Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonmaus03 am 30.09.2016, 22:18 Uhr

Kind (4,5) will nicht in die kita.

Hallo,
meine Tochter will partou nicht in die Kita. Am Mittwoch hat sie in der Kita bitterlich geweint und sich richtig an mich geklammert. Am Donnerstag das gleiche aber diesmal zu hause, bevor sie in die Kita sollte, fing das gleiche Spiel wieder an. Wir haben sie seit Mittwoch zu hause gelassen.

Ihre Erklärungen:
1. Erst hatte sie Angst vor einer Erzieherin. Weil sie sie angemeckert hat, mit dem Satz: "Wenn du nicht aufhörst zu weinen, dann gehst du runter."
Ich hab schon versucht mit einer anderen Erzieherin zu sprechen, weil die betroffene Erzieherin nicht da war. Aber sie hat mir garnicht zugehört und immer versucht auf ein anderes Themazu lenken.

2. (am Donnerstag) drei Kinder haben sie und ihre Freundinnen geärgert und die Erzieher haben nicht reagiert.

Könnt ihr mir tipps geben, wie ich meiner Tochter die Kita wieder schmackhaft machen kann?

Lg

 
8 Antworten:

Re: Kind (4,5) will nicht in die kita.

Antwort von babytraum am 01.10.2016, 19:01 Uhr

Mir stellen sich ein paar Fragen:
wie lang geht denn deine Tochter schon in die Kita?
Wurde sie erst eingewöhnt, fand überhaupt eine Eingewöhnung statt oder geht sie schon länger und hat momentan einfach ein "Tief"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4,5) will nicht in die kita.

Antwort von leonmaus03 am 01.10.2016, 19:37 Uhr

Hallo Babytraum, meine Tochter geht jetzt 1,5 Jahre in die Kita. Bis Mittwoch ist sie immer gerne zur Kita gegangen und sie war immer schwer wieder weg zu bekommen. Jetzt, auf einmal, hat sie so ein Geschrei veranstalltet. Ich weiß nicht woran es liegt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4,5) will nicht in die kita.

Antwort von miemie am 01.10.2016, 20:15 Uhr

Wenn das so plötzlich kommt wird es einen Grund geben. Deine Tochter hat ja schon gesagt, was sie so ängstigt. Vielleicht gibts noch andere Gründe. Auf jeden Fall würde ich das Gespräch mit den Erziehern suchen. Deine Tochter hat ja richtig Angst. Würde fragen wann Zeit für ein Gespräch besteht, das läßt sich schwer zwischen Tür und Angel in der Bring-/ Abholsituation klären. Die Erzieherin wird sich etwas Zeit nehmen müssen. Denn irgendwas für deine Tochter sehr Heftiges wird vorgefallen sein und muss geklärt werden. Ich würde das anders sehen, wenn du nicht geschrieben hättest, dass sie bisher immer total gerne und ohne Probleme gegangen ist. Aber so... finde es auch für deine Tochter wichtig, dass du ihr zeigte, dass sie ernst genommen wird in ihrer Not.

Hoffe das läßt sich alles schnell klären!
VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ist Aufgabe der Erzieherinnen...

Antwort von Windpferdchen am 02.10.2016, 11:37 Uhr

Hallo,

ich kann absolut verstehen, wenn ein sensibles Kind auf Droh-Sprüche wie "Wenn du nicht aufhörst zu weinen, dann..." erschreckt reagiert. So ein Satz der Erzieherin ist ein absolutes No Go. Ein Kind weint ja nicht, weil es ungezogen oder renitent wäre - sondern weil es gerade in einer bestimmten Situation überfordert ist und Hilfe braucht. Es klingt nicht so, als ob mit der Erzieherin allzu viel los wäre...

Ich weiß nicht, wie Du Deiner Tochter den Kiga wieder schmackhaft machen kannst, denn es ist ja gar nicht Deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass sie sich dort geborgen und aufgehoben fühlt - das ist Aufgabe der Erzieherinnen, die dafür extra ausgebildet wurden. Ich würde jetzt ein paar Tag abwarten, ob Deine Tochter sich wieder beruhigt, es könnte ja sein, dass dies jetzt nur eine kurze Phase ist.

