Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Confus-von-dieser-Welt am 03.10.2018, 4:01 Uhr

Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Hallo an allle!
Ich habe keine Kinder, aber ich liebe Kinder und habe sehr viele von ihnen um mich durch meine Arbeit und meine Familie.
Ich bin heute hier in diesem Forum, weil ich Fragen habe, die nach Antworten verlangen, aber das ganze ist etwas schwierig.

In mir pocht auch etwas Wut. Warum, das versuche ich jetzt alles zu erklären.

Ich selbst hatte eine ziemlich traumatische Kindheit mit einer Mutter die komplett mit ihrer Rolle überfordert war, bzw die diese gar nicht erst annahm. Ich habe viele Jahre meines Lebens gekämpft und HART gearbeitet, um mich selbst zu heilen, mich selbst nachzubeeltern, und um die Liebe geben zu können, die ich selbst und meine Mitmenschen verdienen.
Ich arbeite als Coach mit Kindern und Jugendlichen zusammen, die an Lernschwächen oder Konzentrationsstörungen leiden, ich helfe ihnen, zu lernen und für sich passende Methoden zu finden und zu erfinden. Dabei wurde mir mit den Jahren immer klarer, wie solche störungen ausschließlich mit dem äußeren Umfeld zu tun haben und NICHTS mit der Genetik der Kinder oder sonstwas.
Meiner Meinung nach kann man ein Kind auch behindert machen durch erziehung bzw durch unterlassung dieser Erziehung.
Ich habe seit kurzem neue nachbarn mit zwei kleinen Söhnen, 1 Jahr und 5 Jahre.
Der ältere Sohn bereitet mir Sorge. Seine Eltern haben ebenfalls und schon von weitem offensichtlich KEINEN BOCK auf ihre Kinder, sich mit diesen auseinander zu setzen, sich für diese Zeit zu nehmen, pädagogisch wertvolle Aufmerksamkeit zu schenken etc. Im gegenteil, ich sehe die Eltern stets auf der faulen Haut liegen, und dennoch schimpfen sie immer, wie hart das Leben mit zwei Kindern doch sei. Ich kann das nicht mehr hören und es macht mich agressiv. Gleichzeitig kann ich mich ja nicht in deren "Erziehung" einmischen..
So, kommen wir zum Punkt. Es wurde von den Eltern angesprochen, dass der ältere Sohn entwicklungsverzögert sei. Dass dies oftmals nur ein Euphemismus für behindert ist, das war mir zu dem Zeitpunkt noch garnicht klar.
Der Junge klingt "betrunken" beim reden, er lallt und redet IMMER in einem übertrieben lauten Ton. Obwohl die Mutter sogar Sängerin ist, hat der Junge NULL Kompetenz, seine Lautstärke zu regulieren. Desweiteren macht er mit seinen 5 Jahren noch in die Hosen, aufs Klo zu gehen ist für ihn völlig uninteressant. Neulich hat er uns vors Haus gekackt, das fand er wohl lustig..
Außerdem packt er sich fast immer an den Penis, wenn er mit mir spricht. Es wird mir richtig unangenehm, weil er unnormal lange braucht, seinen Satz/sein Anliegen zum Ausdruck zu bringen, und dabei spielt er halt an sich rum, und wichst an seinem Penis rum, also macht so richtige vor und zurück bewegungen. sowas habe ich noch nie erlebt.
Zudem kommt natürlich auch die unterlassung der elterlichen Pflichten, wodurch dieser Junge meiner Meinung nach so behindert geworden sind (laut Eltern eine leichte Verzögerung!) Er kennt keine Regeln, keine Manieren, erst recht keine Konsequenzen, schlafenszeit ist für die Kinder erst nach neun Ur so wie ich das stets beobachte. Teilweise ist der Junge um halb zehn noch munter. Also auch keine vernünftige Struktur in der Familie. Die Haushaltsführung finde ich erst recht erschreckend, die Eltern scheinen komplett überfordert, aber sehen dies offensichtlich nicht ein.
dazu kommt dass der Junge einen ziemlich großen und runden Kopf hat, ein richtiges Mondgesicht sozusagen.

Was soll ich von dieser belastenden Situation halten? Ist das schon ein Fall fürs Jugendamt? Oder überreagiere ich total?
Vorgestern schlief der einjährige sohn im verschlossenen Auto während alle anderen im Haus waren. Die Haustür stand einen Spalt weit offen, was die Mutter als "Beaufsichtigung" bezeichnet. Ich hatte ihr gesagt es sei fahrlässig und nebenbei auch gesetzlich verboten, Säuglinge und Kleinkinder unbeaufsichtigt zu lassen.

Letztendlich ist mir klar, dass jeder Mensch anders ist, und nicht jede Familie perfekt, es gibt auch Chaos Eltern. Aber dieser kkleine ungezogene Bengel stört mich richtig, so penetrant er ist, wenn er was will, (er kann auch eine Stunde am Stück schreien wenn er was nicht bekommt, seine Eltern machen da garnichts), und wenn man mal normal kommunizieren will, ist er nichtmal richtig ansprechbar weil er a) nicht beigebracht bekommen hat, zu interagieren und b) mich meistens nichtmal wahrnimmmt, weil er in sein Tablet vertieft ist, welches als Babysitter fungiert.

