Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emanskii am 19.07.2012, 10:20 Uhr

Entfernung zum Kindergarten

Hallo,
ich wollt mal fragen, wie weit ihr es bis zum Kindergarten habt?

Wir waren bisher sehr verwöhnt und konnten die Einrichtung zu Fuß erreichen.
Nun werden wir aber umziehen und fragen uns, welche Entfernung realistisch umzusetzen ist.

Danke & Gruß

 
30 Antworten:

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von platschi am 19.07.2012, 10:30 Uhr

Bisher 12km mit dem Auto was in der Großstadt durchschnittlich 45 Minuten Fahrweg bedeutete, manchmal bis zu einer Stunde. Das haben wir beim Großen drei Jahre lang gemacht und bei der Kleinen nochmal zwei. Ab August sind es dann "nur" noch 8,5km - Fahrweg etwa 30-45 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von kati1976 am 19.07.2012, 10:50 Uhr

jetzt fußeweg maximal 5 minuten

nach dem umzug fußweg 10-15 min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von dee1972 am 19.07.2012, 11:03 Uhr

Zur Krippe sind es momentan nur gute 5 Min Fußweg, später zum KiGa dann 10 min. Anders wäre es nicht zu händeln, denn ich hab anschließend noch 1,5 h Weg zur Firma.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf Deine Möglichkeiten an...

Antwort von Astrid am 19.07.2012, 11:07 Uhr

Es kommt natürlich darauf an, ob Du zum Beispiel ein Auto hast. Oder ob Du zu Fuß gehen musst, mit dem Fahrrad fahren oder den Bus nehmen willst. Je nach Verkehrsmittel darf halt auch die Entfernung sein.

Unser Kiga ist zu Fuß zu erreichen, weil einfach zu weit. Ich bin sowohl bei meiner Tochter als auch bei meinem Sohn drei Jahre täglich zweimal mit dem Auto dorthin gefahren. Das dauerte nur ein paar Minuten und war kein Problem. Wichtiger als die Entfernung finde ich den Kiga selbst - wenn er wirklich gut ist (und unserer war super), dann kann man auch eine längere "Anreise" in Kauf nehmen. Der Nächste ist eh nicht immer der Beste, gell.

Guck halt, welche Möglichkeiten Du hast. Mit dem Auto kann man ruhig auch zehn Minuten pro Strecke fahren, das sind schon locker 15 Kilometer im Radius, den der Kiga entfernt sein darf. Mit dem Fahrrad ist die Reichweite sicher viel kürzer, vor allem bei schlechtem Wetter. Usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von Jacky010477 am 19.07.2012, 11:07 Uhr

Wir wohnen ja in einem Dorf und er einzige Kiga in gerade 3min zufuß zu erreichen. Auch noch so günstig, das Junior bald alleine gehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, schmeiße ein "NICHT zu erreichen" hinterher... ;-)

Antwort von Astrid am 19.07.2012, 11:08 Uhr

ss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von sojamama am 19.07.2012, 11:18 Uhr

Hallo,

mir ist es wichtig, dass wir laufen können zum KiGa.
Habe zwar ein Auto, aber muss ja nicht immer sein, dass wir fahren.

Der KiGa ist neben der Grundschule, wir laufen da ca. 1 km hin. Bergab und bergauf. Wir wohnen hier in einer Kleinstadt.

Ich hätte die Möglichkeit gehabt, andere KiGas zu wählen, aber warum sollte ich? Wir haben einen am Ort, da kann ich notfalls und sogar auch gerne, hin laufen.
Das ist mir wichtig.

Hast Du denn ein Auto? Worauf legst Du beim KiGa wert? Was ist Dir wichtig?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von biggi71 am 19.07.2012, 11:25 Uhr

der kindergarten unserer tochter war ca 4 km entfernt ----
der kindergarten unseres sohnes ist 100 meter entfernt! und ich freue mich darauf ihn zu fuß bringen zu können :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von Mama-25 am 19.07.2012, 11:38 Uhr

Unser Kiga ist von hier ca 9km und mausi fährt mit dem bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von Itzy am 19.07.2012, 12:02 Uhr

10 km, aber ich habe eine fahrgemeinschaft und muss nur 1x am tag fahren.
lg christine
ps: der kiga war mir so wichtig das ich es bis 15 km gemacht hätte.
( waldkiga)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von Roxylady am 19.07.2012, 12:42 Uhr

Hi

kommt drauf an wie ihr den Weg zurück legen wollt.
Wir fahren mit dem Auto 5 Minuten, mit dem Rad, keine Ahnung, zu Fuß nee danke...

Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von Häsle am 19.07.2012, 13:25 Uhr

Der Kindergarten meiner Tochter ist ca. 5 km entfernt, im Nachbarort. Mit Auto eigentlich kein Problem, aber die Kilometer summieren sich natürlich. 400 km pro Monat kosten auch schon was. Aber der Kindergarten war super, da hat uns das nicht gestört.
Ich freue mich schon darauf, künftig meine Tochter zu Fuß zur Schule zu begleiten, bei etwas mehr als 1 km Entfernung. Das wird was ganz Neues für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von PoisonLady am 19.07.2012, 13:26 Uhr

wir haben mit kind etwa ne halbe stunde fußweg, ohne 15 minuten (ich laufe grundsätzlich weil ich kein auto habe)
nach dem umzug haben wir den kiga neben dem haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von lilliblue am 19.07.2012, 13:31 Uhr

zu Fuß etwa 15 Minuten ( mit dem Auto ca. 3 Minuten)

Ich fahre aber immer mit dem Auto, weil ich danach gleich in die Arbeit düse..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von DanaSchmied am 19.07.2012, 14:12 Uhr

wir haben ca. 5 min. mit dem Auto (viell 3km), zu Fuß locker 30 min. geht nur mit auto weil andere richtung als unsere arbeit.
der kiga zieht nächstes jahr um, dann müssten wir 20min. für eine strecke fahren (also am tag 2x 40min.) weil auch wieder komplett woanders. passt uns überhaupt nicht weil zu viel zeit drauf geht. ok in großstadt ist es normal aber hier in sehr kleiner kleinstadt?
daher überlegen wir ob wir in 1 jahr in anderen kiga wechseln.

oder kann man fahrtkosten für kita absetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von Tanja_K. am 19.07.2012, 14:24 Uhr

300 m und 5-7 min fußweg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von May.mama am 19.07.2012, 15:12 Uhr

Unser KiGa ist nur 500m weiter von uns,
gehen immer zu Fuß oder mit Rad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von LaEmLu-Mama am 19.07.2012, 17:02 Uhr

bei uns sind es ca 650m. bin ich mal mit dem auto abgefahren die strecke weil eine meinte es sind 2 km von ihr bis zur schule (direkt neben dem kiga) und das kind darum mit dem rad fahren darf. naja, die wohnt nur 300m weit weg von uns und ich bin dann mal mit dem auto los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von PhiSa am 19.07.2012, 17:32 Uhr

hallo,

bei der großen können wir auch zu fuß gehen (sind ein paar 100 m, viell. auch 1 km)

bei der kleinen sind es 10 km einfacher weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, schmeiße ein "NICHT zu erreichen" hinterher... ;-)

Antwort von jonahkita11 am 19.07.2012, 17:35 Uhr

in 5min mit dem auto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von Loni1975 am 19.07.2012, 19:35 Uhr

bei uns ca. 3 Kilometer. Also nur ein paar Autominuten. Da es danach weiter geht zur Arbeit, fahren wir auch immer mit dem Auto, Fahrrad ginge von der Entfernung her eigentlich auch super, aber das geht nur, wenn ich mal Urlaub habe, das kommt selten vor, da ich meinen Urlaub den Schließzeiten des Kiga anpasse...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von anouschka78 am 19.07.2012, 19:57 Uhr

ca. 80m, das übernächste Haus in der Straße in der wir wohnen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von MamaEinesKleinenPrinzen am 19.07.2012, 21:16 Uhr

etwa eine Stunde per Fuß und Bahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von Snaffers am 19.07.2012, 21:31 Uhr

nichtmal 100 m sind es bei uns - zum andren Kiga hier wärens 30 m mehr.
Der Große früher, vor unsrem Umzug, da warens 1,5 km - dort Dorf, hier Stadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von Deanna31 am 19.07.2012, 21:47 Uhr

