Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reb am 24.04.2008, 14:24 Uhr

Physiotherapie: Vojta oder Bobath???

Hallo alle miteinander!
Bei meiner Tochter (11 Monate) wurde vor kurzem eine Erb`sche Lähmung und eine damit zusammenhängende Entwicklungsstörung in der Grobmotorik diagnostizeirt. Heisst: Bei der Geburt muss sich ihr Arm verdreht haben und dadurch sind die Nerven in der Schulter in Mitleidenschaft gezogen worden.
Nun ist es ganz wichtig das wir durch entsprechende Physiotherapie am Muskelaufbau arbeiten, damit sie ihre Entwicklungsstörung schnell wieder aufholen kann...
Jedoch bin ich etwas unsicher was die Therapiemethoden betrifft. Bisher haben wir Physiotherapie nach Bobath gemacht. Aber als wir kürzlich in der Kinderklinik waren wurde uns Vojta nahe gelegt...
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir einen Ratschlag geben?
VG Rebecca

 
10 Antworten:

Re: Physiotherapie: Vojta oder Bobath???

Antwort von Phax am 24.04.2008, 14:50 Uhr

hallöle...

eine empfehlung kann ich dir nicht geben, da jeder es anders beurteilt.
mein sohn bekommt bobath, was ihm gut tut und auch spaß macht.er lernt spielerisch die aufgaben umzusetzen.

vojta hat er komplett abgelehnt, nur geschrien und panik bekomm als er die therapeutin nur sah.

es ist von kind zu kind unterschiedlich und ich würde an deiner stelle (wenn die möglichkeit besteht) beides ausprobieren und schauen was deiner meinung nach deinem kind besser bekommt.

viel glück euch und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiotherapie: Vojta oder Bobath???

Antwort von Tanja 27 am 24.04.2008, 16:11 Uhr

Hallo Rebecca!!

Meine Tocher ist 10 Monate alt und kam mit einer Plexusparese zur Welt! Wir machen seit sie 3 Tage alt war nur Votja und dies würde ich Dir auch sehr sehr nahe legen!! Sicherlich schreien die kleinen bei Votja mehr, so wie es meine Vorschreiberin schrieb, aber der Erfolg durch diese Therapie ist umso größer!
Als die kleine da war, war ihr Arm so gelähmt das der Arm fast komplett nach hinten hing. Nach einem Tag konnte sie leicht die Finger bewegen und heute?
Sie fängt an zu krabbeln, bewegt ihren Arm relativ gut und setzt diesen auch recht gut ein! Dennoch sind wir der Überzeugung das um den Arm noch bessere Heilungchancen zu bieten eine OP notwenig sein wird, da die viel aus der SChulter raus macht!
Wir haben hier durch eine weiter Plexusmami (wie wir uns hier nennen) einen super Arzt empfohlen bekommmen, der sich mit der erbschen lähmung bestens ausgennt! Dr. Bahm in Aachen!! Bei diesm waren wir im Februar und er war sehr überrascht wie sehr unsre Maus den Arm bewegt und dies allein durch Votja! ER meinte das es sein kann das wir nicht operieren müßen. Nun haben wir mitte Mai wieder einen Termin bei Ihm und freuen uns schon sehr drauf, da die Fortschritte zum letztenmal wieder deutlicher sind!!

Die Votja Therapie ist anstrengend, aber es ist gut für deine Maus! Dabei werden die Mukeln und Nerven gleichzeitig gut trainiert. Am Anfang war es für mich schwer die kleine so weinen zu hören, aber je mehr ERfolge sichtbar waren umsomehr war ich von der KG überzeugt. Wir machen jeden Tag 2x ne halbe stunde Votja mit unserer kleinen Prinzessin und die Fortschritte sind einfach unübertrefflich!!

Denke lemima, Katinka-77, momo83, OleS und Annie, werden Dir so ungefähr das selbe schreiben! Sie sind weiter Plexusmamis hier und ich bin mehr als froh, sie kennengelernt zu haben.

Falls Du weitere Fragen hast-vielleicht auch bezüglich des Arztes-meine Addy ist oben hinterlegt!!

Alles Gute
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiotherapie: Vojta oder Bobath???

