Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 26.04.2021, 9:40 Uhr

Was würdet ihr empfehlen?

Hallo zusammen,

eine Freundin hat mich um Rat gefragt ... ganz schwieriger Fall.

Sie hat ihren Mann vor 2 Jahren verloren. Zur Verlobung hat er ihr einen Ring geschenkt.
Der Ring ist schon sehr lange in der Familie. Immer der älteste Sohn hat ihn seiner Frau geschenkt. Genauso lief es bei meiner Freundin und ihrem Mann.

Jetzt hat seine Schwester (seit dem Tod ihres Bruders wenig Kontakt mit Schwägerin) meine Freundin besucht und den Ring für sich gefordert.
Sie will sich demnächst verloben und das geht nur mit diesem Ring.

Meine Freundin ist überrascht und auch geschockt. Weil sie nicht weiter wusste, hat sie mich gefragt.
Ich darf auch hier fragen, sie ist einverstanden und wird eure Antworten mitlesen.

Ich finde das sehr schwierig. Ehrlich, ich kann beide Seiten verstehen.
Ein Erbstück, an dem die ganze Familie hängt, schon lange in der Familie. Es ist übrigens nicht übermäßig wertvoll, aber eben der emotionale Wert.
Andererseits hat ihr Mann meiner Freundin den Ring geschenkt, der jetzt tot ist.
Sie verbindet viele Erinnerungen an ihn mit diesem Ring.
Aber sie haben auch keine Kinder. Was passiert mit dem Ring, wenn sie eines Tages (hoffentlich in fernerferner Zukunft) stirbt?

Mein Rat war: Sie soll in Ruhe in sich hineinhorchen. Was immer ihr ihr Bauch sagt, ist ok.

Was sagt ihr? Und: vielen Dank für eure Antworten.

LG
Streuselchen

 
12 Antworten:

Re: Was würdet ihr empfehlen?

Antwort von Mörchen17 am 26.04.2021, 12:40 Uhr

Hallo,

ich persönlich hänge nicht an materiellen Dingen; meine Erinnerungen an Menschen, die nicht mehr sind, stecken in meinem Kopf und sind nicht mit Gegenständen verknüpft. Wenn ich den Ring selbst nicht an Nachkommen weitergeben könnte, würde ich ihn daher den Schwägerin überlassen. Das würde ich allerdings auch davon abhängig machen, wie sich die Schwägerin mir gegenüber verhält - wenn sie nur wegen des Rings den Kontakt gesucht hat und nicht darum gebeten, sondern ihn tatsächlich "gefordert" hat, würde ich ihn wohl doch eher behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr empfehlen?

Antwort von albaconi am 26.04.2021, 13:16 Uhr

Wenn ihr Mann ihr den Ring geschenkt hat, ist er nach meinem Verständnis ihr Eigentum. Wenn er immer vom ältesten Sohn der Familie weitergegeben wurde, hat die Schwester gar keinen Anspruch auf den Ring.
Ich finde ihr Auftreten sehr grenzwertig. Die Frage ist, ob deine Freundin sich gegen sie durchsetzen kann. Gerade, wenn es um Emotionen geht, hat sie die "schlechteren Karten" und ist verwundbarer.

Hat deine Freundin denn Angehörige, die ihr bei einem Gespräch mit der Schwester beistehen können?

Sie kann ja verfügen, dass der Ring nach ihrem Ableben an die Familie ihres Mannes zurückgeht.

Zwei Jahre allein zu sein, ist wenig. Da steckt man selbst noch in der Trauer. Ich kann deine Freundin verstehen und könnte mich von dem Ring auch nicht trennen.

Ich bin also mehr auf der Seite deiner Freundin. Ich hoffe sehr, dass sie einen Weg findet, dieses Problem zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast diese Geschichte aber nicht zufällig ...

Antwort von Windpferdchen am 26.04.2021, 14:08 Uhr

... aus der Netflix-Serie „Virgin River“, wo seltsam exakt genau dieser Fall beschrieben wird? Komischer Zufall, es fällt mir gerade schwer, Deine Geschichte zu glauben. Zu viele Parallelen: der Tod des Mannes, der Ring als Erbstück und die Schwester, die ihn nun zurückfordert. Hm.

Kann es sein, dass Du die Serie geschaut hast und einfach nur neugierig bist, wie andere Frauen so etwas sehen würden?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das stimmt, finde ich das nicht in Ordnung

Antwort von albaconi am 26.04.2021, 14:28 Uhr

Ich drücke das noch zart aus.
Ich habe mir mit der Antwort Mühe gegeben und lasse mich nicht gern für dumm verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn das stimmt, finde ich das nicht in Ordnung

Antwort von Mijou am 26.04.2021, 15:12 Uhr

Ja, es ist schon ein komischer Zufall (ich kenne die Serie auch), zumal die AP ja auch nicht für sich spricht, sondern für jemand anderen. Solche Postings sind sowieso immer mit Vorsicht zu genießen.

