsche Mittel. In der Situation der TE sogar erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leonmaus03 - ich denke, Du spinnst ...

Antwort von Antje04 am 08.10.2016, 8:08 Uhr

Frage: Warum überhaupt ein Klaps, wenn den das Kind angeblich nicht merkt?
Für mich nicht nachvollziehbar und völlig sinnlos. Dann kann man es auch lassen.
Nicht wahr?
Ansonsten: Durch Klapse lernt ein Kind nichts. Der Effekt ist ausschließlich, dass das Kind sich erniedrigt fühlt und je nach Alter (sehr klein oder pubertär) im KiGa selber Klapse einsetzen wird um bsp. seinen Willen zu bekommen. Mama ist schliesslich das Vorbild...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle antiautoritären Eltern

Antwort von Mäusekind2015 am 08.10.2016, 22:22 Uhr

Sehe ich genauso so. Und ich finde Gewalt gegen Kinder auch schlimm.
Aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen... meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leonmaus03 - ich denke, Du spinnst ...

Antwort von Danyshope am 09.10.2016, 9:25 Uhr

Man merkt ihn schon, man merkt ja auch ein streicheln. Nur von schmerzen ist es weit weg. Aber eh egal, weil Du nicht mal im Ansatz verstehen willst das es auch viele Abstufungen gibt.

Und es geht nicht darum das das Kind was lernt dadurch. Sondern es geht um den Moment der Aufmerksamkeit. Dieser Moment der evtl dafür sorgen kann das in einem ähnlichen Moment nicht schlimmeres passiert.

Als Kind habe ich jahrelang neben einer Familie gewohnt wo der eine Junge schwerste Verbrennungen hatte. Der hatte es, wie auch immer, geschafft sich einen Topf, eine Pfanne mit heißem Wasser/fett über den Kopf zu schütten. Das ganze als Kleinkind. Noch 10-15 Jahre später bekam er regelmäßig deshalb Operationen wo mit viel, viel Mühe die Haut gestrafft wurde um diese über die verbrannten Stellen zu ziehen.

Ein anderer Klassenkamerad hatte als Kind zusehen dürfen wie sein kleinere Bruder direkt vor der Haustüre überfahren wurde. So schnell hatte niemand reagieren können, trotz das in beiden Fällen direkt Erwachsene daneben standen und auch obwohl alles mögliche an Absicherungen vorhanden war.

Und ja, die anderen Kinder haben dadurch gelernt. Aber war es dieser Preis wert? Wäre ein Klapps vorher nicht das weitaus bessere Mittel gewesen? Was hat die Kinder wohl mehr traumatisiert, zu sehen wie der kleine Bruder stirbt oder ein Klapps damit er versteht, von Mama´s Hand wird sich nicht abgerissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leonmaus03 - ich denke, Du spinnst ...

Antwort von kati1976 am 09.10.2016, 23:05 Uhr

Klar schlage dein Kind.

Klapse sind Gewalt am Kind!

Klapse sind Körperverletzung!

Klapse sind verboten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leonmaus03 - ich denke, Du spinnst ...

Antwort von Danyshope am 10.10.2016, 15:51 Uhr

Und Du lern erst einmal lesen. Oder besser noch, versuch das was Du list auch zu verstehen. Ich schlage nicht!!! Ich verteile nicht einmal Klapse. Aber ich bin fähig zu unterscheiden, bei dir dagegen scheint alles dann auszuticken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leonmaus03 - ich denke, Du spinnst ...

Antwort von kati1976 am 10.10.2016, 20:24 Uhr

Wer klapse gut findet ist genauso wie die "Eltern" die das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leonmaus03 - ich denke, Du spinnst ...

Antwort von Danyshope am 10.10.2016, 21:09 Uhr

Ich hoffe nur, Du musst nie im Leben dein totes oder schwerst verletztes Kind wo abholen weil du mit deiner völlig verkappten Einstellung dem Kind nicht die entsprechenden "Grenzen" zeigen konntest. Kannst ja stundenlang mit dem Kind über Gott und die Welt fasseln statt es rückartig von der viel befahrenden Strasse zu ziehen, es anzuschreien und es evtl sogar gröber anzupacken. Hauptsache das Kind ist tot oder schwerst verletzt aber ohne "Gewalt" zu Schaden gekommen. Dir traue ich zu das du danach auch noch mit der Mutter das diskutieren darüber anfängst das sie das Kind zu grob angepackt hat statt es überfahren zu lassen.