Antwort von momo83 am 24.04.2008, 16:51 Uhr

hallo!
meine tochter hat auch die erbsche lähmung!
sie macht seit ihrem 4 lebenstag vojta!am anfang war es sehr anstrengend weil sie viel geweint hat aber die fortschritte sprachen für sich!nun ist sie 5 monate und hat sich super daran gewöhnt und macht super mit(fast immer ohne weinen)
sie hat super fortschritte gemacht und vielleicht kommen wir sogar an einer op vorbei!
für uns war vojta die richtige entscheidung!auch wenn die kinder weinen man muss sich vor augen halten warum man das tut und es tut den kinder nicht weh!wie gesagt unsere kleine maus hat sich so daran gewöhnt das sie fast gar nicht mehr weint!
lg michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiotherapie: Vojta oder Bobath???

Antwort von lemima am 24.04.2008, 18:25 Uhr

Na, da kann ich mich ja meinen Vorschreiberinnen Tanja und Momo nur anschließen, bleibt mir nicht mehr viel hinzuzufügen. :-)
Unsere Tochter ist heute 3 3/4 Jahr alt, und wir haben seit sie ca. 4 wochen alt war für ein gutes Jahr nach Vojta geturnt. Es hat ihr sehr geholfen. Als sie später einfach nicht mehr mitgemacht hat, haben wir auf Bobath umgestellt. Aber ich denke, dass Vojta damals enorm wichtig für die Entwicklung war.
Wir sind übrigens auch in Aachen in Behandlung - allerdings bei Dr. Becker. Dr. Bahm und er sind wirklich die besten (in meinen Augen) und ich kann sie dir beide (Dr. Bahm kenne ich nicht persönlich, nur vom erzählen) wirklich nur ans Herz legen was die Plexusparese angeht.

Ich möchte dich aber auch noch auf eine HP hinweisen, die dir vielleicht auch den ein oder anderen Hinweis gibt:
plexuskinder.de

GLG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiotherapie: Vojta oder Bobath???

Antwort von katinka-77 am 24.04.2008, 20:49 Uhr

Hallo Rebecca

nun mlede ich mich auch noch zu Wort wenn auch ein bisschen Spät.
Unser kleiner (10m) hat auch eine erb`sche Lähmung.
Wir machen Voita seid unser kleiner 10tage alt ist.Wir turnen 3X tägl. Voita er schreit jedesmal es verreißt mir jedes mal das Herz aber ich weiß auch das es das richtige ist wenn auch viele sagen Bobath könnt mann auch turnen.Ich steh voll und ganz hinter Voita und mach es auch überzeugung weil ich seh was für Fortschritte es macht.
Er ist während der geburt stecken geblieben und man hat ihn sozusagen rausgezogen und dann war es passiert.Der Arm hing schlaff weg als ob er nicht dazugehörte er machte dann auch gute Fortschritte was aber leider nicht gerreicht hat und er wurde am 21.1.08 von Dr. Bahm operiert und jetzt müssen wir abwarten in wie weit er sein ärmchen wieder bewegen kann.
Ich hoffe ihr entscheidet für euch das richtige undruf doch einfach mal bei Dr. Bahm an vielleicht kannst du dein Kind ja auch mal in Aachen vorstellen.Hier hab ich die NR.0241-7501.560
Ich weiß natürlich nicht wo ihr wohnt aber es lohnt aufjeden Fall weil er Routine in sachen Plexusparese hat.Wir fahren auch jedes mal 420km einfach und ich glaub Tanja27 hat noch gut 250km mehr zufahren aber dann weiß man das man in Guten Händen ist.
so jetzt ist es ein bisschen lang geworden.
Und wenn du fragen hast oder mal frust ablassen möchtest sind wir Plexusmamis immer da :-)

grüßle
katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achja noch was vergessen

Antwort von katinka-77 am 24.04.2008, 20:51 Uhr

hab grad gelesen das dein kind schon 11mon. alt ist ,dann würd ich mit dem anruf bei Dr.Bahm nicht solange rausschieben weil je früher was gemacht wird(wenn nötig) dann ist es besser wenn so früh wie möglich.

so das wars aber jetzt

katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiotherapie: Vojta oder Bobath???

