Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pinuschki  am 05.07.2021, 15:26 Uhr

Umstrittenes Thema

Hallo in die Runde

wo soll ich anfangen?
Wir stecken aktuell in der Babyplanung. Wir warten sehnsüchtig auf unser erstes Wunder. Letzte Woche habe ich dann ganz unverhofft und sehr romantisch einen Heiratsantrag bekommen. Ich war total baff. Und Glücklich.

Als Verlobung noch kein Thema war, haben wir beide immer rumgeblödelt dass wir irgendwann ganz Durchbrenner-mäßig nur zu zweit heiraten werden. Wir kommen beide aus etwas zerüttelten Familien. Auch eine große Feier schürt bei uns eigentlich nur Unwohlsein. Wir stehen beide gerne nicht im Mittelpunkt und auch sonst ist das Thema für uns sehr intim. Bei der Verlobung haben wir geweint wie kleine Kinder.
Mein Verlobter möchte mich unbedingt noch dieses Jahr zur Frau nehmen. Ich fühle mich wirklich geehrt und würde am liebsten schon gestern JA sagen

Allerdings hat er nun seine Eltern eingeweiht dass es vermutlich keine Hochzeitsfeier geben wird. Seine Eltern haben uns zur Verlobung nicht gratuliert sondern lediglich gesagt wir sollen doch Bescheid sagen wann die Feier stattfindet, damit die beiden sich neue Kleider zulegen können. Nunja, seitdem sie wissen dass sie diese wohl nicht brauchen, hängt der Segen erst Recht schief. Meine Schwiegermutter hat mich gefragt wieso sie nicht kommen "darf" und wozu wir uns dann überhaupt in Schale werfen, wenn nur wir zwei uns sehen. Leider sind die beiden sehr oberflächlich und ihnen ist eine große Feier zum "angeben" wichtig.

Dies entspricht überhaupt nicht unseren Vorstellungen. Wir haben das Geld zum Feiern. Zum riesig feiern. Aber wir wollen es nicht. Ich heirate bald meinen besten Freund und irgendwie ist das alles jetzt schon sehr negativ behaftet. Mein Verlobter hat nun etwas ein schlechtes Gewissen seinen Eltern gegenüber.

Wir hätten auch tolle Freunde dir wir einladen könnten. Aber eigentlich wollten wir immer intim heiraten. Nur wir. Und dann nachträglich eine Gartenfeier veranstalten um dort unser Ja-Wort zu verkünden.

Meine Eltern haben den Kontakt zu mir abgebrochen und wir sind uns erst seit kurzem am annähern. Demnach sind sie nicht Priorität für mich. Meine Schwestern und ich pflegen ein sehr inniges Verhältnis. Nachdem mein Verlobter seinen Eltern über die Heirat informiert hat, hab ich es nur als richtig empfunden meinen Schwestern auch zu sagen dass wir wahrscheinlich alleine heiraten werden. Sie finden es schade, aber sagen dass es das richtige ist wenn wir beide es so wollen.

Ich fühle mich aktuell etwas überrumpelt. Ich möchte dass mein Verlobter sich wohl fühlt. Das ist eigentlich für mich das wichtigste. Aber ein wenig traurig bin ich schon, dass er seine Eltern aus schlechtem Gewissen einladen möchte....

 
23 Antworten:

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von Pinuschki am 05.07.2021, 15:38 Uhr

Zur Info: über die Verlobung haben wir Familie, Freunde und Verwandtschaft natürlich herzlich "informiert". Sind ja vor Glück geplatzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von Tonic2108 am 05.07.2021, 17:38 Uhr

Eure Hochzeit, eure Entscheidung wie ihr feiert. Ich würde mir da nicht reinreden lassen. Dann sind sie halt beleidigt, deren Pech. Eine Feier zu machen damit die Schwiegereltern angeben können, darauf hätte ich als Brautpaar keinen Bock.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von Ellert am 05.07.2021, 20:38 Uhr

huhu

ich habe eine ganz liebe Kellegin die sind einfach heimlich aufs Standesamt der Herzensstadt und danach weggeflogen, zurück dann alle informiert und gut war.
Warum fliegt Ihr nicht an einen tollen Ort, heiratet da alleine und kommt zurück und macht Eure Gartenparty ?
Es ist Euer Fest und nur für Andere zu feiern wäre mir total zuwider. Man heiratet ja ( hoffe ich bei Euch) nur einmal im Leben, dann soll es EUER Fest sein und nicht das der Eltern oder Schwiegereltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von MamaBea am 05.07.2021, 22:26 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung.
Lasst euch von niemandem reinreden. Nur ihr zwei entscheidet, wie ihr heiratet. Ein großes Fest vorzubereiten ist ne Riesen-Orga-Geschichte. Da muss man schon Bock drauf haben. Das macht man nicht den Schwiegereltern zuliebe.
Ich kenne auch zwei Pärchen, die heimlich geheiratet haben und hinterher erfuhren wir davon. Für sie war es perfekt und das ist das einzige, das zählt.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von mausebär2011 am 06.07.2021, 0:04 Uhr

