Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schulmami am 24.04.2008, 18:32 Uhr

Down-Syndrom neugeboren

In meiner Bekanntschaft hat vor wenigen Tagen eine Frau ein Mädchen mit Down entbunden. Wer hat Tipps? Worauf ist zu achten, wie kann man so ein Kind am besten fördern. Ich habe schon von unglaublichen Leistungen von Down-Patienten erfahren. Lieben Dank euch allen!

 
4 Antworten:

Re: Down-Syndrom neugeboren

Antwort von mozarttaler am 25.04.2008, 17:22 Uhr

Hallo,

ich habe auch einen sohn mit DS, er ist schon 16 monate alt. bei diesen kindern geht eben alles ein wenig langsamer. Liam kann z.B. noch nicht krabbeln oder aufstehen, dafür rollt er sich in der gegend herum. er kann noch nicht sprechen, aber kann mit gesten gut zeigen, was er will. diese kinder brauchen und beantspruchen sehr viel körperkontakt. es ist mir erst vor kurzem gelugen, daß er alleine in seinem bett einschläft.
Liam bekommt einmal die woche Frühförderung, einmal die woche physiotherapie. wir besuchen einen musikgarten, weil er sehr musikalisch ist. kaum hört er einen takt, wippt er schon unaufhaltsam.

sein lachen ist umwerfend, seine gute laune mitreissend. diese kinder geben dir alles tausend mal zurück. wenn sie lachen, dann 100%, wenn sie dich umarmen, dann aus vollem herzen. da gibt es keine halben sachen.

wichtig für die eltern ist, ihnen zu sagen, daß dieses kind sicher eine herausforderung sein wird, aber eine wunderschöne. wie hübsch man dieses kind findet und wie stolz man auch auf die eltern ist, wie sie das alles meistern .

aber es ist, wie mit anderen kindern auch. es gibt höhen und tiefen. man lacht und weint...und man liebt bedingungslos.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down-Syndrom neugeboren

Antwort von BiggiMael am 26.04.2008, 0:43 Uhr

Hi, ich habe keine Ahnung. Aber schau mal da:

http://www.naturheilt.com/Inhalt/Mehr_Downsyndrom.htm

Das is' ja nun nicht der Normalfall, aber trotzdem.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down-Syndrom neugeboren

Antwort von einsmehr am 28.04.2008, 10:02 Uhr

Hallo,
allgemeine Tipps zur Förderung sind schwer zu geben, das hängt sehr vom jeweiligen Kind ab. Uns hat anfangs am meisten geholfen, Kontakt zu anderen Eltern zu bekommen, um sich auszutauschen und von deren Erfahrungen zu lernen.
Gib ihr doch als erste Anlaufstelle einfach mal die Adresse des DS-Forums: http://www.trisomie-21.de, dort tauschen sich sehr viele Eltern aus!
Viele Grüße,
Andreas
http://einsmehr.redio.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Down-Syndrom neugeboren

Antwort von Bohne am 03.05.2008, 18:06 Uhr

Erst mal herzlichen glückwunsch an die Bekannte! Ich habe auch einen Sohn mit DS. Er ist jetzt 18 Monate alt. Wir gehen alle 3 Wochen zur Krankengymnastik um seinen Muskelaufbau zu stärken. Er kann inzwischen sitzen und krabbel. Und er läuft auch schon mit festhalten um den Tisch. Es gibt große Unterschiede bei Kindern mit DS. Ich kann nur sagen ich habe mich das erste halbe Jahr sehr schwer getan das alles zu akzeptieren. Nach seiner Geburt wollte ich ihn sogar hergeben. Jetzt ist er einfach nur mein Sonnenschein. Er ist fast immer gut drauf. Er lacht sehr viel und ist einfach ein süßer Bengel. Kinder mit DS geben wirklich sehr viel an Liebe zurück! Man muß sich nur im klaren sein das eben alles etwas länger dauert und Sie Förderung brauchen, aber Sie können vieles erreichen! Ich habe damals auf Wikipedia nachgelesen und da steht sehr viel drin. Vielleicht gibt es ja in der Nähe eine Selbsthilfegruppe. In den Kliniken können Sie einem auch weiterhelfen.

Schöne Grüße

Bohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.