Leute helft mir! Ich bin echt ein wenig ratlos. und gleichzeitig übel angenervt!
Ich danke im Vorraus für alle Kommentare!

S.

 
31 Antworten:

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von nils am 03.10.2018, 12:29 Uhr

Oh je, ich hoffe du hast beim Therapieren deiner Kinder mehr Feingefühl als du hier im Text verpackt hast...

Ich habe 4 Kinder und ja, mein Kleiner schreit auch oft sehr, sehr lange wenn ihm was nicht passt. Und ja, ich lasse ihn auch manchmal schreien um sich selbst wieder zu finden (er ist 7 J. alt).
Und ja, ich habe meine Kinder alle alleine im Auto gelassen (natürlich nicht im Sommer), wenn sie im Auto eingeschlafen sind und bin ständig schauen gegangen, ob sie eh noch schlafen.

Einnässen mit 5 J. ist zwar selten, aber immer noch in der Norm - alle Kinder sind eben anders. Und kleine Jungs "spielen" halt gerne mal an ihrem besten Stück rum - ist also auch total normal.
Was ich nicht normal fände ist, wenn ein Kind vor mein Haus macht. Dann würde ich das mit den Eltern besprechen.

Aber ich frage mich woran du erkennst, dass die Eltern überfordert sind und die Haushaltsführung nicht in Ordnung. Bist du Familienmitglied und hast du den vollen Überblick über diese Familie um das beurteilen zu können?
Ich lege mich auch hin und wieder gerne mal auf die Couch und lese Zeitung oder sitze vor dem Computer während meine Kids spielen. Ich denke als Eltern darf man sich hin und wieder auch mal Zeit für sich selbst gönnen.

Und dass du von diesen Kindern als Nachbarn genervt bist, liegt ev. an dir? Tut mir leid für deine Vergangenheit, aber Kinder sind meist laut und es fliegen Bälle in Nachbars Garten,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von Pebbie am 03.10.2018, 14:04 Uhr

Und ich bin angenervt von Leuten, die meinen sich in anderer Leute Dinge einzumischen, ohne jegliche Befügnis. Am Anfang schreibst Du, Du bist besorgt um das Kind. Am Ende nervt er nur. Und Du hast mit Kindern zu tun. Wahrscheinlich mal eben eine Umschulung gemacht und zack, bist Du der Fachmann. Das ist jetzt übrigens so "vorurteilsfrei" wie Du dem Kind gegenüber eingestellt bist. Mein Sohn war übrigens auch entwicklungsverzögert, und das ist in keinster Weise ein anderer Begriff für behindert sein. Das heisst lediglich das ein Kind in einigen Bereichen langsamer in der Entwicklung ist. Das kann aber auch bedeuten, das das Kind in anderen Bereichen anderen voraus ist. So war es bei meinem Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von Nenilein am 03.10.2018, 17:08 Uhr

Ja und jetzt?
Am Ende ist der Große tatsächlich einfach "behindert", sieht deswegen komisch aus, spricht komisch, läuft komisch und tut sich schwer mit den gesellschaftlichen Normen.
Am Ende IST es einfach so, ohne dass die Eltern was dazu können?
Denn ja, es gibt sie tatsächlich. Die Menschen, die schwer behindert sind, sabbern, lallen, rumhampeln, spastische Körperhaltungen haben, oder ein richtiges Mondgesicht wie du so schön sagst, sich leider abgestempelt am Rande der Bevölkerung befinden, eben WEIL sie "komisch" aussehen oder sich schon allein kognitiv gar nicht "gesellschaftskonform" verhalten KÖNNEN.

Am Ende ist er einfach so, und die Eltern nicht überfordert, sondern einfach wirklich belastet mit einem solchen Kind. Das macht sie nicht gleich asozial oder zu Versagern in der Erziehung.

Mein Sohn geht mit 2 im Moment um 10 ins Bett.
Meine Güte, bei uns scheint es ja null Struktur zu geben und überfordert bin ich offensichtlich auch. Hallo Vorurteil, hallo Schublade.

Viele Leute übrigens fahren mit ihrem Kind zB im Kinderwagen spazieren und lassen es dann bei offener Tür draußen im Wagen schlafen, weil es sonst halt aufwachen würde. Auch das heißt nichts. Wieder hallo Vorurteil, hallo Schublade.

In diesem Fall stimmt es scheinbar leider, dass Leute ohne Kinder anscheinend immer alles besser und richtiger machen würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von fsw am 03.10.2018, 20:03 Uhr

Richtig!!! DU brauchst dringend Hilfe.Da du ja einen tollen Job hast,müsstest du dich auch mit Schweigepflicht auskennen. Lass' dir helfen! Du bist genervt. Toll...genau die richtige Lebenseinstellung für die Arbeit mit Kindern - Ironie Off. Ein Glück für deine Nachbarn und dein Umfeld,dass du keine eigenen Kinder hast. Ich habe hier selten so viel Müll auf einmal gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von dana2228 am 03.10.2018, 20:11 Uhr

Was mischt du dich da ein. Ich kann solche Leute null leiden. Sorry!

