Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krokodilchen am 27.09.2016, 16:26 Uhr

Sohn läuft einfach los..

Mein kleiner Sohn (4) hört im Moment schlecht, ich weiß, das ist ziemlich normal.
Jetzt haben wir aber folgendes Problem: Er läuft einfach weg. Über die Straße zum Beispiel- er weiß, er soll am Rand warten. Kommentar: Da kam kein Auto.
Heute morgen: Ich rede noch kurz mit einer Nachbarin. Er rennt in den Park neben unserem Haus. Habe ihn erwischt, weil ich ihn noch aus dem Augenwinkel beobachtet hatte- aber er weiß, nicht in den Park ohne Erwachsene. Kommentar: Ich war schon oft im Park und solange Du quatscht kann ich auf den Spielplatz.
Er versteht mich durchaus,aber er räumt sich selbst Sonderregeln ein. Nur bringt er sich damit in Gefahr. Kann mal ein Auto kommen, kann auch mal in den See im Park fallen... das sind leider keine Einzelfälle. Einen 4-Jährigen dauerhaft an der Hand zu halten widerstrebt mir eigentlich (und ihm sicher auch), immer mit dem Nachtisch erpressen, das kann´s doch nicht sein- den Mund fusselig geredet habe ich mir bereits. Aber er muß damit aufhören...
hat wer ne Idee? Es hat übrigens monatelang geklappt mit dem an der Straße
warten oder generell auf mich warten. Er wird auch in anderen Bereichen gerade viel selbständiger, das mag ja zusammen gehören- nur bringt er sich eben damit in Gefahr.

 
5 Antworten:

Re: Sohn läuft einfach los..

Antwort von mama-nika am 27.09.2016, 19:42 Uhr

hi, in dem Alter versteht er ja schon Abmachungen wie "wenn du wegläufst, können wir nicht mehr rausgehen" und du soltest immer wieder betonen, dass es gefährlich ist und ihr GEMEINSAM geht, nicht er allein.

also z.B. wenn ihr das Haus verlasst, sagst du ihm nochmal, dass er bei dir bleiben soll, andernfalls musst du ihn an der Hand halten. wenn 8hr euch einer Straße nähert, erinner ihn auch nochmal dran, dass ihr gemeinsam geht, nicht er allein, sonst dreht ihr um.
das würde ich auch durchziehen. (allerdings würde ich ihm auch noch eine Chance geben sich zu beweisen und nochmal Kehrt machen, wenn er dann teaurig ist auf dem Rückweg)

du kannst ihm zusätzlich die Verantwortung geben, dass er schauen darf, ob Autos kommen und ihr nach seinem Urteil, wenn wirklich nichts kommt, die Straße überquert. in dem Alter wollen sie ja wie die Großen entscheiden und groß sein.

das an die Hand nehmen ist für ihn sicher auch eine Strafe und noch wichtiger: sie erfolgt SOFORT. das hat mehr Lerneffekt als den Nachtisch zu streichen, da liegt zuviel Zeit dazwischen. eine Konsequenz sollte immer sofort folgen, damit es mit dem Fehlverhalten in Bezug gebracht werden kann.

ich wünsche dir starke Nerven und eine baldige Besserung. verstehe sehr gut, dass dir da wirklich mulmig wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn läuft einfach los..

Antwort von Biene88 am 28.09.2016, 11:54 Uhr

Ich hab auch einen 4jährigen. Ich würde dir das gleiche wie die Vorrednerin empfehlen. Wenn er nicht hört, dann darf er eben nicht mehr vorgehen, sondern muss an deiner Seite/ Hand bleiben. Meiner fährt auf dem Laufrad, da darf er dann eben nicht mehr vorfahren und muss neben mir fahren. Das hatten wir schon mal als Strafe und nach 2 Tagen hatte er es so satt, dass er sich wieder an die Fahrregel (nicht um die Ecke) gehalten hatte.
Er darf an der Straße auch immer schauen, ob was kommt, wir beziehen ihn da auch ein, damit er die Verkehrsregeln lernt.
Natürlich darf er auch diskutieren und seinen Standpunkt äußern und er wird darin auch ernst genommen. Aber wenn es um gefährliche Sachen geht, wie Straße überqueren, gibt es keine Diskussion.
Wenn dein Sohn wieder anfängt zu erklären, dann würde ich sagen: "Die Regel ist, dass du am Straßenrand wartest und wir zusammen rüber gehen. Wenn du das nicht machst, musst du an meiner Seite laufen. Ende der Diskussion." Das klappt hier sehr gut. Und wenn er dann wieder anfängt, dann sag ihm, dass nicht mehr diskutiert wird und du das entschieden hast. Meiner wird dann auch mal wütend, aber hier zählt ganz klar die Erwachsenenrolle. Genau das ist doch Erziehung!

