Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1 am 07.09.2008, 21:18 Uhr

Schwerbehinderten-Ausweis: Vor- u. Nachteile

Meine Kinderärztin hat mir geraten für meinen Sohn(ADHS) einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen...
Das Beantragen des Pflegegeldes haben wir abgelehnt wegen der vielen Nachteile fürs Kind z.B. keine freie Wahl der Krankenkasse und keine Abschluß einer Lebensversicherung mehr.
Wie siehts denn beim Schwerbehindertenausweis aus? Wer kann mir sagen welche Vor- und Nachteile der hat???

 
7 Antworten:

Re: Schwerbehinderten-Ausweis: Vor- u. Nachteile

Antwort von graenna am 08.09.2008, 8:40 Uhr

Hallo,

ich denke ihr solltet euch vor Ort bei dem Versorgungsamt was für den SBA zuständig ist informieren, also wir haben beides für unsere Tochter und die Vorteile dominieren auf jeden Fall ... selbst bei der Pflegestufe ... wir haben sogar nachträglich eine zusatzversicherung für Zahnarzt etc abschließen können und das TROTZ der Behinderung ... ich denke ihr solltet euch bei Profis beraten lassen ....

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich nicht?!!

Antwort von angel1977 am 08.09.2008, 14:03 Uhr

Hallo,
darf ich fragen was die Beantragung der Pflegestufe mit der KK etc...zu tun hat und warum daraus Nachteile entswtehen sollten???
Wenn du eine Zusatzversicherung abschließen möchtest mußt du eh wahrheitsgemäß zum Thema "Gesundheit"antworten.Ob du da nun ne Pflegestufe angibst oder nicht ist völlig irrelevant.Es wird aufgrund der Gesundheit entschieden nicht aufgrund Pflegestufe.
Unser Sohn hat die PS 3 und ich denke abgesehen vom Pflegegeld(das ja grad heute schon einiges weiterhilft!) gibt es nur Vorteile.Betreuungsleistungenb,mon.Pauschale für Pflegesachen,ggfs.Übernahme der Windeln etc...
Informiere dich mal konkret bei der KK und den zuständigen Ämtern:-)
LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh ich nicht?!!

Antwort von Tanny_2502 am 08.09.2008, 17:21 Uhr

Gebe angel1977 absolut recht
Mein Sohn konnte sogar, trotzdem ich für ihn Pflegegeld bekomme, mit mir zusammen die KK wechseln.
Lasst euch wirklich beraten, da aus deinem Posting hervorgeht, das du fehlinformiert bist.

LG
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinst Du man hat überhaupt eine Chance den zu bekommen ?

Antwort von Ellert am 08.09.2008, 17:41 Uhr

huhu

ich beschäftige mich gerade auch mit der Frage
meine Große hat ADS und Legasthenie
Pflegegeld zu bekommen hätte ich keine Chance gehabt
für was auch - aufpassen ist keine Pflege....
Aber der Behindertenausweis würde ggf die Lehrstellensuche erleichtern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert/Dagmar

Antwort von Tanny_2502 am 08.09.2008, 18:37 Uhr

Ich würde es probieren, mehr als den Behindertenausweiss ablehnen können die ja nicht.

LG
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ellert

Antwort von AnjamitPascal am 08.09.2008, 22:41 Uhr

Hallo Ellert,
den SB-Ausweis braucht Deine Tochter nicht, um dafür Erleichterungen zu erhalten.
Am besten über die Berufsberatung der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben (ehemals Antrag auf berufliche Reha) stellen, evtl. wird dann ein ärztliches und/oder psychologisches Gutachten veranlaßt, damit der Reha-Berater abschätzen kann, ob Deine Tochter besondere Hilfen für die Berufsausbildung benötigt. Gerade auch für lernbeeinträchtigte Jugendliche ist der Antrag sinnvoll.Hier kannst Du auch einiges nachlesen:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26178/Navigation/zentral/Buerger/Behinderungen/Aus-Weiterbildung/Aus-Weiterbildung-Nav.html
Viel Erfolg
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert/Dagmar

Antwort von Leolu am 10.09.2008, 9:45 Uhr

Hi!
Mir geht es gerade ähnlich,mein Sohn ist ja auf Grund des Aspergerssyndroms nun in einer speziellen Einrichtung (halt wie ein Internat) und man hat uns gesagt, wir sollten einen Behindertenausweise beantragen, die Kinder seiner Gruppe hätten alle 80% bekommen. Nun weiß ich auch gar nicht, wofür das tatsächlich gut sein soll? hab die Unterlagen für den Antrag diese woche bekommen.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.