Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 21.07.2009, 13:17 Uhr

was denn nun ? Röhrchen im Ohr und schwimmen gehen

Hi, mein Sohn bekommt morgen die Polypen raus und einen Schnitt ins Trommelfell - unter der OP entscheidet sich, ob es bei dem Schnitt bleibt (was ja das Beste wäre) oder ob ihm Röhrchen eingesetzt werden.

So, nu muss ich einen Urlaub umbuchen und mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Röhrchen noch drin, wenn wir fliegen. Hier gabs ja schon mal ein Thema dazu.... ich habe drei Ärzte befragt, u.a. unseren Ohrenarzt. Habe ne Frau getroffen, die ihrem Sohn hat so eine Ohrmuschel anfertigen lassen beim Orthopäden oder was das war - damit das Ohr trocken bleibt. Gestern der Arzt meinte, ich solle stornieren, das Kind dürfe unter keinen Umständen ins Wasser. Duschen ja, Haarewaschen aufpassen, Schwimmen und Tauchen auf gar keinen Fall und diese Ohrmuschel wäre ein Sch...dreck.

WAS DENN NUN????
Meinen Sohn werde ich schwer davon überzeugen können, nicht mit der Rübe ins Wasser zu gehen. Er taucht eigentlich ständig und ist leider nicht besonders einsichtig... Und ich habe ehrlich gesagt keinen Bock, ihm den ganzen Urlaub hinterher zu rennen... ich überlege ernsthaft, zu stornieren.

LG Sue

 
14 Antworten:

Re: was denn nun ? Röhrchen im Ohr und schwimmen gehen

Antwort von like am 21.07.2009, 13:27 Uhr

Mein Sohn hatte jahrelang immer wieder Paukenröhrchen und wir waren immer wöchentlich schwimmen. Er hatte vom Hörgeräteakustiker angefertigte Silikonstöpsel - also auf sein Ohr angepasst. Tief tauchen ließ ich ihn damit aber nicht - der Wasserdruck hätte was reindrücken können. Nur die ersten 7 - 10 Tage solltest du nicht schwimmen gehen - da haben wir mal schlechte Erfahrungen gemacht. Das Loch muss doch soweit zu sein, dass nur noch die Öffnung des Röhrchens da ist und nicht drumrum auch noch offen oder verletzt. Ich denke, ein bisschen Wasser kommt auch durch die Stöpsel durch.
Zudem gibt es sehr unterschiedliche Meinungen zum Wasserschutz bei Paukenröhrchen - hatte da mal ne Studie im Netz gefunden, dass Kinder, die ohne Wasserschutz baden, nicht häufiger Komplikationen bekommen. Find ich jetzt auf die schnelle aber nicht - vielleicht googelst du selber mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein problem

Antwort von Einstein-Mama am 21.07.2009, 13:38 Uhr

fahr zu einem akustiker, lass dort so silikonstöpsel anpassen und fummel diese in die ohren, darüber eine bademütze und das kind kann unter wasser.

ich hab so eine gummibademütze für meinen benutzt, ging wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein problem

Antwort von Suka73 am 21.07.2009, 13:46 Uhr

also simon und im wasser was auf dem kopf.. naja... der hat ja nichtmal sein basecap aufgelassen. ich hoffe, er begreift das wirklich, dass er sich da ne fette moe einhandeln kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein problem

Antwort von seevetaler am 21.07.2009, 13:57 Uhr

Meine Nichte hat auch Silikonpröppel, die muss sie immer tragen wenn sie schwimmen geht. Klappt wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein problem

Antwort von Einstein-Mama am 21.07.2009, 14:02 Uhr

kannst auch ohne versuchen, aber ich hatte angst dass es evtl. nicht hält.
mein kind fand es auch nicht so toll, aber besser als badeverbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein problem

Antwort von aby am 21.07.2009, 16:59 Uhr

Hallo!!