Krippe war Fahrzeit eine Stunde, Kindergarten eine dreiviertel Stunde. Wir werden im Oktober hoffentlich endlich in einen Kindergarten in unserem Stadtteil wechseln können, dann sind es ca. 800 Meter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von Lieblings-Einzelkind am 19.07.2012, 22:52 Uhr

bei uns dauert es nur 3 min. bis zum Kiga. Wenn wir wollen können wir auch den verlängerten Weg nehmen wenn der Kleine mal mit dem Fahrrad, Laufrad oder Bobbycar zum Kiga möchte dann kann der 3 min. weg der geradeaus zu erreichen ist durch Umwegen von außen rum laufen 10 min. dauern.

Vom Konzept her war es unser Wunsch Kindergarten - juhuuu es hat auch geklappt. Den kurzen Weg zum Kindergarten kann ich nur empfehlen, es ist in vieler hinsicht einfach praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von rabbit80 am 20.07.2012, 8:58 Uhr

1,7km.

Zu Fuß 30 Minuten
Mit dem Bus 6 Minuten (von Tür zu Tür :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 km einfache Fahrt,jeden Tag 40km insgesamt

Antwort von Joosy am 20.07.2012, 15:09 Uhr

ist durchaus zumutbar hier auf dem Land.
wenn auch nervend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von emanskii am 20.07.2012, 17:35 Uhr

Danke für euren vielen Antworten!
Sehr interessant wie unterschiedlich es ist.

Wir haben 1 Auto, was ich für den Weg zur Arbeit brauche. Mein Mann muss die Öffentlichen wählen.
Bisher war es immer umgekehrt, da war der Weg zum Kiga aber auch immer zu Fuß bzw Rad gut machbar.

Die Kindergärten die wir in der Auswahl haben sind alle gut.

Ich bin mir aber nun klarer geworden, was mir wichtig ist. Und das ist, dass wir an freien Tagen oder bei Spätdienst auch mal laufen bzw Rad fahren können.
Ich nehm ungern das Auto, wenn es nicht wirklich sein muss. Daher würde mich ein Kiga Weg sicher über kurz oder lang sehr stören, wenn ich mit dem Auto fahren muss.

In unserer Situation ist es ja planbar =)

Also, danke für die vielen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung zum Kindergarten

Antwort von mia-julie am 20.07.2012, 22:49 Uhr

bisher 6-8 km pro Strecke (je nachdem, welchen Weg ich wähle) = 15 Minuten mit dem Auto.

ab Oktober
900 Meter (JUHU) = 1 Minute mit dem Auto oder 10 Minuten zu Fuß.
Darauf freue ich mich.

Vorher war ich ja ca 60 minuten unterwegs, um Kinder hin- und zurückzubringen.
+ schwierige Parkplatzsuche + ca 1x pro Monat ein Ticket wegen Parken auf dem Gehweg, da nur 5 (!) Parkplätze bei 120 Kindern und 20 Mitarbeitern vorhanden sind.
Und wenn man ein Parkplatz bekommt, ist das Ein- und Ausparken das Grauen, da ein völlig unübersichtliches Verkehrsaufkommen rundherum ist, Fahrradfahrer, Fußgänger, links Fahrbahnverengung, rechts Kurve von der Hauptstraße... brrrrrrrrt

Künftig: Massig Parkplätze in unmittelbarer Nähe :-)

Das ist schon einmal ein Punkt, der vieles erleichtert, auch, wenn es unterschätzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Entfernung zum Kindergarten

Hallo zusammen, nachdem mein Mann und ich uns zig Kindergärten angeschaut haben, habe ich am Freitag die Voranmeldung in unserem Wunschkindergarten unterschrieben. Prompt flattert ein sehr gutes Angebot für eine Wohnung rein, die ein bisschen weiter weg liegt. Jetzt frage ...

von Calcifer 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Entfernung

Polypen Entfernung, brauche Hilfe,sorry lang!

Hallo zusammen. Bisher habe ich hier immer nur still mitgelesen, aber jetzt brauche ich eure Hilfe und Meinung. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen ich heiße Jacqueline und bin 24 Jahre alt, ich bin verheiratet und mein Sohn Pascal ist 3 Jahre alt. Mein Problem ist ...

von Line24 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entfernung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.