Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kadienchen am 23.03.2021, 13:49 Uhr

steuerliche vorteile, nur deswegen heiraten?

hallo.
seit einigen jahren sind wir ein paar, nicht verheirat aber wohnen zusammen, 1 kind. neulich sagte er zu mir so nebenher er würde nur aus steuerlichen gründen heiraten. das hat mich bischen verletzt.

lg

 
8 Antworten:

Re: steuerliche vorteile, nur deswegen heiraten?

Antwort von NeleTwins2003 am 23.03.2021, 20:38 Uhr

Sei nicht traurig-so ausschließlich nur aus Liebe heiraten die wenigsten Paare heutzutage, denn es ist zwar schön einen Ring am Finger zu haben, den gleichen Namen zu tragen, aber wenn es nur das wäre, würde es kaum jemand tun, denn eine Scheidung ist teuer...Natürlich hat es steuerliche Vorteile, vereinfacht z.B. Kredite beim Hausbau, im Sterbefall ist man abgesichert (Erbe/Witwenrente), bei gemeinsamen Kinder ist es sicher auch vorteilhaft u.a. und ich denke, dass diese nicht unerheblich bei der Entscheidung für die Ehe sind und mehr wiegen als nur pure Romantik. Männer sehen dieses Thema wohl eher pragmatisch und vielleicht wollte dein Mann dich ja nur aus der Reserve locken und mit dieser Aussage mal seine Meinung dazu hören;) Da wäre ein Konter, wie: Liebe ist doch auch ein schöner Grund! angebracht gewesen...Ich würde es nicht überbewerten und wenn das Thema mal wieder hochkommt und du eigentlich gerne heiraten möchtest, dann sag es ihm doch einfach.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerliche vorteile, nur deswegen heiraten?

Antwort von Ellert am 23.03.2021, 20:54 Uhr

huhu

ich würde niemals wegen der Steuer heiraten... so eine Aussage würde mich persönlich auch verletzten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es andersrum

Antwort von somane am 25.03.2021, 21:56 Uhr

In der Schweiz gibt es für verheiratete Paare nur 1,5 Renten, Konkubinatspaare kriegen 2, jeder seine eigene. Wir nennen das die Heiratsstrafe. Wir sind knapp 19 Jahre verheiratet. Mein Mann ist vor 15 Jahren in seinem elterlichen Betrieb eingestiegen, ich dann 2 Jahre später.
Sei 7 Jahren führen wir ihn allein, es ist auch meine Altersvorsorge.
Nun haute mein Mann vor ein paar Tagen raus, dass wir uns doch kurz vor der Rente scheiden lassen und im Konkubinat weiter leben könnten, damit wir mehr Rente haben. Ich find das voll doof, grrr! Typisch Mann! Aber wer weiss, wie ich bis dahin denke.. Sind noch 17 Jahre..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist es andersrum

Antwort von ak am 27.03.2021, 10:07 Uhr

Diese Aussage würde mich Nein sagen lassen .:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerliche vorteile, nur deswegen heiraten?

Antwort von tonib am 29.03.2021, 19:11 Uhr

Wir lästern auch immer wieder, dass meine Schwester ihren Mann nur wegen der Aufenthaltsgenehmigung geheiratet hat und ich meinen nur wegen der Erbschaftssteuer, und bei meiner anderen Schwester weiß keiner, warum....

Wenn es nicht lustig gemeint ist, ist es eine herzlose und dumme Aussage.

Allerdings schadet ein nüchterner Blick auf die Vorteile nicht und ist in meinen Augen schlauer, als sich vor lauter Romantik in nachteilige Arrangements zu stürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerliche vorteile, nur deswegen heiraten?

Antwort von Pamo am 30.03.2021, 11:20 Uhr

Letztlich ist das aber der einzige rationale Grund, der eine Eheschließung heutzutage noch rechtfertigt.

Daher finde ich das gar nicht verletzend, sondern sehr reif und sachlich.

Ich finde emotionale Manipulation durch gefühlsduseliges Einwickeln verletzend und respektlos.

Ich habe selber vor 24 Jahren geheiratet und das damals anders empfunden - man kann sich mit der Zeit ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerliche vorteile, nur deswegen heiraten?

Antwort von zitronenmama am 06.04.2021, 6:43 Uhr

Ich bin kein Fan von Heirat aus steuerlichen Gründen.

Ich kenne genug Leute, die es so ausgedrückt haben, aber eigentlich meinen: Ich brauche keinen Trauschein um dich zu lieben, eine Ehe leben wir eh schon. Auf Papier dasselbe anzugeben, würde ja nur die Steuer und deinen Zugang zu mir im Krankenhaus ändern.

Klingt unromantisch. Finde ich auch nicht schön. Aber nicht jeder denkt gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steuerliche vorteile, nur deswegen heiraten?

Antwort von JanneKiese am 22.06.2021, 18:42 Uhr

Mein Mann hielt nie viel vom Heiraten, wir waren auch unverheiratet glücklich und er hatte familiär schlechte Erfahrungen mit dem Thema. Wir haben also tatsächlich aus steuerlichen Gründen geheiratet, geliebt haben wir uns auch so und waren durch unseren Sohn eh für immer verbunden. Unsere Hochzeit war für Außenstehende wohl sehr unromantisch. Wir haben zu zweit im Dezember auf dem Standesamt geheiratet. Wir fanden es jedoch schön so wie es war. Inzwischen denkt mein Mann (und ich auch) aber darüber nach, es nochmal so richtig mit Feier und Kirche nachzuholen. Aber jetzt bin ich erstmal mit unserm Krümelchen schwanger, vielleicht ja danach.

So eine Aussage muss also nicht böse etc. gemeint sein, Lieben kann man sich auch so und manchmal verkompliziert eine Hochzeit sogar Dinge (gerade was Besitztümer etc. angeht), da bleibt man dann manchmal verheiratet, weil es sonst teuer wird, auch wenn man sich nicht mehr liebt und bei manchen wird der Partner dann auch als völlig selbstverständlich genommen und man kümmert sich nicht mehr um einander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.