Richtig frech. Ich habe ein autistischen Sohn und viele sind genervte von ihm. Und Jetzt? Ihn sieht man nix an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von kati1976 am 03.10.2018, 21:23 Uhr

Suche dir lieber einen Job ohne Kinder.


Wo ist dein Problem? Das der Junge nicht deiner Norm entspricht? Hast du ein Problem mit behinderten Kindern?

Woher nimmst du dein "Wissen",hat das Arbeitsamt dir eine Umschulung bezahlt?

Die sind seit kurzem deine Nachbarn? Woher kennst du sie denn so genau?

Mein älterer Sohn hat in DEM Alter auch laut geredet und er ist völlig gesund


Die Eltern liegen nur auf der faulen Haut? Woher willst du das wissen? Überwacht du die Familie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von Confus-von-dieser-Welt am 03.10.2018, 22:00 Uhr

Hallo und danke für die vielen antworten! Ich habe mich scheinbar nicht allzu beliebt gemacht und die solidarität unter eltern mit behinderten kindern scheint ja enorm zu sein, sodass sich bei euch allen ein beschützerinstinkt auftut.
Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt.
Ich teile mir mit diesen nachbarn den lebensraum draußen und ich war auch schon bei denen zuhause, wo essensreste vom vortag am kindertisch kleben und gammeln. Ist wahrscheinlich auch voll normal ne, weil es so schwer ist, sich einmaal den lappen zu nehmen und drüber zuwischen. Anstrengend! Sauberkeit pfui! Und sorry aber wer schickt seine kleinkinder erst um zehn ins bett?
Auch witzig wie ich angeblich so viele vorurteile habe, aber ihr scheinbar alle wisst, dass ich eine umschulung vom amt bekommen habe.
Meine arbeit hat damit eher wenig zu tun, ich habe ein abgeschlossenes studium und eine coach Ausbildung hinter mir. Und die kinder mit denen ich zu tun habe sind toll, entwickeln sich prächtig und geben mir so viel zurück.
Und mein nachbarsjunge kann nur an seinem penis rumspielen wenn wir reden. Mir ist schon bewusst dass dies zur normalen sexuellen Entwicklung gehört, mit zwei drei jahren hat mein bruder sich auch an den pippimann gefasst und sowas finde ich auch nicht schlimm oder komisch. Und das waren auch keine wichsbewegungen die andere kinder machen, ich finde es krass.
Desweiteren ist es möglich, besorgt UND genervt zu sein von einem verhaltensauffälligem kind. Das geht auch gleichzeitig.

Ich denke aber dass es hier auf der Plattform wichtiger ist, Eltern die man nicht kennt in schutz zu nehmen, NUR weil man im gleichen boot sitzt, anstatt sich kritisch mit der erziehungsfrage auseinander zu setzen.
Aber da ich ja noch keine kinder geboren habe, darf ich davon wohl auch keine ahnung haben. Leute, ernsthaft?!
Ich denke wir sind alle in der lage intuitiv eltern zu erkennen die keinen bock auf erziehung und Elternrolle haben. Und mir ging es eher darum zu klären inwiefern eine behinderung auch erworben werden kann, durch Vernachlässigung zum beispiel
Denn dumm ist der junge nicht, aber er hat keinerlei sozialer kompetenzen. Ist er dann behindert oder verzögert oder geben seine eltern einfach nichts auf ihn?
Und wisst ihr, ich brauche auch niemandem hinterher zu spionieren. Wenneine mutter sich ständig veklagt wie zweitklassig das leben mit kindern doch ist.. dann macht man sich gedanken. Und wenn man das jeden tag zu hören bekommt, nervtes irgendwann gewaltig, zumal ich kinder als geschenk und nicht als last empfinde.

Offensichtlich ist das ein sehr sensibles thema, ich danke euch allen, denn die antworten haben mich weiter gebracht. Man darf als Außenstehenden nichts sagen, und muss nicken und lächeln, denn ich habe ja selbst keine kinder, und somit nicht das recht mich in fahrlässiges verhalten einzumischen! Behinderung oder nicht.

Lg
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von Confus-von-dieser-Welt am 03.10.2018, 22:01 Uhr

P.S. die schreibfehler dürft ihr behalten, ich habe vom Handy aus getippt.. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von Winterkind09 am 03.10.2018, 22:56 Uhr

Entweder bist du ein Troll,
und/ oder du hast keine Kinder:
Es ist schon schwierig mit Kindern die "normal" sind. Wenn ein Kind dann noch etwas anders tickt, potenzieren sich die Probleme. Es gibt Kinder, die kann man keine Sekunde aus den Augen lassen, es gibt Kinder, die sich nicht angemessen verhalten können und erziehungsresistent verhalten und dafür können oft weder Kinder noch Eltern etwas. Das ist keine Erziehungsfrage...
Wenn du den Eltern helfen willst und wirklich so " professionell" im Umgang mit Kindern bist, biete dich als Babysitter an, dann weißt du wie die Realität aussieht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von Anna3Mama am 03.10.2018, 22:58 Uhr

Hallo!