Wir haben unsere Hochzeit so ausgerichtet das sie meiner Familie passt. Nicht so wie wir es gerne gehabt hätten. Und trotzdem war falsch was falsch sein konnte.
Sie haben uns diesen eigentlich so wundervollen Tag sehr kaputt gemacht. Wir bereuen es immer wieder das wir uns reinreden lassen haben.
Nächstes Jahr ist unser 10ter Hochzeitstag und dann werden wir nochmal eine kleine Trauung stattfinden lassen um unseren Hochzeitstag endlich mit etwas positivem verbinden zu können.


Macht unbedingt was ihr für richtig haltet und lässt euch bloß kein schlechtes Gewissen einreden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von zwergchen84 am 06.07.2021, 5:34 Uhr

Eine Freundin von mir hat in aller Stille, ohne Eltern, Kinder(sie und ihr inzwischen verstorbener Mann hatten je ein Kind aus einer vorherigen Beziehung. Beide Kinder schon erwachsen) und Geschwister geheiratet. Auch ohne Trauzeugen. Nur sie beide.
Er im Anzu und sie mit Rock und Bluse. Also eher schlicht festlich.
Wenn es nach ihrem verstorben Mann gegangen wäre, hätten sie auch nur in Arbektskleidung(bedeutet: Grüne Arbeitslose, braune Fleecejacke und Gummistiefel, sie hatten nebenbei einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb) zum Standesamt gehen können.
Da war meine Freundin dann doch dagegen.

Ihre Eltern reagierten ähnlich wie deine Schwiegermutter. Ihre Freunde und Geschwister eher wie deine Schwestern. Es gab keine Feier, aber das störte bis auf die Eltern niemanden. Hauptsache die beiden waren zufrieden damit und glücklich miteinander :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von zschnecke am 06.07.2021, 9:46 Uhr

Es ist eure Hochzeit und damit ganz alleine eure Entscheidung wie ihr diesen Tag gestaltet.

Kann verstehen, dass dein Verlobter in der Zwickmühle steckt.
Daher würde ich das Eine tun und das Andere nicht lassen -

Eine romantische Heirat zu Zweit an einem Ort der euch gefällt bzw bedeutsam für euch ist und dann eine ungezwungene Feier mit Familie und Freunden im Nachgang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von reblaus am 06.07.2021, 10:52 Uhr

Ganz weit weg heiraten - da kann dann Keiner mitkommen und Ihr macht dort dann auch gleich Eure Flitterwochen. Ich weiß zwar nicht, wie das mit dem Reisen derzeit ist , aber sicher gibt es eine Möglichkeit. Ggf Land raussuchen und im Konsulat nachfragen , was Ihr für eine Eheschließung dort braucht.

Vorher nix davon erzählen . Danach kann wer will immer noch eine Party ausrichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von ak am 07.07.2021, 16:52 Uhr

Wenn es Euer Wunsch ist, so ganz alleine nur für Euch... ist das o.k.

Was nicht o.k. gewesen wäre, den Eltern nicht davon zu erzählen. Ich kann verstehen, dass die Eltern sehr traurig darüber sind.

Ich wäre auch enttäuscht, wenn mein einziger Sohn uns nicht einweihen würde. Aber... das habt ihr ja getan.

Wenn ihr dann wirklich alleine nur für Euch sein möchtet, würde ich das durch ziehen.

( Obwohl - aber das ist nur meine Meinung- ich frage mich immer, wofür soll das Ganze gut sein, wenn nur ich mein Glück mit dem Partner am wichtigsten Tag meines Lebens teile ? )
Eigentlich will ich doch die ganze Welt daran teilhaben lassen.
Und das sage ich, die keinesfalls gerne im Mittelpunkt steht.

