Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annimais am 27.09.2016, 21:31 Uhr

Wie machen ihr das (Kitazeit)

Ich komme aus einem neuen Bundesland.
Habe schon oft gehört und gelesen, dass viele Kitas z.B. ne betreuungszeit von 8-9 Uhr bis 15 - 16Uhr haben.
Das ginge für uns garnicht. Wir sind beide Vollzeitverufstätig. Ich stehe um 4:45Uhr auf, sitze um 5:30Uhr in der Bahn und kann mich, vorausgesetzt ich komme gut durch, 6:45Uhr den Dienst antreten. Arbeite ca. 9 h. Und bin frühstens um 17Uhr zurück. Mein Mann eine Einsatzwechseltätigkeit und keine reguläre Arbeitszeit. Wir haben keine Familie oder ähnliches hur Unterstützung. Würde bei uns nie und nimmer klappen mit der Betreuung eines 12 Monate alten kind.

Ich frage mich dann arbeiten die anderen nur halbtags??? Oder wie funktioniert es bei euch?

Es soll keine Debatte ausbrechen, sondern rein Interesse meinerseits.

Danke vorab!

 
43 Antworten:

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von Annimais am 27.09.2016, 21:32 Uhr

Sorry der vielen Tippfehler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von tinchen2601 am 27.09.2016, 21:39 Uhr

Ich hab mich mit meinem Mann zusammengesetzt und überlegt, welche Zeiten können wir selber abdecken wann brauchen wir Fremdbetreuung?
Dann gucken, was ist an Fremdbetreuung realistisch.
Und zum Schluss wird mindestens einer von Euch seine Arbeitszeit an die Gegebenheiten anpassen müssen...
Klingt nicht sehr populär, ist aber so bei praktisch allen Familien, die ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von 123imsauseschritt am 27.09.2016, 21:45 Uhr

Unsere kirchliche Kita hat in der Maximalbetreuungszeit von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr auf, freitags nur bis 14:00 Uhr. Die städtischen Kindergärten betreuen von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr und freitags bis 15:00 Uhr. Maximale Anwesenheit der Kinder ist aber auch dort auf 9 Stunden pro Tag beschränkt (also wenn man um 07:00 Uhr hinbringt, dann muss man spätestens um 16:00 Uhr abholen).

Kinder unter 2 Jahren werden hier am Ort in keiner Kita aufgenommen - nur von Tagesmüttern. Die Maximalbetreuung bei einer Tagesmutter sind 8 Stunden am Tag.

Hier kenne ich keine Familie, in der beide Eltern Vollzeit arbeiten. Selbstständige arbeiten teilweise noch abends zusätzlich, wenn die Kinder schlafen. Meistens arbeitet aber ein Elternteil Vollzeit und das andere (durchaus auch die Väter) nur um die 25 - 30 Stunden die Woche.

Wir leben im Großraum Frankfurt - also auch nicht auf dem Dorf.

Das ist hier sowohl an unserem Ort als auch in den Nachbarorten ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von Philo am 27.09.2016, 21:57 Uhr

Hallo,
ich hab das große Glück im KiGa meiner Kinder zu arbeiten, heißt, ich beginne mit meinen Kindern um 8 und höre um 14 Uhr auf und nehm die Mädels mit nach Hause. Muss ich mal länger bleiben (Elterngespräche, Sitzungen etc.), sind sie bei Kolleginnen betreut. Sind Abendtermine anberaumt, muss mein Mann Frühschicht machen, damit er dann daheim ist und die Betreuung übernimmt.
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von Oktaevlein am 27.09.2016, 23:14 Uhr

Hallo,

die Familien in meinem Umfeld, in denen beide Eltern berufstätig sind, haben praktisch alle ihre Familie in die Betreuung mit eingebunden. So oft sehe ich, wie Kinder von den Großeltern, Tanten oder sonstigen Verwandten von der Kita abgeholt werden und dann dort bleiben, bis ein Elternteil sie abends von dort abholt. Sogar, wenn nicht beide Vollzeit arbeiten, sondern einer "nur" Teilzeit, passen die Betreuungszeiten der Kitas in den seltensten Fällen. Man denke nur mal an den Einzelhandel....

Bei uns selber hat es leider gar nicht funktioniert, ich musste meine Vollzeitstelle kündigen (Teilzeit wurde mir von Arbeitgeberseite verweigert), nachdem wir uns knapp ein Jahr mit privater Betreuung über Wasser gehalten haben. Wir gingen nachher nur noch auf dem Zahnfleisch.