Du bist die Mutter und hast die Pflicht ihn zu beschützen. Er kann das nicht einschätzen und er versteht auch nicht, warum es gefährlich sein kann. Aus seinen Augen ist es ja sicher. Kinder haben nicht diesen Weitblick wie wir Erwachsenen.
Lob ihn, wenn er an der Straße wartet, wenn er ordentlich guckt und ihr zusammen rüber geht.
Wegen des Parks. In dem Moment, als du sahst, dass er wegläuft, hätte ich ihn sofort zurück gerufen. Mein Kompromiss: Ich rede noch kurz, dann gehen wir zusammen in den Park!

Nachttisch-Erpressung find ich sinnlos. Wir versuchen immer "Strafen" der Situation angepasst zu verhängen. Was hat Nachtisch mit Straßenverkehr zu tun?

Bleib stark und halte durch und dann wird das schon wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn läuft einfach los..

Antwort von krokodilchen am 28.09.2016, 13:18 Uhr

Danke für die Tips. Das mit dem "Verantwortung übertragen" in dem Sinne das er schauen darf, wann z.B. die Straße frei ist und wir gehen können, finde ich super.
Das ist ja genau das was er will, selbst entscheiden.Nur auf die Idee es so herum zu drehen, bin ich noch nicht gekommen. Könnte klappen.
Im Kiga bekommt er auch häufiger mal was "aufgebrummt" - kleinem Kind helfen, Erzieher helfen etc- da berichtet er dann immer ganz stolz von und genau
so kriegen die ihn wohl auch dazu, irgendwas zu machen.
Alleine malen ist doof, aber wenn Klein-Anna halt keine Männchen malen kann,
macht er das schon mal gern für sie. Also hilft er jetzt Mama im Straßenverkehr.Wenn ich die Baustelle schon mal habe bin ich froh, das ist nämlich die gefährlichste.

Klar passe ich auf, aber wenn Vereinbarungen oder "zurückrufen" funktionieren
würden, hätte ich ja kein Problem.
Konsequenz im Sinne von "an der Hand gehen" muss ich dann wohl einführen (und das wird uns wohl einige Nerven kosten),
die Konsequenz, nicht mehr mit dem Fahrrad zum Kiga fahren zu dürfen- weil er nicht an jeder Straße freiwillig absteigt und mit mir zusammen rüber geht- hat er schon, und obwohl er das so gerne macht, war ihm das fast egal. Nachtisch streichen ist ihm nie egal, aber ja, ich finde es auch doof. Was habe ich mir schon den Mund fusselig geredet,das er wieder fahren darf, wenn er endlich hört- aber nix bringt´s.
Verstehen tut er mich, er hat auch ein Gedächtnis wie ein Elefant- bin manchmal erstaunt, was er sich alles merkt- nur am wollen hapert´s. Kind halt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn läuft einfach los..

Antwort von mama-nika am 28.09.2016, 15:51 Uhr

uch die Konsequenz dass er nicht mehr mit dem Fahrrad zum KiGa fahren darf halte ich für zu wenig zeitnah. es passiert dann ja erst am nächsten Tag.

versuch wie es klappt, wenn er an die Hand muss.ich denke es stellt sich sehr rasch ein Erfolg ein.:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn läuft einfach los..

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 28.09.2016, 21:18 Uhr

Wenn meine 4-jährige Tochter über die Straße läuft ohne mein Einverständnis, gehen wir sofort nach Hause. Passiert inzwischen nicht mehr. Einmal ist meine Tochter aus unserem Garten weggelaufen, wollte allein zum 1 km entfernten Spielplatz. Danach durfte sie eine Woche nicht mehr allein in unseren Garten. Hat sie nicht wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.