Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuchenmaus am 31.07.2018, 8:19 Uhr

2,5

Hallo, ich bin einfach total verunsichert.
Unser Sohn macht uns Fragezeichen und ich lese viel im Internet und nun wollte ich Mal Mamis fragen, die auch ein 2,5 Jahre altes Kind haben.
Unser Sohn ist hypoton, kann laufen, ein wenig klettern, Treppen freihändig hoch. Naja, es hat alles gedauert. Er hat jetzt eine Brille und kann seitdem besser puzzlen. Er macht aber nur diese Steckpuzzle oder max drei Teile. Er spricht wenn er was will sehr deutlich..ein Gespräch kann man aber nicht fuhren...er wiederholt auch viele Sachen, die ich Mal gesagt habe. Er hat scheinbar ein gutes Gedächtnis, was mir auch Sorgen macht.er läuft aber auf dem Spiel Platz einfach Mal weg und hat keine Angst. Scham oder so was zeigt er nicht...er versteht mich schon und macht aber nur manchmal was ich sage. Er spielt nicht mit anderen. Meistens geht es um einen Gegenstand den er haben oder geben will...
Vielleicht hat jemand ein 2,5 jähriges Kind und kann dazu was sagen....lg

 
15 Antworten:

Re: 2,5

Antwort von kuchenmaus am 31.07.2018, 8:21 Uhr

Achso...er spielt auch eher wenig, Mal die Puppe in Stuhl setzen..Al die Autos die Rampe runter, Mal im Sand buddeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagt der kinderarzt?

Antwort von mellomania am 31.07.2018, 15:00 Uhr

das ist entscheidend. nicht die meinung andrer user. jedes!!! kind ist anders. manche entwickeln sich später, manche früher. manche reden früher, brauchen die windel dafür länger, wie unsere beiden, die waren mit vier trocken tagsüber, der große erst mit 7 nachts. ich habe nie was auf die meinung andrer gegeben sondern alleine die des kinderarztes. wenn der sagt, es ist was behandlungsbedürftig, dann ist das so. ist er im kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt der kinderarzt?

Antwort von kuchenmaus am 31.07.2018, 15:17 Uhr

Der Kinderarzt findet es bisher alles okay weil er sich entwickelt...aber ich habe eben Angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5

Antwort von VerenaSch am 01.08.2018, 2:19 Uhr

Hört sich für mich nach einem ganz normalen Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5

Antwort von kuchenmaus am 01.08.2018, 7:42 Uhr

Neuerdings nimmt er meinen Finger und zeigt damit in Büchern auf Sachen. Wenn er was will, sagt er es und seit gestern nimmt er jetzt meine hand und führt mich hin.....das ist doch auch komisch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5

Antwort von mellomania am 01.08.2018, 22:06 Uhr

was findest du daran komisch? das haben unsere auch gemacht...ich denke du lässt dich viel zu sehr von andren unter druck setzen.

jedes kind hat seine geschwindigkeit und wenn was nicht stimmen würde, hätte der kinderarzt was gesagt. schau nicht was andre können. das was sie nicht können, siehst du ja auch nicht.

nimm den druck raus, auch deinem kind zuliebe. unterstütze ihn und fördere ihn in dem was er kann. der rest kommt von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5

Antwort von Winterkind09 am 02.08.2018, 15:48 Uhr

Das klingt für mich auch ganz normal entwickelt. Dass Kinder mit anderen Kindern spielen wird erst gegen den dritten Geburtstag erwartet- Scham, ein Gewissen etc. entwickelt sich erst gerade.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt der kinderarzt?

Antwort von niccolleen am 07.08.2018, 20:30 Uhr

Es ging ja nicht um die Meinungen anderer User, sondern um die Erfahrungen. Und genau das ist auch der Sinn eines solchen Forums, ein Erfahrungsaustausch.
Der Kinderarzt wird ja sicherlich auch hin und wieder besucht und es wird darueber gesprochen werden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt der kinderarzt?

