Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 23.10.2015, 22:21 Uhr

Ist die Elternbeteiligung bei euch auch so gering ?

Hallo

Würde gerne mal wissen wie das woanders ist.
Bin jetzt im zweiten Jahr Elternvertreterin und derzeit irritiert.
Wir ( sind zu viert auf zwei Gruppen ) haben nun zum Elternstammtisch eingeladen, beim Italiener, am Abend. Um sich mal näher zu beschnuppern, die Eltern der Kinder mal in Ruhe zu sehen, Themen anzusprechen die den Kindergarten betreffen, hören ob es was zu klären gibt.

Eingetragen haben sich von 36 Elternpaaren sage und schreibe 6 ! Davon alle 4 Elternvertreter die sich eh seit Jahren kennen.

Viele haben solch einen Wunsch geäußert, nun hängt der Zettel seit zwei Wochen. Die schaffen es nicht einmal ein Kreuzchen zu machen "kann nicht teilnehmen"

Letztes Jahr zum Abschluss haben wir ein Grillen geplant mit Eltern und Kindern, alles organisiert, es kamen da immerhin 8 Familien.

Ist das bei Euch auch so, dass viele gerne reden, aber das war es auch schon ?

Selbiges mit Ausflügen, wo Begleitung oder Fahrer gesucht werden. Alle wollen Ausflüge, aber keiner sich daran beteiligen.

 
14 Antworten:

Re: Ist die Elternbeteiligung bei euch auch so gering ?

Antwort von Biene88 am 24.10.2015, 8:50 Uhr

ich finde verantaltungen am abend schwierig. wir können uns z.b. keinen babysitter leisten. und ich weiß von anderen eltern, wenn der eine beruflich unterwegs ist, ist der andere eben zu hause eingespannt.

ich habe für unsere gruppe einen vormittag am samstag organisiert zum kennenlernen. es waren alle 12 familien da. natürlich hat die terminfindung etwas gedauert.
alle fanden es toll und hatten viel spaß.

ansonsten ist die teilnahme auch eher begrenzt. beim elternabend wurde ein ausflug vorgestellt, die idee fanden alle toll, letzlich wollten 4 von 14 kommen und 2 sind dann tatsächlich erschienen... bei solcher resonanz hab ich dann auch keine lust mehr.

ist wohl leider meistens so und ich hab auch keine idee, wie man das ändern könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Elternbeteiligung bei euch auch so gering ?

Antwort von Mila-2012 am 24.10.2015, 11:49 Uhr

Hallo

Da mein Mann und ich beide Schicht arbeiten, ist sowohl abends als auch am Wochenende immer ein wenig schwierig. Oft ist nur ein Elternteil anwesend, da sind Unternehmungen ohne Kinder immer schwierig. Und je nachdem wie oft ich in der Woche arbeite, will ich nicht noch mehr weg sein als eh schon notwendig. Unternehmungen mit Kindern mache ich gerne mit. Mein Mann hingegegen eher nicht so gerne und wenn er am Wochenende die Kinder hat, dann nimmt er in der Regel nicht an Unternehmungen vom Kiga teil. Und bei einem gemeinsamen Wochenende, wo alle frei haben, nehmen wir auch nicht an Unternehmungen vom Kiga teil.

Aber wenn etwas gewünscht wird, und die Nachfrage dann doch so klein ist, würde mich das auch sehr ärgern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ist für uns auch kein Freudes und Familienersatz-sondern eine Betreuung

Antwort von memory am 24.10.2015, 12:20 Uhr

Dieses Bedürfnis andere Eltern kennenzulernen geht MIR gänzlich abhanden-WOZU AUCH?! Weder in Kita , GS noch Gym interessieren mich die anderen Eltern und auch möchte ich bei diversen Grillen, Stammtischen ect. nicht irgendwelche teilweise doch eher "Problemchen" stundenlang durchkauen-da wende ich mich an die Erzieherin/Lehrerin !
Mein Kleiner geht in die Kita weil ich ihn in der Zeit nicht betreuen kann, (3 Tage die Woche)logischerweise KANN ich da auch nicht bei diversen Ausflügen teilnehmen-da ja nicht da, abgesehen davon das mir auch das Gefühl ,wie toll und wundervoll doch so 25 kleine Kinder sind ,absolut fehlt und ich solche Dinge genauso entspannend finde wie Zahnarztbesuche!


WE ist Familien- und eben schon vorhandener Freundeskreis Zeit und i.d.W Abends hat hier keiner mehr Elan noch groß was zu machen was außerhalb der eigenen 4 Wände ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Elternbeteiligung bei euch auch so gering ?