Ganz ehrlich... Du schreibst in einem Forum, indem sich Eltern austauschen, deren Kinder Probleme auf irgendeine Art haben. Wenn Du Dir die Einträge anschaust, steht hier viel von ADS/ADHS, Entwicklungsverzögerungen, auch anderweitige Behinderungen.

Dann kommst Du und schreibst, dass Entwicklungsverzögerung ja nur ein Euphemismus für Behinderung sei und.... was hier wohl alle massiv verärgert, dass
“solche störungen ausschließlich mit dem äußeren Umfeld zu tun haben und NICHTS mit der Genetik der Kinder oder sonstwas“
Deiner Meinung nach “kann man ein Kind auch behindert machen durch erziehung bzw durch unterlassung dieser Erziehung“.

Mmh. Was hast Du denn studiert (s.u)? Wär ja wirklich interessant.
Das Mondgesicht... anerzogen?

Nehmen wir mal an, der Junge hat tatsächlich eine “Störung“.
Entwicklungsverzögerung, vielleicht ADHS... wer weiß.

Dafür könnte es tatsächlich mehrere Gründe geben.
1) Ein Fehler im Erbgut oder eine Stoffwechselstörung
2) Probleme in der Schwangerschaft (Alkohol?)
3) Probleme bei der Geburt (Sauerstoffmangel?)
4) Krankheiten und oder Unfälle
5) ... und erst fünftens : tatsächlich kann auch Vernachlässigung bestimmte Verhaltensauffälligkeiten verursachen. Nehmen die Eltern Drogen/Alkohol, Gewalt gegen Kinder... aber auch emotionale Kälte kann die Probleme mitverursachen oder zumindest verstärken.

Aber... hier muss man als Außenstehender aufpassen... ein “Problemkind“ ist oft sehr sehr anstrengend. Auch wenn der Grund der Störung z.B. im Stoffwechsel liegt, ist die Mutter vielleicht so überfordert am Abend, wenn sie den ganzen Tag den brüllenden Wildfang betreut hat, dass es so aussieht, als hätte sie “Keinen Bock“. Stimmt. Sie ist fertig mit den Nerven.

Mein Rat also: wenn Du die Situation als dramatisch einstufst, rede mit der Mutter. Biete Deine Hilfe an. Als Coach hast Du doch bestimmt einen “Werkzeugkoffer“ und hast Tricks und Ideen, wie man den “Bengel“ mal dazu bekommt etwas “pädagogisch wertvolles“ mitzumachen und z.B. einen Stift in die Hand nimmt. Setz Dich mit ihm hin oder spiel was mit ihm. Wäre doch ne gute Sache.

Wenn Dein Bauchgefühl sagt, das geht so gar nicht, die vernachlässigen ihre Kinder den ganzen Tag, dann vielleicht wirklich mal mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen.
Die Beispiele, die Du geschrieben hast, sind m.E. dafür aber nicht ausreichend.

Ps: auch mit dem Handy geschrieben, wie immer. Rs-Fehler dürfen auch behalten werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von Confus-von-dieser-Welt am 03.10.2018, 23:52 Uhr

Hey, danke für den letzten Beitrag. Da hat wohl einer urteilsfrei zugehört.
Na klar, deine vorschläge sind toll, und ich bin auch offen dafür, diese umzusetzen, bzw meine hilfe und ein offenes ohr anzubieten, mich, pädagogisch wertvoll mit dem Jungen zu beschäftigen und ihm einen input zu bieten, den er nicht kennt. Aber ist das denn langfristig sinnvoll? Wenn eltern ständig sagen, das leben ist so hart wenn man kinder hat (die mutter ist bis 16 uhr jeden tag alleine mit dem einjährigen den sie noch hat. Was ist daran so schrecklich und anstrengend? Meine beste freundin ist alleinerziehend, hat einen engel als Tochter, und dazu noch einen großen hund. Sie ist immer alleine mit ihren “kindern“ aber ich habe noch nie gehört wie sie sich schamlos darüber beschwert. Natürlich ist das ein super harter fulltime job, kinder groß zu ziehen. Doch am Ende des tages geben sie einem mehr zurück. Das ist was anderes als ständig ALLES auf die kinder zu schieben. So nach dem Motto “nein, ich kann den müll nicht rausbringen, ich habe ja zwei kinder!“ also Überforderung ist definitiv da.
Laut Mutter kommen sie aber super klar. Bis der große wieder unbeaufsichtigterweise in den garten kackt und sein kleiner bruder mit den fäkalien spielt, was den Eltern natürlich auch nicht auffällt, weil sie nicht hinsehen.
Bei einem kind muss man halt permanent hinsehen, bei babys erst recht. Ich finde wenn man sich darüber nur beschwert sollte man auch keine Kinder kriegen. Und wenn es zu spät ist, dann zähne zusammen beißen und seiner verdammten pflicht nachkommen.
Es gibt genug Eltern die keine sein wollen, mit behinderten und kerngesunden kindern. Darf ich jetzt deshalb nichts sagen weil die Eltern mir lieber leid tun sollten?

Das ganze gespräch hat mir gezeigt, dass mein Problem mit der Familie auch daher rühren kann, dass ich ganz andere Ansprüche an die Berufung der Elternschaft habe. Das muss man natürlich akzeptieren, ändern kann ich sie nicht.

