Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Johanna2 am 21.07.2012, 11:24 Uhr

...diese Kigas...

Ich möchte einfach mal auch Verständnis wecken für "diese Kigas":

Denn ich denke schon, dass die Erzieherinnen sich durchaus bewusst sind, dass die Kinder ohne Druck trocken/sauber werden müssen.

Andererseits haben die Erzieherinnen einen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag für 25 Kinder - und das zu zweit. (Hier sind die Gruppengrößen so; mit Glück ist noch eine Praktikantin da). Wenn dann viele Wickelkinder da sind, ist immer eine Erzieherin mit dem Wickeln beschäftigt, die andere soll dann ein tolles pädagogisches Angebot mit den Kindern durchziehen und gleichzeitig alle anderen beaufsichtigen, die nicht daran teilnehmen, sondern frei spielen. Das ist ein großes Problem.
Und am Ende des Sommers/im Herbst kommen neue Kinder, jüngere Kinder, die vielleicht auch noch nicht trocken sind, dazu...

In meinen Augen ist das auch ein politisches Problem.

Daher mein Wunsch an die Kiga-Eltern: engagiert Euch im Elternrat des Kindergartens und dann auch im Stadtelternrat. Fordert kleinere Gruppen, mehr Erzieherinnen bei den Politikern ein.

In den nächsten Jahren sinken die Kinderzahlen. Wenn dann keine Kiga-Gruppen geschlossen würden, sondern die Anzahl der Kinder pro Gruppe bei gleichem Betreuungsschlüssel sinkt, wäre das in meinen Augen der richtige Weg!

(Spanische Banken bekommen Geld aus Deutschland und zu Lasten unserer Kinder wird gespart... grrr)

Johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.