Ich sehe die sogenannte "Vereinbarkeit" noch lange nicht gegeben, solange die Politik nicht auch die Arbeitgeber in die Pflicht nimmt. Kinderfreundliche und - taugliche Arbeitszeiten für Eltern (wenigstens für ein Elternteil) - das wäre wirklich eine Hilfe. Dies könnte ja, ähnlich wie die Elternzeit, für eine begrenzte Zeit gelten. Wenn die Kinder alt genug sind, arbeiten Eltern wieder wie alle anderen Arbeitnehmer.

Und nein: für mich sind verlängerte Öffnungszeiten bis hin zu 24-Stunden-Kitas keine Lösung. Ich finde es NICHT kindgerecht, ein Kind morgens um 5.30 Uhr in die Kita zu bringen oder es abends um 20.00 Uhr abzuholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von EarlyBird am 27.09.2016, 23:16 Uhr

Hi mich wundern eure "Öffnungszeiten" schon sehr. Bist du dir sicher, dass es sich nicht um die Kernzeit handelt (zumindest am Morgen?)
Denn wirklich alle Kitas die ich kenne öffnen spätestens 07:30 Uhr.
In der Regel um 07:00 Uhr.
Bringzeit ist bis aller spätestens 08:30 Uhr.
Ich würde mich da nochmal erkundigen.
Das nächste ist, das du oder dein Mann (wohl oder übel) sowieso früher oder später "passendere" Arbeitszeiten benötigt. Spätestens bei Schulpflichtigkeit des Kindes.
Natürlich gibt es auch Tagesmütter und bei uns z.B. auch einen Verein, welcher Randzeiten- Kinder betreut um Eltern einen Wiedereinstieg in den Beruf zu ermöglichen.
Aber: ich finde es total ungünstig für die Kleinen. Vor 06:00 Uhr also gegen 05:30 Uhr sollte meines Erachtens noch kein Kind in Betreuung müssen, wenn man bedenkt, dass das Kind demnach zwischen 04:00 und 05:00 Uhr geweckt werden müsste.
Das würde ich mir wirklich gut überlegen, denn im Sinne des Kindes wäre das sicherlich nicht und bei euch wäre es ja noch früher.
=> Du müsstest schließlich noch vor 04:45 Unr aufstehen um das Kleine in Betreuung geben zu können und rechtzeitig um 05:30 Uhr in deiner Bahn sitzen zu können. Demnach müsstest du dein Kleines auch vor 04:45 Ubr wecken. Wirklich: selbst wenn eine Betreuungsstätte derart früh aufmachen sollte (was ich persönlich ganz schrecklich finden würde), wäre es für deine Kleine sicherlich nicht ideal. Ideal muss und kann es natürlich nicht immer sein, aber um 04:xx Uhr oder gar um 03:xx Uhr sollte ein solch kleines Kind noch schlafen dürfen und nicht in der Dunkelheit in eine Betreuungsstätte gebracht werden müssen.

Da würde ich berufsbedingt in den sauren Apfel beissen und mit aller Kraft versuchen meine Arbeitszeiten zu ändern oder noch in Elternzeit bleiben und mich anderweitig umsehen. Du brauchst nach Adam Riese "wenn du gut durchkommst" mind. 2,5 Std für deinen Arbeitsweg (1 1/4 Std einfach und der Weg bis zur Bahn noch nicht eingerechnet?!) Allein das ist schon sehr ungünstig, insofern man davon ausgeht, das dein Kind allein für deinen Weg bzw Fahrt hin und zurück mind. 2,5 Std in Fremdbetreuung muss.
Diese Arbeitszeiten von beiden Eltern (zusammen) sind alles andere als günstig und ja: sie sind im Grunde nicht vereinbar mit Kindern.
Du kannst auch nicht dein Kind um 04:00 Uhr oder gar noch früher wecken, wenn es erst um 08:00 Uhr Schule hat, ohne das es deinem Kind enorme Leistung abverlangt. Das ist wirklich ein Unding.

Ich selbst habe vor Kind 1 in Vollzeit gearbeitet. Dann von 08:30 - 13:00 bzw. 13:30. Kind 1 war von 08:00 bis 14:00 Uhr in der Kita.