Aber es ist ja leichter über andere zu urteilen, sie ohne Sinn und Stand zu verurteilen - und das auch noch völlig überflüssigerweise - statt mal etwas mehr in grau zu denken in der eigenen Schwarz-Weißen-Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Aggressivität beim Kleinkind

Hallo zusammen! Unser Sohn ist fast fünf, geht in den KiGa und ist dort gut angekommen. Er hat seine Freunde, mit denen er sehr gerne spielt. Einzelkind. Leider keine andere Kleinkinder in der Familie. Was mich so stört, ist seine Aggressivität. Nicht ständig und nicht ...

von MamaVonTristan 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Mein Sohn ist aggressiv und ich weiss keinen Ausweg

Hallo, ich mache mich jetzt mal richtig unbeliebt und schildere mal mein Problem. Mein Sohn ist seit gut 1 1/2 Jahren sehr aggressiv. Da wird gehauen, getreten, geschupst. Das volle Programm. Wir haben von anfang an beide auf eine Gewaltfreie Erziehung gesetzt. Bis ...

von mausebär2011 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Aggressives Kind und Erzieher die nichts machen

Hallo, ich weiß leider nicht was ich machen soll aber die Sache belastet mich doch sehr. Wir sind umgezogen und unser Kind fast 5 musste dadurch denn Kindergarten wechseln. Und da ist auch das Problem. Dort gibt es einen jungen der wohl 6 ist und Ziemlich wild. Letztens hat er ...

von sum-sala 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Aggressivität

Hallo! Ich benötige dringend ein paar objektive Ideen: Meine Tochter (gerade 5 geworden) ist seit etwa drei Wochen wieder in einer extrem Trotzphase (hatte sie immer mal wieder, v.a. wenn sich etwas verändert hat: anderen Tagesrhythmus, neues Bett...jetzt bin ich schwanger und ...

von volleybab 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Vater von anderem Kind aggressiv

Hallo zusammen, ich bin mit dem Kindergarten an sich sehr zufrieden, mein Sohn (3 1/2 Jahre) auch. Wir gehören zu denen, die später ankommen als die meisten, und so sehe ich, wie sich die Kinder verhalten, wenn die Eltern weg sind. Sie jagen sich, halten sich gegenseitig am ...

von MarBi 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Aggressiv durch KiGa "Freund"

Hallo mein Sohn (2 Jahre und 8 Monate alt) geht seit 1. September in den KiGa. Er geht sehr gerne hin und mir gefällt der KiGa auch gut. Die Gruppenleiterin ist sehr nett und die anderen Erzieherinnen auch (bis auf eine aber die ist nur 1x die Woche da). Auch die Kinder ...

von Pusselchen 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Kind ist aggressiv und haut???!!!

Hallo Brauche dringend mal einen Rat!! Mein Kind Sohn 5 Jahre alt ist aggressiv und haut neuerdings. Beispiel: Auf einem Geburtstag wird das Kind ermahnt acht zu geben vor den Gläsern auf dem Tisch. Es holt vor Wut aus, da es nicht an die Salzstangen gelangt ist, und gibt ...

von Nicole S 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Freund von meinem Sohn momentan total aggressiv und schlägt

Mein Sohn (4) ist unter anderem mit einem Jungen (fast 4) vom Kiga befreundet der momentan echt sehr aggressiv ist, er haut ihn und sagt A....loch zu ihm. Mein Sohn versucht ihm klar zu machen ,dass das nicht in Ordnung ist und hat auch schonmal dann zurück gehauen, mit dem ...

von nawe 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Aggressives, verhaltensgestörtes Kind im Kiga

Hallo! In den Kindergarten meines Sohnes geht ein Mädchen, das unkontrollierte Wutanfälle hat, die bei den geringsten Frustrationen auftreten. Während dieser Anfälle schlägt das Mädchen wie wild um sich, gerne auch mit Gegenständen, vor allem auf Gesicht bzw. Kopf der ...

von schnuffibaer 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Kindergartenstart und aggressiv Zuhause

Hallo, ich bin neu hier und hätte direkt eine Frage. Mein Sohn (3,5) ist seit 2 Wochen im Kiga. Dort klappt alles super. Aber Zuhause fängt der Streß dann an. Er akzeptiert kein nein mehr, bockt schimpft total rum, wirft sein Brot dann z.B. quer über den Tisch. ist ...

von bepini 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aggressiv

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.