Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 27.11.2020, 11:58 Uhr

Wachstum vs. Erkrankungen/ Medikamente

Hallo, hier gibt es doch einige Eltern, die endokrinologisch behandeln lassen.
Macht es Sinn mit einem Kind mit diversen Erkrankungen zum Endokrinologen zu gehen?

Das Kind nimmt Medikamente gegen die Epi, bekommt Viani. Inzwischen liegt er auf der 3. Perzentile, bzw. knapp drunter. Macht es Sinn nochmals einen Endokrinologen draufgucken zu lassen, oder ist das wegen der anderen Probleme sinnlos? Diese sollte aber nicht so massiv sein, dass sie sich aufs Wachstum auswirken.
Wir waren vor Jahren schon einmal bei einem Endokrinologen, da wollte der Arzt noch nicht testen, jetzt ist das Kind aber weiter in den Perzentilen heruntergerutscht.
Im ersten halben Jahr war der Kleine auf die 50er Perzentile hochgewachsen, danach ging es durch alle Perzentilen abwärts...
Ich bin gerade nur noch genervt, weil für ein scheinbar bekanntes Problem zwei neue nachkommen- so langsam geht es auch auf die Schule zu und ich verliere sol langsam den Überblick.
Nächste Woche haben wir Vorsorgeuntersuchung, da wollte ich gerne diverses mit unserem Kinderarzt besprechen, aber zu allem Überfluß fehlen die letzten Berichte vom SPZ, Entwicklungsdiagnostik ist dieses Jahr dazu komplett ausgefallen. Die Physio kommt gerade auch nicht weiter... Eigentlich müssten wir komplett wechseln, ich weiß aber nicht wohin.
Viele Grüße
Winterkind

 
4 Antworten:

Re: Wachstum vs. Erkrankungen/ Medikamente

Antwort von Philo am 30.11.2020, 8:59 Uhr

Hallo,
meine große nimmt Viani seit 5 Jahren und als Nebenwirkung wird aufgeführt, dass die Kinder ca. 1 cm kleiner sind, als Kinder, die kein Viani in der Kindheit bekommen. Meine Tochter ist aber über der Perzentile, also zu groß für ihr Alter.
Meine Kleine fällt dagegen "untern durch", dem Kinderarzt fiel es bei der U mit dem 4. Geburtstag auf. Es wurde ein Jahr getestet und letztendlich hat sie einen Wachstumshormonmangel. Sie würde bei ca. 105 - 110 cm aufhören zu wachsen, war die Prognose (sie wuchs damals nur noch 1,5-2 cm pro Jahr - statt normal 8 cm). Wir haben uns für die Behandlung mit Wachstumshormonen entschieden und sie ist in den letzten 15 Monaten stolze 16 cm gewachsen und mittlerweile schon fast altersentsprechend groß.
ICH würde an eurer Stelle den Endokrinologen drauf schauen lassen. Im Besten Falle ist nichts, im worst case plagt sich euer Kind ein ganzes Leben mit der Kleinwüchsigkeit (Autofahren, eigenständiges Leben, Beruf, Klamottenkauf etc.).
Ich bin unserem Kinderarzt sehr dankbar, dass er da sehr aufmerksam war und uns überwiesen hat. Lust darauf hatte ich keine, es war genau zu dem Zeitpunkt, als die Große einigermaßen stabil war und wir mit ihr nicht andauernd bei Ärzten und in Kliniken vorstellig werden mussten. Da hätte ich mir auch etwas anderes vorstellen können / mögen, als ein zweites Kind mit chronischer Erkrankung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum vs. Erkrankungen/ Medikamente

Antwort von Winterkind09 am 30.11.2020, 10:19 Uhr

Wir waren gerade zur U9- da hat das Kind einen cm geschenkt bekommen und es wurde falsch eingetragen- 4 cm über dem gemessenen Wert...
Auf meine Frage nach der Größe meinte der Kinderarzt dann, wäre doch o.k. -zwischen der 25er und 50 er Percentile. Fakt ist die 3. Perzentile.
Das Kind ist jetzt 5 Jahre alt und im letzten Jahr 4 cm gewachsen hat 1kg zugenommen, seine Wachstumurve wird immer flacher...
Langsam verliere ich den Überblick- der Fuß auf der Hemiseite verändert sich zum Klumfuß hin- egal- das Kind hat Asthma- das haben wir auch nicht richtig besprochen. Wir müssten die Gerinnung noch mal testen lassen- auch egal. Die Physio verzweifelt, auch egal...
Ich kann nicht mehr- alles muss ich im Auge behalten. Eigentlich bräuchte ich einen anderen Kinderarzt und ein anderes SPZ.
Entwicklungsdiagnostik wäre mal wieder wichtig- 7ich bräuchte mal Berichte weil ich eigentlich den Pflegegrad anpassen lassen würde. So ist alle nur ein Kampf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum vs. Erkrankungen/ Medikamente

Antwort von Philo am 30.11.2020, 11:32 Uhr

Kannst Du den Kinderarzt nicht wechseln?
Ich hatte mit dem Kinderarzt meiner Großen auch EIN Mal eine Diskussion, ob ein Notfallmedikament bei einem Asthmatiker nötig sei, weil das vorherige leer ist. Damals habe ich mich so lange in die Praxis gestellt, bis ich das Rezept bekommen hatte. Seitdem ist er sehr freundlich und ich bekomme ohne Diskussion, was ich benötige.
Berichte lasse ich mir von ALLEN Ärzten in Kopie schicken, ich habe von beiden Kindern die vollständigen Unterlagen daheim.
Ich würde einen Termin mit dem Kinderarzt vereinbaren (ohne Kind), vorbereitet mit den Punkten, die mir wichtig sind, dort auflaufen, diese besprechen, konkrete Ergebnisse / Einschätzungen verlangen und mich nicht vertrösten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum vs. Erkrankungen/ Medikamente