Du bist wirklich in einer schwierigen Situation, das ist mir schon klar. vorallem bist du sicherlich auch angewiesen auf die Arbeit wenn du so weit (bzw. lang) pendelst. Aber mit Kind ist das einfach wirklich mehr als ungünstig (wie ich finde).
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von Philomena0303 am 27.09.2016, 23:47 Uhr

Unser Kiga hat von 7 bis 16 Uhr geöffnet. Ich bringe meinen Sohn aber erst um 8:30 und hole ihn je nach Wochentag zwischen 13:30 und 15:15 Uhr ab. Das ist für mich aber das absolute Maximum dessen was ich meinem Kind zumuten würde. Ach so, er ist 4. Jahre alt. Als er 16 Monate alt war, haben wir mit der Krippe angefangen, da ging er nur bis 12 Uhr (Oma hat ihn dann abgeholt und ins Bett gelegt, wenn er wach wurde war ich von der Arbeit zurück). Familie zu haben bedeutet Kompromisse zu machen...einer von euch muss halt im Job zurückstecken. Oder fändest du es schön, wenn du dein Kind wirklich nur am Wochenende sehen würdest? Ich arbeite halbtags, damit ich ihn spätestens um 15:15 abholen kann (zu meiner Arbeitszeit kommt halt die Fahrzeit dazu, 1h hin, 1h zurück).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Annimais am 28.09.2016, 3:21 Uhr

Es ist unser zweites Kind.
Leider kommt es für uns finanziell nicht in Frage, dass ein Elternteil von uns Teilzeit arbeitet. Wir müssen beide Vollzeit arbeiten.
Unser Sohn musste bereits von 6-17Uhr seit dem 14. Lm die Kita besuchen. Für unser zweites Kind wird es nicht anders werden.
Bei uns im "Osten" ist es nicht unüblich.
Auch die kommunalen Kitas haben hier von 6-18Uhr geöffnet.
Leider ist Beruf und Familie nicht wirklich vereinbar. Es müsste sich wirklich was in der Politik tun. Wir beneiden die Eltern die familiäre Unterstützung bekommen.
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Murmeltiermama am 28.09.2016, 7:57 Uhr

6-17 Uhr ist wirklich extrem lange. Das finde ich auf die Dauer viel zu viel. Jeden Tag 11 Stunden? Bei einem Erwachsenen würde da der Arbeitsschutz einschreiten. Hier bei uns (ostdeutsche Großstadt) ist die maximale Betreuungszeit (bei sehr flexiblen Öffnungszeiten) 9 Stunden am Tag und das hat auch Gründe.

An eurer Stelle würde ich dringend überlegen, was sich ändern lässt. Es geht ja nicht nur um Teilzeit oder Vollzeit, sondern auch um einen langen Arbeitsweg und ungünstige Arbeitszeiten. Da muss gemeinsam überlegt werden, was sich ändern lässt. Wenn das Einkommen wirklich so gering ist, dass es ohne diese zwei Vollzeitjobs nicht reicht, dann ist entweder der Lebensstandard zu hoch oder die Jobs so grottenschlecht bezahlt, dass sie den langen Weg nicht lohnen. Vielleicht kann man umziehen, den Job wechseln, zur Not auch ein paar Jahre lang Wohngeld beantragen. Denn das Problem wird euch ja noch mindestens 8-10 Jahre begleiten und selbst für Teenager ist es nicht schön, wenn sie ihre Eltern nur kurz vor dem Schlafen mal sehen. Auch für die Eltern natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von EarlyBird am 28.09.2016, 8:22 Uhr

Zitat: "...Habe schon oft gehört und gelesen, dass viele Kitas z.B. ne betreuungszeit von 8-9 Uhr bis 15 - 16Uhr haben."

=> Ah okay, jetzt habe ich es verstanden. Anfangs hatte ich es so verstanden, das bei euch die Kitas erst um 08:00 bzw. 09:00 Uhr ihre Pforten öffnen. Das hatte mich gewundert ;)

Ansonsten bin ich ganz bei Murmeltiermama.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von LilliB am 28.09.2016, 8:50 Uhr

Hallo
Unser Sohn geht in einem evangelischen Kindergarten mit verlängerter Öffnungszeit.
D.h. 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr, wobei das Kind nur 6 Stunden bleiben kann.
Wir wollten das genau so, dass wir auch am Nachmittag Zeit mit ihm verbringen können.
Das ist nur möglich, weil mein Mann halbtags arbeitet (8-12 Uhr). Ich arbeite voll, bin Lehrerin, kann also meine Arbeit auch mal auf den Abend legen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von niccolleen am 28.09.2016, 9:32 Uhr

Es gibt auch noch Tagesmuetter und Kindermaedchen, das waere eher was fuer euren Fall, denke ich.
Du sollltest schauen, wieweit da was von den KOsten uebernommen wird oder ob ihr einen Zuschuss bekommt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von allwa am 28.09.2016, 10:16 Uhr