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von Nenilein am 04.10.2018, 0:07 Uhr


"aber wer schickt seine kleinkinder erst um zehn ins bett?"

Bestes Beispiel dafür, dass Leute ohne Kinder grundsätzlich wissen wie der Hase mit Kindern läuft.

Tja. Schade nur, dass du scheinbar so viel aus Büchern über das psychische und physische Wohl und die Entwicklung eines Kindes gelernt hast, aber keine Erfahrung hast, dass die Realität nunmal kein Lehrbuch ist.

Kinder beruflich zu betreuen ist was ganz anderes als eigene groß zu ziehen.
Kinder beruflich zu betreuen ist ein Kinderspiel gegen eigene.
Vielleicht erlangst du diese Weitsicht ja mal, bei all deinem angefutterten, besserwisserischen Lehrbuchwissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von kati1976 am 04.10.2018, 0:20 Uhr

Bekomme erstmal eigene Kinder dann reden wir weiter. Du hast null Ahnung.

Es ist das allerletzte so über die Familie herzuziehen. Du weißt nichts. Familien die Kinder mit einer Behinderung haben, die haben es schwerer.

Das Kind geht scheinbar in den Kiga, da wird er sicher gefördert. Ich Frage mich was du dir raus nimmst so zur urteilen.

Deine Freundin kommt super klar,sicher das sie dir sie Wahrheit sagt?

Der Tag mit einem einjährigen kann anstrengend sein, aber das kannst du ja nicht wissen.


Ich muss aber sagen das ich dir kein Wort glaube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von Confus-von-dieser-Welt am 04.10.2018, 0:23 Uhr

Danke für deine Antwort, genau das meine ich mit vorurteilen. Hast wohl meinen text kurz überflogen und wolltest unbedingt deinen senf dazu geben. In meiner familie gibtes viele kinder, ich bin mehrfache tante und mein wissen habe ich aus meinem leben. Natürlich auch aus Büchern. Und die eltern die ICH kenne schicken die kids gegen sieben acht uhr ins bett, eben WEIL sie sich auch ihre eigene ruhe und Erholung gönnen, die sie brauchen, um am nächsten morgen um sechs wieder parat zu sein. Aber ich will mich jetzt auch nicht an der Uhrzeit aufhängen.
Es ist natürlich so irre einfach sich etwas über sein eigenes hassbild zusammen zu reimen. Hattest hoffentlich Spaß dabei!
Ich habe nicht NUR, sodern SOGAR im Job mit kids zu tun, was eigentlich nur bekräftigen sollte, wie toll ich kinder, und vorallem kinder die anders sind finde. Und ja sie profitieren nicht nur von meiner kompetenz sondern vorallem von meiner liebe Aufmerksamkeit und geduld. Das sind die besten düngemittel für eine herrliche Entwicklung und für ein glückliches, gelassenes kind. Klar alle Eltern haben unterschiedliche kompetenzen und können nicht alle gleich viel geben. Und manche eltern legen sich halt direkt wieder schlafen nachdem sie ihr kind dem opa in die hände drücke., weil es einfach zu vielverlangt ist, um sieben mit dem kind gemeinsam in einen neuen Tag zu starten. Sowas finde ich halbherzig, und es wundert mich nicht dass solche eltern verzögerte Entwicklung bei diesen kids feststellen.
Auch wenn in meinem beispiel genetische oder schwanderschafts faktoren sicherlich auch relevant sind.
Bestes beispiel, in unserer stadt gibt es ein wohnheim für behinderte, die kommen alle super zurecht, haben ihre eigene welt, ihre eigene art sich auszutauschen undsie sind nicht allein oder verstoßen. Dann gibt es einen mann, der behindert ist und dessen Mutter ihm nie die möglichkeit gab, sich unter Gleichgesinnten zu entfalten. Der mamn ist in der stadt berühmt weil man ihn immer nur mit seiner mutter sieht, die er ständig anschreit.. vertane chancen sehe ich da nur. Gestörte mutter sehe ich da nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.10.2018, 3:47 Uhr

Es sind dieser Sätze, mit dem Du es Dir bei allen hier verdirbst:
"Dabei wurde mir mit den Jahren immer klarer, wie solche störungen ausschließlich mit dem äußeren Umfeld zu tun haben und NICHTS mit der Genetik der Kinder oder sonstwas."
"Es wurde von den Eltern angesprochen, dass der ältere Sohn entwicklungsverzögert sei. Dass dies oftmals nur ein Euphemismus für behindert ist, das war mir zu dem Zeitpunkt noch garnicht klar."

Hier sind Eltern, deren Kinder Probleme haben. Manche sind behindert, aber bei weitem nicht alle. Deine Unterstellung ist aber, daß diese Eltern sich das erstens schönreden und daß sie zweitens immer und ausschließlich (!!!!) Schuld daran sind.

Du packst Schubladen, daß es eine Freude ist! Und erwartest dann, daß man sich sachlich mit diesem Dünnsinn, der noch dazu jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehrt, auseinandersetzt?

Wenn der nervige Schratz jeden Tag in den Kindergarten geht, kannst Du davon ausgehen, daß jemand - und zwar jemand, der mehr Ahnung von Kindern und vor allem mehr Ahnung von DIESEM Kind hat als Du - ein Auge darauf hat.

