Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 22.12.2020, 10:34 Uhr

Plant jemand

für das Frühjahr eine Hochzeit?

Wir haben/hätten kommenden Mai Erstkommunion unserer Großen und ich traue mich ehrlich gesagt noch nicht so recht, das Fest zu planen. Bislang feierten wir alle wichtigen Familienfeste (runde Geburtstage, Hochzeit, Taufen) im großen Kreis (so um die 40 Erwachsene plus 15 Kinder).

Die Kirche beharrt auf dem Termin im Mai. Evtl. werden wir die große Familienfeier im Juli nachholen, die Tochter zieht nochmals ihr weißes Kleid an und wir gehen mit ihren Gästen in den Sonntagsgottesdienst und feiern anschließend im Familienkreis.

 
12 Antworten:

Re: Plant jemand

Antwort von sunnydani am 23.12.2020, 12:46 Uhr

Ich persönlich würde es nicht machen. In Zeiten, wie diesen, ist es so unsicher, dass man gar nichts planen kann.

Wir haben im Oktober 2020 unsere Hochzeit geplant gehabt. Konnten dann aber auch nicht so heiraten, wie wir vorgehabt haben. Wir haben jetzt stattdessen nur standesamtlich im kleinen Kreis geheiratet und die kirchliche Hochzeit auf nächstes Jahr im Sommer verschoben.
Sommer deshalb, weil ich davon ausgehe, dass es da wieder am ehesten geht, dass man mit mehr Menschen feiern kann, war ja letztes Jahr auch so. Mal sehen, ob es dann geht oder nicht, im schlimmsten Fall müssen wir die kirchliche Hochzeit eben noch mal um ein Jahr verschieben.
Aber für den Frühling gehe ich mal davon aus, dass es nicht viel anders als jetzt sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plant jemand

Antwort von Ellert am 23.12.2020, 14:13 Uhr

huhu

ich würde die Kommunion planen mit Paten ansich daheim
und dann im Sommer nachfeiern.
mein Kind abmelden würde ich definitiv nicht nur weil man nicht groß feiern kann, es geht ja um die Kommunion an sich
ggf wird es in kleinen Gruppen gemacht so dass auch bei gernzwertigen Zahlen das
Ganze machbar ist ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plant jemand

Antwort von Philo am 23.12.2020, 16:17 Uhr

Klar, das Kind ist angemeldet, ich bin Tischmutter und habe mich bewusst für eine sehr kleine Erstkommuniongruppe aus 4 Kindern, alle aus der Klasse meines Kindes, entschieden, damit keine weitere Durchmischung von Klassen oder Schulen stattfindet.
Natürlich ist der Empfang der Kommunion das Wichtigste, die Erstkommunion ist aber dennoch das größte Fest in der Kindheit (die eigene Taufe bekommen die Kinder ja nicht mit), daher wollten wir mit vielen Gästen feiern.
Ich persönlich rechne auch damit, dass Anfang Mai nicht im großen Familienkreis gefeiert werden kann - ggf. findet die Kommunion dennoch statt. Wahrscheinlich werden es 2 Feste werden - der Tag der Erstkommunion im engsten Familienkreis und eine hoffentlich große Feier im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plant jemand

Antwort von MamaBea am 23.12.2020, 18:53 Uhr

Ja, wir. Wir planen unsere Hochzeit für Mitte Mai nächstes Jahr. Natürlich wissen wir, dass es keine Garantie gibt. Wir leben in MV, vielleicht ist hier eher was möglich, als anderswo.
Mit der Location gibt’s die Vereinbarung, sollte es behördlich verboten werden, wird verschoben. Geplant ist ein Hochzeitswochenende mit 70-80 Gästen auf einem Schloss.
Wir sind hoffnungsvoll. Vielleicht kommt uns das Glück etwas entgegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plant jemand

Antwort von Philo am 25.12.2020, 12:52 Uhr

ich drücke die Daumen. Ihr in MV (dort wohnen meine Schwiegereltern) seid ja viel weniger betroffen, als wir in Bayern...
Viel Freude bei den Vorbereitungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plant jemand

Antwort von bea+Michelle am 25.12.2020, 20:13 Uhr

Mein Neffe möchte im April die kirchliche Hochzeit nachholen, die im September abgesagt wurde. Nur sollte das dann wieder nicht klappen, dann wollen sie ganz canceln.
Ein anderer Neffe will im Mai heiraten, das sehe ich auch noch nicht. Die 2 anderen im Juli und September (Nichten) denke ich sollen wohl klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plant jemand

Antwort von MamaBea am 25.12.2020, 22:32 Uhr

Das ist lieb, vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere kommunion fiel dieses jahr aus

Antwort von mellomania am 26.12.2020, 9:00 Uhr

der termin an sich wurde untersagt, dann wurden erstztermine angeboten, die ich aber nicht wollte da nur ein paar gäste erlaubt gewesen wären und wir unserem sohn nicht die entscheidung überlassen wollten, wer kommen darf und wer nicht. wir haben die kirche angeschrieben und drum gebeten, das nächstes jahr, so wie das fest eben sein sollte, nachzuholen. und nicht am rande eines normalen gottesdienstes mit 12 leuten nur, das reicht bei uns nicht.
meine freundin heiratete jetzt letzte woche und sorry, das fand ich unmöglich. es durfte keiner kommen, ihre mutter nicht, die eltern des mannes nicht, nur ihr bruder, der trauzeuge war und der trauzeuge des mannes. hauptsache ende des jahres wegen der steuer. die mutter ist sehr gekränkt, was ich gut verstehen kann. die hätten so lange zeit gehabt aber es musste auf biegen und brechen jetzt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber das war doch deren Fest

Antwort von Ellert am 26.12.2020, 9:18 Uhr

Wenn Deine Freundin das so wollte und damit glücklich ist
gehts sonst keinen was an......

Meine Kollegin hat auch nur mit Trauzeugen geheiratet, lange vor Corona, danach sofort Flitterwochen,
sie fand es traumhaft schön, da muss doch kein Dritter drüber urteilen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihre Entscheidung

Antwort von misses-cat am 26.12.2020, 18:24 Uhr

Ich wollte bei meiner Hochzeit ( standesamtlich) auch niemanden dabei haben, wir wollen noch kirchlich heiraten dann mit Gästen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mellomania

Antwort von lejaki am 26.12.2020, 23:45 Uhr

Warum ist das unmöglich?
Jeder soll so heiraten wie wr mag.

Mein Bruder und seine Frau haben vor ein paar Jahren ganz heimlich und alleine geheiratet, sogar ohne Trauzeugen.
Sie wollten das gerne so und als sie es uns ein paar Wochen später erzählt haben, haben wir uns sehr für sie gefreut (meine Eltern auch)

Meine Meinung: Es geht außer dem Brautpaar niemanden was an woe und azs welchen Gründen wie groß oder klein man heiraten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mellomania

Antwort von ak am 28.12.2020, 19:38 Uhr

Meine Nachbarn haben jetzt auch Knall auf Fall geheiratet. Nur mit ihren 4 KIndern im Standesamt.

Hinterher mit Eltern und Geschwistern zu Hause.

Es wäre gewesen wie jeder andere Tag.

Die Mama von ihr fand diese Trauung ansich total traurig. Und selbst meine Nachbarin war nicht wirklich begeistert.

Aber... jeder wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.