Antwort von kati1976 am 24.10.2015, 12:23 Uhr

Ist hier auch so.

Alles was hier ist wird im kiga gemacht. Betreuung der Kinder und auch der Geschwister ist gesichert durch den kiga. Trotzdem kommt kaum einer.

Beim elternabend wurde verschiedene Dinge beschlossen. Jetzt meckern die am lautesten die nicht da waren.


Hier geht es in der Schule weiter so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita ist für uns auch kein Freudes und Familienersatz-sondern eine Betreuung

Antwort von Nachtwölfin am 24.10.2015, 12:35 Uhr

Ja, aber dann kann man doch zumindest absagen. Ich hatte das so verstanden, dass die meisten sich nicht mal gemeldet haben, ob sie können oder nicht. Ich würde in dem Fall entweder mehrere Termine zur Auswahl stellen und den wählen, wo die meisten Zeit haben oder mich ganz einfach gar nicht mehr bemühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Elternbeteiligung bei euch auch so gering ?

Antwort von dee1972 am 24.10.2015, 12:36 Uhr

Hier haben die Familien Interesse aneinander.

Wir treffen uns 2x pro Jahr zum Picknick, da nehmen bis auf 1 Familie auch alle teil. Jeder bringt was mit und es war bisher immer sehr lustig (die Kitagruppe besteht nun seit 4,5 Jahren, wir kenne uns also inzwischen recht gut). Dann sehen wir uns ja noch beim Sommerfest, dem Martinsumzug und der Weihnachtsfeier und den Elternversammlungen.

Und einige Eltern laufen einem ja nach der Kita fast täglich auf einem der Spielplätze über den Weg. Oder die Schichtarbeiter und Mamas in Elternzeit haben ja auch mal vormittags Zeit. Wir haben schon öfters am Vormittag zusammen gefrühstückt oder waren Kaffee trinken. Das sind dann natürlich kleinere Gruppen. Und das klappt auch nur, weil wir hier fast alle im Kiez wohnen (bei meinem Patenkind auf dem platten Land waren die Familien auch eher für sich, da geht auch nachmittags niemand auf den öffentlichen Spielplatz).

Abends verabreden wir uns allerdings nie, das klappt bei uns jobmässig nicht und einen Babysitter haben wir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von dee1972 am 24.10.2015, 12:39 Uhr

Wochenenden sind hier Familienzeit und stundenlang Probleme wälzen wir auch nicht, wenn wir uns treffen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Elternbeteiligung bei euch auch so gering ?

Antwort von Johanna3 am 24.10.2015, 17:43 Uhr

Wenn du das nächste Mal solche Zettel verteilst, wäre es wahrscheinlich sinnvoller zu schreiben, dass diejenigen die mit zum Italiener wollen, sich bis zum Tag xy eingetragen haben müssen.

Ehrlich gesagt käme es mir seltsam vor etwas ABzusagen, wenn ich zuvor nicht ZUgesagt hätte.

Was Ausflüge angeht, können sich die meisten wahrscheinlich auch nicht mal eben frei nehmen um Chauffeur zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gab eine Frist

Antwort von Sternenschnuppe am 24.10.2015, 18:53 Uhr

Und etwa 4 Wocchen Vorlaufzeit zum Termin.

Werden es nun im Frühjahr erneut versuchen.
Danke für Eure Antworten.

Bei uns ist es auch der Jüngste der nun im Kndergarten ist, brauchen tue ich sowas auch nicht unbedingt, gehe aber wenn es passt zu solch Treffen.
Hier wurden wir mehrmals darauf angesprochen ob es sowas nicht mal geben kann, und nun so wenig Resonanz.
Ausweichtermine waren angegeben, bei Fragen und Wünschen sie Bitte sich zu melden, etc.
Kam aber nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Elternbeteiligung bei euch auch so gering ?

Antwort von kidegate am 24.10.2015, 18:58 Uhr

Bei uns wurde die Elternbeteiligung wesentlich größer, als wir Probleme im Kindergarten hatten (z.B. durch den Streik). Aber im Kindergarten meiner Frau (arbeitet da als Köchin) ist es genauso. Dort sollten 50 Elternpaare für das Weihnachtsfest einfach nur Waffelteig machen, 2 haben sich eingetragen. Ist eigentlich sehr traurig.

VG,

Thomas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Elternbeteiligung bei euch auch so gering ?