Wenn das aber nicht der Fall ist, sondern das Problem länger bestehen bleibt, ist es wohl an der Zeit für ein Gespräch mit der Kiga-Leiterin plus den betreffenden Erzieherinnen. Dort kann man freundlich (!) die Ursache des Problems nochmal erzählen und gemeinsam mit allen eine neue Vorgehensweise vereinbaren. Du kannst die Erzieherinnen dabei auch konkret fragen: "Was könnten Sie jetzt tun, damit meine Tochter sich wieder wohler fühlt?"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4,5) will nicht in die kita.

Antwort von luvi am 04.10.2016, 23:38 Uhr

Hallo,
Wohin sollte deine Tochter gehen? Was ist gemeint mit "runter"?
Deine Tochter sollte ja runter gehen, wenn sie weiter weint?
Hatte sie Angst, sie muss in den Keller?

Allerdings glaub ich nicht, dass dieser Satz der Anfang des Problems war. Geweint hatte sie ja schon vorher.

Wird deine Tochter evtl krank? Meine Kinder sind bereits Tage bevor eine Krankheit ausbricht viel sensibler anhänglicher usw.

Mach mal einen Termin mit den Erziehern aus. Hol und Bring Zeit ist kein guter Zeitpunkt für diese Art von Gesprächen.

LG Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4,5) will nicht in die kita.

Antwort von leonmaus03 am 05.10.2016, 8:25 Uhr

Oh sorry, nein nicht in den Keller. Die Gruppe meiner Tochter ist im ersten Stock und unten ist noch eine andere Gruppe.
Heute musste sie wieder in die kita, aber mit starken geheule. Mein Mann hat sie gebracht. Ich hätte das nicht geschafft!
Ich hoffe, die Erzieherin die jetzt da ist kann sie beruhigen.

Ja ein Gespräch suche ich/wir mit den Erzieherin, aber wirklich das Gefühl das sie auf uns und auf die Probleme von unserer Tochter haben wir nicht. Unsere Tochter ist kein Einzelfall, wie ich von anderen Eltern erfahren habe. Sowas war schon mal.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4,5) will nicht in die kita.

Antwort von lilke am 05.10.2016, 14:10 Uhr

Das verstehe ich ehrlich gesagt jetzt nicht. Ist die Gruppe unten so furchtbar, dass das eine Drohung ist? Klar ist einfach "wegschicken" wenn ein Kind weint per se schlecht aber warum dass deinem Kind jetzt Angst vor der KiTa machen sollte ist mir nicht klar. Alleine irgendwo im Keller hätte ich ja noch als Angst kapiert.

Hat sie vielleicht eher Angst vor den anderen Kindern, die sie geärgert haben? Wenn ja, wäre hier der richtige Weg ihr Selbstbewusstsein zu stärken, damit sie sich eher hinstellt und sagt "Nein, das will ich nicht. Lass mich in Ruhe." Oder sich ggf. Hilfe holt bei Erziehern, wenn die das nicht mitbekommen. Die können wenn man mal ehrlich ist halt auch nicht überall ihre Augen haben. Klar, sollten sie, ist aber bei den großen Kindern, und dazu gehört deine Tochter wohl inzwischen, halt nur schwer möglich, je nach Größe der Räumlichkeiten und Gruppen.

Dass du selbst jetzt eine Abneigung gegen die KiTa und die Erzieher zeigst, wenn auch wahrscheinlich unbewusst, hilft deiner Tochter auch nicht. Es würde ihr mehr helfen, wenn du sie unterstützt und ermutigst hinzugehen und sich durchzusetzen. Das auf den Papa abzuwälzen, weil du das "nicht schaffst" bekommt deine Tochter als negativ gegen die KiTa mit.

Du solltest dringend den Termin mit den Erziehern machen, damit du der Einrichtung wieder vertrauen kannst. Wenn du kein Vertrauen hast, wird deine Tochter das auch nicht haben können.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (4,5) will nicht in die kita.

Antwort von leonmaus03 am 05.10.2016, 14:33 Uhr

Ist wieder alles okay. Sie hat sich mit den Kindern die sie geärgert hat, wieder vertragen.

Die anderen Kita Gruppe kennt sie nicht und mit den Erziehern da unten hatte sie noch nicht wirklich was zu tun. Der ton macht die Musik. Die Erzieherin, die ihr das angedroht hatte, ist nicht grade diplomatisch. Wir haben uns schon mehrfach über die bei der Kitaleitung beschwert.

Danke dir.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.