Antwort von Winterkind09 am 30.11.2020, 13:27 Uhr

Wechseln ist in unserer Gegend sehr schwierig, da es relativ wenig Kinderärzte gibt.
Normalerweise bin ich auch die erste die einen Bericht hat- im Zweifel bekommt unser Kinderarzt Berichte durch mich, bzw. bekommt er sie vom SPZ parallel. Dort wurde gerade beim Schreiben der Arztbriefe geschlampt. Das Labor hat in den vergangenen Monaten auch mehrfach Mist gemacht...
Normalerweise bin ich gut informiert- habe einen Zettel als Gedächtnisstütze- trotzdem gehen viele Dinge unter, oder Fragen werden nicht beantwortet.

Bzgl. vollständige Unterlagen: mir ist schon häufiger aufgefallen, dass Werte plötzlich nicht angegeben werden. Beim letzten Krankenhausaufenthalt hatte das Kind in der Notaufnahme über einen längeren Zeitraum eine Sättigung in den 70ern. Das wurde nicht erwähnt- wenn man den Arztbrief liest, fragt man sich, warum man dem Kind relativ viel Sauerstoff und so viel Cortison geben musste...
Und so etwas wiederholt sich..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Haben eure Kinder einen Notfall-/ Medikamentenausweis?

Haben eure Kinder einen Notfallausweis? Bei einem Kind kommt inzwischen einiges zusammen, Behinderung, Dauermedikation, Allergie gegen Medikament, es dürfen aufgrund anderer Geschichte nicht alle Medikamente gegeben werden, im Falle größerer Unfälle müssen auch Besonderheiten ...

von Winterkind09 31.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

ADHS, Medikamente, Schule

Hallo zusammen und schönen Sonntag Seit Donnerstag ist nun (wohl) sicher, dass unser Kleiner (8) doch ADHS hat. Am Donnerstag haben wir nun ein Elterngespräch in dem es um Medikamente und den weiteren Fahrplan geht. Die Probleme fingen eigentlich schon vor acht Jahren ...

von Sternenschnuppe 23.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

ADS und Medikamente

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf einen guten Austausch. :) Meine Tochter ist 7 Jahre alt und vor ein paar Monaten haben wir die Diagnose ADS bekommen. Sie bekommt zur Zeit 20mg Medikinet retard. Irgendwie bilde ich mir aber ein, dass es ihr unter den 15mg Medikinet ...

von Butterblume36 09.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Hämangiom Behandlung mit Medikamenten

Hallo zusammen! Meine Tochter (* 02.07.15) hat ein wucherndes Hämangiom an der Oberlippe! Therapie soll mit dem Medikament Propranolol erfolgen! Zur Einstellung auf die Dosis müssen wir 3 Tage stationär ins Krankenhaus! Kennt das jmd. und kann mir Erfahrungen berichten! Wie gut ...

von Katideluxe 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Erfahrung mit Absetzen von Medikamenten - ADHS

Hallo ich benötige eure Erfahrung zwecks der Medikation . Mein Sohn ist 11 Jahre und ist seit der Schulzeit auf Medikinet eingestellt. Nun haben wir das Medikament in den Sommerferien nicht verabreicht und das erste Jahr schien er damit gut zurecht zu kommen und wirkte wie ein ...

von Patchwork 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Also mein Sohn nimmt im moment Ritalin40mg. Und er hat jetzt schon 6 kilo abgenommen. War aber auch net wirklich dick. Er wirkt immer blass,trinkt und ißt fast nichts mehr, so lange die Tablette wirkt. Wir hatten vor kurzem von 30 auf 40 mg erhöht weil er mit 30 mg sich nimmer ...

von Markus16 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

wo Medikamente in der Schule deponieren??

Hallo, mein Sohn ist letzte Woche eingeschult worden, nur leider bin ich etwas ratlos wegen des Asthma Notfallsprays! In der Schultasche darf es eigentlich nicht bleiben, weil die Gefahr das andere es benutzen zu gross ist! Aber wohin damit? Er würde es ja theoretisch dann ...

von robin2007 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

wollte mal berichten wegen ADHS , medikamenten (wie es läuft)

unser sohn hat jetzt seit letzten mittwoch die medikamente und ist in der aufbauphase. seit der ersten tablette klappt es super gut. er schrieb an dem tag noch ne mathearbeit, vor der er eigendlich diesmla angst hatte, weil er wegen dem klinikaufenthalt 3 wochen nachzuholen ...

von 3fachMama 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

ADHS-Erfahrung mit Medikamenten

Hallo Zusammen, Mein Sohn wird im Sommer erst 7 Jahre alt, leidet unter einem ADHS. Er ist in der Kinderpsychiatrischen Behandlung. Sein Arzt hat in als schweren Fall eingestuft und tendiert zu einer Medikamentösen Behandlung. Bis zur nächsten Sitzung soll ich mir Gedanken ...

von Sol omnibus lucet 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Nochmal wegen der Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Sorry, komm jetzt erst dazu, wieder mal etwas zu schreiben. Ja, es ging mir nicht darum wie die Medikamente wirken, sondern ob diese sich unterschiedlich auf den Appetitt auswirken. Der Stand ist auf jedenfall jetzt der, dass ich den Telefontermin zur "Lagebesprechung" ...

von aby 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.