Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi2107 am 12.01.2021, 11:24 Uhr

JGA der besten Freundin mit Baby

Hallo Ihr Lieben,
im Juni (ende) soll mein erstes Kind zur Welt kommen.
Am 04.09. heiratet meine beste Freundin, die mich zur Trauzeugin gemacht hat.

Jetzt soll ich natürlich die Spiele für die Feier und ihren JGA planen und organisieren.
Mein Problem ist dabei: unser Zwerg ist gerade Mal ein 8 Wochen alt, wenn überhaupt (Termin für JGA ist noch offen).

Wie habt ihr das gemacht, seid ihr damit zurechtgekommen, wie habt ihr den JGA geplant.
Habt ihr euer Baby mitgenommen?

Innerlich drehe ich echt durch, da ich sie auf keinen Fall enttäuschen möchte und Sie bei mir damals auch alles super organisiert hat, nur weiß ich absolut nicht wie das alles mit Neugeborenem funktionieren soll :-(.

 
9 Antworten:

Re: JGA der besten Freundin mit Baby

Antwort von Philo am 12.01.2021, 13:06 Uhr

Hallo,
mit so einem kleinen Baby kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einen klassischen JGA mitgemacht hätte. Da ist man noch dabei, sein Kind kennenzulernen und einen Rhythmus zu finden.
Muss es ein klassischer JGA sein? Oder sind Alternativen denkbar?
Für meine Schwester hatten wir nach einem leckeren Brunch eine schöne Wanderung mit ihren Freundinnen organisiert, jeder hat was für ein Picknick beigesteuert und wir hatten einen wunderschönen Tag in den Bergen.
Eine andere Freundin haben wir zu einer kulinarischen Stadtführung eingeladen und so die Möglichkeit, unsere Stadt zu erkunden und lecker zu essen. Wieder eine andere Freundin hat eine Segway-Tour gemacht.
Mir sagt das mehr zu als peinliche (Sauf-)spiele und da kann man sicher auch etwas planen, das babyfreundlich ist.
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA der besten Freundin mit Baby

Antwort von Jessi2107 am 12.01.2021, 13:37 Uhr

das weiß ich lieder noch nicht.
das steht alles in den Sternen, deshalb wollte ich einfach mal Ideen holen.
Ich habe einfach Angst Sie zu enttäuschen und möchte mich auch ungern zwischen Kind und bester Freundin entscheiden müssen, den da entscheide ich mich ganz kalr für mein Kind. So wei es bisher aussieht bin ich auch die einzige mit Nachwuchs, ob da von den anderen dann so viel Verständnis kommt weiß ich nicht. Zumal schon ein Satz gefallen ist, in dem es für sie selbstverständlich war das ich mein Kind für die Hochzeit zu den Großeltern gebe. Ich hbae ihr dann wenig später erklärt das ich das definitiv nicht machen werde, was mich noch mehr in die Zwickmühle bringt ihr evtl. dadurch auchnoch den JGA zu versauen :-(.

Vielen Dank auch schonmal für die Vorschläge :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA der besten Freundin mit Baby

Antwort von Philo am 12.01.2021, 16:41 Uhr

Ich würde da genau so reagieren wie du. Ich finde, meine Kinder gehören zu mir (gerade, wenn sie wie in deinem Fall noch so "frisch" sind) und wenn wir auf große Feiern eingeladen sind, waren unsere Kinder bislang immer herzlichst willkommen.
Wenn nicht, stünde für mich auch klar, dass ich der Feier fernbleiben würde.
Zu unserer Hochzeit waren meine beiden Neffen 6 bzw. 8 Wochen alt - und die Eltern waren eben auf der Feier, so lange es für sie und die Babys machbar war. Und wir haben uns sehr gefreut, dass sie da waren.
An Deiner Stelle würde ich die Erwartungen für den JGA klären und ggf. die Planung abgeben und die Teilnahme absagen.
Ich denke aber auch, dass Frauen, die noch keine Kinder haben, diese übergroße Mutterliebe nicht verstehen (können).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA der besten Freundin mit Baby