Ich muss gestehen das für mich mit Kindern diese Arbeits- und Fahrzeiten nicht in Frage kämen. Ich weiß das Gehälter wichtig sind. Keine Diskussion. Aber Vollzeit in dieser Konstellation würde ich meinem Kind nicht auf Dauer antun wollen.
Das geht für eine Weile, vorübergehend, um sich eine andere Stelle oder andere Möglichkeiten zu suchen bzw. zu verschaffen.
Dauerhaft wäre es mir ein Alptraum. Ich arbeite 30 Std/Woche, habe aber einen relativ kurzen Fahrtweg. Finde 30 Stunden oft noch zuviel dem Kind gegenüber, aber es lässt sich nicht umgehen. Von der Zeit mit Kind geht ja leider oft noch Zeit zum einkaufen und für den Haushalt ab. Was ihr da stemmt ist Wahnsinn. Ich wäre diesem Stress vermutlich nicht gewachsen. Aber ich vermute das ihr auch schon nach Lösungen gesucht habt, nach Alternativen.
Ich drücke einfach mal fest die Daumen das ihr für die Dauer eine Alternative oder Lösung findet, mit der ihr alle glücklich seid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von Annimais am 28.09.2016, 12:28 Uhr

Danke, deine Worte sind Balsam für meine Seele.
Ich bleibe dran, um hier in der Nähe Arbeit zu finden. Dann wäre zumindest die olle Fahrtzeit geringer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Cojote am 28.09.2016, 12:49 Uhr

Wir wohnen in Sachsen und ich finde es nicht üblich.
Unsere kita macht erst um 7 auf und da ist kein Kind so lange.
Ich würde bei solchen Arbeitszeiten auf das zweite Kind verzichten.du bringst es ja nur noch ins bett.
Ich selbst arbeite Teilzeit.
Und andere Mütter aus der kita auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie mache ich es?

Antwort von Caitryn am 28.09.2016, 13:03 Uhr

Ich habe, als ich meine Kind hatte, meinen Arbeitsplatz gewechselt. Anders wäre es nicht möglich gewesen. Nun bin ich 2 km von meinem Arbeitsplatz entfernt.
Auch mein Mann hat seinen Arbeitsplatz gewechselt.
Zusammen schaffen wir es nun, dass wir unsere Kinder von 8 - 15.30 in der Kita/Schule lassen können und danach für sie da sind.
Abends ist dann noch arbeiten angesagt, wenn die Kinder im Bett sind - und am Wochenende auch mal.
Effektives Arbeiten, klare Strukturierung.
Alles anpassen, dass uns die wichtigen Dinge möglich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von mausebär2011 am 28.09.2016, 13:08 Uhr

Wir haben sehr viel Familie um uns herum. Auch sehr nahe dran das es Theoretisch möglich wäre das man uns hilft.
Leider bringt es einem gar nichts Familie in der nähe zu haben wenn diese schlicht nicht helfen WILL.
So bei uns.


Ich habe dann also lange überlegt was ich für uns will, für mich, für meinen Sohn.
Letztendlich entschied ich mich dazu zwar selber genug Geld verdienen zu wollen um damit Leben zu können, ich aber nicht damit leben kann meinen Sohn von 08-16Uhr (oder länger) betreuen zu lassen.
Also schmiss ich meine Stelle als Erzieherin hin und fing in einer Spedition an wo ich ausschliesslich Nachts arbeite.
Anfangs war das natürlich schwierig weil sich mein Tag/Nacht Rythmus verschoben hat, aber mittlerweile liebe ich es so zu arbeiten.
Nun bin ich eben bis 19Uhr zu Hause und habe somit den ganzen Tag für meinen Sohn Zeit. Und er muss nur bis 13Uhr in der Kita bleiben.
Für uns Perfekt.
Aber da muss eben jeder seinen eigenen weg finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von miemie am 28.09.2016, 14:12 Uhr

Würden mein Mann und ich vollzeit arbeiten ließe sich das auch nicht mit den Betreuungszeiten des Kindergartens abdecken. Ich bin erst um 19h zu Hause, mein Mann um 18.15Uhr. Der Kindergarten schließt um 16.30h und freitags schon um zwei Uhr. Somit haben wir uns für das klassische Modell entschieden: mein Mann arbeitet vollzeit, ich stundenweise (zu Zeiten an denen mein Mann frei hat).