Antwort von kuchenmaus am 08.08.2018, 7:44 Uhr

Mir ging es einfach um Erfahrungswerte anderer Eltern. Das hilft mir einfach sehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5

Antwort von kuchenmaus am 08.08.2018, 7:46 Uhr

Leider wird er wegen der Hypotonie immer jünger eingeschätzt. Er sieht auch jünger aus. Was heißt mit anderen Kindern spielen...er interessiert sich sehr wenig für andere Kinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5

Antwort von Winterkind09 am 08.08.2018, 12:49 Uhr

Bei uns ist es genau umgekehrt: der Krümel ist so winzig, dass er immer mit wesentlich jüngeren Kindern (so um die 1 1/2 - 2 Jahre) verglichen wird und den Müttern klappt dann immer die Kinnlade runter, wenn ich sagen, dass er in 3 Monaten drei Jahre alt wird und viel weniger kann als ihre Kinder. Erklärungen bekomme aber nur sehr wenige dazu.
Der Krümel ist sprachlich und motorisch sehr hintendran und wird trotzdem immer recht gut " eingeschätzt".
Warte mal ganz ruhig noch ein halbes Jahr ab, in dieser Zeit kommt noch ein enormer Sprung nach vorne. Im Kindergarten kam in der Krippengruppe bei den meisten Kindern erst das Interesse an den anderen um den 3. Geburtstag herum. Der Krümel spielt auch nur mit seiner Schwester, weil sie ihn dazu "zwingt". Mit Gleichaltrigen kann er gar nicht kommunizieren.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5

Antwort von kittyplum am 08.08.2018, 16:25 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist schon 7,aber ich hoffe,ich darf auch etwas dazu sagen.Ich möchte mich nicht dazu äussern,ob ich deine Schilderungen nun normal oder nicht finde.Aber als Mutter einer besonderen Tochter weiss ich,dass das Bauchgefühl oft richtig ist.Dein Sohn hat noch viel Zeit für viele Entwicklungsschritte und viele Sachen die du schilderst kann man in dem Alter noch nicht wirklich beurteilen.Trotzdem finde ich nicht,dass du übertreibst.Du machst dir eben deine Gedanken.Aber wenn dein Kinderarzt da noch gelassen ist,dann versuche auch etwas ruhig zu bleiben.Geht dein Kind denn in einen Kindergarten?In dem Alter spielen die Kinder meist mehr nebeneinander,als miteinander.Wenn er fremdbetreut wird,dann wäre es spannend,was die Erzieher zu seiner Entwicklung sagen,Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen,gib deinem Sohnemann noch etwas Zeit.Beobachte ihn,schreibe dir auf,was dir komisch vorkommt.Im Alter deines Sohnes wurde mir auch immer gesagt,ich übertreibe und es verwächst sich alles.Aber eine Mama ist 24 stunden mit dem Kind zusammen und da finde ich ,sollten Sachen schon ernstgenommen werden.Es gebe die Möglichkeit,dein Kind in einem SPZ vorzustellen.Vielleicht fragst du mal deinen Kinderarzt nach einer Überweisung.Dort können dann Tests durchgeführt werden.Wahrscheinlich können dir deine Sorgen sonst kaum genommen werden.Wenn du Fragen hast,dann melde dich gerne.

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5

Antwort von Muts am 14.08.2018, 11:12 Uhr

Mit anderen Kindern spielen und sich für andere Kinder interessieren ist noch zu früh und das können Kinder frühestens mit 3 Jahren, viele eher später. Die nehmen vielleicht das Spielzeug des anderen wahr und wollen es haben, aber gemeinsam spielen können sie in dem Alter noch nicht.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5

Antwort von kuchenmaus am 16.08.2018, 12:34 Uhr

Liebe Mitstreiter, dann wäre ich sehr beruhigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5

Antwort von kuchenmaus am 16.08.2018, 13:02 Uhr

Liebe Mutsr, dann wäre ich sehr beruhigt...ich lese immer, dass sie mit drei zusammen spielen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.