Antwort von Pabelu am 24.10.2015, 19:32 Uhr

Ja bei uns sind es auch wenige.
Es ist eine große Kita.
100 Kinder. Der Elternstammtisch waren fast nur die Elternvertreter.
Heute war Herbstfest. fast nur die Elternvertreter haben geholfen.
Ich mache das seit 2011. war nie anders.
Auch in der Schule vom großen ist es genau das gleiche.
Alle haben keine Zeit.
Habe drei Kinder, Job, Haus und 4 Haustiere. Bin auch nicht unterbeschäftigt. Aber es geht um meine Kinder. ich schaffe das fast immer zeitlich zu organisieren.
Bei Abendterminen ist ja mein Mann zu hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gab eine Frist

Antwort von Nachtwölfin am 24.10.2015, 20:52 Uhr

Tja, dann würde ich mir ehrlich gesagt die Mühe nicht mehr machen. Ich finde das immer unmöglich, wenn viele nach einem Treffen schreien und sich dann nicht mal einer meldet, egal ob er/sie kann oder nicht. Irgendwie fühlt man sich doch da verarscht. Man macht sich die Mühe und organisiert was und v.a. hält sich selbst den Termin frei und dann erfährt man erst kurz vorher, falls überhaupt, dass sowieso keiner kommen kann. Und die Leute wussten das schon länger und haben sich nur nicht die Mühe gemacht Bescheid zu geben.
Ich meine, dass der Mann z.B. auf Schulung ist, erfährt man schließlich nicht erst einen Tag vorher.

Sorry, bin grad auch etwas angepisst, hab zwar diesmal nicht selbst organisiert und rumgefragt und es ist eine andere Gruppe, die nichts mit KiGa zu tun hat, aber ich hätte viele Ideen, was ich mit dem zwei Monate lang freigehaltenen Abend sonst so anfangen könnte.
Wenn da jetzt wieder nix zamgeht, dann können die mich alle mal, dann klink ich mich da aus. V.a. z.B bei Whatsapp sieht man ja, dass es gelesen wurde und bloß niemand antwortet. Das finde ich nervig.

Sorry, Threadmissbrauch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Elternbeteiligung bei euch auch so gering ?

Antwort von Chantie am 25.10.2015, 7:06 Uhr

Hallo,
Ich bin jetzt schon mehrere Jahre Elternvertreterin, erst in der Krippe und dann im Kiga. Auch schon bei meiner Großen damals.
Demnach kann ich sagen, dass das schon immer ein Problem darstellt. Jeder kennt die Termine zu den Wahlen wo oft peinliches schweigen herrscht bis endlich gewählt wurde.
Ich verstehe absolut, dass nicht jeder so engagiert ist wie ich und sehe mich da auch nicht als Maßstab, aber oft ist es so, dass Eltern sich beschweren über zu wenig Personal, zu schlechtes Personal, ungesundes Essen, hässlicher Garten ect. Die Liste kann endlos weitergeführt werden. Da heißt es dann: Los macht mal was! Meist sind das diejenigen die auf gar keinen Fall Elternvertreter werden wollen..
Wenn es dann aber darum geht, dass Eltern gesucht werden, um ein Fest zu organisieren, mitzuhelfen, Kuchen zu backen...hat plötzlich keiner mehr Zeit.
Die Betreuung ist schließlich eine Dienstleistung für die ich bezahle! Da will ich nicht auch noch meine Freizeit opfern.

Ich finde es schade, dass immer mehr Anforderungen/Forderungen seitens der Eltern an die Einrichtungen gestellt werden, aber selbst ist man nicht bereit auch etwas Zeit zu investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist die Elternbeteiligung bei euch auch so gering ?

Antwort von Nachtwölfin am 25.10.2015, 7:35 Uhr

Also bei Kuchen backen, Plätzchen backen, oder sonstigen Lebensmitteln machen bei uns sowohl in Kindergarten als auch Krippe schon recht viele mit, die nicht im Elternbeirat sind. Auch am Weihnachtsmarkt waren bisher auch andere im Stand zum helfen und verkaufen.
Und auch sonst, wenn irgendwas auf- oder abgebaut werden soll, sind da einige mit dabei. Der Kindergarten geht im Herbst immer zum Apfelsaftpressen, auch da werden fleißig Äpfel gespendet.
Für all diese Aktivitäten hängen Listen aus, wo sich die Leute auch eintragen. Und z.B. beim Sommerfest tragen sich auch immer viele ein, die dann auch kommen, genauso wie sich diejenigen abmelden, die nicht kommen.
Es geht also schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.