Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dura am 05.04.2008, 23:06 Uhr

Lebensmittelalergie - essen im KiGa

Also meine Tochter geht seit letzter Woche in den Kindergarten, zur Zeit hole ich sie zur Mittagszeit ab, dieses ändert sich vorraussichtlich im Sommer.

Nun, nach dem ich er Erzieherin eine Liste gegeben habe welche Lebensmittel zu meiden sind, kam ein "uff - das ist ja viel". Nun, dann haben wir die Vereinbarung getroffen, das ich für die Kleine Extra Kekse und Süßes hinterlege, wenn die Geburtstagskinder süßes mitbringen, das sie nicht vor einem leeren Teller sitzt. Das ist ja auch ganz klar, ich kann und will ja auch garnicht von den Eltern verlangen, das sie darauf Rücksicht nehmen.

Nun aber zum Mittagessen, dazu meinte die Erzieherin das es schwierig sei, weil der Kiga das essen von dritten gelierfert bekommt. Mein Vorschlag das essen vorzukochen und dann im Kindergarten aufzuwärmen wurde mit dem Mankal "keine Mikrowelle" ausgestochen...

Habt ihr eine Idee?
Wie habt Ihr das mit dem KiGa geregelt?

MUSS der KiGa nicht sogar auf Allergien mehr eingehen?

Beim abschluss des Aufnahmevertrages war klar, das sie Allergikerin ist, udn auch notfallmedis deponiert werden müssen (absolut kein Problem)

Aber es hat sich erst vor wenigen Wochen ruagestellt das sie auch auf Eier und Milch reagiert, was natürlich nicht schön, aber trotzdem zu umgehen ist...

Danke für Tipps

Dura

 
7 Antworten:

Re: Lebensmittelalergie - essen im KiGa

Antwort von BiggiMael am 06.04.2008, 2:13 Uhr

Hi, habe nur ein paar Gedanken:

1. Kriegen die das Essen denn warm geliefert? Ich kenne das so, dass das ohnehin aufgewärmt wird, dann muss auch was da sein zum Aufwärmen. Ok, glaube ich nicht, sonst hätte die Erzieherin das nicht so gesagt.

2. Wer ist der Lieferant? Es gibt ja viele Kinder mit Allergien, und es gibt auch Standard-Sachen, die allergieauslösend sind. Haben die vielleicht ein alternatives Essen für allergiegefährdete Kinder, was evtl. für euch ok wäre?

3. Falls 1 und 2 nicht der Fall ist, mal andere Eltern befragen, muss doch noch mehr Kinder geben. Vielleicht gibt es andere Lieferanten.

4. Was Kaltes zum Essen mitgeben, und abends warm, wahrscheinlich für alle die schnellste Lösung, aber du musst abends kochen und Deine Tochter evtl als einizige mittags kalt essen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollen die doch eine Mikrowelle kaufen

Antwort von sonnenkind9876 am 06.04.2008, 12:53 Uhr

Das kann doch wirklich das kleinste Problem sein.
Wenn Du schan anbietest vorzukochen, können die doch das Teil anschaffen.

Notfalls, würde ich denen vielleicht eine Leihmikrowelle hinstellen. Ich meine so teuer sind die ja auch nicht und Du machst halt einen Kleber dran, dass es Dein Eigentum ist.

LG
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelalergie - essen im KiGa

Antwort von meinereiner am 06.04.2008, 13:17 Uhr

Hi,

frag erstmal den Essensanbieter. Unser hier bietet spezielle für Allergiker Essen an. Mein Kerl reagiert auch auf alles möglich einschl. Milch und Ei und das Essen ging.

Wenn nicht: Mikrowelle hinstellen leihweise.

Kindergärten dürfen übrigens extreme Allergiker ablehnen. Meine KiÄ sagte mir damals das Allergiker durch alle Register fallen und kein Kindergarten ihn wegen der erhöhten Aufsichtspflicht etc. nehmen müßte. Unser hat es aber 3 Wochen lang ausprobiert und dann gesagt dass sie ihn aufnehmen.

Aber frag wirklich erstmal bei dem Essensanbieter nach.

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelalergie - essen im KiGa

Antwort von schnecke71 am 06.04.2008, 21:11 Uhr

Da gibts teilweise ganz große Auflagen und es ist nicht unbedingt erlaubt, das Essen für das Kind zu wärmen. Ist aber sicher nicht überall gleich.
Ich würde wahrscheinlich zur Sicherheit immer Essen mitgeben und abends kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelalergie - essen im KiGa

Antwort von berita am 06.04.2008, 22:03 Uhr

Ich würde erstmal nachfragen, ob der Lieferant auch Essen für Allergiker anbietet - bei unserem ist das Fall. Milch ist bei Kindern ja ein häufiger Allergieauslöser und da ist das gar nicht unwahrscheinlich. Zumindest sollte es eine Liste mit den Inhaltsstoffen geben, so dass man von Fall zu Fall entscheiden kann, was dein Kind mitessen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelalergie - essen im KiGa

Antwort von Pamo am 07.04.2008, 16:51 Uhr

Ich gebe meiner Tochter auch Essen mit und zwar kalt. Es wird sich schon eine Lösung finden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelalergie - essen im KiGa

Antwort von funny möttchen am 09.04.2008, 22:50 Uhr

Hallo,

also wir haben auch immer das Essen mitgegeben und es wurde dort warm gemacht. Süßes gab´s auch extra. Lief alles gut.
Notfallmedis hat er immer mitgenommen und im Zimmer abgegeben.

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.