Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabrinau am 31.10.2003, 12:09 Uhr

@sabrinau

Hallo Margit,

also der Hand-Hand-Kontakt ist bei Jan nicht das Problem. Er hat immer intensiv seine Händchen betrachtet, zusammengeführt und auch zum Mund geführt. Das macht er auch heute noch (er ist jetzt zwei Jahre alt), was ein Zeichen dafür ist, dass er seine Hände als noch nicht ganz zugehörig zu seinem Körper betrachtet. Immer wieder guckt er sie ganz erstaunt an. So nach dem Motto: Sind das meine?!
Er kann nicht gut etwas festhalten und sein Händedruck und sein Greifen sind sehr schlaff. Hängt vielleicht auch mit der Hypotonie zusammen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass er mit fünf Monaten Hand-Hand-Kontakt hatte. Richtig selbstständig nach Spielzeug gegriffen hat er erst mit elf Monaten. Mit neun Monaten griff er zu, wenn man ihm etwas hingehalten hat.
Von Behinderung wurde erstmalig (im SPZ)gesprochen als Jan ein Jahr alt war. Heute wissen wir, dass er schon im Krankenhaus auffällig und hypoton war. Das hat nur leider keiner gemerkt. Ich hatte in den letzten Monaten oft die Gelegenheit, neugeborene Babys im Arm zu halten. Die waren viel stabiler als Jan damals und man musste auch den Kopf nicht halten wie seinerzeit bei unserem Sohn. Würde ich ein zweites Kind bekommen, wüsste ich wahrscheinlich schon im Krankenhaus, ob´s ein zweiter Jan wird... Man merkt das an der Körperhaltung und auch am Blick.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße,
Sabrina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.