Und es gibt Kulturen, in denen Kinder niemals vor 10 oder 11 ins Bett gehen. Diese Kinder sind aber auch nicht behinderter als brave, deutsche Um-7-ins-Bett-Kinder. Vernachlässigung oder gar Entwicklungsverzögerungen an diesem Punkt festzumachen ist einfach nur blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von dana2228 am 04.10.2018, 7:05 Uhr

Wenn du ernsthaft besorgt bist, mach eine Meldung beim Jungenamt. Oder biete Hilfe an!
Was sollen wir den sagen?

Meinen behinderten Sohn habe ich natürlich nicht um 22 Uhr ins Bett geschickt. Leider hat er aber oft bis in die späte Nacht geschrien, einfach so. Meinst du das ist lustig? Meinst du mir war es egal? Ich konnte wirklich nix machen, teilweise haben die anderen Kinder dann auch nitgebrüllt. Nervt das Nachbarn, JA! Aber machen wir das absichtlich? NEIN! Und auch hier waren Essenreste vom Vortag teilweise unterm Tisch. Weil ich mir tatsächlich erdreistet habe auch zu schlafen. Heute haben wir eine Putzfrau und mein Sohn schläft zwar trotzdem keinen Abend vor 22 Uhr, aber schreit nicht mehr, hört Hörspiele oder so.

Mein Gott!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von dana2228 am 04.10.2018, 7:20 Uhr

*Es sind dieser Sätze, mit dem Du es Dir bei allen hier verdirbst:
"Dabei wurde mir mit den Jahren immer klarer, wie solche störungen ausschließlich mit dem äußeren Umfeld zu tun haben und NICHTS mit der Genetik der Kinder oder sonstwas."
"Es wurde von den Eltern angesprochen, dass der ältere Sohn entwicklungsverzögert sei. Dass dies oftmals nur ein Euphemismus für behindert ist, das war mir zu dem Zeitpunkt noch garnicht klar."*

Genauso! Als macht man sich als Eltern "solcher" Kinder nicht schon genug Gedanken/Vorwürfe! Immer wieder denke ich: warum? Woran liegt es? War es der Sauerstoff Mangel bei der Geburt und am 2 Lebenstag? Schon die Schwangerschaft (Blutungen/Wehen/Medikamente dagegen)? Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich es besser machen können.

Aber ich habe 5 Kinder und einer hat halt nun Mal Autismus, ADHS und eine globale Entwicklungsverzögerung. Punkt! Und ja das schlimmste ist, ihn sieht man nix an. Wie oft Nachbarn, Bekannte, auf den Spielplatz, im Schwimmbad der Kopf geschüttelt wird, kann ich nicht mehr zählen. Meist du wir Eltern bekommen das nicht mit. Meist du wir weinen abends nicht selber leise, weil es unser Kind getroffen hat. Weil unser Kind als Arschkochkind gesehen wird. Meinst du wir dürfen mit den Nerven nicht Mal am Ende sein? Mein Sohn bekommt Förderung seid er 9 Monate ist. Aber er wird nicht "geheilt", egal was wir tuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von nils am 04.10.2018, 11:24 Uhr

Und außerdem ist nun mal jedes Kind anders - auch ohne, dass es gleich mal eine Behinderung haben muss. Es gibt introvertierte und extrovertierte Kinder, laute und leise, schüchterne und welche, die ständig das Risiko suchen,...

Ich habe 4 Kinder und ich weiß wovon ich rede. Die beiden Großen waren - so wie du es nennen würdest - Vorzeigekinder. Haben immer alles gemacht was ihnen gesagt wurde, waren ruhig und brav, wurden von den Lehrern als sehr höflich beschrieben,...

Die zwei Kleinen sind genau das Gegenteil. Laut, probieren alles aus (egal ob Risiko oder nicht), hören meist erst beim 20. Mal, sind trotzig, von den Lehrern kommen Beschwerden,... und die Nachbarn beschweren sich über sie, weil sie laut sind, schon Dinge kaputt gemacht haben, Schimpfwörter verwendet haben (alles was halt Kinder so machen),...
Dennoch fällt ihr Verhalten unter "normal".
Und ja, sie sind manchmal extrem anstrengend und ich bin abends oft fertig und müde.

Vielleicht versteht man manche Dinge erst, wenn man wirklich eigene Kinder hat, die man 24 h am Tag versorgen und lieb haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von VerenaSch am 04.10.2018, 19:26 Uhr

Urteile über niemanden, in dessen Schuhen Du nicht gelaufen bist.

Du bist Tante und Pädagogin/Psychologin oder was auch immer, aber du hast nunmal keine eigenen Kinder und das ist einfach ein Unterschied.

Du kannst gern mal bei mir vorbei kommen und meinen Zwerg um 7 ins Bett bringen. Viel Spaß. Da ist er noch kein Stück müde und es würde ein riesiges Theater geben. Da würdest du wahrscheinlich auch wieder sagen, dass wir unfähig sind. Am besten kommt jetzt deine Empfehlung für das Buch „jedes Kind kann schlafen lernen“.