Antwort von annuk am 25.04.2008, 7:57 Uhr

Hallo!

Ich möchte Dir unbedingt Vojta ans Herz legen!!!!
Arbeite selbst in einer Kinder KG Praxis und die Erfolge sind klasse!
Wir machen eine Mischung aus allem Gängigen, aber der Schwerpunkt ist Vojta. Und ich hab auch schon ganz oft in den Foren gesagt: Vojta ist nicht schlimm, wenn man den richtigen Therapeuten hat!!!!
Es tut NICHT!!! weh, es ist nur total anstrengend, darum weinen einige Kinder.
Ältere Kinder (so ab 2,5 Jahren) machen wirklich gut und ohne meckern mit!
LG kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Reb am 25.04.2008, 17:26 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!! In unserem Fall ist es so, das es keinen Sinn hat zu operieren und lediglich durch die KG ein Erfolg erzielt werden muss... Aber in der Zwischenzeit habe ich eine Physiotherapeutin gefunden die Vojta und Bobath speziell für Kinder praktiziert und kann mich in der nächsten Woche mit unserer Kleinen bei ihr vorstellen... Per Ferndiagnose hat sie mir allerdings auch schon Vojta nahegelegt. Ich bin gespannt wie es weiter geht - hauptsache es führt zum Erfolg! :)
Eltern aus dem Freundeskreis kennen diese Probleme nicht und es ist schön zu wissen das man mit den Sorgen nicht allein ist ;)
Viele Grüße und Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiotherapie: Vojta oder Bobath???

Antwort von sisiro am 27.04.2008, 10:55 Uhr

Liebe Rebecca,

auf alle Fälle solltest Du Deine Tochter nach Vojta behandeln lassen.

Die Kinder schreien dabei, das ist richtig. Nur welches Kind von unter 2 Jahren kann schon ausdrücken, dass es ihm zu anstrengend ist. Diese Kinder können nur schreien, um deutlich zu machen, dass sie etwas nicht wollen.

Unsere Therapeutin strukturiert das ganz genau und wir machen es zu Hause genauso. Wir turnen jede Seite einmal, dann sagen wir laut PAUSE und unser Sohn ist sofort still. Das zeigt mir,dass es ihm nicht weh tut (dann würde er länger schreien), sondern unangenehm ist. Das war ein Lernprozess für ihn, aber nach kurzer Zeit hatte er begriffen, was PAUSE heißt.

Das Vojta-Prinzip muss bei so schwerwiegenden Störungen unbedingt geturnt werden. Allerdings wirst Du auch zu Hause turnen müssen. Vojta bringt nur etwas, wenn es konsequent zweimal (besser sogar dreimal) täglich geturnt wird.

Wir turnen mit unserem Sohn seit dem 3.Monat Vojta wegen einer Halbseitenlähmung nach einem vorgeburtlichen Schlaganfall. Wir haben sagenhafte Erfolge erzielt. Es ist jetzt 13 Monate alt und robbt. Er geht auf die Kniee und macht den Kniestand.

Unterstützend würde ich mich nach einem guten Osteopathen umsehen, der die ATLAS Therapie mit Deiner Tochter machen kann. Diese Therapie macht alles komplett. Allerdings bringt diese Therapie nur etwas, wenn Vojta geturnt wird, sonst puffert sie ins Leere.

Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Alles Gute

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiotherapie: Vojta oder Bobath???

Antwort von Polinacolina am 07.07.2022, 20:53 Uhr

Hallo zusammen, eure Beiträge sind jetzt schon paar Jahre her, könntet ihr vielleicht berichten wie es euren Kindern mittlerweile ergangen ist, ob Vojta weiterhin geholfen hat Oder doch noch eine OP notwendig war?
Mein Sohn ist nun 3 Monate alt und hat eine Plexusparese weshalb wir seit er 3 Wochen alt ist auch Vojta turnen. Er macht auch schon Fortschritte, aber mich belastet das turnen zu Hause sehr, ihn jedesmal so schreien zu sehen und weiter machen zu müssen, wie habt ihr das durchgehalten? Es fällt mir wirklich schwer und ich kenne Keinen in einer ähnlichen Situation die das so wirklich nachvollziehen können ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.