Meine Nachbarin hat das letztes Jahr gemacht- und ihre Mutter fand das ganz schrecklich.
Total unpersönlich.

Aber... jeder Jeck ist anders. Von daher.... wie ihr es macht, ist es o.k.

Nur müsst ihr damit rechnen, dass Euer Verhältnis noch weiter abgekühlt sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von WonderWoman am 07.07.2021, 17:33 Uhr

das problem ist, dass der konflikt mit einem nachgeben nicht ausgestanden sein wird. und das solltest du gegenüber deinem verlobten auch als argument anführen, warum er nicht nachgeben sollte.

wenn seine eltern das fest zum angeben haben wollen, dann werden sie euch in die gästeliste und in die gestaltung reinreden. ihr hättet den streit also nur verschoben. und ich sage voraus, dass es ihnen so oder so nicht recht sein wird.

wir haben uns gar nicht verlobt. ich verstehe das konzept des verlobens nicht. die standesamtliche hochzeit war auch ganz klein und sehr spontan, nur eine woche vorlauf. in der heimatstadt meines mannes mit seinen eltern und seinem bruder. nach der ultrakurzen und sehr amtlichen zeremonie sind wir essen gegangen und gut wars. die kirchliche hochzeit ein jahr später war dafür gross mit über 100 gästen. so hat es für uns gepasst. keiner war böse deswegen, weil wir die feier ja dann noch hatten. ich glaube manche leute haben bis heute nicht mitbekommen, dass wir zum zeitpunkt der feier schon ein jahr verheiratet waren. die standesamtliche trauung haben wir auch gar nicht an die grosse glocke gehängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von kunigunde am 07.07.2021, 23:04 Uhr

Möchten die Eltern tatsächlich ein "Fest zum Angeben" oder geht es ihnen darum, dass sie gerne diesen Tag mit euch verbringen möchten und bei diesem wichtigen Ereignis im Leben ihres Sohnes dabei sein wollen? Letzteres kann ich sehr gut verstehen.
Natürlich ist es eure Entscheidung und euer Fest, aber eine Hochzeit ist immer auch eine Familiensache. Du kriegst nicht nur einen Mann sondern auch Schwiegereltern (=künftige Großeltern eures geplanten Wunders) und den ganzen Rest der Familie dazu.
Vielleicht geht ja ein Mittelweg für euch: Brautpaar und engste Familie/engste Freunde? Dann habt ihr auch jemanden, der sich mit euch freut, das fühlt sich auch sehr gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von Tini_79 am 07.07.2021, 23:13 Uhr

Wir haben es so gemacht, allein mit unserer Tochter geheiratet an einem schönen Ort. Mit Brautkleid und Anzug, schönes Essen anschließend und Billard und Dart :-) Es wusste auch niemand in der Verwandtschaft. Anschließend haben wir die Familie zum Essen eingeladen und es dort verkündet.

Nie im Leben würde ich mir da reinreden lassen. Und selbst wenn ich vielleicht traurig wäre bei meinen Kindern nicht dabei zu sein, ich würde das nicht übel nehmen oder mich gar beschweren. Wie viele machen große Feiern obwohl sie das gar nicht wollen, laden Tante X ein, weil der Freund Y ja auch dabei sein darf, haben puren Stress und wollen es allen recht machen, nee, doch nicht an MEINER Hochzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von Maroulein am 08.07.2021, 19:48 Uhr

Es wäre vielleicht sinnvoller gewesen erst zu heiraten
Meine Geschwister haben das unabhängig voneinander ohne jeweils davon zu wissen im gleichen Jahr gemacht und auf einer Familienfeier die sowieso stattgefunden hat verkündet.

Ich würde mich jedenfalls nicht von der Meinung anderer beeinflussen lassen,es ist euer Leben,eure Hochzeit.

Es gab keine Vorwürfe, lediglich meine Eltern waren enttäuscht,sie wären halt schon gern dabei gewesen,zumal wir eigentlich ein gutes Verhältnis haben,aber man kann es eh nicht allen Recht machen,wir haben ganz jung geheiratet und weil wir nicht so viel Geld hatten könnten wir nicht alle einladen(mit alle.meine ich den erweiterten Verwandtenkreis,bei uns wird das immer abartig groß weil jeder der sich nur irgendwie verwandt ist eingeladen wird),da war ein Teil der Familie auch stinkig,aber da mussten sie durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von Dream2014 am 11.07.2021, 15:04 Uhr

Ich kann die Elter verstehen. Irgendwie wird man ja Sch vor dem Kopf gestoßen - wir heiraten, aber wollen euch nicht dabei haben. Ob sie wirklich nur wegen der nicht folgenden großen Feier eingeschnappt sind sei mal dahingestellt.
Ich wäre auch traurig wenn meine Kinder mir sagen sie heiraten aber wollen mich nicht dabei haben.

