Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Seraphina79 am 08.11.2015, 14:20 Uhr

3jährige extrem schüchtern

Oh das kenne ich doch.Daheim ein lautstarker Wirbelwind,was sich sofort ändert wenn jemand den sie kaum bis garnicht kennt sie anguckt,anspricht oder gar versucht sie an zu fassen.Alles was du schreibst,kommt mir sehr bekannt vor.Unsere ist jetzt auch vor 10 W.3 Jahre geworden, geht seit 01.09.2015 in den KiGa, aber schon seit sie 2 ist zum Mutter-Kind-Turnen.Selbst heute braucht sie noch ihre Aufwärmphase beim Turnen.

Bei uns ist prinzipiell kein Kind unter 5-7 Jahren allein beim Turnen. Ab 7 können die Kinder zum Kinderturnen wechseln,wenn sie wollen.Zuvor ist halt die Mutter-Kind Turngruppe,wo auch selbstverständlich Väter gern gesehen sind.Auch ein 4 oder 5 Jähriges Kind nimmt gerne noch Hilfestellungen beim Turnen von den eigenen Eltern am liebsten an und zeigt gerne was sie alles schon so können.

Ich finde es gut das du dabei bleibst.Einfach so aufgeben würde ich nicht.
Turnen fördert das Gleichgewicht etc.bietet die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen.Wenn deine Maus absolut nicht hin möchte trotz das du dabei bleibst ist es was anderes aber wenn sie wenigstens etwas Spaß hat an bestimmten Pacouren und so,bleibe einfach weiterhin mit ihr zusammen beim Turnen.

Unsere Kleine macht bis heute noch nicht bei allem mit,liebt es aber wenn ein Parcour aufgebaut wird und sie selbständig mit etwas Hilfestellung von Mama oder Papa turnen kann und darf und sei es eben nur eine Station und die dann mit Freude immerzu ;-) Manchmal will sie dann garnicht das wir Hilfestellung geben.Freut sich aber riesig wenn wir zugucken und aplaudieren und sagen wie toll sie das macht.

Wir animieren wir sie auch immer mal etwas anderes noch zu machen,ob sie uns zeigen möchte wie das andere geht,weil Mama und Papa ja garnicht wissen wie das geht, wie man das macht ;-) ...manchmal mit Erfolg und manchmal eben nicht.Hat sie Spaß, sind wir glücklich.

Alles andere,das Turnen mit den anderen kommt dann schon,wenn das jeweilige Kind halt bereit ist.Die einen früher die anderen,so wie auch unsere Maus,halt später :-)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

5 Jahre schüchtern bei situationen, angst vor fremden.

meine 5 jährige Tochter ist zu Hause ein aufgewecktes Kind, spricht deutlich und viel, vertritt ihren Standpunkt. Grenzen werden nur schwer akzeptiert, versucht meist über Verbote zu diskutieren, oder gibt "Gegenverbote". Außerhalb des Hause ist sie meist das Gegenteil: im ...

von cheyla 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

4-jährige im Kiga extrem anhänglich und schüchtern

Ich bin sehr ratlos. Unsere Tochter wird nächste Woche 4 Jahre. Seit einem Jahr geht sie in den Kiga. Die Eingewöhnungszeit war ich mit im Kiga weil sie eher zu fremden zurückhaltend ist. Nach ein paar Tagen war das aber erledigt. Sie hat sich dann eine Erzieherin gesucht an ...

von sweetrose77 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

Sehr schüchtern in Kita

Hallo,vielleicht hatte hier ja jemand das gleiche Problem. Mein Sohn ist nun bald 3 Jahre alt und geht seit einem Jahr regelmäßig in die Krippe.Er ist ein sehr aufgewecktes fröhliches Kind ohne jegliche Hemmungen. Sobald er aber in der Krippe ist sagt er dort kein Wort mehr,er ...

von alexoben 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

Einfach nur schüchtern oder Probleme??

Hallo! Ich habe folgendes Problem! Meine Tochter Ian. 2 Jahre und 7 Monate, geht seitdem sie 14 Monate ist in eine Einrichtung. Sie hatte anfangs große Schwierigkeiten sich daran zu gewöhnen jedoch hat sich dies bald gelegt und sie ging relativ gerne hin, mal mehr mal ...

von Josylany 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

lange Eingewöhnungszeit schüchternes Kind....

Hallo ich mach mir grad seltsame Gedanken, sorry, mein Sohn (4) ist ja jetzt in "Sanfter Eingewöhnung" also wir gehen 1x die Woche hin zum Eingewöhnen (mit mir zusammen. Heute war also der 2. Tag. War schon besser als letzte Woche aber an zwischendrin mal ganz den Kiga ...

von RR 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

Seid dem KIGA total schüchtern!!

Rick (3) geht seid fast 5 Monaten in den Kindergarten. Er geht von Anfang an total gerne hin und es gab/gibt keinerlei Probleme dort. Allerdings fällt mir auf das er seitdem KIGA total schüchtern geworden ist. Vorher war er ein Wirbelwind der vor nichts und niemanden Angst ...

von RicksMama 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüchtern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.