Selbst wenn die Betreuungszeiten passen würden, könnte ich mir allerdings auch nicht vorstellen meine Kinder über so viele Stunden am Tag fremdbetreuen zu lassen (was keine Kritik durch die Blume sein soll, wenn es andere Eltern so machen ;-) ist ja ein sehr sensibles Thea und löst hier immer wieder Debatten aus, daher meine Anmerkung )

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von lisi3 am 28.09.2016, 16:21 Uhr

Meine Jüngste ist zwar schon in der Schule, aber damit verschwindet das Problem Kinderbetreuung ja nicht automatisch von allein. Ich habe auch wie mausebär versucht meine Arbeitszeiten den Erfordernissen der Familie anzupassen. Ich hatte auch eine halbe Nachtstelle, tagsüber noch eine kleine Stelle und noch etwas auf selbständiger Basis gearbeitet.
Durch eine Veränderung bei meinem Mann, kann ich die Nachtstelle nicht mehr in dem Ausmaß wahrnehmen, wie bisher. Deshalb muss ich bei meinen anderen "Stellen" jonglieren und variieren, wo sich zum Glück gerade etwas anbot, da wir auch auf meinen Verdienst mit angewiesen sind.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde versuchen Arbeit zu finden, die sich besser mit der Familie vereinbaren lässt.
Zur Ausgangsfrage, hier haben die Kindergärten auch nur relativ kurz geöffnet (7.30-16.00, freitags 7.30-13.30 Uhr), aber notfalls bemühen sich die Eltern hier um Randzeiten- Betreuung durch Tagesmütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von babytraum am 28.09.2016, 20:40 Uhr

Wir leben in einem ganz winzigen kleinen Ort. Es gibt nur eine Kindertagesstätte mit Platz für 50 Kindergartenkinder und 12 Krippenkinder. Öffnungszeiten vom Kiga sind 7 bis 14 Uhr, Krippe 7 bis 12:30 Uhr. Mehr Bedarf besteht bei uns nicht. Viele haben Unterstützung von der Familie oder es arbeitet nur einer.
Mein Mann und ich arbeiten beide Schicht, ich meist Früh, mein Mann meist Spät und jeder auch noch ein paar Nächte im Monat. Ich arbeite 30h die Woche, mein Mann 32h die Woche. Durch das entgegengesetzte Arbeiten kommen wir gut ohne Hilfe zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von peta am 28.09.2016, 20:55 Uhr

Hallo

ich habe zu Kita Zeiten meines Kinder nur Teilzeit gearbeitet, sie konnten bis 14 Uhr dortbleiben.

Die Schwierigkeiten kamen erst, als sie in die Schule kamen und ich dann wieder Vollzeit anfing, denn Schule beginnt hier erst um 8 Uhr!
Wir konnten alles gut regeln, da mein Mann Gleitzeit arbeitet und seine Zeiten nach meinem festen Dienstplan richten konnte.

Ansonsten sind die Kitas hier längstens von 7-17 Uhr geöffnet, wobei die Kinder nur 9 Stunden am Tag bleiben dürfen. Es wundert mich, dass bei euch Kinder teils länger in der Kita bleiben als Erwachsene arbeiten. Da bleibt ja dann wirklich kaum noch Zeit für Hobbys und Verabredungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von Ttfjs am 28.09.2016, 21:00 Uhr

Da sollte sich nichts an der Politik ändern, solche Zustände sind meines Erachtens Kindermisshandlung. Jeder Arbeitnehmer könnte zum Arbeitsschutz mit solchen Arbeitszeiten.
Warum versucht ihr nicht erstmal die Rahmenbedingungen zu ändern, bevor man Kinder in die Welt setzt?
Und dann ist der Staat schuld weil die Natur doch wirklich vorsieht das sich die Eltern um das EIGENE und ERWÜNSCHTE Kind kümmern...
Armes Deutschland und Arme Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.09.2016, 21:12 Uhr

Bei uns haben die Gantageskitas 7:00 bis 17:00 geöffnet. Mein erstes Kind war mit 12 Monaten in der Kita von 8:00 bis 14:00. Wir haben da beide Schichtdienst gearbeitet und uns angesprochen. Ich habe aber eine durchschnittliche Arbeitszeit von 15 Stunden pro Woche gehabt, tatsächlich schwankte es allerdings zwischen 0 und 35 pro Woche. Dienstbeginn war bei mir zwischen 6:00 und 7:00 bei der Frühschicht. Dienstende bei der Spätschicht 21:00. Da hat keine Kita offen und es wäre auch etwas heftig für die Kinder.
Beim zweiten Kind wollte ich genauso wieder arbeiten. Mhm...ist vieles anders jetzt in unserer Familie und arbeiten ging nach 1 Jahr nicht. Ich arbeite erst wieder, wenn mein zweites Kind 3 wird. Ja, es ist finanziell knapp. Wohngeld und vom Jugendamt bezahlter Kiga und Sozialermäßigung bei der Musikschule machen mich auch nicht stolz. Unsere Kleidung ist fast nur second hand. Es bleibt ja nicht so und ich bereue nicht, dass ich diese Zeit in meine Kinder investiere. Das soll kein Vorwurf an arbeitende Eltern sein. Für jede Familie ist was anderes richtig. Unsere Familie ist momentan entspannter mit mir als Vollzeitmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von Oktaevlein am 28.09.2016, 21:34 Uhr