Auf der einen Seite möchtest du viel Aufmerksamkeit für Kids und dann sollen sie früh ins Bett, damit die Eltern ruhe haben. Ja was denn nun? Hast du deinen Nachbarn bisher auch nur einmal deine Hilfe angeboten? Hast du mal Zeit nur mit dem Kind verbracht? Ich finde es echt schade, dass du genervt bist. Das sind Kids und manche sind nunmal so. Nicht wenige, die immer ein angepasstes Verhalten zeigen, tun das in erster Linie aus Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von VerenaSch am 04.10.2018, 19:37 Uhr

Ich finde du widersprichst dir selbst. Auf der einen Seite kannst du nicht nachvollziehen, was anstrengend ist an einem Tag mit Kleinkind und dann schreibst du, dass man Kleinkinder nicht aus den Augen lassen darf. Mach das Mal den ganzen Tag, nebenher noch Haushalt, frisch kochen... Immer im Hinterkopf, dass gleich der etwas schwierige große Bruder dazu kommt. Wahrscheinlich hat sie seit Jahren nur selten gut geschlafen. Da ist man einfach erschöpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von Confus-von-dieser-Welt am 04.10.2018, 20:53 Uhr

Ey nils danke für deine weisheit. Teilweise geht es mir allmählich auf den sack hier. Echt, sind alle kinder anders? Wow danke!!! Das wusste ich ja noch garnicht!
Und wusstet ihr, dass es arschlöcher gibt, die gesund sind, und arschlöcher die im rollstuhl sitzen oder arschllcher, die behindert sind? Es gibt behinderte arschlochkinder und gesunde. Also regt euch mal ab hier und steigt mal von eurem hohen Ross. Das ist ja zum augen verdrehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von Confus-von-dieser-Welt am 04.10.2018, 20:59 Uhr

Man hat laut euch allen kein recht sich über asoziale unerzogene kinder aufturegen, erst recht wenn sie auch noch behindert sind! Um gottes willen, dann darf man nir nicken lächeln und Verständnis oder sogar mitleid zeigen! Nein, am besten ist es sogar, wenn ich meine kostbare zeit opfere um mich mit dem kind zu beschäftigen, damit es nur positives feedback bekommt!! Denn es ist ja schon gezeichnet genug! Lächerlich Leute..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von kati1976 am 04.10.2018, 21:05 Uhr

Ganz dicht bist du aber auch nicht. Du regst dich über asoziale Kinder auf,du bist asozial.

Du hast von Kindern null Ahnung und nicht nur da hast du NULL Ahnung. Mit Sicherheit hast du nicht mal eine Ausbildung die in Richtung Kinder geht.

Bekomme Kinder dann reden wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von dana2228 am 04.10.2018, 21:23 Uhr

Man merkt das du keine Kinder hast. So würde keine Mutter reden.
Bekomm bei deiner Einstellung bitte auch keine. Werden sicher Arschlochkinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nils

Antwort von dana2228 am 04.10.2018, 21:43 Uhr

Habe ja 5 Kinder und mein Dritter (gesund) ist auch eindeutig trotziger und frecher als die anderen. Auch hat eine Lautstärke, die kaum zu Übertreffen ist.
Mit Erziehung kann das nicht so viel zu tuen haben, den seine Schwestern (älter und jünger) sind da anderes. Selbst mein Autist da höflicher.
Noch lachen viele, aber unter den Geschwistern wird der nur "Terrorzwerg" oder "Frechdacks" genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von VerenaSch am 05.10.2018, 23:07 Uhr

Du merkst es wirklich nicht, oder? Wenn das Kind wirklich eine Behinderung hat, dann verhält es sich wahrscheinlich aufgrund der Behinderung so und nicht weil es asozial ist.

Was genau möchtest du denn von Eltern behinderter Kinder hören? Wir sind alle dumm und unsere Kinder nur deshalb behindert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von Felica am 07.10.2018, 15:34 Uhr

Ich kenne viele Familien wo die Kinder recht spät ins Bett gehen. ist gerade bei den südländischen Familien recht normal. Wo ist das Problem solange Schule oder Arbeit der Eltern da nicht gegen wirken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von Zoe201114 am 08.10.2018, 0:56 Uhr

Das einzige was hier behindert ist bist Du mit deinem naiven Weltbild! -ich habe fertig-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, OT - aber finde deine Wortwahl für jmd. der mit Kindern arbeitet daneben.

Antwort von Loretta1 am 08.10.2018, 20:08 Uhr

Hallo,

hast du deinen Text nachgelesen bevor du ihn abgeschickt hast ?

Das klingt sehr unprofessionell - die Wortwahl (z.B. Kacken/ in die Hose machen) und sehr abwertend...

Denk mal drüber nach..

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von Glaseule am 09.10.2018, 0:57 Uhr

Wenn Du so deutlich siehst, wie überfordert die Familie ist, warum gehst Du nicht hin und bietest Deine Hilfe an?

Ich kann übrigens gut verstehen, wenn die Mutter eines Einjährigen morgens versucht, Schlaf nachzuholen, wenn der Opa aufs Kind aufpassen kann. Als meine Tochter ein Jahr alt war, bin ich nachts auf maximal 2-3 Stunden Schlaf gekommen - in Summe. Eine Stunde am Stück war schon viel und kam selten vor.

