Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Melli2011  am 24.12.2020, 1:37 Uhr

Wie erklär ich meinem Kind das Wort REHA?

Hallo,

ich weiß nicht ob mir hier jemand weiterhelfen kann? Aber im Internet habe ich nichts zu dem Thema gefunden deshalb dachte ich versuche ich es hier einmal.

Kurz zur Situation:
Mein Sohn ist 4 Jahre alt und macht aktuell eine Sprachheilreha ( wegen Sprachentwicklungsverzögerung) in einer Klinik für Kommunikationsstörungen.

Der Start dort war sehr schwierig. Ich denke weil ich ihm nicht genau erklären konnte warum wir jetzt dort sind und der Papa und die Große Schwester zuhause bleiben müssen.

Ab heute haben wir so zu sagen "Weihnachtsurlaub". Aber ab Sonntag müssen wir wieder in die Klinik. So möchte ich ihn zuhause auf die bevorstehende Zeit ( sind dann noch 2,5 Wochen) in der Klinik vorbereiten. Finde aber nicht die richtigen Worte.

War schon mal jemand in so einer Situation und kann mir einen Tipp geben?

LG Melli

 
3 Antworten:

Re: Wie erklär ich meinem Kind das Wort REHA?

Antwort von KKM am 24.12.2020, 9:21 Uhr

Ich habe Therapien meiner Kinder immer kindgerecht versucht zu erklären.

"Sprachschule" würde mir einfallen.
Du fährst mit, damit er nicht alleine ist.
Papa und Schwester können schon sprechen und bleiben darum zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklär ich meinem Kind das Wort REHA?

Antwort von Philo am 25.12.2020, 13:04 Uhr

Ich war mit meiner Tochter (Asthmatikerin) schon mehrfach auf REHA, den Kindern (REHA-Kind und Begleitkind) habe ich erzählt, dass wir in REHA-URLAUB fahren. Im Vordergrund stand für mich die viele freie Zeit, die ich mit meinen Kindern hatte. Vormittags war Therapie bzw. Schulung, die Nachmittage haben wir zum Wandern bzw. auf Spielplätzen innerhalb und außerhalb des Klinikgeländes verbracht.
Wir haben unsere "REHA-Urlaube" in guter Erinnerung (REHA-Kind war damals 1,5 / 3 bzw. 6 Jahre alt.), haben viel zusammen gemacht und die gemeinsame Zeit außerhalb der Therapien sehr genossen.
Viel Erfolg bei der REHA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erklär ich meinem Kind das Wort REHA?

Antwort von Melli2011 am 26.12.2020, 18:22 Uhr

Vielen lieben Dank euch beiden. Werde versuchen ihm das so zu erklären.

Wünsche euch noch ein paar schöne Tage im Jahre 2020 und einen guten Start in Jahr 2021.

Bleibt gesund.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kinder Reha erfahrungen gesucht

war heute mit meiner großen tochter wieder mal im spz dort wurde uns eine reha nahe gelegt, anträge hab ich heute geholt soll ich nächste woche mitbringen! Wie läuft das dann ab, kann man sich die Kliniken raus suchen und in welchem Zeitraum tritt man die reha an? Danke ...

von Bine88 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kind

Mutter Kind Kur oder Reha bei Asthma bei Kind

Hallo, meine Tochter (10) hat Asthma und soll jetzt zur Kur. Ich als Elternteil soll hier den Umgang damit lernen - so der Kinderarzt. Meine kleine Tochter (4) kann wg. ihrer (leichten) Neurodermitis mit. Nun bin ich völlig unsicher - soll ich eine Mutter-Kind-Kur beantrage ...

von mily 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kind

REHA für Kind mit Hemiparese

Hallo , ich habe eine REHA für meinen Sohn , Sebastian 3 J, bewilligt bekommen. Jetzt haben wir die Möglichkeit nach Brandenburg, Helios Klinik Hohenstücken oder nach Kreischa, Klinik Bavaria Zscheckwitz Hat jemanden schon mit einer der Kliniken erfahrung gemacht? vielen ...

von Laurakönig 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kind

Kind mit Allergien + Bronchitis: Reha-Klinik Borkum , war da jemand ???

Hallo, ich informiere mich gerade über MuKi-Kuren bzw. Kinder-Reha. Ich bräuchte auch mal wieder Unterstützung (war schon mal zur Reha), aber in erster Linie geht es um meinen vierjährigen Sohn. Er hat sehr oft Bronchitis, viele Allergien (Nahrungsmittel, Gräser, Hausstaub ...

von Schätzelein 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kind

Kinder Reha ... ein paar Fragen

Hallo, ich habe zwei Söhne (2 und 4) die seit langem an immer wiederkehrendem Infektasthma, Lugenentzündungen usw leiden... Nun werde ich bei der Rentenversicherung einen Antrag auf Kinder-Reha stellen. Ich möchte mit den beiden an die See fahren, da ich im September wieder ...

von zwerg09 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kind

Mütter Kind Kur oder Kinder Reha? Viele Fragen

Hallo ich möchte und soll zur Kur. Also mein Sohn ist 4,5 und für Ihn wäre diese. Aber was ist der Unterschied zwischen Kinderrehe und ich nur dabei. Kann meine Tochter als Begleitkind, 7 Jahre, automatisch mit? Oder Mutter-Kind-Kur ? Und für alle drei Kurangebote nutzen? Ich ...

von beißzange 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kind

Kinder Reha - Kosten Begleitperson ??

Hallo zusammen, ich habe für meinen Sohn eine Kinderreha beantragt und hoffe natürlich,dass sie genehmigt wird bzw. das ich auch als Begleitperson mitfahren darf..........er ist 7 Jahre alt. Nur beschäftigt mich jetzt noch die Frage wegen der Kosten -> muss ich als ...

von kiara1234 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kind

Reha für Kind - ohne Begleitperson :-(

Hallo zusammen, heute bekam ich den Bescheid über die Bewilligung einer Reha für meinen Sohn (7) -erst hab ich mich totla gefreut,dann aber festgestellt,dass er ALLEINE fahren soll....... !! Daraufhin hab ich bei der Rentenversicherung ...

von yanimama 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kind

an alle. wer war schonmal zur reha mit kind als begleitperson?

Hallo ihr lieben... Ich habe mal eine Frage an euch. Wer von euch war schonmal zur reha mit Kind als Begleitperson. Im Moment gehts mit psychisch nicht sehr gut. habe starke depressionen und das Gefühl ich schaffe das alles alleine nicht mehr. Wahrscheinlich kommt auch ...

von nicolehintz 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kind

Welchen Kinderwagen anstatt Rehabuggy?

Hallo, meine Tochter 3,5 Jahre hat Rheuma. Ihr geht es zur Zeit sehr gut, die Medis sind gut eingestellt. Jedoch läuft sie lange Strecken nicht. Einen Rehabuggy bekommen wir von der Krankenkasse wohl eher nicht genehmigt, da es ihr eben momentan zum Glück zu gut geht. Meine ...

von melil2 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reha, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.