Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaraTam am 18.03.2021, 13:31 Uhr

Heiratsantrag Frau fragt Mann?

Hi,
ich bin 6 Jahre mit meinem Freund zusammen. Irgendwie hat er keine Ambitionen mich zu fragen, ob ich seine Frau werden möchte. Meint ihr, man kann als Frau auch den Mann fragen? Manchmal habe ich das Gefühl, er wartet auf was besseres. Aber was besseres wie mich wird er nicht bekommen...
Gibts hier eine die ihren Freund einen Heiratsantrag gemacht hat? Wenn ja, wie? Lg

 
15 Antworten:

Re: Heiratsantrag Frau fragt Mann?

Antwort von seerose1979 am 18.03.2021, 17:48 Uhr

Hallo,
ich habe zwar nicht den Heiratsantrag gemacht, aber warum sollte die Frau nicht auch einen machen dürfen????!!!!
Es kommt darauf an, was dein Freund mag, ob romantisch oder eher nicht so sehr.
Vielleicht könntet ihr euch einen schönen Tag machen und abends beim Gläschen Wein o.ä. könntest du ihn fragen?!
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag Frau fragt Mann?

Antwort von Schneewittchen123 am 18.03.2021, 18:54 Uhr

Warum sollten Frauen keine Heiratsanträge machen? Leben wir noch im 18. Jahrhundert?

Und habt ihr nie generell über das Thema Heiraten gesprochen, wo ihr doch schon so lange zusammen seit? Vielleicht fühlt er sich auch einfach noch zu jung um über das Thema nachzudenken (ich weiß ja nicht, wie alt ihr seid), und viele Leute wollen heutzutage auch generell überhaupt nicht heiraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag Frau fragt Mann?

Antwort von Liz_NGC2O7O am 18.03.2021, 20:15 Uhr

Ihr werdet doch sicher schon mal darüber geredet haben. Nach 6 Jahren müßtest Du doch in etwa wissen, wie Dein Freund dazu steht?!

Prinzipiell darf/ kann natürlich auch die Frau fragen - warum denn nicht.
Nur... "Manchmal habe ich das Gefühl, er wartet auf was besseres." macht mich etwas stutzig!
Du solltest schon sicher sein bzw. sollte er Dir das Gefühl geben, dass es die richtige Entscheidung ist, das restliche Leben miteinander verbringen zu wollen.

Bei uns habe eindeutig ich die Initiative ergriffen, kurz vor dem 3. Geburtstag unsrer Tochter. Ich habe ihm einen leidenschaftlichen "Vortrag" gehalten und gesagt, dass er sich das doch mal überlegen soll. Und wenn er mich nicht heiraten möchte, hätte ich gerne die Gründe gewußt.
Ein paar Tage später kam er von der Arbeit heim, ich war gerade am Kochen, hat er mir verkündet, ihm würde kein Grund einfallen... Somit hatten wir also beschlossen, zu heiraten. Das ist nun 14 Jahre her (zusammen sind wir bald 21 Jahre) :-)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe meinem Mann einen Heiratsantrag gemacht!

Antwort von mausebär2011 am 19.03.2021, 1:21 Uhr

Im Sommer vor 13jahren.
Ich wüsste nicht warum das nicht auch die Frau machen kann.

Ich war beim Juwelier, habe Ringe ausgesucht und gravieren lassen, habe auf unseren Jahrestag gewartet, ihm an diesem Tag gesagt wie sehr ich ihn liebe und das ich ihn für immer an meiner Seite möchte. Ich kniete mich vor ihn, hielt die Schatulle mit dem Ring hoch und fragte ihn.
Er sah mich entgeistert an, wurde kreidebleich und... sagte nein.


Er hat mich dann zwei Jahre später selbst gefragt, ich war so nett und hab ja gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag Frau fragt Mann?

Antwort von Ellert am 19.03.2021, 6:12 Uhr

huhu

ich finde uach das sin zeiten der Gleichberechtigung es egal ist wer fragt.
ABER
wenn Du meinst er wartet und will nicht dann würde ich auch nicht fragen.
Und ich würde auch nie ( würde ich auch nicht gewollt haben) einen Aufstand machen mit Leuten einladen und allem, eher romantisch daheim alleine
und Ring würde ich auch keinen kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat nein gesagt ?

Antwort von Ellert am 19.03.2021, 6:12 Uhr

da wäre ich extrem verletzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat nein gesagt ?

Antwort von mausebär2011 am 19.03.2021, 13:01 Uhr

Ja, das war fies.
Aber er war noch nicht so weit.

Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, ich war total baff. Hatte nicht mit einem Nein gerechnet. Ich habe die ganze Nacht geheult weil ich Angst hatte das dies nun das Ende unserer Beziehung bedeutet.
Er hat sich erklärt, ich habe es angenommen.
Das hat aber trotzdem erstmal sehr an mir genagt.


Heute kann ich aber drüber lachen. Besonders über seinen Blick als ihm klar wurde was da grade passiert
Das hat aber gedauert. Erst als er mich fragte habe ich an meinen Antrag nicht mehr mit einem unsicheren Gefühl zurück gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag Frau fragt Mann?

Antwort von Mörchen17 am 19.03.2021, 18:59 Uhr

Also, ich habe meinen Damals-noch-nicht-Mann einfach aufs Thema angesprochen, als ich die Zeit für gekommen hielt. Das war kein "Antrag" im herkömmlichen Sinne, aber ich habe ihn gefragt, ob wir nicht demnächst mal heiraten sollen. Ohne meine Initiative wären wir heute wohl noch nicht verheiratet. Nicht weil mein Mann gedacht hätte, er will sich noch weiter umsehen, sondern einfach weil ihm das Thema gar nicht wichtig war und er auch nicht überblickte, was eine Heirat eigentlich bedeutet (im rechtlichen Sinne).

Wir feiern übrigens dieses Jahr 15. Hochzeitstag und sind bald 20 Jahre zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag Frau fragt Mann?

Antwort von NeleTwins2003 am 21.03.2021, 19:54 Uhr

Ich persönlich bin bei diesem Thema absolut altmodisch und finde es schöner, wenn der Mann den Antrag macht-Emanzipation hin oder her...Ich hab den Antrag nach 1,5 Jahren Beziehung (0:00h mit Kniefall u Ring auf einer Silvesterparty mit Familie und Freunden) bekommen, 2,5 Jahre später wurde geheiratet, nochmal 2 Jahre später kamen die Zwillies und am 1.6.ist unser 20igster Hochzeitstag...Unabhängig davon, wer den Antrag macht, so finde ich es toll, wenn es ein besonderer Tag ist (z.B. Kennenlerntag) oder eine besondere Situation ist und nicht so nebenbei zwischen Bügelwäsche und Fussballübertragung...

Alles Liebe und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich :-)

Antwort von wailord am 22.03.2021, 20:41 Uhr

wir waren am nordkap im urlaub, 9 jahre zusammen und ich sagte ihm er hat 2 möglichkeiten, entweder er heiratet mich am 10. paartag oder er läuft 4000 km heim :-) da wir beide nichts von blumenparty und auf die knie fallen und was weiß ich was halten, war das dann genau richtig. sind jetzt 22 jahre zusammen und 12 verheiratet. perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich :-)

Antwort von ak am 27.03.2021, 10:05 Uhr

Na klar darf die Frau fragen... Heutzutage sollte das Problem aus der Welt sein.

Aber ich persönlich bin da ja auch eher altmodisch. Wie wir beschlossen haben zu heiraten, weiß ich eigentlich auch gar nicht mehr. Einfach mal im Gespräch.

Nur ein Satz mit dem auf etwas Besseres warten.... das macht mich total stutzig. Und sollte Dich auch ein wenig vorsichtiger werden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorsichtiger werden lassen? in wiefern?

Antwort von wailord am 30.03.2021, 7:15 Uhr

wir sind seit 22 jahren zusammen. 12 verheiratet 2 kinder. versteh deine antwort irgendwie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag Frau fragt Mann?

Antwort von Pamo am 30.03.2021, 11:22 Uhr

Wenn du ihn heiraten möchtest, dann frag ihn wie er dazu steht.

Oder geht es dir gar nicht darum, mit ihm verheiratet zu sein, sondern du willst einen romantischen Antrag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsichtiger werden lassen? in wiefern? :-)

Antwort von ak am 30.03.2021, 14:15 Uhr

Dich meinte ich doch gar nicht.

lch antworte meist auf den letzten.... Sorry... Mal gelingt es, mal gelingt es nicht:-)

Ich meinte natürlich die AP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiratsantrag Frau fragt Mann?

Antwort von JanneKiese am 22.06.2021, 18:34 Uhr

Mein Mann war ursprünglich immer gegen das Heiraten, weil er familiär damit keine gute Erfahrung gemacht hat....! Wir haben aber immer mal wieder darüber gesprochen, irgendwann haben wir es dann im Dezember 2018 aus steuerlichen Gründen doch getan und inzwischen findet er, dass war eine hervorragende Entscheidung. Irgendwann möchte er inzwischen die Hochzeit sogar nochmal „richtig“ nachholen. Denn unsere Hochzeit war nur zu Zweit auf dem Standesamt. Aber gerade bekommen wir erstmal noch ein Baby, vielleicht ja danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.