Dass Nächte mit kleinen Kindern so miserabel sein können und das auch außerhalb der Neugeborenenzeit und nicht nur ausnahmsweise, sondern über Monate, war mir zum Beispiel auch nicht klar, bevor ich es selbst erlebt habe (übrigens nur bei einem Kind - bevor Du hier auch die Erziehungsdefizite witterst. Das andere schläft viel besser, obwohl es die gleichen Eltern hat!).

Was glaubst Du, wie viel Energie man in so einer Situation am Tag noch übrig hat? Und wie dankbar man ist, wenn die freundliche (!) Nachbarin mal anbietet, ihre Zeit und Kompetenz zu teilen und sich mit den Kindern pädagogisch wertvoll zu beschäftigen? Allerdings nur, wenn die Nachbarin es tatsächlich drauf hat und bereit ist, gut auf das Kind einzugehen, selbst wenn es sich nicht wie ein Musterknabe verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man ein behindertes Kind?

Antwort von leonessa am 11.10.2018, 0:24 Uhr

Du bist Coach? Nach deinen Beiträgen möchte ich wirklich nicht zu dir kommen - hoffentlich müssen das deine Klienten nicht teuer bezahlen... Normalerweise schreibe ich nicht so böse Beiträge, aber hier ist es wirklich nötig.

Du hast selbst keine Kinder, meinst aber, über Coaching alles mit eher nicht "normalen" Kindern geregelt zu bekommen. Schon gesunde Kinder sind eine Herausforderung. Leider ist unsere 24-jährige Beziehung daran zerbrochen (an nicht ganz "normalen" Kindern).... Wer so etwas nicht er- und gelebt hat, kann nicht mitreden. Coach ist übrigens kein Beruf - das kann man mal so nebenbei erwerben - habe ich selbst!!! Ich selbst würde mir das aber nie auf eine Visitenkarte schreiben.


Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein und wünsche dir mehr Achtsamkeit mit deiner Umgebung ohne Vorurteile.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

behindertes Kind austragen - Artikel in der Zeit

http://www.zeit.de/2016/29/schwangerschaft-baby-herzfehler-behinderung-praenataldiagnostik In der Zeit habe ich einen tollen Artikel gefunden. Ein Erfahrungsbericht über den Umgang mit einer schweren Behinderung, die schon in der Schwangerschaft diagnostiziert wird. Ich fand ...

von Jana287 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: behindertes, Kind

Denkhilfe gesucht - behindertes Kind - noch ein Kind?

Hallo ihr Lieben. Kurz zu uns, wir haben ein gesundes Kind (etwas über 2,5) und ein 100% schwerbehindertes Kind (knapp 1) mit unklarer Diagnose, Muskelschwäche, Magensonde, geistig nomal entwickelt. Eine Diagnose wird wohl laut Ärzten auch immer unwahrscheinlicher, folglich ...

von tanzmit 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: behindertes, Kind

Auffälligkeiten in SS - Behindertes Kind

Hallo an alle Mamis! Ich muss jetzt doch nochmal allgemein fragen: Bei wem von euch gab es bereits in der Schwangerschaft Auffälligkeiten,die auf eine Behinderung des Babys haben schließen lassen? Wenn ja,welche waren das? Danke für eure ...

von Steffi1110 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: behindertes, Kind

Behindertes Kind adoptieren

Hallo, ich bin selber 2fache und glückliche Mama. Meine zwei Mädchen sind kern gesund (Ich danke Gott sehr dafür). Ich selbst angangiere mich in einem Verein gegen Abtreibung/Spätabtreibung. Es tut mir in der Seele weh, das dies tagtäglich in Deutschland passiert. ...

von Rehab 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: behindertes, Kind

Stationären Aufenthalt für behindertes Kind und Arbeit. HILFE

Hallo , mein Sohn 2,5 Jahre, hemiparese und Behinderten Ausweis 80% soll Ende Juni 4 Wochen nach Pelzerhaken. Mein Chef sagte die fehlende Arbeitszeit ist im zu viel und deswegen muss dafür meinen Jahresurlaub in Anspruch nehmen muss. Gibt es eine andere möglichkeit? Kann ...

von Laurakönig 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: behindertes, Kind

Kinderwagen für 12 jähriges behindertes Kind

Ich hoffe, dass mir hier jemand eine Antwort auf meine Frage geben kann. Ich suche für eine befreundete Familie im Ausland einen Kinderwagen für einen 12 jährigen schwerstbehinderten Jungen. Die Familie wohnt in der Türkei und dort bekommt sie keinen Rehawagen o.ä. von der KK, ...

von efuma 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: behindertes, Kind

Spiele für behindertes Mädchen

hallo, ich habe ein behindertes patenkind, ein Mädchen. Sie hat Epileptische Änfalle, leider so doll das ihr Gehirnzellen abgestorben sind und sie nu geistig behindert ist. Ich würde ihr gerne was zum Spielen holen,aber wo finde ich denn etwas? Ich weiß das es spezielle sachen ...

von betoha 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: behindertes

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.