Es kann natürlich trotzdem stimmen, aber es ist eine sehr seltsame Parallele ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du hast diese Geschichte aber nicht zufällig ...

Antwort von Streuselchen am 26.04.2021, 16:29 Uhr

Hallo Windpferdchen,
Also Netflix habe ich nicht. Die Serie sagt mir auch nichts.
Ich bin jetzt auch schon einige Zeit hier im rub unterwegs. Bis jetzt habe ich noch nichts Erfundenes hier gepostet.
Wenn du das jetzt annimmst, kann ich dich sowieso nicht vom Gegenteil überzeugen.

Aber eins kann ich dir sagen: So viel Zeit, dass ich hier erfundene Geschichten poste, habe ich nicht. Warum auch?
Schade nur, dass hier immer alles angezweifelt wird.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr empfehlen?

Antwort von Ellert am 26.04.2021, 17:00 Uhr

Hallo

ich finde das etwas "Seltsam" weil es ja ein geschenk ist
hätten sie Kinder hätten es ja die Kinder bekommen oder ?

Was will die SCHWESTER denn den Ring, der Mann schenkt den Ring doch der Frau?
Evtl kann sie im Testament für sich mal reinschreiben dass es dann ein anderes Kind der Familie bekommt
dann würde es wieder zurückgehen.
Aber jetzt rausgeben finde ich schon sehr seltsam.... Nicht wegen des Geldes, daran hängt ja Erinnerung an den Moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr empfehlen?

Antwort von bellis123 am 26.04.2021, 20:50 Uhr

Ich finde es unglaublich frech und pietätlos, den Verlobungsring einzufordern.

Wenn deine Freundin einen Kompromiss möchte, könnte sie ihn dem 1. Sohn der Schwägerin überlassen oder vererben, damit die Tradition weitergehen kann. Voraussetzung, dass es einen Sohn geben wird. Die Schwägerin hätte es bei mir verschissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr empfehlen?

Antwort von jannas am 27.04.2021, 17:34 Uhr

Hallo,
gibt es noch Schwiegereltern und was sagen die zu dieser Aktion?
Wenn deine Freundin gut mit ihnen kann, würde ich mit denen reden.
Wenn überhaupt sollten die Eltern wünschen, nicht fordern oder bestimmen, dass, wenn der Sohn leider verstorben ist, die Tochter den Ring bekommt.
Ich glaube, dann könnte auch deine Freundin eher akzeptieren, das Geschenk wieder abzugeben. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass die Eltern wollen, dass der Ring bei deiner Freundin verbleibt.
Halte uns mal auf dem laufenden.
Viele Grüße,
Jannas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr empfehlen?

Antwort von zwergchen84 am 28.04.2021, 15:01 Uhr

Für mich gäbe es zwei Möglichkeiten: wenn noch ein jüngerer Bruder in der Familie ist, dann würde ich warten, bis dieser sich verlobt. Meiner Auffassung nach ist er nämlich der ältestes, lebende Sohn der Familie.
Gibt es keinen jüngeren Bruder, dann wäre meine zweite Möglichkeit, den Ring dem ältesten Neffen zu geben, wenn dieser sich verlobt.
Und so würde ich es auch in meinem Testament festhalten.
Der Schwester würde ich den Ring aus Rücksicht auf die Tradition der Schwiegerfamilie nicht geben und erst recht nicht, wenn sie den Ring so penetrant einfordert.

Würde ihr Bruder noch leben, gäbe es den Ring doch auch nicht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr empfehlen?

Antwort von Dream2014 am 30.04.2021, 16:17 Uhr

Für mich wäre es auch ein materielles Ding was ich nicht als so wichtig ansehen würde. Es war in „nur“ der Verlobungsring. Man hat ja noch den Ehering den man sich zusammen ausgesucht hat.
Da es bei der Familie diese Tradition der Weitergabe gibt und man selber den Ring an weitere Blutsverwandte des Mannes ja direkt eh nicht weitergegeben kann würde ich es der Schwiegerfamilie wieder zurück geben. Ob es jetzt der Schwägerin zusteht oder wem auch immer wüsste ich nicht. Wenn es noch Schwiegereltern gibt würde ich denen den Ring geben.

Was bei mir definitiv wäre das ich für so ein materielles Ding keinen Streit herbeiführen würde.

Und man muss es auch nicht unbedingt immer negativ auslegen wenn die Schwester den Ring gerne wieder hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr empfehlen?

Antwort von Jomol am 10.05.2021, 18:50 Uhr

Nach der Tradition der Familie hätte die Schwester den Ring ja nun auch nicht gehabt. Ihn dem ältesten Kind der nächsten Generation anläßlich dessen Hochzeit zu geben/ zu vererben fänd ich angemessen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.