Doch, gerade an der Politik sollte sich etwas ändern. Die Politik, die den Eltern/Müttern einredet, nur (Vollzeit-)arbeitende Mütter sind gute Mütter und nur (Vollzeit-)arbeitende Mütter können zufriedene Mütter sein. Die Politik, die meint, mit ein paar neu geschaffenen Krippenplätzen alle Probleme von Eltern und Kindern zu beseitigen. Gerade DIESE Politik muss sich ändern - und zwar nicht zugunsten der Wirtschaft, sondern zum Wohl vor allem der Kinder!

Das heißt für mich ganz klar NICHT eine Verlängerung der Öffnungszeiten der Betreuung, sondern - wie bereits oben geschrieben - ein wirkliches Eingehen auf die Bedürfnisse von Eltern UND Kindern.

Übrigens kümmert es den Staat herzlich wenig, was "die Natur" deiner Meinung nach vorsieht oder was Eltern, noch viel weniger was Kinder möchten.

"Der Staat" braucht Geld in Form unserer Steuern, also sollen gefälligst alle Erwerbsfähigen Leute doch bitte so viel wie möglich arbeiten und Steuern zahlen, egal um welchen Preis.

@Ttfjs: hast du eigentlich selber Kinder? Wenn ja, schön, dass du offensichtlich die Rahmenbedingungen vorher klären konntest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von 123imsauseschritt am 28.09.2016, 21:46 Uhr

Hallo,

ja, so ewig lange Kita - Zeiten sind wirklich kritisch zu sehen.

In Frankfurt selbst gibt es Betriebskitas mit Öffnungszeiten von 06:00 bis 22:00 Uhr und sogar 1 Kita mit 24 Stunden / 365 Tage im Jahr Öffnungszeiten. Da schlafen die Kinder dann auch -manchmal sind die Kinder dann dort auch 48 Stunden am Stück, wenn die Eltern auf Dienstreise sind. Aufgenommen werden Kinder ab 8 Wochen ...

Ob das gut ist, möchte ich dann doch mal anzweifeln.

Hier am Ort ist nach maximal 9 Stunden Schluss. Länger darf kein Kind bleiben. Aber ich kenne auch niemanden, der das wollen würde. Hier ist Teilzeit in den Familien ganz normal - und es sind durchaus auch die Männer, die Teilzeit arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warte mal auf..

Antwort von anouschka78 am 28.09.2016, 21:52 Uhr

Die Schulzeit. Da fingen die Probleme erst an bei uns. Schule beginnt um 8 und nicht früher, und endet um 11:20. Die Hortplätze sind rar und die Ganztagsbetreuung geht bis 16:00 Uhr. Und dann sind da noch so ein paar Woche Ferien abzudecken....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von Oktaevlein am 28.09.2016, 21:56 Uhr

Hallo,

ja, wie bereits oben geschrieben, finde ich immer längere Betreuungszeiten und erst recht 24-Stunden Kitas absolut schrecklich für die Kinder (aber auch für mich als Mutter wäre das absolut nichts).

Aber: es wird Eltern und insbesondere uns Mütter doch sehr schwer gemacht. Selbst wenn tatsächlich ein Gehalt reicht, selbst wenn Eltern bei sich selber viele Abstriche machen, auf manches materielle verzichten, um mehr Zeit für ihr Kind zu haben, werden uns doch von allen Seiten zumindest moralische Steine in den Weg gelegt. Müttern/Vätern, die Teilzeit oder gar nicht arbeiten zugunsten der Familie wird doch Angst gemacht und bei der aktuellen politischen Lage ist es ja leider auch gar nicht so sehr von der Hand zu weisen: "was, wenn dein Mann dich verlässt", "willst du abhängig sein", "denk an deine Rente", "Teilzeitfalle"........um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

"Glück" hat dann der/die welcher einen Vollzeitjob in halbwegs kinderfreundliche Betreuungszeiten packen kann. Aus Sicht des Staates bist du dann eine "gute Mutter".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist Zeit

Antwort von Oktaevlein am 28.09.2016, 21:58 Uhr

dass sich die Arbeitswelt mal wenigstens Ansatzweise nach den Familien und Bedürfnissen von Kindern richtet und nicht immer nur die Familien sich nach der Arbeitswelt richten. HIER muss die Politik meiner Meinung nach mal ansetzen.


