Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lela am 16.06.2003, 23:26 Uhr

verdacht auf sma, die zweite

vielen dank für eure aufmunternden worte zu meinem posting. ihr helft uns, wieder mut und hoffnung zu fassen!

ich habe heute den vorläufigen befund unserer kinderklinik erhalten. die ck (was immer das ist) ist mild auf 210 U/1 erhöht, auch bei der kontrolle noch immer auf 313 U/1 erhöht. beim muskelultraschall wurde deutlich verändertes muskelgewebe mit breiter subcutis festgestellt, wobei die muskeln der oberschenkel degenerierter sind als die der oberarme (die oberarme bewegt sie gott sei dank auch seit einigen wochen). ein fibrillieren der zunge wurde festgestellt. ebenso die thoraxform istleicht auffällig. der gentest ist noch ausständig.

hat jemand von euch ähnliche befunde bei hypotonie oder verdacht auf sma gehabt?

noch eine frage: was ist MRT? ihr habt mir geraten, ein MRT zu machen. ich weiss aber nicht was das ist.

alles liebe aus graz (österreich).

 
2 Antworten:

Re: verdacht auf sma, die zweite

Antwort von IngeborgCux am 17.06.2003, 10:28 Uhr

http://www.niesl-online.de/

Hallo,
ich kann Dir leider gar nichts sagen. Ich kenne nur ein kleines österrreichisches Mädchen mit SMA, die ich bei einer Therapie in der Ukraine kennengelernt habe. Nach meiner Erkenntnis, befällt die SMA nicht die Gesichtsmuskulatur. Daher erscheint mir das Fibrillieren der Zunge nicht in den Befund zu passen, aber ich weiß über SMA verschwinden wenig. Aber oben habe ich Dir eine Homepage aufgeschrieben. Da findest Du weitere LINks und nimm doch einfach Kontakt zur Mutter auf, die schreibt auch bei den "besonderen Kindern" und ist sehr nett.

LG von Ingeborg mit Justus, ICP, Tilman und Juliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verdacht auf sma, die zweite

Antwort von kikipt am 17.06.2003, 16:19 Uhr

MRT = magnetresonanz
ist aehnlich wie roentgen nur mit viel weniger strahlungen und viel besseres und genaueres bild
dauert meistens einige monate der anmeldung in D. was ich in letzter zeit so gehoert habe
also mit arzt reden

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.