Mein Sohn taucht nicht, aber wir haben bei den ersten Röhrchen, nach Oropax-Silikon(gab Probleme damit) diese Wasserabweissende Watte genommen und im Schwimmbad habe wir eine Badekappe benutzt, allerdings, weil mein Sohn zu dem Zeitpunkt keinerlei Mützen und Kappen aufließ, haben wir eine Art Stirnband daraus gemacht.
War auch dicht. Jetzt benutzen wir garnichts, aber wie gesagt, er taucht nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denn nun ? Röhrchen im Ohr und schwimmen gehen

Antwort von steffi1976 am 21.07.2009, 19:05 Uhr

Also wir hatten auch 2 mal Röhrchen drin,auch über längere Zeit....Kauf ihm doch eine Badekappe,oder mach Watte davor...Hatten wir auch...Ich habe die Badekappe über die Ohren gezogen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denn nun ? Röhrchen im Ohr und schwimmen gehen

Antwort von Xusal am 21.07.2009, 20:04 Uhr

Mein HNO sagt immer, dass die Öffnung des Röhrchens so klein ist, dass erst der Druck von 1 Meter Wassersäule Wasser dadurch drückt. Also wenn er richtig ordentlich taucht, müßte man schon was anderes machen, aber nur mal so Kopf unter Wasser ist laut meinem HNO nicht bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denn nun ? Röhrchen im Ohr und schwimmen gehen

Antwort von MichaelaPo am 21.07.2009, 20:28 Uhr

Hallo

gar kein Problem.
Meine Tochter hat auch Roehrchen, wir leben in MAlta und sind jeden Nachmittag am Strand und schwimmen.
Bei meiner aelteren Tochter hatte ich damalas auch Ohrstoepsel, ist aber immer rausgerutscht.
Bei meiner Kleinen hab ich mir jetzt eine Schwimmkappe gekauft, die sitzt eng an und geht ueber die Ohren und es klappt wunderbar.
Alles Liebe und ne schoenen Urlaub!
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denn nun ? Röhrchen im Ohr und schwimmen gehen

Antwort von Luni2701 am 21.07.2009, 23:40 Uhr

Also mein großer hatte auch die Röhrchen. Unser arzt sagte, dass einzige was sein kann ist, dass halt wasser in die Ohren läuft, welches aus der Nase wieder rauskommt, wäre zwar ein sch... gefühl und die Kids erschrecken sich auch schon mal dabei aber schlimm wärs nicht. Wenn wir möchten können wir Ohrstöpsel (diese billigen gummidinger)nehmen, dann kann nichts mehr reinlaufen.

Wir haben auf gar nichts geachtet. Er ist mit Röhrchen ganz normal schwimmen, baden und tauchen gegangen ohne irgendwelche Muscheln oder Stöpsel oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denn nun ? Röhrchen im Ohr und schwimmen gehen

Antwort von Corsa1981 am 22.07.2009, 8:45 Uhr

gumo,
also mein grosser 10j hat auch paukenröhrchen drin und schwimmt in der schule dort haben wir die oropax dinger aus wachs genommen da es eh nur wassergewöhnung ist bis jetzt gab es da keinerlei probleme.

Liebe grüsse Corsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten... wir haben keine Röhrchen bekommen puh

Antwort von Suka73 am 22.07.2009, 18:42 Uhr

sondern nur einen Schnitt. Es war wohl halb so wild. Zwei Ärzte hatten mir im Vorfeld jegliche Hoffnung auf "nur" einen Schnitt genommen...

Danke für Eure Antworten und Tipps.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super

Antwort von Einstein-Mama am 22.07.2009, 22:26 Uhr

dann klingt ja alles bestens.

schönen urlaub dann *neid*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was denn nun ? Röhrchen im Ohr und schwimmen gehen

Antwort von efuma am 23.07.2009, 16:45 Uhr

Kann ich nur bestätigen, war bei uns genauso, keinerlei Probleme mit dem Schwimmen bei Röhrchen. Die Röhrchen werden gelegt, damit das Zeug aus dem Ohr abfließen kann, wenn auf diesem Wege Wasser ins Ohr hineinläuft, dann läuft es auch wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

mit Röhchen im Ohr schwimmen gehen???

