Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fünfisttrümpf am 23.04.2008, 19:35 Uhr

Mit 11Monaten nur breiiges Essen???

Hallo erstmal.... ;-)
Ich hab mal ne Frage zu unserem jüngsten, wird jetzt 11Monate. (der 3. im Bunde)
Er ißt seit ca. 4 Monaten Gemüse und Obstgläschen, war vorher ein Flaschenkind.
Er ist eigentlich alles.

Aber es muß pürriert sein.

Ist das normal?
Sobald eine Erbse oder größers Stückchen drin ist hustet er, würgt und spuckt.

Einen Butterkeks kann ißt er, wenn dann aber ein Stückchen quer kommt das Gleiche....

Ich kenne das von den Geschwistern garnicht.

Was kann das sein??
Ist es ein Grund den KiA zufragen oder alles
normal....???

Ich pürriere die Gläschen ab 8. Monat....

Danke für eine Antwort

Sabine und die 3 (4j. 3j und 11Monate)

 
7 Antworten:

Re: Mit 11Monaten nur breiiges Essen???

Antwort von Pamo am 23.04.2008, 19:53 Uhr

Ich würde auf jeden Fall mit dem KiA darüber sprechen. Es kann so sein, dass dein Kind einfach ein Spätzünder beim Essen ist, aber es könnte auch andere Gründe haben: muskuläre Hypotonie, Wahrnehmungsstörungen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11Monaten nur breiiges Essen???

Antwort von Fünfisttrümpf am 23.04.2008, 20:08 Uhr

Letzte Woche hatten wir die U6.
Er ist topfit, alles o.k. auch von Größe und Gewicht, er läuft an einer Hand und an Gegenständen entlang...
Habe aber nicht daran gedacht, den KiA darauf anzusprechen...bzw. sagte heute eine andere Mutter zu mir, ich solle ihn mal fragen, es wäre seltsam....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11Monaten nur breiiges Essen???

Antwort von Pamo am 23.04.2008, 20:12 Uhr

Ich stimme der Mutter zu. Lass es abchecken.
Die Tochter von Bekannten, im März 2 geworden, hat erst Weihnachten 2007 begonnen feste Kost zu essen. Allerdings haben die Eltern mir nicht die Gründe mitgeteilt. Das Kind hatte auch Schwierigkeiten zu saugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11Monaten nur breiiges Essen???

Antwort von Mr.Jones am 23.04.2008, 20:52 Uhr

Hallo!
Ich habe/hatte mit meinem Sohn (jetzt fast 14 Mon.) das gleiche Problem. Er mochte die Gläschen ab 8. Monat auch nicht, hat alles wieder ausgespuckt, bis ich sie selbst püriert habe. Hatte bis dahin 8 Zähne vorne. Komischerweise hat er z.B. Nudeln im Ganzen im Mund gegessen. Habe also mit ca. 10 Monaten dann mal die Gläschen für ab den 12. Monat ausprobiert das die ja noch gröber sind und komischerweise mochte er es dann mit dem zermahlen. Hatte immer mal wieder Rückschläge, aber es klappt heute und er ißt jetzt lieber großstückig, obwohl er erst 1 Backenzahn hat. Probier doch einfach mal aus, ob er z.B. Spagetthi gelbst in die Hand nimmt und ißt!? Hab Gedult, das wird schon, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11Monaten nur breiiges Essen???

Antwort von Applejuicejunkie am 23.04.2008, 21:47 Uhr

Hi,
meine beiden Jungs haben bei den 8-Monatsgläschen gewürgt - entweder musste es komplett Brei sein oder komplett Stückchen - die Mischung aus Brei und Stückchen mochten sie beide nicht.
Ich habe dann einfach die 8-Monats-Gläschen übersprungen. Sie haben dann entweder schon normal vom Tisch mitgegessen - besonders gerne Reis mit Soße - oder es gab die 12-Monats-Gläschen. Das klappte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11Monaten nur breiiges Essen???

Antwort von Fünfisttrümpf am 24.04.2008, 15:03 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde es mal mit den anderen Gläschen bzw. "Fingerfood" ausprobieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 11Monaten nur breiiges Essen???

Antwort von Judy96 am 04.05.2008, 11:15 Uhr

Ich musste wirklich Grinsen, unser Sohn hat bis zum 2. Lebensjahr Schwierigkeiten mit Stückchen im Essen gehabt. Selbst heute noch spuckt er Joghurt aus, die Fruchstücke enthalten.
Das hat sich erst später als Spielgruppen und Kindergarten anfingen geändert und alle Kinder gemeinsam gegessen haben.
Unser Kinderarzt meinte immer er MUSS essen was auf dem Tisch kommt uns sich anpassen. Aber das hat er nicht, er hatte immer schon einen dicken Kopf.
Dann habe ich es hingenommen in der Hoffnung, dass es sich legt - und so war es schließlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Lebensmittelalergie - essen im KiGa

Also meine Tochter geht seit letzter Woche in den Kindergarten, zur Zeit hole ich sie zur Mittagszeit ab, dieses ändert sich vorraussichtlich im Sommer. Nun, nach dem ich er Erzieherin eine Liste gegeben habe welche Lebensmittel zu meiden sind, kam ein "uff - das ist ja ...

von Dura 05.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.