Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nonemaus am 08.09.2008, 10:52 Uhr

Trichterbrust - wer noch ?

Hallo,
meine Tochter 4 J. hat eine leichte Trichterbrust. Bisher hat unser KIA immer nur von einem leichtem "Schöhnheitsfehler" gesprochen. Da ich Bilder von richtig schlimmen Trichterbrüsten gesehen habe, habe ich mir auch keine großen Gedanken gemacht. Allerdings habe ich nun erfahren, dass das sehr wohl auch andere Schwierigkeiten mit sich bringen kann.
Z.B. hat meine Tochter stets die Schlutern leicht nach vorne hängen und somit einen "leichten" Buckel. Ebeso hat sie einen kleinen Kugelbauch. Alles Sachen die ich bisher anderen Dingen zugeschrieben habe. Die schlechte Haltung habe ich bisher auf die Innenrotation beider Füße geschoben. Und den Kugelbauch auf die schelchte Verdauung.
Nun sagte man mir, dass dies Shymtome der Trichterbrust sind und ich die durch Krankengymnastik behandlen lassen kann/soll.
Hat jemand zu diesem Thema erfahrung ? Was macht ihr ? Wo bzw. an welchen Arzt habt ihr euch gewandt. Bin mit meinem KIA bisher immer zufrieden gewesen, aber irgendwie ärgert es mich schon, dass er mir die Trichterbrust immer als Schöhnheitsfehler verkauft hat.

 
3 Antworten:

Re: Trichterbrust - wer noch ?

Antwort von Fredda am 08.09.2008, 12:04 Uhr

Hallo!

Ich habe zwar kein Kind mit Trichterbrust (hat das nicht was mit Rachitis zu tun?) aber einen hervorragenden Osteopathen, dem ich meine Kinder zeige, sobald was mit Haltung/Skelett oder sonstwas ist.

Gruß,
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichterbrust - wer noch ?

Antwort von krummenau am 09.09.2008, 15:51 Uhr

Vielleicht fragst du mal Dr. Remus im Expertenforum (Kinderorthopäde), was ihm zu Eurer Diagnose einfällt, ob etwas getan werden muß und wenn ja, was.
Viel Erfolg und liebe Grüße von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichterbrust - wer noch ?

Antwort von Sternchen0550 am 11.09.2008, 21:51 Uhr

Hallo,

also unser Sohn (2 Jahre alt) hat auch eine Trichterbrust, aber Krankheitsbedingt. Er kam mit einer linksseitigen Zwerchfellhernie zur Welt. Unser Kinderarzt hat mich dann mit ihm, unter anderem wegen der Trichterbrust zur Krankengymnastik geschickt, da war er fast 3 Monate alt, (kam erst nach 2 Monaten aus dem Krankenhaus nach der Geburt) und seit dem ist es besser, also nicht mehr so extrem wie am Anfang, aber ganz weg bekommt man das eh nicht mehr. (Bei uns aufjeden Fall.)

Lg Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.