Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 09.09.2008, 11:35 Uhr

@alle Nestargel-Erfahrenen / Verdacht auf gastroös. Reflux

Hallo!

Mein Jüngster ist jetzt knapp 7 Monate alt und spuckt seit seiner Geburt recht viel und oft, auch lange nach den Mahlzeiten. Das war beim Stillen schon so, ist auch bei Pre- und 1er-Nahrung nciht besser geworden. Den Mittagsbrei allerdings spuckt er nicht aus, jedenfalls nicht oft oder viel.
Er isst bzw. trinkt auch meistens kleinere Portionen, so um die 150 g/ml, nur abends trinkt er 230 ml.
Schlechtes Schlafen, viel Schreien, Verdauungsprobleme...

Im Rahmen der U5 hat die KiÄ jetzt Verdacht auf gastroös. Reflux gestellt. Ich soll einen Versuch mit Nestargel starten, ansonsten müssten wir weitersehen.

*Wieviel Nestargel (vom fertigen Gel) nehmt Ihr zum Andicken von bspw. 150 ml Milchnahrung?

* Welche Milch bietet sich an - 1er oder dann doch lieber wieder die Pre?

*Welche Sauger (wir nehmen Avent) passen dann?

* Wie macht Ihr es, wenn Ihr unterwegs seid? Nehmt Ihr das Gel gekühlt mit oder wie? Oder könnte ich das Gel im warmen Wasser auflösen und das dann unterwegs zum Pulver geben (wird es dann noch dicker?)?

Fragen über Fragen, ich bin für jeden Tipp dankbar :-)

LG Andrea

 
4 Antworten:

Re: @alle Nestargel-Erfahrenen / Verdacht auf gastroös. Reflux

Antwort von mailins am 09.09.2008, 20:21 Uhr

Hallo meine Nestargelerfahrung ist zwar schon 6 Jahre her ist, aber vielleicht hilft es dir trotzdem ;-)

Ich hatte damals die Muttermilch mit angedickt und hatte das Flaschensystem von Avent.Habe das Gel morgens angerührt und dann eben auch gekühlt mitgenommen und bei Bedarf eingerührt.
Haben es so angerührt wie beschrieben, allerdings war der Reflux unserer Tochter so stark, dass wir letztendlich doch auf AR-Nahrung umsteigen mussten.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Nestargel-Erfahrenen / Verdacht auf gastroös. Reflux

Antwort von xkatrin79x am 10.09.2008, 12:11 Uhr

Ich habe mit Nestargel auch keine guten Erfahrungen daher kann ich Dir auch nur zur AR Nahrung oder zu Schmelzflocken raten.. diese kannst du in die normale Milch mit reinrühren.

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Krämpfe durchs Nestargel?!

Antwort von 4+mehr-Mama am 10.09.2008, 19:36 Uhr

Der Versuch mit Nestargel ging voll daneben.
Junior hat nur noch geschrien vor Schmerzen - PCM-Zäpfchen hat nichts geholfen, ich dachte nämlich erst, er schreit, weil er so zahnt - sich gekrümmt und überstreckt, gepupst ohne Ende, gekrampft, es war fürchterlich.
Morgen gehe ich nochmal zum KiA, mal sehen, was der meint......

Danke für Eure Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimme Krämpfe durchs Nestargel?!

Antwort von xkatrin79x am 10.09.2008, 22:24 Uhr

Aus den gleichen Gründen haben wir auf AR Nahrung und später auf 1er mit Schmelzflocken umgestellt.. hast du schon solche Sachen versucht wie:

Nach dem trinken das Baby hochlagern, sprich die Matraze am Kopfende etwas hoch legen ?

Nach dem trinken das Baby erstmal Ruhen lassen, also nicht gleich hochnehmen zum Bäucherchen machen ?

Einen kleineren Sauger verwenden das er nicht soviel Luft mitschluckt und kleiner Portionen bekommt ?

Mehr weiß ich leider auch nicht mehr, wenn alles (auch die AR Nahrung) nicht hilft dann würd ich Dir raten zu einem Spezialisten zu gehen, weiß ja nicht wo du her kommst, in Münster/NRW ist ein Prof. im Clemenshospital der sich damit gut auskennt !

Bei meiner Maus wurde auch im KH während sie getrunken hat ein Ultraschall gemacht um zu sehen wo das Problem liegt und wenn alles nix nützt würde eine kleine Magenspiegelung gemacht, denn es könnte sein das der Magenpfördner nicht ok ist und somit die Nahrung zurück in die Speiseröhre fliesst und das das Spucken verursacht.

Versuch es mal mit der AR (Anti-Reflux) Nahrung, wenn das nicht klappt kannst du immer noch weitere Untersuchungen angehen.

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Verdacht auf Zöliakie mit knapp 8

Hallo! Meine Tochter Paula wird im Dezember 8. Sie ist normal entwickelt und kommt auch in der Schule gut mit. Allerdings ist sie eher dünn und blass, kriegt sehr schnell Augenringe. Sie hat etwas empfindliche Haut, aber keine echten Allergien. Es kann aber vorkommen, dass sie ...

von Lipaju 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Reflux von der Blase zur Niere auf der linken Seite

Hallo alle zusammen bei meinem Sohn (6 Monate) wurde im März ein Reflux festgestellt nachdem er eine Harwegsinfektion gehabt hatte jetzt sollen noch ein paar weitere Untersuchungen gemacht werden da auch leider die Niere einen Schaden davon getragen hat. Zusätzlich wurde uns ...

von netto 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Reflux Niere Grad 2 Erfahrung????

Hallo, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und hat einen einseitigen Nierenreflux (2. Grad). Wir sollen ihr jetzt mindestens 1 Jahr lang eine Antibiotikum-Propylaxe geben. Die Chance, dass sich dieser Reflux im Laufe der Zeit verwächst, soll ganz gut sein. Hat jemand ...

von mayou 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reflux

Verdacht auf juvenile rheumatoide Arthritis

Hat da jemand Erfahrung mit ? Nachdem Nina jetzt schon mehrfach morgens mit schmerzendem Knie aufgewacht ist, hat unsere Kinderärztin für uns zur Klärung dieses Verdachtes einen Termin bei einer Rheumasprechstunde für Mitwoch vereinbart. Was wird da wohl gemacht ? ...

von steffi+paul+nina 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Verdacht auf Dermoid

Hallo,bei meinem Sohn wurde der Verdacht uaf einen Dermoid gestellt.Er hat da so eine kliene derbe Stelle unter der Haut.Wir sollten das beobachten,zwecks grösser werden und so.Nun ist mir aufgefallen,das das Ding kleiner geworden ist.Wir haben auch erst am 19.02 Termin beim ...

von denny 71 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.