Antwort von Ellert am 12.01.2021, 21:06 Uhr

huhu

mit 8 Wochen hatte ich meine Vollstillkinder immer dabei
ud das wird Deine Freundin sicher gewusst haben als sie Dir den Planungsauftrag gab, oder ?
Wenn nicht spreche es an, dass Du nicht kannst wie Du gerne würdest und dann macht es jemand anderes, was ist daran schlimm.

ich hatte keinen JGA, war nicht üblich,
die Frage wäre auch was sie sich drunter vorstellt
manches geht mit Kind, anderes nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA der besten Freundin mit Baby

Antwort von 12Mami am 13.01.2021, 10:00 Uhr

Ich würd an deiner Stelle auch offen mit deiner Freundin drüber sprechen und als Freundin müsste sie es eigentlich auch verstehen, dass es mit Stillkind etwas komplizierter ist.

Ebenso würde ich mir noch eine zweite Freundin schnappen und mit ihr das zusammen planen und organisieren. Dass wenn du ausfällst oder an manchen Aktivitäten nicht dran teilnehmen kannst, sie das für dich übernimmt.

Mitnehmen würde ich das Baby auch nicht. Mit 8 Wochen wäre das eine völlige Reizüberflutung den ganzen Tag bei einen JGA dabei zu sein
Bei einen JGA wo ich war und die Trauzeugin ein Baby hatte, ist der Partner zu gewissen Punkten dann immer gekommen, hat das Baby mitgebracht und die Mutter hat dann ganz kurz gestillt im Auto. Vielleicht wäre das und notfalls abgepumpter Milch mit Flasche eine Lösung. Aber das kommt ja drauf an was und wo ihr was macht. Bei meiner Freundin war alles recht nah beieinander und wir haben entspannte Sachen gemacht, wie frühstücken, in einen Park Bilder und ein Pole-Dance Tanzkurs. So war es für meine Freundin kein Problem sich mal kurz auszuklingen. Und abends wo wir in eine Bar und feiern gegangen sind, ist sie nach Hause. Dafür hatte jeder Verständnis.

Ich mein am Ende kannst du jetzt eh noch nichts voraussagen. Vielleicht kannst du nicht stillen, dann ist es am Ende nicht soooo das große Problem. Vielleicht will dein Baby die ganze Zeit trinken, dann kannst du den JGA gefühlt eh vergessen...sprich mit deiner Freundin offen darüber und wie gesagt hol dir noch jemand mit ins Boot, auch gerade für die Hochzeit dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA der besten Freundin mit Baby

Antwort von Jessi2107 am 13.01.2021, 11:02 Uhr

Ja das habe ich mir noch vorgenommen sobald es wieder möglich ist sich zu treffen.

Zu den anderen Mädels habe ich kein Kontakt da entweder Arbeitskollegin oder Schwestern, ich hoffe iene davon erklärt sich bereit meine rechte Hand zu sein.

Aktuell sieht es so aus das es Ende August ist. Viel trinken will sie nicht also denke es wird auch eher entspannter und wenn Abends doch Disco oder Club ansteht (sofern geöffnet) werde ich mich auch ausklinken und zu unserem Zwergchen gehen.

Naja ich kann wohl gerade nichts machen außer warten und zeitnah mit ihr quatschen, sonst mache ich mich nur verrückt und das ist auch nicht gut.

Danke euch jedenfalls für die Ratschläge :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA der besten Freundin mit Baby

Antwort von Maddll123 am 16.01.2021, 11:52 Uhr

Hallo Jessi,
Mir geht es genauso
Ich bekomme im März mein Baby und im juni soll der JGA stattfinden und im Juli die Hochzeit.
Ich bin eine von 3 Trauzeuginen, Kenne die Braut aber am längsten (seit Baby) und für mich ist es meine beste Freundin.