Wozu sind Schulferien nochmal "erfunden" worden? Um sie in der (Schul-)Betreuung zu verbringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule ist hier entspannt

Antwort von 123imsauseschritt am 28.09.2016, 22:01 Uhr

Hallo,

die Betreuung an der Schule ist hier total entspannt. Alle Kinder mit arbeitenden Eltern bekommen eine Betreuung (gab noch nie einen Fall, bei dem das nicht geklappt hätte).

Die Betreuung ist dann von 07:00 bis 16:30 Uhr.

Ferien sind bis auf die Zeit zwischen den Jahren und 3 Wochen im Sommer in der Betreuung mit drin (dann werden viele tolle Ausflüge gemacht). Die Ferienzeiten sind mit den Kindergärten am Ort abgestimmt, sodass die Geschwister auch garantiert zusammen Ferien haben.

Auch die weiterführenden Schulen haben auf Wunsch bis zum Alter von 15 Jahren eine Nachmittagsbetreuung bis 16:00 Uhr.

Aber ich möchte meine Kinder gar nicht so lange betreuen lassen. Wir kommen prima mit 3 Mal die Woche 6 Stunden und 2 Mal die Woche 4 Stunden aus. Später als 14:30 Uhr hole ich die Kinder nie ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist Zeit

Antwort von 123imsauseschritt am 28.09.2016, 22:03 Uhr

Das ist leider Wunschdenken ... Die Politik wird da nichts ändern.

Gerade im Hinblick auf die Altersstruktur der Bevölkerung ist absolut kein Raum dafür, dass ein Elternteil weniger arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von Ttfjs am 28.09.2016, 22:05 Uhr

Ich habe mich evtl schlecht ausgedrückt, denn ich würde bei dir unterschreiben.
Ja ich habe 3 Kinder und ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, würde ich meinen Kindern so etwas antun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von Oktaevlein am 28.09.2016, 22:06 Uhr

Ich sehe, wir sind uns einig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist Zeit

Antwort von Oktaevlein am 28.09.2016, 22:08 Uhr

Ja, das glaube ich leider auch. Wobei die Frage bleibt, ob sich an der Altersstruktur großartig was ändern wird unter solchen Bedingungen. Denn: "Kinder bekommen die Leute immer" wie unter Adenauer funktioniert ja nachweislich schon lange nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von Ttfjs am 28.09.2016, 22:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Achtung!

Antwort von Caitryn am 28.09.2016, 22:48 Uhr

Ich habe vor langer Zeit mal einen Beitrag über die Betreuung in den USA gesehen. Da gaben Eltern ihre Kinder ab, damit sie zur Nachtschicht arbeiten konnten. Wirklich gruselig. Kind abgegeben, vor TV, morgens um 6 Uhr verschlafenes Kind wieder abgeholt und dann musste sich die Mutter auch hinlegen.

Kinder haben einen Rhythmus und je kleiner sie sind, um so klarer muss dieser (biologische) Rhythmus auch sein.

Ich finde es wichtig, was jemand schon geschrieben hat, die Zeiten in für Eltern beim Arbeiten anzugehen. Das wird nicht überall möglich sein. Außerdem sollte mal über Ersatzleistungen in diesen Zeiten überlegt werden. Idee: Zwar Teilzeit arbeiten, Teilzeitgeld auch verdienen, aber in die Rente wären es 100% gewesen.

Aber eine wirkliche, einfache Lösung fällt mir beim besten Willen nicht ein.
Bei der ganzen Arbeit, dem ganzen Stress würde ich mir wirklich mehr Unterstützung oder Anerkennung wünschen. Könnte man die Ich-Habe-Keine-Kinder-Leute nicht auch mit in die gesellschaftliche Verantwortung bringen?
Oder sind Kinder heute nur ein Hobby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von lilke am 28.09.2016, 23:02 Uhr

Einer fährt um 6 auf Arbeit, ist 6:30 etwa da. Arbeitet 8h plus 30 Minuten Pause, also 15 Uhr. Dann bis 15:45 Daheim und fünf bis zehn Minutenten später pünktlich in der KiTa. Der andere arbeitet von 6-7 Daheim, macht dann das Kind fertig und bringt es zur KiTa 8 Uhr. Dann entweder Zuhause arbeiten, dann kann man die Mittagspause ausfallen lassen und ist fertig mit arbeiten, wenn der erste mit dem Kind gon der KiTa kommt. Alternativ reinfahren und länger arbeiten oder Minusstunden, die am Abend oder beim Mittagsschlaf am WE aufgeholt werden.