Dann nicht ankündigen und erst heiraten und nachher erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von zweizwerge am 16.07.2021, 10:41 Uhr

Huhu,

ich denke manchmal, wenn wir alleine geheiratet hätten, wäre ich vielleicht noch mit meinem Ex-Mann zusammen...

Wenn man nämlich erstmal anfängt, dass die Erwartungen der Schwiegereltern in zentralen Punkten wichtiger sind als die eigenen, dann kommt man manchmal ganz schnell in den Wald...

... und vielleicht auch nicht, neben dem Hochzeits-Mist gab es ja noch andere Punkte, aber die Hochzeit war schon sehr zentral negativ. Und außerdem will ich meine Kinder (nicht vom Ex-Mann) auf keinen Fall wieder her geben :-).

Aber ich würde empfehlen, ganz dezent zu heiraten und irgendwann später zu eurer Hochzeitsfeier-Gartenparty einzuladen.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von Rhialein am 17.07.2021, 9:00 Uhr

Soll bei uns auch nur klein und spontan werden. Wir haben allen gesagt, dass wir nur die aller nötigsten dabei haben wollen (in unserem Fall die Eltern und Geschwister) und mehr nicht. Hat auch für Entsetzen gesorgt, bei jedem der nicht da sein "darf". Uns am Ende aber lieber so. Groß möchten wir derzeit nicht. Haben aber versprochen wenn das nötige Kleingeld da ist und dieses C Wort nicht mehr so stark präsent ist schön mit allen nochmal groß das alles nach zu holen. Wurde erstmal Zähne knirschend hingenommen. Nützt nix. Am Ende ist es unsere Hochzeit und nicht die von Gast 10, 11 oder 12.
Lässt euch das nicht kaputt machen. Es ist euer Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von Zickeheike am 18.07.2021, 13:42 Uhr

Hallo,

Bei meiner ersten Ehe war es so ungefähr wie bei dir ... eigentlich wollten wir "alleine" Heiraten aber meine Schwiegereltern nebst Familie sahen das etwas anders. Meine Mama war zu der Zeit schon nicht mehr unter uns zu meinem Dad hab ich schon Jahre keinen Kontakt und Geschwister hab ich keine.
Schwiegereltern redeten lange und viel und als das schlechte Gewissen bei meinem Exmann dann Mal da war gab es halt doch DIE große Feier...mit weißem Kleid und vielen Leuten auf dem Standesamt und großer Feier hinterher mit so ziemlich allem drum und dran. Ja ich habe mitgezogen weil auch ich ein schlechtes Gewissen hatte mit geplant und organisiert ...ABER ...wenn ich mir im Nachhinein die Bilder ansehe gibst keins auf dem ich so wirklich glücklich war (und mein Exmann übrigens auch nicht)

Meine zweite Hochzeit war nur mein Mann und ich auf dem Standesamt im Anzug und Kleid (nicht weiß) und alle anderen haben es erst am nächsten Tag erfahren. So war es für UNS genau richtig.

Ihr müsst einen Weg für euch finden denn am ende muss es euch glücklich machen ..und zwar euch beide und nicht einer zieht mit weil er wegen dem anderen ein schlechtes Gewissen hat.

Und ja ..man "Heiratet eine Familie" und nicht nur den Mann ...aber der Mann und seine Familie Heiratet halt auch mich und meine "Familie" ...

LG Zicke

PS das hilft dir zwar jetzt nicht wirklich weiter ...aber am ende müssen dein zukünftiger und du glücklich werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von ak am 19.07.2021, 17:34 Uhr

Habe mich mit meiner Freundin gestern noch genau über dieses Thema unterhalten.

Die meinte... Sohnemann und ihre Töchter hätten doch eine feste Bindung zu uns./ ihr.. von daher glaubte sie nicht, dass er oder sie das bringen würden.

Ich wäre mir hier überhaupt nicht mehr sicher.

Wenn er auch so eine abbekommt, die dann sagt, ohh.... es ist doch unser Tag, und was hat Deine Familie damit zu tun ? Oder der Partner der Töchter drängt so darauf hin ?