Problem dazu sie wohnt 150 km entfernt. Ich weis nicht wie das Kind wird u zudem ist es mein 1.
meine Idee war es in der Trage halt mitzunehmen u zumindest stundenweise dort zu sein. Oder mein Freund bucht sich ein Hotel u wartet dort u ich komme immer zum stillen aber wie stressig ist das bitte. Bin echt ratlos u es soll ja nicht jetzt die babyfreundliche Version geplant werden ich komme mit u das Baby schreit nur... es haben noch andere Kinder aber das jüngste ist 11 Monate dann glaube ich und sie kommt aber auch aus meinen Ort u wohnt 150 km von der Braut entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JGA wird völlig übertrieben

Antwort von Ellert am 16.01.2021, 13:58 Uhr

ich finde eine Hochzeit einen sehr bedeutenden Tag im Leben aber
JGA total überbewertet und ich würde mich nicht in die flicht nehmen lassen sowas auszurichten wenn ich wegen Baby dazu einfach nicht so in der Lage bin wie die Braut es sich wünscht. Entweder sie lebt damit und sucht sich einen anderen Ausrichter
oder sie macht das was ich mit Baby in der Lage bin zu organisieren.

ich weiss garnicht wie meine Generation ohne JGA oder Babyparty überlebt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JGA der besten Freundin mit Baby

Antwort von Ruto am 25.01.2021, 11:19 Uhr

Für den JGA:

Was du wunderbar machen kannst, ist die Orga im Vorfeld. Und da steht wirklich sehr viel an. Allein schon die Leute zusammenzutrommeln.
Da du die anderen so schnell gar nicht kennenlernen kannst (selbst unabhängig von Corona treffen viele erst am Tag selber aufeinander), würde ich ein Zoom (o.ä.) Treffen einrichten, wo alle Gäste mitmachen sollen und mit denen die Frage klären, wer am Tag selber das Zepter übernehmen möchte/kann, um dich zu entlasten oder im schlimmsten Fall ganz zu ersetzen.
Du kannst diese Person dann von Anfang an mehr in die Planungen miteinbeziehen, kannst sonst aber eben vieles schon vorab machen. Ideen sammeln, Locations heraussuchen, etc.
Die Braut würde ich da gar nicht so wahnsinnig mit einbeziehen, die hat sowieso viel um die Ohren. Die soll dir nur die Kontakte vermitteln, das müsste sie sowieso.

..


Für die Hochzeit:

Offene Karten mit der Braut. Auch hier gibt es ja wahnsinnig viel im Vorfeld zu klären, organisieren, etc. Hat sie einen Ersatz und/oder Unterstützung für dich? Die Rolle der zweiten Person ist hier wichtiger, da würde ich die Braut mit einbeziehen.
Ich denke, es ist sehr vom Baby und dir abhängig, aber mit meiner Tochter wäre ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mal als Gast zu einer Hochzeit, maximal stundenweise (ist aber auch kein Anfängerbaby). Heißt: Selbst die Teilnahme am gesamten Ereignis (von morgens bis abends) ist schon eine Herausforderung. Dann aber noch den zusätzlichen Stress, den Zeitplan umzusetzen, die Spiele etc - no way, halte das für absolut unrealistisch. Und klar, ihr Partner hat auch noch einen Trauzeugen. Aber a) weißt du nicht wie sehr du dich darauf verlassen kannst, b) hat es schon einen guten Grund, wieso sich normal beide um alles kümmern. Er ist wahrscheinlich also auch über jede Hilfe dankbar.
Den klassischen Job, im Standesamt und der Kirche, als Trauzeugin parat zu stehen, sollte mit ggf Rücksichtnahme (Baby könnte gerade dringend gestillt werden müssen) durchaus machbar sein. Die Planung im Vorfeld ebenso. Aber ansonsten wäre ich da raus an deiner Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.