Bei uns wäre Betreuung 7-17 Uhr möglich, versuche ich aber zu vermeiden und auf das nötigste zu beschränken.

Für mich wird eher in ein paar Jahren die Schulzeit schwierig, denn die Nachmittagsbetreuung geht "arbeitnehmerfreundlich" nur bis 14 Uhr...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von Annimais am 29.09.2016, 7:50 Uhr

Schon heftig wie "familienunfreundlich" Betreuungszeiten sein können.
Man findet in der Regel einen Weg, aber man kann dennoch nicht vin Vereinbarkeit im Beruf reden.
Unser Sohn ist regulär bis 16Uhr im Hort. Er hat dort Freunde und Unterstützung bei dem Hausaufgaben. Danach kommt er heim.
Funktioniert ganz gut, dieser Hort ist auch klasse!
Da habe ich in meinem vorigen Wohnort (Berlin) katastrophale Zustände erlebt, die auf den Rücken der Kinder ausgetragen wurden.
Unsere kleine wird mit 13 Monaten den kiga besuchen. Bin da gottseidank noch in Elternzeit, sodass sie sich ganz entspannt an den neuen Tagesablauf gewöhnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von dee1972 am 29.09.2016, 9:07 Uhr

Wir arbeiten beide Schicht, haben keine Familie die mal ausgeholfen hat.

Der Spätdienst hat das Kind gebracht, der Frühdienst hat es wieder abgeholt. Klappte - bis auf wenige Ausnahmen (Dienstreisen, kurzfristig angeordnete Überstunden) - recht gut.

Wir haben einen Ganztagsplatz gezahlt, aber meist nur 6,5-7 h Betreuung in Anspruch genommen.

Allerdings ist die gemeinsame Familienzeit zu dritt rar. Damit muss man umgehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von Dancingstar am 29.09.2016, 10:31 Uhr

Die Maximalzeit bei uns ist 7-16 Uhr. Kind geht aber nur vormittags. Mein Mann und ich haben unterschiedlichen Arbeitszeiten, so dass das gut passt. Ich arbeite nur halbtags. Ansonsten kann meine Mutter noch einspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Simmy86 am 29.09.2016, 21:06 Uhr

Deine Kinder tun mir leid, so lange fremd betreut und das in dem Alter.
Meines Erachtens kann man sich auch bei vielem einschränken, z.B. kleinere Wohnung oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von NoraBella am 30.09.2016, 7:33 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen,aber ganz ehrlich,was für eine doofen Frage.
Wenn ein Kind bis 15h in der Einrichtung ist,wird wohl ein Elternteil so arbeiten dass es das Kind abholen kann,oder Oma,Kinderfrau usw ist eben da.
Es hat doch nicht jede deine Arbeitszeiten und ich persönlich kenne zum Beispiel keine Familie mit so kleinen Kindern wo beide voll arbeiten und die Kinder so lange in fremdbetreuung sind.
Muss doch jeder selber wissen. Und es gibt eben auch regional sehr große Unterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von Annimais am 30.09.2016, 8:11 Uhr

Da hast du recht. Zu Mal ich in meinem Umfeld wenige kenne die Teilzeit arbeiten, sondern beide Eltern in Vollzeit sind.

Und wenn Kinder früher abgeholt werden, dann ist es bei uns eher so, dass die dann arbeitslos sind o.ä.
Selbst diese Kinder haben einen Anspruch auf 6h-Betreuung am Tag und das wird auch immer ausgekostet.

In unserer Region sind die Standardöffnungszeiten von 6-18Uhr, auch freitags.
Kenne es auch nicht anders. Bin nur darauf gestossen, dass ne Bekannte aus Düsseldorf mir erzählte, dass ihr Kiga von 9-15Uhr offen hat. Wir waren beide e perplex über die krassen Unterschiede.
Verrückt wie verschieden es ist. Ich komme aus dem neuen Bundesland Brandenburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie machen ihr das (Kitazeit)

Antwort von NoraBella am 30.09.2016, 14:28 Uhr

Naja in den neuen Bundesländern war es früher oftmals ja nicht anders möglich. Ich persönlich finde es nicht schön wenn ein so kleines Kind von 7-18h außer Haus ist.aber da setzt jeder seine Prioritäten anders.
Hier sind auch viele Kinder nur bis Mittag im Kiga. Länger als 15h würde für mich zum Beispiel auch nie in Frage kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.