Hallo, habe am Dienstag erfahren, dass mein Sohn vielleicht dei Polypen und die Röhrchen ins Ohr bekommen soll! Nun habe ich ihn aber im Mai zu einem Schwimmkurs fest angemeldet. Kann er da teilnehmen, falls es wirklich zur OP kommen ...

von J+L 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwimmen, Ohr

Schwimmen im Naturbad mit Erkältung????

Hier ist es recht warm und wir haben vor der Haustür ein Naturbad (kein geheiztes Wasser)! Meine Schwiemu konnte nicht verstehen warum ich mit den Kindern nicht gehe. Luca ist erkältet, gelbgrüner Schnupfen, Husten besonders morgends, blass, Augenränder. Und das auch schon ...

von Zweimäusemama 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmen

Paukendrainage- und nun suppt es aus dem Ohr

Meine Kleine hat am Mittwoch beidseitig Paukenröhrchen bekommen. Die OP verlief weitestgehend komplikationslos. Seit heute mittag läuft aus einem Ohr ein blutig aussehendes Sekret raus, das ein wenig müffelt. Der entsprechende HNO war heute mittag leider nicht mehr da, meine ...

von mama von Joshua 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

abstehende Ohren!

Hallo, in letzter Zeit höre ich immer öfters das sich abstehende Ohren meistens von alleine geben, ist da was dran? Meine Eltern/Schwiegereltern sagen das sie selber Segelohren hatten und das wir Kinder auch alle welche hatten die von alleine weg gegangen sind. Ich will es ...

von Zwergenmama 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Mandelentfernung Polypen und Flüssigkeit im Ohr

Mein Sohn 4 Jahre bekommt am 16 April die Mandeln und die Polypen entfernt und dann bekommt er noch Wasser aus dem Ohr entfern da ich mir vor der Op große Sorgen mache hätte ich gerne gewusst wer von Euch mit sowas schon erfahrung hat und wie es den Kindern nach der Op geht ...

von justinsmama2 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Trotz Ohrenschmerzen ins Hallenbad?

Guten Morgen Meine Tochter hat heute ihren 5. Geburtstag und hat sich sooo sehr gewünscht heute ins Hallenbad zu gehen. Nun sagt sie aber,dass sie etwas Ohrenschmerzen hätt. Es würde im Ohr knistern... Was würdet ihr machen? Zuhause bleiben?? Oder dennoch gehen? Sie würde ...

von Setti 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Welches Ohrfieberthermometer?

Hallo, da es für meine Tochter (15 Mon.) eine große Qual ist Fieber messen zu lassen, wir jedes Mal einen Kampf haben und sie mir dabei sehr leid tut, habe ich mich dazu entschieden ein Ohrfieberthermometer zu kaufen. Nicht für die Erstmessung, weil ich ja weiß dass die ...

von Zahnfee82 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Ohrfisteln

Meine fast 5jährige Tochter hat seit ihrer Geburt Ohrfisteln, die bislang nur als kleine Öffnungen an den oberen Ohrmuscheln zu bemerken waren. Seit unserem Kreta-Urlaub, wo sie viel gebadet und getaucht ist, kommt auf der einen Seite ständig stinkender Eiter heraus. Dies ...

von Merle63 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Hatte jemand schon eine Mandel- Polyphen- Ohren OP mit 3 jährigen Kind?

Hallo !!! Mich würde mal interessieren ob bei einem eurer Kinder mit 3 Jahren schon die Mandeln entfernt, Polyphen entfernt und Röhrchen in die Ohren bekommen hat ?Wie haben die Kinder das weckgesteckt ? Könnt ihr mir mal berichten vorher und nacher ? Komplikationen ? Wie ...

von Janina29 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

1 Jahr nach der Ohr/Polypen-OP... ich bin so happy

Heute war ich super glücklich. Mein Kurzer sprach bis er 3 war wenige einzelne undeutliche (nur für mich verständliche) Worte. Ich hörte immer nur mit dem Kind reden bla bla... als wenn ich dran Schuld wäre Bis klar war, daß was nicht ...

von mamafürvier 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.