Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von einstein-mama am 25.04.2008, 9:24 Uhr

vielleicht kann ich dir helfen

Fakt ist, es gibt kaum eine Alternative zur OP.
Mein Kind bekam mit 2 Jahren die Mandeln gelasert und da wäre ambulant nichts zu machen gewesen. Wir haben 7 Tage in der HNO-Klinik verbracht. Gut ging es ihm bereits am 3. Tag.

Das Problem ist folgendes, hatte dein Kind schon öfter Mandelentzündungen, dann ist eine Halbierung der Mandeln blödsinnig, denn dann sind chronisch kranke Mandeln eben halb so klein, stellen aber immer noch einen Entzündungsherd dar und wachsen nach.

Sind sie nur vergrößert und davon gehen die meisten Ärzte bei Kindern in dem Alter leider immer aus, dann kann eine Laser-OP hilfreich sein.

Die Methode wir wahrscheinlich mit Cablontechnik gemacht (oder wie das hieß) und hat den Vorteil dass es weniger schmerzhaft sein soll.
Bei der Halbierung (nennt sich Tonsillotomie) ist es so, dass in de Mandeln keine, oder nur wenig Nervenbahnen verlaufen und somit ist die Wunde auch nicht so schmerzhaft und birgt weniger Nachblutungsrisiko als bei der Tonsillektomie (vollständige Entfernung), dort werden die Mandeln nämlich am Ansatz ausgeschält.

Mir wäre die Komplettenfernung lieber gewesen, weil was weg ist, macht keine Probleme mehr.
Dass man ein Kind in dem Alter nicht tonsillektomieren kann ist auch Humbug.
Denn ein krankes Kind hat recht auf ein gesundes LEben und dafür ist keiner zu jung.
Das Argument wegen der Infektabwehr den die Mandeln darstellen stimmt zwar, aber kranke Mandeln haben keine Abwehrfunktion mehr und stellen eigentlich erst recht einen Krankheitsherd dar.

Der Mensch hat äüßerst viele Lymphknoten die die Abwehrfunktion übernehmen, bei der kompletten Entfernung nimmt man gerade mal 1% davon raus.

Übrigens, hab keine Angst. Eigentlich ist es so, dass je jünger das Kind ist umso einfacher verläuft die OP.

Manche HNOs probieren es auch erst mit einer Entferung der Polypen und einer Paukenröhrechenanlage in der HOffnung die Mandeln gehen danach von alleine zurück.
So war es bei uns, leider mußte er da aber 8 Wochen nach der Polypenentfernung erneut unters Messer.

Heute hat sich sein Zustand gebessert (er ist jetzt 4), allerdings bin ich nicht 100% zufrieden (schnarcht wieder).
Die einzige Alternative zur OP wäre ein enormer Wachstumsschub, aber leider ein Teufelskreislauf.
Mandelkinder essen meist weniger und somit ist das Gedeihen oft auch eingeschränkt.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG
Nathi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.