Was macht man denn da ???? Ich wäre / und Freundin auch... unheimlich enttäuscht... und würde eine Knallwut auf die Zukünftige bekommen. Aber... in der Regel setzen die ja alles durch. ( Leider )

Von daher .... als Schwiegereltern / Eltern kann man sich nie sicher sein.

Ich erwarte von meinem Sohn, dass er es mir zumindest VORHER mitteilt... und nicht erst im Nachhinein... als Überraschung.

Aber... passt mal auf... so wird es wahrscheinlich irgendwann kommen. OH JE:::::Mir graut schon vor einer, die sich unbedingt durchsetzen will.

Wie gesagt... Wenigstens Bescheid sagen sollte man . Ob man dann eine große Hochzeit daraus macht, oder nicht.... das bleibt jedem selbst überlassen. Das sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von Zickeheike am 27.07.2021, 22:10 Uhr

"so eine" ... ist ja auch irgendwie nett *sorry nicht böse gemeint*

"Knallwut" auf die zukünftige ..ich weiß ja nicht ... ICH finde die Planung einer Hochzeit liegt einzig in den Händen des Brautpaares es ist ihr Tag und die zwei sollten diesen Tag genauso verbringen wie sie es für sich als richtig empfinden. Und am ende gehören da dann bitte immer noch zwei dazu ... ich habe meinen zweiten Mann zumindest nicht dazu gezwungen "heimlich" zu heiraten wir haben drüber gesprochen und fanden die Idee beide für uns passend und wenn seine Mutter im Nachhinein ne "knallwut" auf mich gehabt hätte ... sorry ihr Sohn hat sich genauso dafür entschieden.

LG zicke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von ak am 29.07.2021, 15:24 Uhr

Aber.. Hand auf das Herz.... ist es in der Regel nicht so, dass die meisten Männer sich nach den Wünschen der Frauen richten ?

Also... ich kenne da einige Exemplare.

Sorry... vielleicht war das mit der Knallwut nicht korrekt.... aber enttäuscht... das wäre ich definitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von Shoshiro am 27.08.2021, 23:43 Uhr

Ich erzähl dir mal was.

Mein Mutter und ihr jetziger Mann sind zum Standesamt und haben geheiratet, ganz alleine. Ich wusste davon, hab ihren Wunsch akzeptiert. Schwiegermutter war nicht begeistert und meckert immer noch ab und an. Aber hey

Mein Mann und ich haben das selbe vor.


Es ist eure Sache. Ihr wollt es so, also macht ihr es so! Sonst seit ihr beide unglücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von ak am 30.08.2021, 12:58 Uhr

Sag ich doch... irgend einer ist immer enttäuscht. Und mit was ? Mit Recht:-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstrittenes Thema

Antwort von Rahme284 am 31.10.2021, 2:52 Uhr

Auch wenn etwas spät:

Wir haben quasi gezwungenermaßen zu zweit geheiratet da beide Familien weit weg wohnen.
An dem Tag gab es noch Anrufe per Facetime mit den Familien, da sind vor allem bei den Schwiegereltern Tränen geflossen weil sie nicht dabei waren...aber es ging halt nicht.

Unseren Tag haben wir schön gestaltet mit weißem Kleid und Fotos machen etc. Bin ich froh dass es so war! Der Tag rast eh an einem vorbei und bei einer großen Veranstaltung wäre es mir auch alles zu schnell gegangen.
Wir konnten uns so nur auf uns beide konzentrieren und das war ein wunderbares Gefühl.

Ich verstehe, dass man am großen Tag seiner Kinder teilhaben möchte. Aber man hat keinen Anspruch darauf.

Vor allem in schlechten Familienverhältnissen gibt es einen Grund für die Zerrüttung. Und wenn sich Eltern ihren Kindern/Schwiegerkindern so gegenüber verhalten hätte ich kein schlechtes Gewissen. Man lädt Familie ein um sich gemeinsam zu freuen, nichts anderes.

Bei dir ak hätte ich keine Lust Schwiegertochter zu sein. Mit so einer im Vorfeld schlechten Einstellung zur Schwiegertochter...kann das nur schlecht werden.
Klingt eher nach Schwiegermonster. Außerdem solltest du Frauen nicht generalisieren - außer du hast Angst dein Sohn sucht sich eine Frau die Mutti gleicht. Dann hast du Grund zur Sorge. Alle anderen übrigens auch, bei dem Konkurrenzkampf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.